Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
P.F.

Robo Smavesto

Empfohlene Beiträge

P.F.

Hallo :)

Spricht irgendwas gegen den Robo Advisor "Smavesto" der Bremer Sparkasse ?

Ausser der Kosten von 1,2% und der Note "Mangelhaft" bei der Stiftung Warentest?

 

Grüße,

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 7 Minuten von P.F.:

Ausser der Kosten von 1,2% und der Note "Mangelhaft" bei der Stiftung Warentest?

In dem Zusammenhang stellt sich doch eher die Frage was spricht für Smavesto. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P.F.

Also die Kosten muss man glaube ich relativ zur Rendite der letzten 2 Jahre im Vergleich zu günstigeren Robos sehen. Smavesto lag da deutlich vorne, so das 0,7% höhere Kosten nicht so sehr ins Gewicht fallen. Einen Vergleich hab ich angehängt.

Stiftung Warentest hat Smavesto aufgrund der Kosten und der Datenschutzerklärung abgewertet. 

Screenshot_20211214-133239.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Was soll ein Vergleich, bei dem es 100%, 90% und "keine Angabe" zur Aktienquote gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P.F.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Test. Es gab insgesamt 9 Robo Advisor mit einer Aktienquote von 90%. Alle lagen deutlich unter dem Smavesto.

Mich interessiert eigentlich, ob von Euch jemand negative Erfahrungen mit dem Robo Advisor Smavesto gemacht hat? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 7 Minuten von P.F.:

Mich interessiert eigentlich, ob von Euch jemand negative Erfahrungen mit dem Robo Advisor Smavesto gemacht hat? 

Ich würde hier ergänzen "...der den Robo auch nutzt."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P.F.
vor 11 Minuten von Holgerli:

Ich würde hier ergänzen "...der den Robo auch nutzt."

...selbstredend :thumbsup:

 

Ich lasse das Thema mal eine Woche so stehen. 

Danke erstmal!

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ist eine interessante Konstellation: Wird von der SpaKa Bremen angeboten, Kontob und Depot sind aber scheinbar bei der Baader Bank.

Nichts gegen die Baader Bank, die sind auch Konto- und Depotführend bei meinem Scalable Broker. Aber dass eine SpaKa so "fremd geht".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor einer Stunde von P.F.:

Hallo :)

Spricht irgendwas gegen den Robo Advisor "Smavesto" der Bremer Sparkasse ?

Ausser der Kosten von 1,2% und der Note "Mangelhaft" bei der Stiftung Warentest?

 

Grüße,

Peter

Hier kann man sich Renditen abschauen, allerdings VOR Kosten https://www.biallo.de/robo-advisor/ratgeber/performance-vergleich/ .

Weiterhin muss man mit der Strategie des Robos zufrieden sein (aktiv, passiv, Factor investment). 

Aktive robos sind fragwürdig, funktioniert bei Fonds ja auch nur selten, Faktoren muss man mögen, somit stets eine individuelle Entscheidung welchen Robo man wählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Holgerli:

Nichts gegen die Baader Bank, die sind auch Konto- und Depotführend bei meinem Scalable Broker.

 

Wahrscheinlich wird das Scalable sein. Scalable bietet ja auch eine Whitelabel-Lösung an, d.h. es „vermietet“ sein System an Banken oder z.B. an die Gerd Kommer Invest, die dann nur noch das weiße Etikett mit ihrem eigenen überkleben müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 4 Stunden von chirlu:

Wahrscheinlich wird das Scalable sein. Scalable bietet ja auch eine Whitelabel-Lösung an, d.h. es „vermietet“ sein System an Banken oder z.B. an die Gerd Kommer Invest, die dann nur noch das weiße Etikett mit ihrem eigenen überkleben müssen.

Es ist ein Whitelabel-Produkt von Niiio:

niiio finance mit White-Label-Robos auf Wachstumskurs

niiio baut Zusammenarbeit mit der Sparkasse Bremen aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Einen kleinen Einblick gibt es hier: https://frugalisten.de/forum/topic/smavesto-wer-hat-erfshrungen/?part=1

 

Und hier die bisherige Performance : https://www.smavesto.de/performance - Seit dem Start Anfang 2019 bis Ende 2022 mit den beiden offensiveren Varianten mehrere Prozentpunkte vor dem Vanguard All World mit 100% Aktien (57,6% bzw. 57,3% vs. 52,6% laut Morningstar)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...