Zum Inhalt springen
bmi

Bitcoin

Empfohlene Beiträge

Stoiker
vor 2 Stunden von Der Haussier:

So wie man den Bitcoin im letzten Jahrzehnt immer erlebt hat, müssten wir doch eigentlich noch immer auf einem steilen Weg nach unten sein… 

möglicherweise geben hier die inzwischen zahlreicheren institutionellen und Großinvestoren mehr Halt, dass wir den Boden bereits gesehen haben <_<

Moder ist das noch die „Ruhe“ vor dem Sturm? :D

Die stärkste Korrelation besteht weiterhin mit der Geldmenge M2 und die wächst aktuell. Auch die jüngste Herabstufung der USA durch Moody's ist grundsätzlich nicht negativ für Bitcoin, da die Wahrscheinlichkeit einer Notenbankintervention und noch mehr Liquidität steigt.

Trotzdem bleibt Bitcoin weiterhin ein Risikoasset und wird sich nicht gänzlich von der Entwicklung der Aktienmärkte abkoppeln können, insbesondere der Nasdaq.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The Statistician
vor 2 Stunden von Der Haussier:

So wie man den Bitcoin im letzten Jahrzehnt immer erlebt hat, müssten wir doch eigentlich noch immer auf einem steilen Weg nach unten sein… 

Eher im Gegenteil. Bezogen auf das Halving befindet man sich immer noch in einem Zeitraum, in dem die Kurse im Schnitt noch kräftig gestiegen sind. Selbiges auch bezogen auf das Cycle Low. Schlauer ist man aber ohnehin erst hinterher, kann künftig schließlich auch alles ganz anders verlaufen als es bisher tendenziell der Fall war.

Am 11.5.2025 um 12:14 von Stoiker:

Das passiert aber alles recht geräuschlos und noch hat man nicht den Eindruck großer Euphorie wie beim ersten Mal als man die $100.000 überschritten hat.

Interessiert scheinbar aktuell wenige. Die 100k sind bekannt, gab es schon einmal und wenn da keine neuen merklichen Anstiege auf neue Hochs kommen, wird das Interesse auch weiter brach liegen. Finde ich aber ehrlich gesagt angenehmer als starke Euphorie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cornwallis

Keiner schreit? Wir haben soeben ein zwar nur hauchzartes, aber dennoch neues Allzeithoch in USDT auf Binance gesehen!

image.thumb.png.790c5b3d826abe0d9b958820d90f1530.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 6 Minuten von Cornwallis:

Keiner schreit? Wir haben soeben ein zwar nur hauchzartes, aber dennoch neues Allzeithoch in USDT auf Binance gesehen!

Das zählt doch nun nicht wirklich.

Da fehlen jetzt nochmal 10% für den schwachen Dollar.  :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoiker

Dafür jetzt über Nacht ein deutliches, neues Allzeithoch mit aktuell über $111.000. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmi
vor 13 Stunden von Cornwallis:

Keiner schreit?

Ich zucke vermutlich erst wieder bei 7-stelligen Kursen.

Btw: Fiatgeld wird schneller demonetisiert als Bitcoin. ATH in Fiatgeld ist daher ein schlechtes Maß. Besser wäre MCAP von BTC in Gold oder CHF geteilt durch Globale Geldmenge M2 in Gold oder CHF. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michaael

traurig finde ich, dass der Euro einfach so dermaßen abwertet...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 3 Minuten von Michaael:

traurig finde ich, dass der Euro einfach so dermaßen abwertet...

Tut er das? Ist doch nur knapp unter "Ausgabekurs".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michaael

Was bedeutet das?

Ich habe nur den BTC Kurs in EUR / Dollar verglichen und jedes mal wenn der BTC Kurs ein neues ATH in $ erreicht, bleibt das ATH in Euro noch aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 2 Stunden von Michaael:

Was bedeutet das?

Ich habe nur den BTC Kurs in EUR / Dollar verglichen und jedes mal wenn der BTC Kurs ein neues ATH in $ erreicht, bleibt das ATH in Euro noch aus.

Solltest Du doch wissen. War ja Deine Behauptung :)

grafik.png.27d8de62a8b8bfb2a46f04af3478e1b8.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michaael
vor 47 Minuten von CorMaguire:

Solltest Du doch wissen. War ja Deine Behauptung :)

grafik.png.27d8de62a8b8bfb2a46f04af3478e1b8.png

Ich habe mir den Wechselkurs vor meinen Beitrag nicht angeschaut, war natürlich sehr schlau von mir :news:

Möchtest du mir mit dem Kurs im Juni 2017 etwas mitteilen ?

Wenn ich mir den Kurs im Januar anschaue, war der Euro / Dollar ca. bei 1,05 , nun liegt er bei 1,13 .

in Dollar / Euro gemessen war der Kurs im Januar ca. bei 0,96 , heute bei ca. 0,89. 

In diesem Sinne sieht es für mich schon danach aus, das der Euro enorm zum Dollar abgewertet hat (Gründe sind egal). 

Oder übersehe ich etwas bei meiner Betrachtung ? Zumal du mir mit deinem Beitrag sagen wolltest, (so habe ich es aufjedenfall verstanden), dass der Euro nicht soviel an im Verhältnis zum Dollar verloren hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WalleWalle
· bearbeitet von WalleWalle

Der wahre Endgegner ist Gold. Bitcoin in Goldunzen (XAU) gewertet ist aktuell knapp unter dem Hochpunkt von 2021, da Gold auch ganz schön zugelegt hat.

image.png.e227a8a7a84cf25259c1cd017014ac32.png

https://de.investing.com/crypto/bitcoin/btc-xau

Momentan bekommt man übrigens mehr als 1kg Gold pro Bitcoin.

https://www.google.com/search?q=price+1+kg+gold

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 43 Minuten von Michaael:

... Möchtest du mir mit dem Kurs im Juni 2017 etwas mitteilen ? ...

Nö war nur Zufall, hätte die Maus besser an den Rand geschubst :)

vor 43 Minuten von Michaael:

...Wenn ich mir den Kurs im Januar anschaue, war der Euro / Dollar ca. bei 1,05 , nun liegt er bei 1,13 .

in Dollar / Euro gemessen war der Kurs im Januar ca. bei 0,96 , heute bei ca. 0,89. 

In diesem Sinne sieht es für mich schon danach aus, das der Euro enorm zum Dollar abgewertet hat (Gründe sind egal). ....

In dem Betrachtungszeitraum hat der EUR aufgewertet. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trader42
Am 22.5.2025 um 12:07 von Michaael:

Was bedeutet das?

Ja, weil der Euro im Vergleich zum Dollar (und damit auch Bitcoin) mehr wert geworden ist in der Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michaael

Dann hatte ich einen Denkfehler und habe die Aufwertung des Euros mit die Abwertung des Euros vertauscht :dumb:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Als Anregung:  Bitcoin-Optionen (bzw. öffentlich handelbare IBIT-Optionen) sind wegen der aktuell hohen Spekulation in BTC teuer. Der Kurs des Coins tritt aber meist mehr oder weniger auf der Stelle.

Man könnte die implizite Volatilität der IBIT-Optionen als »gute Volatilität« einordnen.

Ich verkaufe seit einigen Monaten systematisch sehr defensive Optionspaare und StillhalterOptionen mit dem IBIT als Basis.  Bisher ist die Optionsstrategie erfolgreicher als ein Direktinvestment.

btc-hs.png.32b741c4d54f8e990e9ce317474a9da0.png

Es gibt ein Schaufenster für die Strategie:  https://btc.hieron-y-mus.de. Da sind alle Trades aufgeführt und die meisten auch visualisiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1+1=10

Neues Bitcoin All-Time-High ($118,103)

... oder eher neues US-Dollar All-Time-Low?

:-) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michaael
vor 5 Minuten von 1+1=10:

leider eher letzteres :( :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 2 Stunden von 1+1=10:

leider eher letzteres :( :D 

Keine Ahnung, wie lange ihr schon an der Börse seid, aber der Euro stand schonmal bei 1,60 Dollar und das ist nicht sehr lange her.

Das was aktuell stattfindet, ist eine ganz seichte Währungsschwankung, nichts Weltbewegendes, auch wenn es gefühlt recht zügig ging.

Da kann auch noch ganz anderes kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michaael
· bearbeitet von Michaael
vor einer Stunde von blueprint:

Keine Ahnung, wie lange ihr schon an der Börse seid, aber der Euro stand schonmal bei 1,60 Dollar und das ist nicht sehr lange her.

Das was aktuell stattfindet, ist eine ganz seichte Währungsschwankung, nichts Weltbewegendes, auch wenn es gefühlt recht zügig ging.

Da kann auch noch ganz anderes kommen.

Ja, aber das aktuelle ATH ist nicht Bitcoin zuzuschreiben sondern eher der M2 Geldmenge.  Die hat sich innerhalb 6 Monate so krass ausgeweitet, weshalb wir nun ein ATH in Dollar erleben durften.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 14 Minuten von Michaael:

Ja, aber das aktuelle ATH ist nicht Bitcoin zuzuschreiben sondern eher der M2 Geldmenge.  Die hat sich innerhalb 6 Monate so krass ausgeweitet, weshalb wir nun ein ATH in Dollar erleben durften.

Sicher?

grafik.png.739fb9b2fa589fc5e9c4675c11f889d2.png

--> https://de.tradingeconomics.com/united-states/money-supply-m2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein
· bearbeitet von Rotenstein

Die Unterscheidung in externe (z.B. Geldmenge M2) und interne Faktoren ("Bitcoin zuzuschreiben") verstehe ich nicht ganz. Der Verlust des Vertrauens in traditionelle Währungen und die Ausweitung der Geldmengen sind doch eben genau die Faktoren, die Bitcoin stärken. Es gibt noch weitere externe Faktoren, die in eine ähnliche Richtung gehen. Bitcoin braucht keine (neuen) internen Faktoren, um zu steigen - welche sollen denn dies auch sein? Im Gegensatz zu anderen Kryptowährungen ist Bitcoin ja prinzipiell bereits vollendet und es ist nicht mit technologischen Sprüngen zu rechnen. 

Die letzten Monate haben weder das Vertrauen in den Dollar noch den Euro gestärkt, und die Geldmengen haben sich in vielen Währungen ausgeweitet. 

Zu den genannten Faktoren, einschliesslich der Geldmenge M2,...

Am 2.5.2025 um 07:07 von Rotenstein:

Allerdings gibt es einige neue oder sich verstärkende Faktoren, die mittel- bis langfristig für Bitcoin sprechen sollten:

• Amerikanische Staatsanleihen sind über lange Zeit diejenige Anlageklasse gewesen, die bei Unsicherheit bevorzugt wurden. Man mag über Trumps Politik geteilter Meinung sein, aber er hat das Vertrauen in amerikanische Staatsanleihen und den US-Dollar als Leitwährung geschwächt
  • Die Geschichte vom Euro als Alternative ist vorbei, bevor sie überhaupt begonnen hat, denn die massive Ausweitung der Staatsschulden in wichtigen Euro-Mitgliedsländern werden den Euro mittel- bis langfristig schwächen
  • Die regulatorischen Rahmenbedingungen für Bitcoin haben sich weiter verbessert. Neben der grossen Politik gibt es dabei viele kleine Schritte, die grosse Auswirkungen haben dürften, z.B. die Änderung der buchhalterischen Bewertung digitaler Anlagen durch das Financial Accounting Standards Board (FASB)
  • Die globale Geldmenge M2 steigt seit einigen Monaten wieder an, was sich mittelfristig auch wieder im Bitcoin-Preis widerspiegeln sollte. Ich finde es sogar ein wenig umheimlich, wie Bitcoin mit einem Verzug von 3 Monaten diesem Indikator zu folgen scheint
  • Die amerikanische Zollpolitik hat sicher auch Bitcoin-Investoren zunächst erschreckt, bis sie gewahr wurden, dass es auf Bitcoin keine Zölle gibt

...könnte man auch noch die Regulierung und Adoption von Stablecoins nennen. Diese mögen zwar nicht direkt auf Bitcoin wirken, werden aber viele Nutzer mit dem System von Kryptowährungen vertraut machen und ihnen den Zugang zu Bitcoin ermöglichen. Die indirekten Auswirkungen auf Bitcoin werden meiner Meinung nach gigantisch sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michaael
Am 11.7.2025 um 16:44 von Rotenstein:

Die Unterscheidung in externe (z.B. Geldmenge M2) und interne Faktoren ("Bitcoin zuzuschreiben") verstehe ich nicht ganz. Der Verlust des Vertrauens in traditionelle Währungen und die Ausweitung der Geldmengen sind doch eben genau die Faktoren, die Bitcoin stärken. Es gibt noch weitere externe Faktoren, die in eine ähnliche Richtung gehen. Bitcoin braucht keine (neuen) internen Faktoren, um zu steigen - welche sollen denn dies auch sein? Im Gegensatz zu anderen Kryptowährungen ist Bitcoin ja prinzipiell bereits vollendet und es ist nicht mit technologischen Sprüngen zu rechnen. 

Bitcoin wurde u.a. genau aus diesen Gründen erschaffen (wenn man es so nennen darf). Ich meinte lediglich mit interne Faktoren wie Bsp. positive News, die den Kurs anfeuern. Seit längeren hatten die recht starken positiven News keine wirklichen Einfluss auf den Kurs gehabt.

Am 11.7.2025 um 16:44 von Rotenstein:
...könnte man auch noch die Regulierung und Adoption von Stablecoins nennen. Diese mögen zwar nicht direkt auf Bitcoin wirken, werden aber viele Nutzer mit dem System von Kryptowährungen vertraut machen und ihnen den Zugang zu Bitcoin ermöglichen. Die indirekten Auswirkungen auf Bitcoin werden meiner Meinung nach gigantisch sein. 

Hinzu würde ich vermuten, da Tether (USDT) die größte Bitcoin Reserve (unter den Stablecoins) hält, kann man sich gut vorstellen, dass wenn die Nachfrage nach Stablecoins steigt, Tether ebenfalls seine Bitcoin Bestände ausbauen wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Am 20.3.2025 um 12:15 von Chips:

Der quasi "heilige" 4-Jahreszyklus von Bitcoin ist nicht mehr vorhanden und man hat das alte Hoch nur noch um 50% übertroffen. Nix mehr mit "x-fach". Je nach gewähltem Datum wäre man nun oft mit Gold/Aktien besser gefahren als mit Bitcoin, renditeweise. Da muss sich Bitcoin nun gegen Aktien (Unternehmen, die tatsächlich Dinge für die Welt mit Mehrwert produzieren) und Gold (irre lange Historie) schlagen und hat was zu bieten? Den wankelmütigen US-Präsidenten? Theoretisch einfache internationale Transaktionen? 

Bitcoin die letzten 12 Monate auf USD Basis beim aktuellen Kurs von 122k

USD: +100%

EUR: +91%

Man kann die Kurse nicht Vorhersagen, das ist ein Fool's Game. Aber Bitcoin ist knapp und "Geld gedruckt wird immer". so lange das passiert steigt Bitcoin bzw. verliert, je nach Sichtweise, Fiat an wert vs. USD/EUR.

Langfristanleger kaufen Bitcoin nicht wegen Trump und Hype und Co. Sondern weil es das Asset mit der besten risiko- ajustuierten Rendite ist, und langfristig alles outperformt. Mit annähernd mathematischer Gewissheit und geschützt durch Proof of Work.

Und wer jetzt einwendet, aber, aber, Aktien haben einen Cashflow und Bitcoin hat keinen: Das kann auch ein Vorteil sein: Nvidia und Amazon sind ein Vielfaches ihres Cashflows Wert. für Bitcoin gibt es nach oben kein solches Limit:

P.S..Sorry habe eine Beitrag aus dem März ge-quotet, bin mit dem Lesen der Beiträge hier im Thread so weit hinten @Chips

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag