dimido 6. August · bearbeitet 6. August von dimido vor 11 Minuten von T.Mälzer: Mich hatte ja auch der Satz irritiert: „Egal nach welcher Haltedauer, die Verantwortung liegt beim Anleger.“ Denn das impliziert doch eigentlich, dass man auch nach einem Jahr Haltedauer noch irgendwas beachten müsste... Der Satz ist schon so korrekt. Denn wenn das Wertpapier nicht der Abgeltungssteuer unterliegt sondern ein priv. Veräußerungsgeschäft ist, steht immer sowas ähnliches in der Abrechnung: Zitat Bitte beachten Sie eine etwaige Veranlagungspflicht wegen § 23 EStG. Egal ob Du das Wertpapier nur 1 Tag oder länger als 1 Jahr gehalten hast. Der Satz heißt einfach, die Bank machts nix und Du hast die volle Verantwortung es bei der Steuer anzugeben falls der Zeitraum unterschritten oder die Freigrenze überschritten ist. Und bei Teilkäufen und Verkäufen gilt halt auch entprechend FIFO. Auch darum musst Du Dich selbst kümmern, die Bank macht da nix für Dich außer §23 Hinweis in der Abrechnung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW 6. August vor 37 Minuten von T.Mälzer: Mich hatte ja auch der Satz irritiert: „Egal nach welcher Haltedauer, die Verantwortung liegt beim Anleger.“ Denn das impliziert doch eigentlich, dass man auch nach einem Jahr Haltedauer noch irgendwas beachten müsste... Es gibt Steuerberater, die empfehlen ihren Klienten auch steuerfreie Bitcoingewinne in der Steuererklärung anzugeben. Wenn man das richtig macht, dann hat man es amtlich, dass sein Vermögen(steil) auf legale Weise erworben wurde. Falls dann zukünftig mal der Verdacht aufkommt, dass dein Vermögen aus dem Verkauf von illegalem Nasenpuder herrührt, dann ist ein Beleg des Finanzamtes glaubwürdiger wie eine dubiose Datei eines vielleicht zwischenzeitlich Pleite gegangenen Internetmarktplatzes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe 7. August vor 18 Stunden von PKW: Es gibt Steuerberater, die empfehlen ihren Klienten auch steuerfreie Bitcoingewinne in der Steuererklärung anzugeben. Wenn man das richtig macht, dann hat man es amtlich, dass sein Vermögen(steil) auf legale Weise erworben wurde. Falls dann zukünftig mal der Verdacht aufkommt, dass dein Vermögen aus dem Verkauf von illegalem Nasenpuder herrührt, dann ist ein Beleg des Finanzamtes glaubwürdiger wie eine dubiose Datei eines vielleicht zwischenzeitlich Pleite gegangenen Internetmarktplatzes. Und wie gibt man diese steuerfreie Bitcoingewinne am besten an ohne daß gleich etwas abgezogen wird? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Turmalin 7. August vor 2 Stunden von powerschwabe: Und wie gibt man diese steuerfreie Bitcoingewinne am besten an ohne daß gleich etwas abgezogen wird? Die Erklärung von steuerfreien Veräußerungen nach Ablauf der Jahresfrist ist nach den Erläuterungen zur Anlage SO nicht vorgesehen. Falls man es dennoch ohne Fehlerhinweis hinbekommen sollte, würde dann aber wohl auch nicht mehr als 0€ als steuerpflichtiger Betrag im Bescheid stehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW 7. August vor 6 Stunden von powerschwabe: Und wie gibt man diese steuerfreie Bitcoingewinne am besten an ohne daß gleich etwas abgezogen wird? Der Steuerberater Christoph Juhn hat das in einem Youtubevideo bei Finanzfluss mal so erklärt. Dummerweise haben sich zwischenzeitlich die Anlage SO samt Zeilennummern geändert, sodass man in Zeile 45 gar keine Fließtext mehr eintragen kann Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dimido 8. August vor 23 Stunden von powerschwabe: Und wie gibt man diese steuerfreie Bitcoingewinne am besten an ohne daß gleich etwas abgezogen wird? Siehst Du, mit ETN musst Du Dir über sowas keine Gedanken machen. Da kann sowas nicht passieren: Zitat Falls dann zukünftig mal der Verdacht aufkommt, dass dein Vermögen aus dem Verkauf von illegalem Nasenpuder herrührt, dann ist ein Beleg des Finanzamtes glaubwürdiger wie eine dubiose Datei eines vielleicht zwischenzeitlich Pleite gegangenen Internetmarktplatzes. sondern es gibt ganz normale Wertpapierabrechnungen von ganz normalen regulierten Handelsplätzen in Deinem ganz normalen regulierten Wertpapierdepot bei einer Standard-Bank. Ich habe bei meinen Verkäufen aber immer drauf geachtet, daß ich nur Wertpapiere gemäß FIFO verkaufe, bei denen die Jahresfrist schon um war. Quasi wie ein rolling-window. Neues kommt vorne dazu und hinten kommt es nur weg wenn bereits alt genug. Wenn das FA nachträglich was wissen will, kann ich jederzeit alle Wertpapierabrechnungen vorlegen und so die Historie lückenlos belegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe 11. August Welche Bitcoins ETPs haben denn alles eine Auslieferungsoption und sind somit nach 1 Jahr steuerfrei? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 11. August vor 1 Minute von powerschwabe: Welche Bitcoins ETPs haben denn alles eine Auslieferungsoption und sind somit nach 1 Jahr steuerfrei? Es gibt ein paar davon. Aber beste Wahl ist wohl CoinShares WKN: A3GPMN Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe 12. August vor 13 Stunden von SlowHand7: Es gibt ein paar davon. Aber beste Wahl ist wohl CoinShares WKN: A3GPMN Danke, gibt es eine Übersicht? Bisher noch nichts gefunden oder kann man irgendwie z.B. extraetf erkennen ob dieser eine Auslieferungsoption hat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 12. August vor 2 Minuten von powerschwabe: Danke, gibt es eine Übersicht? Bisher noch nichts gefunden oder kann man irgendwie z.B. extraetf erkennen ob dieser eine Auslieferungsoption hat? Es gibt hier mindestens einen Thread dazu. Und in anderen Foren teilweise auch. Mit dieser meinst du den A3GPMN ? Der wird steuerfrei gehandelt. Ebenso wie der A27Z30 den ich auch noch habe. Aber der CoinShares ist wesentlich günstiger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
T.Mälzer 12. August vor 6 Stunden von powerschwabe: Danke, gibt es eine Übersicht? Bisher noch nichts gefunden oder kann man irgendwie z.B. extraetf erkennen ob dieser eine Auslieferungsoption hat? Eine Übersicht gibt es z.B. hier: https://www.justetf.com/de/search.html?search=ETFS&index=Bitcoin vor 6 Stunden von SlowHand7: Es gibt hier mindestens einen Thread dazu. Und in anderen Foren teilweise auch. Mit dieser meinst du den A3GPMN ? Der wird steuerfrei gehandelt. Ebenso wie der A27Z30 den ich auch noch habe. Aber der CoinShares ist wesentlich günstiger. Der CoinShares ist zwar mit 0,25% TER sehr günstig, der Chart ist aber fast identisch mit dem teurerem Bitwise Physical Bitcoin (2% TER, A27Z30) oder dem noch günstigerem WisdomTree Physical Bitcoin (0,15% TER, A3GKGK). Das sind vom Volumen her die drei grössten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maciej 12. August vor 5 Stunden von T.Mälzer: Eine Übersicht gibt es z.B. hier: https://www.justetf.com/de/search.html?search=ETFS&index=Bitcoin Wo erkennt man dort, ob für den ETP Abgeltungssteuer abgeführt wird oder nicht? Mittlerweile scheint es so zu sein, dass für die meisten ETPs von der Bank keine Steuer mehr abgeführt wird. ETPs mit garanterter Steuerverrechnung sind meiner Wahrnehmung nach inzwischen deutlich in der Minderheit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 12. August vor 6 Stunden von T.Mälzer: Der CoinShares ist zwar mit 0,25% TER sehr günstig, der Chart ist aber fast identisch mit dem teurerem Bitwise Physical Bitcoin (2% TER, A27Z30) oder dem noch günstigerem WisdomTree Physical Bitcoin (0,15% TER, A3GKGK). Das sind vom Volumen her die drei grössten. Ich persönlich mag WisdomTree nicht. Die schwafeln viel im Konjunktiv und der steuerliche Status ist ungewiss. Dazu ist mir das Konzept die Gebühren über eine Reduzierung der BTC-Menge einzubehalten unsympathisch. Was soll ich mit einem Kurs von 24,70€ anfangen wenn ich den Gegenwert in BTC nicht kenne? Bei CoinShares und Bitwise entspricht ein Zertifikat einem mBTC. Da kann ich mit den aufgelaufenen Kosten sofort den fairen Preis berechnen. Das macht Excel für mich in Sekunden. Der Kostenvorteil von WisdomTree interessiert mich auch nicht. Das ist jetzt nur eine Werbemaßnahme in diesem Jahr. Ab Januar kostet der auch wieder 0,25% Gebühren. Also keinerlei Grund sich von CoinShares zu trennen. Die Bitwise baue ich aber wegen der Kosten nach und nach ab und tausche sie in CoinShares. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenno 13. August Wie steht ihr denn zu dem Bitwise Core Bitcoin ETP DE000A4AER62 https://bitwiseinvestments.eu/de/products/bitwise-core-bitcoin-etp/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
The Statistician 14. August ~124k kurzzeitig bei Bitcoin und die 120k+ halten sich bisher ebenso sehr gut. Ein großer Hype ist bisher nach meinem Eindruck auch ausgeblieben. Gefühlt geht das an jedem vorbei Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Conker 14. August Zurücklehnen und genießen. Ich glaube Schlagzeilen gibt’s erst wieder bei ~150k. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PapaPecunia 14. August vor 9 Stunden von The Statistician: ~124k kurzzeitig bei Bitcoin und die 120k+ halten sich bisher ebenso sehr gut. Ein großer Hype ist bisher nach meinem Eindruck auch ausgeblieben. Gefühlt geht das an jedem vorbei Es wird momentan schon wieder relativ viel über Bitcoin geredet und auch lokale Berichte über Kryptobetrüger häufen sich wieder. Jetzt fehlt noch die BILD-Schlagzeile Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoiker 14. August vor 11 Minuten von PapaPecunia: Es wird momentan schon wieder relativ viel über Bitcoin geredet und auch lokale Berichte über Kryptobetrüger häufen sich wieder. Jetzt fehlt noch die BILD-Schlagzeile Zum Glück hat Bitcoin heute nach den Inflationszahlen vollkommen kapituliert und seinem Status als "Risk Asset" alle Ehre gemacht. Aktuell $6.000 unter Allzeithoch. Von Euphorie und Retail FOMO keine Spur. Eher zittrige Hände, die mit der Volatilität nicht klarkommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cornwallis 15. August Hallo, vor 14 Stunden von PapaPecunia: Jetzt fehlt noch die BILD-Schlagzeile ich mag Dich ja, aber Du musst schon die Bild lesen.. Klick Schönes Wochenende! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 15. August vor 50 Minuten von Cornwallis: Hallo, ich mag Dich ja, aber Du musst schon die Bild lesen.. Klick Schönes Wochenende! Die Bild Schlagzeile fragt aber noch, sie schreit noch nicht zum Einstieg - erst dann ist der Höhepunkt früher oft nah gewesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Conker 21. August https://www.morgenpost.de/ratgeber-wissen/finanzen/article409635146/bitcoin-wo-2030-und-2050.html Prognosen von WisdomTree zur Entwicklung von Bitcoin und Gold. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg 5. September Passt zwar nicht ganz hier rein, habe aber keinen besseren Thread gefunden. Wenn ich Bitcoin oder andere Kryptowährung bei einem Broker kaufe und danach irgendwann mein Depot mit Wertpapieren übertragen will, werden Kryptowährungen auch übertragen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PrivateBanker 5. September Wenn du unter Bitcoin u.ä- ETFs oder ETPs (alle haben eine WKN) verstehst, ja. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW 5. September Es gibt Broker bei denen man keine Krypto-ETP kaufen kann. Informier dich vorher, ob die ETP auch beim neuen Broker handelbar sind. Deutsche Bank samt Töchter erlauben es z.B. nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 5. September vor 5 Minuten von PKW: Es gibt Broker bei denen man keine Krypto-ETP kaufen kann. Informier dich vorher, ob die ETP auch beim neuen Broker handelbar sind. Deutsche Bank samt Töchter erlauben es z.B. nicht. Da musst Du unterscheiden. Es gibt auch Broker, bei denen man sie nur nicht kaufen kann, wohl aber hinübertragen und verkaufen - DAB zum Beispiel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag