Okabe Sonntag um 17:39 vor 22 Minuten von reko: Da würde man schnell neue industrielle Verwendungen finden. Warum Stecker nur mit "hauchvergoldeten" Kontakten (<0,1 µm) wenn 1 µm so viel besser ist? Fair enough. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger Sonntag um 18:08 vor 3 Stunden von CorMaguire: Wenn man nach Marktkapitalisierung investiert, warum sollte man dann auch ausgerechnet auf große Einzelassets wie Gold, Silber, andere Edelmetalle und BTC verzichten? --> https://companiesmarketcap.com/assets-by-market-cap/ Die Statistik ist spannend. Nach MCap betrachtet müsste man ziemlich genau 1% in Bitcoin halten. Direktinvestments in Immobilien, Geldvermögen und Versicherungen außen vorgelassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW Sonntag um 18:45 · bearbeitet Sonntag um 18:46 von PKW vor 37 Minuten von Bolanger: Nach MCap betrachtet Die Werte der Liste haben aber mit dem, was man in der uns bekannten Anlegerwelt als MCap betrachtet, nicht allzuviel zu tun. Warum taucht Saudi-Aramco (Platz 10) nicht in den Top 10 vom mc-gewichteten AllWorld auf? Weil nur ein Teil der SA-Aktien an der Börse gelistet sind. Soll ich bei den BTC nur die 20% abziehen, die unwiederbringlich verloren wurden? Oder auch alle die abziehen, die nicht auf einer Börse liegen? Jemand hat vor kurzem zu diesem "Silberwert" geschrieben, dass er der Summe allen jemals geschürften Silbers entspricht. Aha, also müssen wir mindestens den industriell genutzten Silberanteil abziehen, denn der ist ja nicht mehr in der Anlagewelt handelbar. Die Silberbarren in meinem Küchenschrank sind auch nicht verkäuflich, die bitte auch abziehen. Überzogen gesagt bliebe das bei der Comex gelistete Silber übrig. Ok, London und Shanghai sollten tiefe Keller haben, aber soviel ist das auch nicht. Ich halte die Darstellung von companiesmarketcap für manipulativ. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger Sonntag um 19:48 Du hast auch keine Ahnung welche Aktien zum Handel zur Verfügung stehen, da Du nicht weißt, ob ich meine verkaufen würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW Sonntag um 20:25 Nein, aber deine Aktien sind prinzipiell an der Börse handelbar. (Sofern es nicht irgendwelche Exoten sind, die dann auch in keine Index auftauchen) Ein Teil der SA-Aktien ist free float, weshalb SA in den MC-Aktienindices nicht in den Top 10 ist. Wenn wir diese Logik auf andere Assets übertragen wollen, dann dürfen wir z.B. nicht das gesamte bisher geschürfte Silber als Maßstab nehmen, sondern benötigen ein Äquivalent zum "free float" bei den Aktien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint Sonntag um 23:29 vor 10 Stunden von Bt_1234: Ein Bild, das ich hier auf ein Blatt kritzele, ist auch knapp. Trotzdem würde niemand auch nur nen Cent dafür bezahlen. Ist es das wirklich, oder könntest Du einfach unbegrenzt viele Bilder malen, wenn Du das möchtest? Wer würde Dich davon abhalten ein weiteres Bild zu malen? Ein Algorithmus? Ein Gesetz? Eigentlich niemand... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire Montag um 06:27 · bearbeitet Montag um 07:07 von CorMaguire vor 10 Stunden von PKW: ...Ein Teil der SA-Aktien ist free float, weshalb SA in den MC-Aktienindices nicht in den Top 10 ist. .... Wie companiesmarketcap schreibt, wird die marketcap bei Unternehmen anhand der shares outstanding ermittelt, was afaik auch die gängige Methode ist. Die Marktkapitalisierung wird afaik nicht nach dem free float ermittelt. Der mc-gewichtete Allworld ist also zusätzlich free float adjustiert, ich vermute der schreibt das auch irgendwo. Insofern ist die Angabe mc-gewichteter AllWorld verkürzt. Es stimmt aber natürlich, dass bei ETF überwiegend nur von Marktkapitalisierung die Rede ist und free float nicht oder selten erwähnt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor Montag um 06:52 1% Portfolioallokation unter der Kategorie “Gambling” oder asymmetrische Wette wird das Familienvermögen sicherlich nicht zerstören. Aber es gibt halt genau wie bei Einzelaktien diejenigen die gerne Lotterie spielen und nicht wissen wann es genug ist. So wie der bekannte Tesla Trader: https://www.cbc.ca/news/canada/british-columbia/man-sues-over-tesla-stocks-1.7343048 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger Montag um 07:18 vor 23 Minuten von LongtermInvestor: 1% Portfolioallokation unter der Kategorie “Gambling” oder asymmetrische Wette wird das Familienvermögen sicherlich nicht zerstören. man könnte auch so argumentieren, dass es nicht lohnt sich überhaupt mit einer Anlageklasse zu beschäftigen, die eine Zielallokation von 1% hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor Montag um 07:47 vor 26 Minuten von Bolanger: man könnte auch so argumentieren, dass es nicht lohnt sich überhaupt mit einer Anlageklasse zu beschäftigen, die eine Zielallokation von 1% hat. naja, wenn man den Gläubigen glaubt, kann Bitcoin ja locker die 1m EUR pro Coin oder mehr erreichen. Die 1% sind plakativ gemeint 2 oder 3% bringen ein solides Portfolio auch nicht zum Zusammenbruch. Es bleibt aber eine Wette. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros Montag um 08:10 · bearbeitet Montag um 08:14 von Lazaros vor 26 Minuten von LongtermInvestor: naja, wenn man den Gläubigen glaubt, kann Bitcoin ja locker die 1m EUR pro Coin oder mehr erreichen. Die 1% sind plakativ gemeint 2 oder 3% bringen ein solides Portfolio auch nicht zum Zusammenbruch. Aber was bringt dir der Anstieg, da du ja immer wieder auf die Zielallokation (egal ob 1%, 2% oder 3%) Rebalancen (= verkaufen) musst? Miniposition ist und bleibt eine finanziell irrelevante Miniposition. Bitcoin einfach so laufen lassen, also kein Rebalancen betreiben,, wiederum ist Zockerei, mit allen positiven und negativen Konsequenzen, siehe das Musterdepot von @Rotenstein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor Montag um 08:21 vor 4 Minuten von Lazaros: Aber was bringt dir der Anstieg, da du ja immer wieder auf die Zielallokation (egal ob 1%, 2% oder 3%) Rebalancen (= verkaufen) musst? Miniposition ist und bleibt finanziell Miniposition. Jeder Jeck ist anders. Beim Portfolio-Management gibt es kein festes Gesetz. Anstatt strikt zu rebalancen, empfiehlt es sich m.E. bei Bitcoin, an den investierten Beträgen zu orientieren und einen weiten Korridor für die Zielallokation zu definieren. Aber wie gesagt, für mich ist es kein Teil der AA. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Montag um 08:47 vor 9 Stunden von blueprint: Ist es das wirklich, oder könntest Du einfach unbegrenzt viele Bilder malen, wenn Du das möchtest? Wer würde Dich davon abhalten ein weiteres Bild zu malen? Ein Algorithmus? Ein Gesetz? Eigentlich niemand... Mit dem "Kritzel-Bild" kann man also nicht nur Bitcoin sondern auch noch alle Altcoins gut umschreiben...... vor einer Stunde von Bolanger: man könnte auch so argumentieren, dass es nicht lohnt sich überhaupt mit einer Anlageklasse zu beschäftigen, die eine Zielallokation von 1% hat. Finanziell betrachtet ist das sicherlich korrekt. Aber aus eigener Erfahrung kann ich halt sagen: investiert beschäftige ich mich anders bzw. deutlich intensiver mit den Themen. Vor dem Hintergrund waren auch 1% für mich erstmal "sinnvoll"..... okay, aktuell dann halt etwas weniger..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bt_1234 Montag um 08:51 · bearbeitet Montag um 08:55 von Bt_1234 vor 9 Stunden von blueprint: Ist es das wirklich, oder könntest Du einfach unbegrenzt viele Bilder malen, wenn Du das möchtest? Wer würde Dich davon abhalten ein weiteres Bild zu malen? Ein Algorithmus? Ein Gesetz? Eigentlich niemand... Spätestens in 80 Jahren könnt ich das nicht mehr und trotzdem würde sich keiner für das Bild interessieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chips gestern um 07:27 Uhr Am 8.2.2026 um 09:56 von Theobuy: Gold zu gewinnen kostet Geld (Stichwort: AISC – All-in-Sustaining Costs), überschlägig wohl rund ein Viertel des aktuellen Preises. Mit 5 % passt die Schätzung nicht ganz. Wie viel kostet es denn, aus meinem Ohren-Schmalz einzusammeln und daraus einen Kuchen zu backen? Was ist der minimale Marktpreis dafür, wenn ein Bagger ein 20m tiefes Loch gräbt und wieder zu schüttet, was etwas 2000€ kostet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chips gestern um 08:13 Uhr Am 8.2.2026 um 09:22 von Okabe: Für Bitcoin trifft das auch zu. Es braucht Vertrauen (was z.B. durch die core-maintainer, externe Prüfer, miner usw. erzeugt/gehalten wird oder auch nicht) und dann einen Nutzen bei der Verbesserung der Effizienz beim Handel. Bitcoin hat Vertrauen und es hat einen Nutzen, z.B. durch den leichten, sicheren und unabhängigen Transport. Das ist ein Vorteil, den viele nicht benötigen. Wenn man aber in einem Land mit hoher Inflation / unstabiler Währung / übergriffiger Regierung usw. ist, dann sieht die Sache schon anders aus. Bitcoin hat aber auch gleichzeitig riesige Nachteile. Irgendjemand muss die Bitcoin halten. Entweder man selber (be your own bank), was schwer ist, das als Vorteil zu sehen. Man Stelle sich vor, du hast deine 300 000€ in Aktien als echte Aktienpapiere bei dir im Haus versteckt..., aber gut Wenn man es als Versicherung gegen Hyperinflation oder gar ein Schlimmeres sieht, warum Bitcoin und nicht Gold? Frag Mal 100 Leute auf der Straße, wem die mehr vertrauen? Klar, Gold ist in der letzten Zeit auch irre gestiegen, aber ich denke, Bitcoin steht nur so hoch, weil Viele da noch eine große Fantasie sehen. 3x, 5x, 10x. So wie es "früher" auch war, "als Bitcoin schon tot geglaubt war". Das letzte Mal habe auch keiner mehr an Bitcoin geglaubt und dann Boom, 5x. Wenn das Narrativ der hohen Gewinne weg ist, spricht absolut nix mehr für Bitcoin. Und diese astronomisch hohen Gewinne gibt es nicht mehr. Das wird immer mehr Leuten klar, was den Kurs nach unten drückt und dann wird es noch mehr Leuten klar, was den Kurs noch mehr drückt... Vlt kommt nochmal ein neues Hoch, aber das geht nicht unendlich so weiter. Die Hochs waren grob: 30$, 1200$, 20k$, 69k$, 125k$. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chips gestern um 08:56 Uhr Am 5.2.2026 um 23:11 von WalleWalle: Wir erleben doch gerade die perfekte Ausführung des 4 Jahreszyklus. Ende 2025 war gut zum verkaufen und 2026 wird das Jahr zum kaufen, genau wie vor 4 oder 8 Jahren. OK, und wenn schon. Irgendwann wird dieser Zyklus auch aus den Köpfen verschwinden. Wie ich oben schon schrieb, wenn das Narrativ der extrem hohen Gewinne verschwindet, kann das eine Abwärtsspirale in Gang setzen. Denn jeder niedrigerer Kurs, verkleinert das Narrativ. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor gestern um 10:23 Uhr · bearbeitet gestern um 10:23 Uhr von LongtermInvestor Am 5.2.2026 um 23:11 von WalleWalle: Wir erleben doch gerade die perfekte Ausführung des 4 Jahreszyklus. Ende 2025 war gut zum verkaufen und 2026 wird das Jahr zum kaufen, genau wie vor 4 oder 8 Jahren. Das ist ja wirklich einfach. Also quasi ein Automatismus und wiederkehrendes Muster zum Gelddrucken. :-) Was meinst Du was passiert wenn die Flows relevant ins negative drehen? Run for the hills! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire gestern um 10:32 Uhr vor 8 Minuten von LongtermInvestor: Das ist ja wirklich einfach. Also quasi ein Automatismus und wiederkehrendes Muster zum Gelddrucken. :-) ... Klar jetzt einfach abwarten bis wir wieder bei 30-35k USD sind, dann einsteigen Keine Anlageberatung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Okabe vor 22 Stunden · bearbeitet vor 20 Stunden von Okabe vor 6 Stunden von Chips: Bitcoin hat aber auch gleichzeitig riesige Nachteile. Irgendjemand muss die Bitcoin halten. Entweder man selber (be your own bank), was schwer ist, das als Vorteil zu sehen. Man Stelle sich vor, du hast deine 300 000€ in Aktien als echte Aktienpapiere bei dir im Haus versteckt..., aber gut Wenn man es als Versicherung gegen Hyperinflation oder gar ein Schlimmeres sieht, warum Bitcoin und nicht Gold? Frag Mal 100 Leute auf der Straße, wem die mehr vertrauen? (...) Wenn das Narrativ der hohen Gewinne weg ist, spricht absolut nix mehr für Bitcoin. Alles hat Nachteile, immer unterschiedlicher Art. Bitcoin hat aber eben auch Vorteile. Sie lassen sich beispielsweise viel VIEL leichter unabhängig halten als so gut wie alles andere, auch als Gold, Aktien, oder Cash. Ist einfach so. Es lässt sich im Krisenfall sogar allein im Kopf transportieren. Mach das mal mit Gold oder Aktien. Für Bitcoin braucht man für den Verkauf/Handel Internet. Und so geht das weiter. Und gegen Hyperinflation, warum nur eins von beidem? Warum nicht diversifizieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michaael vor 20 Stunden Am Ende ist die persönliche Werteinstufung von Vor und Nachteilen subjektiv. Ich denke, viele führen eine objektive Analyse durch, lassen sich dennoch von ihrer eigenen guten Leben Situation beeinflussen und rutschen in die subjektive Betrachtungsweise ab. Jemand der im Kriegsgebiet lebt oder von einem übergriffen Staat sich schützen möchte, würde die Vorteile die Bitcoin bietet sehr schätzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor vor 20 Stunden · bearbeitet vor 20 Stunden von LongtermInvestor vor 23 Minuten von Michaael: Jemand der im Kriegsgebiet lebt oder von einem übergriffen Staat sich schützen möchte, würde die Vorteile die Bitcoin bietet sehr schätzen. Das ist eine theoretische Utopie, die an der Realität scheitert. Wer im Keller unter Beschuss sitzt oder flieht, braucht Wasser, Brot und Treibstoff – keine Internetwährung. In Kriegsgebieten bricht die Infrastruktur zuerst zusammen ohne Strom und stabiles Netz ist Bitcoin wertlos. Zu glauben, Bitcoin schütze vor einem Staat, ist fern der Realität. Kanada hat in der Historie bereits Wallets eingefroren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bmi vor 20 Stunden vor 12 Minuten von LongtermInvestor: Das ist eine theoretische Utopie, die an der Realität scheitert. Wer im Keller unter Beschuss sitzt oder flieht, braucht Wasser, Brot und Treibstoff – keine Internetwährung. In Kriegsgebieten bricht die Infrastruktur zuerst zusammen ohne Strom und stabiles Netz ist Bitcoin wertlos. Zu glauben, Bitcoin schütze vor einem Staat, ist fern der Realität. Kanada hat in der Historie bereits Wallets eingefroren. Naja, Bitcoin kann sicher kein Wasser oder Brot ersetzen. In akuten Kriegssituationen zählen physische Güter, aber Geld dient der Wertaufbewahrung und dem Transport von Vermögen, besonders wenn Banken schließen oder Konten eingefroren werden oder man auch auf der Flucht ist. Zwölf Wörter im Kopf kann mir keiner nehmen. In Kanada wurden 2022 Bankkonten gesperrt, du verwechselt da mMn etwas. Bitcoin dient ua dem Schutz vor finanzieller Repression, Enteignung, Währungszerfall, ... gerade während und nach Krisen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mäx vor 20 Stunden · bearbeitet vor 20 Stunden von mäx vor 19 Minuten von bmi: Naja, Bitcoin kann sicher kein Wasser oder Brot ersetzen. In akuten Kriegssituationen zählen physische Güter, aber Geld dient der Wertaufbewahrung und dem Transport von Vermögen, besonders wenn Banken schließen oder Konten eingefroren werden oder man auch auf der Flucht ist. Zwölf Wörter im Kopf kann mir keiner nehmen. In Kanada wurden 2022 Bankkonten gesperrt, du verwechselt da mMn etwas. Bitcoin dient ua dem Schutz vor finanzieller Repression, Enteignung, Währungszerfall, ... gerade während und nach Krisen. Kanada hat in 2022 tatsächlich Bankkonten und mit den damaligen Demonstrationen verbundenen Krypto-Wallets eingefroren. Das Thema "Schutz vor dem Staat" habe ich spätestens nach diesen Vorkommnissen nie verstanden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
The Statistician vor 19 Stunden vor 8 Minuten von mäx: Kanada hat in 2022 tatsächlich Bankkonten und mit den damaligen Demonstrationen verbundenen Krypto-Wallets eingefroren. Es wurden keine Krypto-Wallets eingefroren. Maximal wurden Adressen entsprechend geflagged, die bei zentralen Börsen dann entsprechende Handelsaktivitäten unterbinden konnten. Du konntest aber nach wie vor problemlos BTC von anderen erhalten oder senden. Da bist du mit einem eingefrorenen Bankkonto deutlich schlechter gestellt. Mit Bankkonten hattest du wesentlich größere Probleme, da diese direkt eingefroren werden konnten im Gegensatz zu deiner Bitcoin Wallet. vor 8 Minuten von mäx: Das Thema "Schutz vor dem Staat" habe ich spätestens nach diesen Vorkommnissen nie verstanden. Wirkt auf mich gegenteilig. Dein Bankkonto war unter Umständen gar nicht mehr nutzbar. Deine Bitcoin Wallet war hingegen noch nutzbar… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag