Zum Inhalt springen
snippler

Interactive Brokers verwirrend

Empfohlene Beiträge

snippler

Hallo,

ich würde gern meinen Handel auf Interactive Brokers verschieben, aber boshre komme ich damit nicht zurecht. Falls jemand Ahnung hat, bitte ich um Rat. Ich habe erstmal nur den Paper Trading Account benutzt, um mich nicht versehentlich in den Ruin zu treiben.

 

Als Währung ist bei mir Euro Eingestellt. Trotzdem werden alle Kurs in USD angezeigt. Ist das normal? Desweiteren, wenn ich über den Paper Trading Account handle, werden mir USD in Rechnung gestellt. D.h. ich habe 20.000 Euro als Startguthaben eingestellt, kaufe etwas für 10.000 USD und angezeigt wird "Cash balance Euro: 20.000, USD -10.000". Ich kann dann natürlich Euro in USD wechseln und damit die Schuld begleichen. Aber mein Eindruck ist, dass irgendwelche Einstellungen nicht stimmen.

 

Weiß desweiteren jemand, ob IBKR mit dem deutschen Steuersystem vertraut ist, ob sie wie alle anderen Broker ordnungsgemäß Steuer abführen und Freistellungsauftrag annehmen?

 

Letzte Frage vorerst, bei Optionen gibt es eine schöne Übersicht, wie man sie von deutschen Brokern nicht kennt. Kann man sich aber auch die Preisentwicklung aller dieser Optionen anzeigen lassen?

Danke im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von snippler:

Weiß desweiteren jemand, ob IBKR mit dem deutschen Steuersystem vertraut ist, ob sie wie alle anderen Broker ordnungsgemäß Steuer abführen und Freistellungsauftrag annehmen?

 

Ja (weiß jemand) und nein (die Versteuerung mußt du selbst mit deinem Finanzamt erledigen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snippler

Danke.

Kriegt man auch keine Abrechnung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ml20
· bearbeitet von ml20
vor 13 Minuten von snippler:

Als Währung ist bei mir Euro Eingestellt. Trotzdem werden alle Kurs in USD angezeigt.

Wenn ein Papier in USD notiert, wird es auch in USD angezeigt und abgerechnet. D.h. du musst erst USD haben oder du nimmst einen Kredit in USD auf.

 

Bist du sicher, dass IB schon der richtige Broker für dich ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snippler
· bearbeitet von snippler
vor 6 Minuten von ml20:

Bist du sicher, dass IB schon der richtige Broker für dich ist?

Nein.

Werde auf jeden Fall noch lange Paper Trading nutzen um zu lernen.

 

Danke für die Auskunft. Dann ist alles korrekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 13 Minuten von snippler:

Trotzdem werden alle Kurs in USD angezeigt.

Nö, die US Werte an US Börsen werden korrekterweise in Dollar angezeigt, wenn man nur dort schaut, mag die Aussage stimmen.

 

vor 14 Minuten von snippler:

Ich kann dann natürlich Euro in USD wechseln

Richtig, du kannst wechseln - bei fast allen Konkurrenten muss bei Kauf zu oft ungünstigen Kursen gewechselt werden.

 

vor 15 Minuten von snippler:

Weiß desweiteren jemand, ob IBKR mit dem deutschen Steuersystem vertraut ist

Ja.

vor 16 Minuten von snippler:

ob sie wie alle anderen Broker ordnungsgemäß Steuer abführen

Nein, sie führen als ausländischer Broker ordnungsgemäß keine Steuer automatisch ab und du kannst dir jederzeit wunderbar detaillierte Auswertungen erstellen.

vor 16 Minuten von snippler:

Freistellungsauftrag annehmen

Nein, wozu auch, deine Steuererklärung kümmert IBKR nicht.

 

vor 17 Minuten von snippler:

Kann man sich aber auch die Preisentwicklung aller dieser Optionen anzeigen lassen?

Nur einzeln im Chart, ansonsten wird aus einer 2D Tabelle (Option chain) durch Hinzufügen der Zeitachse eine 3D - Matrix, spannendes Feature. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snippler
· bearbeitet von snippler

Danke für die Erklärung.

 

Dann muss ich etwas suchen. Ich bezog mich auf eine einzelne Option. D.h. es gibt den Chart, dann schaue ich nochmal.

 

Die Andoird App speicher bei mir das Passwort nicht. Lässt sich das ändern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 6 Minuten von snippler:

Dann muss ich etwas suchen.

Ach gar nicht, du nimmst den Preis einer Option und mit Rechtsklick in der TWS gibt es eigentlich immer das Symbol für Chartansicht.

Optionen sind meines Wissens nach nicht als Tagesansicht verfügbar, max. 4h Charts.

(Kann derzeit nichts nachprüfen, da aktuell durch Lynx - Kündigung ausgesperrt. :'( Hab ich schon erwähnt, dass du bitte nicht zum Reseller gehst sondern direkt bei IB anmeldest! :thumbsup:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snippler

Ok verstehe. Ich glaube derzeit kann man ohnehin nicht nachprüfen, da sie am WE nicht angezeigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
miniRABE
vor 41 Minuten von Cai Shen:

Hab ich schon erwähnt, dass du bitte nicht zum Reseller gehst sondern direkt bei IB anmeldest!

Meinst du damit z.B. auch CapTrader? Wenn ja, kannst du das bitte kurz begründen? Deutschen Ansprechpartner finde ich grundsätzlich charmant. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor 2 Stunden von snippler:

Weiß desweiteren jemand, ob IBKR mit dem deutschen Steuersystem vertraut ist, ob sie wie alle anderen Broker ordnungsgemäß Steuer abführen und Freistellungsauftrag annehmen?

Da muss ich mir eine (zynische) Rückfrage erlauben. Weshalb sollte sich ein ausländischer Broker für die deutsche Steuer interessieren? Dazu gibt es keinen Grund, abgesehen von sehr umfangreichen Kontoauszügen.

 

Und ich möchte dir auch sagen, dass ich gottfroh bin, dass eben keine Steuer direkt abgeführt wird. Nach wenigen Tagen/Wochen wäre mein FSA voll und ich könnte mehr als 11 Monate im Jahr nur noch mit 75% meiner Erträge arbeiten. Mit diesen vorerst bei mir verbleibenden Erträge von 25% kann ich im ideal zusätzliche Erträge erwirtschaften und das mit Geld, welches mir bei einem deutschen Broker per sofort nicht mehr zur Verfügung stehen würde. Ein enormer Vorteil also. Wäre dieser weg, würde ich umgehend den Broker wechseln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von pete1:

Mit diesen vorerst bei mir verbleibenden Erträge von 25%

 

„Vorerst“ ist vielleicht ein bißchen kürzer als du denkst, denn das Finanzamt kann Vorauszahlungen verlangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FSI
· bearbeitet von FSI

Der (meiner Meinung) wichtigste Grund für oder gegen einen Broker ist der Markt bzw. Börsenzugang von diesem Broker. Dieser ist bei IB leider sehr lückenhaft, wenn es um Titel der emerging markets geht.

 

@snippler

Also die frage an dich: Bietet IB überhaput einen Zugang zu deinen Aktien?

Bei mir ist IB in dieser Hinsicht krachend gescheitert, wobei sogar deutsche Broker das Aktienangebot mit leichtigkeit bereitstellen konnten. Ok, diese betreffenden Aktien waren auch nicht über deren Heimatbörsen, sondern über kleine (Abzock-)Börsen mit lächerlich hohen Spreads (10% und mehr) handelbar, aber sie waren zuzmindest handelbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 29 Minuten von FSI:

Bei mir ist IB in dieser Hinsicht krachend gescheitert, wobei sogar deutsche Broker das Aktienangebot mit leichtigkeit bereitstellen konnten.

Dann muss das aber eine extrem selektiv-exotische Auswahl gewesen sein.

Einzig bei deutschen und osteuropäischen Titeln sehe ich Defizite im Börsenzugang bei IB, das können deutsche Anbieter vereinzelt(!) besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FSI
7 minutes ago, Cai Shen said:

Dann muss das aber eine extrem selektiv-exotische Auswahl gewesen sein.

Einzig bei deutschen und osteuropäischen Titeln sehe ich Defizite im Börsenzugang bei IB, das können deutsche Anbieter vereinzelt(!) besser.

Naja, wie exotisch eine Aktie ist, ist schwer zu sagen.

Ich glaube diese wurden nicht gefunden:

TH0616010R11

TH0219010R14

TH0961010R11

ID1000057003

CNE000001B82

CNE1000017G1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 35 Minuten von FSI:

Naja, wie exotisch eine Aktie ist, ist schwer zu sagen.

- 3x Thailändische NVDRs

- 1x Indonesische unsponsored ADR

- 2x China (Shanghai)

 

Die Auswahl ist exotisch :rolleyes:, die letzten 3 befindet die Wertpapiersuche auch bei IB als handelbar.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FSI

Tja, immer wieder interessant welche komischen Auswüchse Spekulationsexzesse hervorbringen, oder? Geld was noch nicht drin ist, wird in die letzten Ecken des Aktienuniversums gedrückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snippler
Am 12.12.2021 um 11:59 von FSI:

@snippler

Also die frage an dich: Bietet IB überhaput einen Zugang zu deinen Aktien?

Bei mir ist IB in dieser Hinsicht krachend gescheitert, wobei sogar deutsche Broker das Aktienangebot mit leichtigkeit bereitstellen konnten. Ok, diese betreffenden Aktien waren auch nicht über deren Heimatbörsen, sondern über kleine (Abzock-)Börsen mit lächerlich hohen Spreads (10% und mehr) handelbar, aber sie waren zuzmindest handelbar.

Ich habe wenig Probleme, Ich investiere fast nur in amerikanische Unternehmen. Mir geht es bei IBKR um das Angebot von Optionen, die es bei anderen Brokern nicht gibt

Am 11.12.2021 um 16:11 von pete1:

Und ich möchte dir auch sagen, dass ich gottfroh bin, dass eben keine Steuer direkt abgeführt wird. Nach wenigen Tagen/Wochen wäre mein FSA voll und ich könnte mehr als 11 Monate im Jahr nur noch mit 75% meiner Erträge arbeiten. Mit diesen vorerst bei mir verbleibenden Erträge von 25% kann ich im ideal zusätzliche Erträge erwirtschaften und das mit Geld, welches mir bei einem deutschen Broker per sofort nicht mehr zur Verfügung stehen würde. Ein enormer Vorteil also. Wäre dieser weg, würde ich umgehend den Broker wechseln.

Guter Punkt. Hab noch nicht darüber nachgedacht, aber ergibt Sinn

Noch eine Frage. Ich ging bisher davon aus, dass man Covered Calls nur auf Aktien verkaufen darf, die man auch hat. Jetzt habe ich mir im Paper Trading 26 Nvidia Aktien gekauft und dafür Covered Calls verkauft. Diese kann man ja nur in 100er Paketen handeln. Also habe ich jetzt 100 CC auf Nvidia verkauft. Warum geht das? Oder lässt das der Broker zu, aber man sollte es nicht machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
Am 11.12.2021 um 14:23 von Cai Shen:

Ach gar nicht, du nimmst den Preis einer Option und mit Rechtsklick in der TWS gibt es eigentlich immer das Symbol für Chartansicht.

Optionen sind meines Wissens nach nicht als Tagesansicht verfügbar, max. 4h Charts.

(Kann derzeit nichts nachprüfen, da aktuell durch Lynx - Kündigung ausgesperrt. :'( Hab ich schon erwähnt, dass du bitte nicht zum Reseller gehst sondern direkt bei IB anmeldest! :thumbsup:)

Was war der Grund für die Kündigung durch Lynx? Hast Du den Broker verlassen oder haben Sie Dir den Account dicht gemacht (warum?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...