Zum Inhalt springen
paradox82

Glasperlenspiel: Kryptowährung, -werte oder anlagen?

Empfohlene Beiträge

paradox82

Im Vorgriff auf ein etwaiges Unterforum möchte ich eine Debatte um den passenden Obersatz anstoßen.

 

Geht es um

(a) Kroptowährungen

(b) Kryptowerte

(c) Kryptoanlage

 

Glasperlenspiel incipit.

 

Ich bin für (c).

 

Definition für (a) nicht erfüllt. Manche sagen der innere Wert ist 0 :help:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Wie ist denn die Definition von Währung?
Ist der Euro eine Währung?
Wie hoch ist der innere Werte des Euros?
Sind türkische Lira eine Währung?
Wie hoch ist der innere Wert der türkischen Lira ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

https://www.duden.de/rechtschreibung/Kryptowaehrung

Zitat

auf einem kryptografischen (1b) System beruhende Währung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

In der englischen Wikpedia heißt die ganze Kategorie zu dem Thema Cryptocurrencies: https://en.wikipedia.org/wiki/Category:Cryptocurrencies

Die deutsche Wikipedia hat ebenfalls die Kategorie Kryptowährung: https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Kryptowährung

Die meisten globalen Suchanfragen bei Google laufen ebenfalls zu crypto currencies, nicht über crypto assets: https://trends.google.com/trends/explore?date=today 5-y&q=crypto currency,crypto asset

 

Wenn man es besonders schwurbelig abgehoben Deutsch haben will, könnte man digitale Vermögenswerte schreiben. Ich habe aber noch nie eine nennenswerte Masse an Personen digitale Werte suchen/reden/diskutieren gehört oder gelesen. So ein ungebräuchlicher Kunstbegriff wäre einfach weltfremd. Und zudem: digital ist eigentlich etwas mit Fingern, aber das führt hier wieder zu weit. 

 

Ich bin daher dafür, den Begriff zu verwenden, der am meisten von der Masse gebraucht wird: Kryptowährungen. Selbst wenn der Begriff für Experten unscharf ist und nicht alles erfasst, was mit Blockchains so getan wird.

 

Da wir ein deutschsprachiges Forum sind können wir uns durchaus vom Rest Europas abheben: ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...