Zum Inhalt springen
Hrem11

Riester Rente sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Hrem11

Hallo Zusammen,

 

vorab: Ich bin das erste mal in so einem Forum unterwegs und entschuldige mich, falls ich dies im falschen Bereich poste.

 

Ich suche Hilfe bei der kritischen Bewertung eines Riester-Renten Produkts, da es ja Berechtigte Zweifel am Riester gibt. Leider habe ich selbst wenig Ahnung und was der Vertreter sagt (ein guter Freund) natürlich alles super klingt.

 

Das Produkt was uns angeboten wird ist für meine zukünftige Frau (32 Jahre alt und Kinder sind geplant) und betrifft uns damit beide.

Das Produkt ist: WWK Premium FörderRente protect (RR09)

  • monatlicher Eigenbetrag 95,00€
  • Dynamikanpassung von 3% jährlich
  • individuelle Rentengarantiezeit: 20 Jahre
  • Gewinnsystem: Teildynamische Plusrente
  • Garantierte monatliche Rente in Höhe von 28,00€ pro 10.000€ Rentenkapital

 

Aus dem garantierten Rentenkapital von 56.832,00€ ergibt sich eine Lebenslange garantierte monatliche Rente von 162,54€

 

grafik.png.8ee6ddf5e4ded3bf8c1b20b17e56ca95.png

Maximal mögliche Zulagen bis zum Rentenbegnn in Höhe von 5.950,00€

 

grafik.png.56e167da70b073f069507086b7827900.png

 

Würde mich über Hilfe sehr freuen und falls weitere Daten zur Bewertung nötig sind kann ich diese gerne zur Verfügung stellen.

 

Vielen Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor einer Stunde von Hrem11:

Hallo Zusammen,

 

vorab: Ich bin das erste mal in so einem Forum unterwegs und entschuldige mich, falls ich dies im falschen Bereich poste.

 

Ich suche Hilfe bei der kritischen Bewertung eines Riester-Renten Produkts, da es ja Berechtigte Zweifel am Riester gibt. Leider habe ich selbst wenig Ahnung und was der Vertreter sagt (ein guter Freund) natürlich alles super klingt.

Guter Freund und WWK Premium FörderRente Protect? Das klingt nach TECIS.

vor einer Stunde von Hrem11:

 

Das Produkt was uns angeboten wird ist für meine zukünftige Frau (32 Jahre alt und Kinder sind geplant) und betrifft uns damit beide.

Das Produkt ist: WWK Premium FörderRente protect (RR09)

  • monatlicher Eigenbetrag 95,00€
  • Dynamikanpassung von 3% jährlich
  • individuelle Rentengarantiezeit: 20 Jahre
  • Gewinnsystem: Teildynamische Plusrente
  • Garantierte monatliche Rente in Höhe von 28,00€ pro 10.000€ Rentenkapital

Bitte einfach die Forensuche verwenden, zum Riester Produkt der WWK dürfte in diesem Forum inzwischen alles (und das nicht nur einmal) geschrieben sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 9 Minuten von Badurad:

Guter Freund und WWK Premium FörderRente Protect? Das klingt nach TECIS.

Bitte einfach die Forensuche verwenden, zum Riester Produkt der WWK dürfte in diesem Forum inzwischen alles (und das nicht nur einmal) geschrieben sein.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hilflos

um sinnvoll was zu sagen, fehlen noch ein paar Angaben wie Gehalt von beiden. Wer Musterberechnungen mit 9% anpreist und bei Reister eine Dynamik mit anbietet, disqualifiziert sich von Anfang an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 3 Stunden von hilflos:

Wer Musterberechnungen mit 9% anpreist und bei Reister eine Dynamik mit anbietet, disqualifiziert sich von Anfang an

 

Wer als "guter Freund" Versicherungen verkauft disqualifiziert sich schon grundsaetzlich. Ich finds erstaunlich dass Leute mit 32 Jahren immer noch auf die Schiene gekoedert werden koennen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 6 Stunden von hilflos:

Wer Musterberechnungen mit 9% anpreist

Wer preist denn was an? Kommt vom Anbieter und ist doch vollkommen irrelevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hrem11

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

 

ich nehme aus den anderen Beiträgen mit, dass die enthaltene Dynamik schlecht ist. Kann mir jemand genau erklären warum das so ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von Hrem11:

dass die enthaltene Dynamik schlecht ist.

Dynamik bei Riester halte ich für Hirnriss... Begründung: einen Riestervertrag bespart man sinnvollerweise so, dass man die Einzahlungen / Jahr an die Förderquote anpasst. In Jahren mit niedriger Förderquote sollte man die Zahlung aussetzen (bzw. auf ein Minimum reduzieren), in Jahren mit hoher Förderquote sollte man exakt den Betrag einzahlen, der auch gefördert wird und nicht mehr. Aber wenn der gute Freund wirklich ein guter Freund ist (woran ich leichte Zweifel habe), wird er das sicher besser erklären können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 3 Minuten von Hrem11:

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

 

ich nehme aus den anderen Beiträgen mit, dass die enthaltene Dynamik schlecht ist. Kann mir jemand genau erklären warum das so ist?

Riester ist ja Einkommensabhängig. Da gibt es die 4% vom Vorjahresbrutto. Eine automatische Dynamik von 3% wäre daher ausnahmslos nur in einem einzigen Fall sinnvoll: wenn du jedes Jahr auch exakt 3% mehr Bruttogehalt bekämest. Ist das nicht der Fall, ist die Dynamik total Sinnbefreit. Denn der Sparbetrag muss nach dem Einkommen ermittelt werden. Eine Dynamik ist deshalb völliger Quatsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hrem11
vor 13 Minuten von odensee:

Dynamik bei Riester halte ich für Hirnriss... Begründung: einen Riestervertrag bespart man sinnvollerweise so, dass man die Einzahlungen / Jahr an die Förderquote anpasst. In Jahren mit niedriger Förderquote sollte man die Zahlung aussetzen (bzw. auf ein Minimum reduzieren), in Jahren mit hoher Förderquote sollte man exakt den Betrag einzahlen, der auch gefördert wird und nicht mehr. Aber wenn der gute Freund wirklich ein guter Freund ist (woran ich leichte Zweifel habe), wird er das sicher besser erklären können.

Laut Berechnung im Riester-Angebot ist die Förderquote durchgehend unverändert bei 29%. Klar, es ist eine Hochrechnung… aber:


Die Zulagen bleiben gleich, die steuerersparnisse steigen weil mein Eigenbetrag durch die Dynamik steigt.

die Förderquote ändert sich angeblich nur bei Änderungen der Familienverhältnissen. 
 

Was beeinflusst die Förderquote darüber hinaus? Bei dir hört es sich so an, als würden die Quoten regelmäßig schwanken. Das verstehe ich nicht so ganz.

 

Vielen Dank vorab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Minuten von Hrem11:

Bei dir hört es sich so an, als würden die Quoten regelmäßig schwanken.

Von regelmäßig kann weder die Rede sein, noch habe ich das angedeutet. Insbesondere sind halt das Einkommen und noch mehr die Kinderzahl entscheidend für die Förderquote.

 

Der Riestersticky von polydeikes ist leider veraltet, denoch lesenswert (meine ich): https://web.archive.org/web/20160909023947/http://www.wertpapier-forum.de/topic/35416-riester-rente-tipps-und-tricks/

(polydeikes drückt es noch etwas drastischer aus: "Einfach einen Riestervertrag mit verpflichtend xyz Euro pro Monat abzuschließen, ist so ziemlich die grenzdebilste Möglichkeit, die man wählen kann.")

 

vor 20 Minuten von Hrem11:

Die Zulagen bleiben gleich, die steuerersparnisse steigen weil mein Eigenbetrag durch die Dynamik steigt.

Was denn nun? Willst du riestern oder deine zukünftige Frau? Wer bekommt denn die evtl. Kinderförderung?

 

vor 22 Stunden von Feranda:

Wer preist denn was an? Kommt vom Anbieter und ist doch vollkommen irrelevant.

Siehe Tabelle im ersten Beitrag. Relevant ist, was der Kunde glaubt. Ein Vertreter kann sowas ja zeigen, von einem guten Freund würde ich da eher Warnungen erwarten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
Am 10.12.2021 um 15:17 von Hrem11:

Ich suche Hilfe bei der kritischen Bewertung eines Riester-Renten Produkts, da es ja Berechtigte Zweifel am Riester gibt

Nein, es gibt berechtigte Zweifel an bestimmten Riester Produkten, nicht am Konzept Riester. Das Konzept ist hervorragend für den ein oder anderen.

 

vor 1 Stunde von odensee:

Siehe Tabelle im ersten Beitrag. Relevant ist, was der Kunde glaubt. Ein Vertreter kann sowas ja zeigen, von einem guten Freund würde ich da eher Warnungen erwarten

Wo liest du das denn raus dass OP annimmt, dass ein Riester Vertrag 9% p.a. macht? Das sind halt Bilder aus dem Angebot. Leider gibt es kaum gesetzliche Vorgaben, wie die Hochrechnungen aussehen dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von Feranda:

Wo liest du das denn raus dass OP annimmt, dass ein Riester Vertrag 9% p.a. macht?

Vom OP weiß ich das nicht. Ich halte es aber für unseriös, mit solchen Renditen Werbung zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 10 Stunden von odensee:

Vom OP weiß ich das nicht. Ich halte es aber für unseriös, mit solchen Renditen Werbung zu machen.

Das ist doch bei JEDEM Anbieter in den Angeboten so ausgewiesen? Manchmal sind es 0,2,4,6, manchmal 0,3,6,9, usw...

Ich weise halt direkt drauf hin, dass das utopisch ist und man mit etwas zwischen 3 und 4 Prozent Rechnen darf bei der WWK...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...