Zum Inhalt springen
bmi

Bitcoin

Empfohlene Beiträge

W.Heisenberg

ok, so wie ich das lese bei Direktkauf (keine ETPs oder ETFs) wird es standardmäßig nicht übertragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pux
vor 6 Stunden von W.Heisenberg:

Passt zwar nicht ganz hier rein, habe aber keinen besseren Thread gefunden.

Wenn ich Bitcoin oder andere Kryptowährung bei einem Broker kaufe und danach irgendwann mein Depot mit Wertpapieren übertragen will, werden Kryptowährungen auch übertragen?

Das sollte sich eigentlich in den FAQs des Brokers finden lassen.

Bei F-Zero kann man "echte" Kryptos nur im bereitgestellten Wallet halten bzw. handeln. Ein Transfer in ein anderes Wallet oder zu einem anderen Broker geht nicht. Auch kein Transfer von anderen Kryptos auf das F-Zero (oder genauer Tangany) Wallet.

Der Broker müsste also irgendwo beschreiben, wie das Wallet genutzt werden kann und beim Übertrag muss der Empfänger "kompatible" Funktionen anbieten. Also sowas wie z.B. den Übertrag des gesamten Wallets oder den Transfer aller enthalten Kryptos. Solche Funktionen würde ich eher bei Coinbase und co verorten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko

El Salvador kauft lieber Gold statt Bitcoin.

2025/09/05 El Salvador increases gold reserves by 32% after Bitcoin windfall .. El Salvador's gold holdings rose from 44,106 troy ounces to 58,105 troy ounces, with a total estimated value of US$207.4 million. It is the country’s first gold purchase since 1990.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2025/06 Could Bitcoin Replace the Dollar and Become the Global Reserve Currency? .. First of all, it's debatable whether Bitcoin has the right characteristics to be a true reserve currency. According to the Federal Reserve, money must serve three critical functions. It must be a store of value. It must be a medium of exchange. And it must be a unit of account. Bitcoin does not yet meet all three of these essential criteria. .. It would require a tectonic readjustment of the global financial system.

Ich erkenne ein eher gegenphasiges Verhalten

design_big.png.7b01b73ed16f6f2341f915611afa32a5.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein

Pünktlich zum vierten Quartal des Jahres nach der Halbierung zieht Bitcoin nach oben. Eine sich selbst erfüllende Prophezeiung? Herdentrieb? Innere Gesetzmässigkeit? Mathematische Notwendigkeit? Zufall? 

Ich finde es erstaunlich, wie ähnlich sich der Preis zu vergangenen Zyklen verhält und wie vorhersehbar die bisherige Entwicklung seit Ende 2022 war. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drengist
Gerade eben von Rotenstein:

Pünktlich zum vierten Quartal des Jahres nach der Halbierung zieht Bitcoin nach oben. Eine sich selbst erfüllende Prophezeiung? Herdentrieb? Innere Gesetzmässigkeit? Mathematische Notwendigkeit? Zufall? 

Ich finde es erstaunlich, wie ähnlich sich der Preis zu vergangenen Zyklen verhält und wie vorhersehbar die bisherige Entwicklung seit Ende 2022 war. 

Ja, stimmt. Aber vielleicht kommt es zu den großen Einbrüchen künftig nicht mehr? Das Interesse an Bitcoin ist nicht nur durch die ETF drastisch gestiegen. Das wirkt vielleicht auch auf die Vola - nach unten - und nach oben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein
vor 11 Stunden von Drengist:

Ja, stimmt. Aber vielleicht kommt es zu den großen Einbrüchen künftig nicht mehr? Das Interesse an Bitcoin ist nicht nur durch die ETF drastisch gestiegen. Das wirkt vielleicht auch auf die Vola - nach unten - und nach oben.

Ja, das ist sicherlich eine interessante Hypothese - und die Crux bei den Entscheidungen über das nächste halbe Jahr.

Gehen wir im Jahr 2026 wie in den vorhergegangenen Zyklen wieder in einen Bärenmarkt mit um die 80% Preisabschlägen bei Bitcoin, wäre es natürlich am besten, Bitcoin entweder komplett oder zumindest teilweise zu verkaufen, um dann später wieder tiefer einzusteigen. Der Verkauf könnte entweder gleitend erfolgen, etwa verteilt über das vierte Quartal, oder zu dem erwarteteten Zeitpunkt, an dem Euphorie und Exuberanz den Preis in eine Fahnenstange treiben. 

Aber vielleicht ist dieses Mal, wenn nicht alles, so doch einiges anders, und es kommt nicht zu einem Bärenmarkt. Die seit 2023 für Bitcoin relativ stetige Aufwärtsbewegung könnte sich ja einfach fortsetzen, etwa, weil die Institutionalisierung den Markt verändert hat. Oder es kommt zum Bärenmarkt, dieser fällt aber nicht mehr so krass aus - sagen wir, mit Verlusten nur im Bereich von 25% bis 50%. Oder die zeitliche Komponente ist anders als bei bisherigen Zyklen. In diesen Fällen könnte es von Vorteil sein, einfach dabeizubleiben und nicht das Risiko einzugehen, den Wiedereinstiegszeitpunkt zu verpassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drengist
vor einer Stunde von Rotenstein:

Ja, das ist sicherlich eine interessante Hypothese - und die Crux bei den Entscheidungen über das nächste halbe Jahr.

Gehen wir im Jahr 2026 wie in den vorhergegangenen Zyklen wieder in einen Bärenmarkt mit um die 80% Preisabschlägen bei Bitcoin, wäre es natürlich am besten, Bitcoin entweder komplett oder zumindest teilweise zu verkaufen, um dann später wieder tiefer einzusteigen. Der Verkauf könnte entweder gleitend erfolgen, etwa verteilt über das vierte Quartal, oder zu dem erwarteteten Zeitpunkt, an dem Euphorie und Exuberanz den Preis in eine Fahnenstange treiben. 

Aber vielleicht ist dieses Mal, wenn nicht alles, so doch einiges anders, und es kommt nicht zu einem Bärenmarkt. Die seit 2023 für Bitcoin relativ stetige Aufwärtsbewegung könnte sich ja einfach fortsetzen, etwa, weil die Institutionalisierung den Markt verändert hat. Oder es kommt zum Bärenmarkt, dieser fällt aber nicht mehr so krass aus - sagen wir, mit Verlusten nur im Bereich von 25% bis 50%. Oder die zeitliche Komponente ist anders als bei bisherigen Zyklen. In diesen Fällen könnte es von Vorteil sein, einfach dabeizubleiben und nicht das Risiko einzugehen, den Wiedereinstiegszeitpunkt zu verpassen. 

Zeigt: Market Timing funktioniert meist nicht. Ich habe mein investiertes Kapital in diesem Zyklus als Gewinn entnommen. Den verbliebenen Anteil halte ich, mit einer einfachen Regel: Wenn der Crypto-Anteil auf über 10% am gesamten Portfolio steigt, realisiere ich Gewinne. Ansonsten einfach halten. Bin gerade wieder nahe 10. Ich glaube, ich werden in Q4 nochmal satt Profite mitnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein
vor einer Stunde von Drengist:

Zeigt: Market Timing funktioniert meist nicht. Ich habe mein investiertes Kapital in diesem Zyklus als Gewinn entnommen. Den verbliebenen Anteil halte ich, mit einer einfachen Regel: Wenn der Crypto-Anteil auf über 10% am gesamten Portfolio steigt, realisiere ich Gewinne. Ansonsten einfach halten. Bin gerade wieder nahe 10. Ich glaube, ich werden in Q4 nochmal satt Profite mitnehmen.

Das ist wohl ein rationaler Ansatz zum Risikomanagement, den man Bitcoinanlegern tatsächlich empfehlen könnte. Mich selbst interessiert das Aufwärtspotential mehr als dass ich das Abwärtspotential fürchte. Deswegen habe ich noch nichts verkauft und muss damit leben, dass sich die schönen Gewinne in Luft auflösen könnten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drengist
vor 2 Minuten von Rotenstein:

Das ist wohl ein rationaler Ansatz zum Risikomanagement, den man Bitcoinanlegern tatsächlich empfehlen könnte. Mich selbst interessiert das Aufwärtspotential mehr als dass ich das Abwärtspotential fürchte. Deswegen habe ich noch nichts verkauft und muss damit leben, dass sich die schönen Gewinne in Luft auflösen könnten. 

Ich dachte längere Zeit genau so, aber in diesem Zyklus habe ich entschieden, auch Gewinne mitzunehmen, es kostet Überwindung, aber ich habe Bitcoin bei 20k nachgekauft. Da wäre aus meiner Sicht unsinnig, nicht jetzt ein wenig in Anleihen umzuschichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dnns

Ich gehe stark davon aus, dass wir keinen Bärenmarkt mit 80% Korrektur mehr erleben werden. Dafür hat sich Bitcoin in den letzten Jahren zu sehr verfestigt, insb. bei den Institutionellen etc.

Sicherlich wird die Korrektur aber auch nicht ausbleiben. Im Grunde ist es doch wie seit Jahren. Steigt der Bitcoin, will jeder investieren und glaube an 1 BTC = 1 Million. Kommt der Bärenmarkt und der Kurs fällt, wollen die meisten nicht mehr kaufen und man hört - auch wie immer - das Bitcoin ein Scam sei, man es ja schon immer wusste usw. Das sind dann halt diejenigen, die seit Jahren am Seitenrand stehen. 

Ich schaffe derzeit Reserven und werden im Bärenmarkt sicherlich 5-6 stellig nachkaufen. Ich sehe hier deutlich mehr Potenzial als Risiko, insb. auf längere Sicht. Schauen wir mal, wie es in 10 Jahren aussieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein
vor 7 Minuten von dnns:

Ich gehe stark davon aus, dass wir keinen Bärenmarkt mit 80% Korrektur mehr erleben werden. Dafür hat sich Bitcoin in den letzten Jahren zu sehr verfestigt, insb. bei den Institutionellen etc.

Sicherlich wird die Korrektur aber auch nicht ausbleiben.

Wenn wir weiter so ansteigen, wie wir es bisher getan haben - für Bitcoinverhältnisse eher gemächlich - dann glaube ich auch nicht an eine Korrektur im Bereich von 70% bis 90%, wie wir sie in vergangenen Märkten gesehen haben. 

Anders wäre es, wenn wir in den nächsten drei bis sechs Monaten noch eine klassische Fahnenstange sehen würden. Diese müsste uns dann aber schon bis auf mindestens $180k führen, um als solche qualifiziert zu werden. Dann hielte ich einen entsprechenden Einbruch für möglich, also beispielsweise um 70% von $180k auf $54k, oder um 80% von $250k auf $50k. 

Im Moment halte ich es für wahrscheinlicher, dass der moderate Anstieg weitergeht, vielleicht bis in den Bereich von $140k bis $150k bis Jahresende. Eine Korrektur könnte uns dann vielleicht zurück in den Bereich von $80k bis $90k führen. Und das ist eben das Problem: Ein Verkauf würde sich dann für mich eher nicht lohnen, weil ich das Market-Timing nicht so genau hinbekommen würde. 

vor 7 Minuten von dnns:

Ich sehe hier deutlich mehr Potenzial als Risiko, insb. auf längere Sicht. Schauen wir mal, wie es in 10 Jahren aussieht.

Ja, ich bin auch sehr gespannt, wie es langfristig aussieht. Es gibt viele Narrative, die für Bitcoin sprechen, und Preise von zwischen einer halben und einer Million US-Dollar halte ich in zehn Jahren für möglich und sogar für einigermassen wahrscheinlich. Allerdings ist es eben nur eine von mehreren Möglichkeiten. Es kann auch ganz anders kommen, aus Gründen, die wir noch nicht kennen. Man sollte also immer in Szenarien denken und nicht alles auf eine Karte setzen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PEOPLES

Ich habe jetzt (als eher Krypto-Skeptiker) im September meinem Depot gute 3% Bitcoin/Eth zugemischt. Als ETC, der Rest ist mir u kompliziert. Für mich als Laien sind Kryptowährungen immernoch irgendwie "komisch", da ich zwar prinzipiell den Usecase sehe, der aber nicht genutzt wird. 
Für mich "fühlt" es sich aber mittlerweile so an, dass der BTC so gross geworden ist, dass er einen Quasi-Standard erreicht und damit ist es dann auch egal ob es Sinn macht oder nicht, wenn genug Leute dann glauben dann trgt sich das selbst. Am Ende wie Gold eben auch. 

Mal schauen wie es weitergeht :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

Allzeithoch - to the Moon. ;)

Wird tatsächlich interessant, wie es jetzt weitergeht.

Kann in den nächsten Monaten noch eine finale Fahnenstange mit einer gewissen anschließenden Korrektur geben. Die Fahnenstange wäre vom Gefühl her irgendwie mein Tipp, aber meine Glaskugel ist immer so beschlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 1 Minute von blueprint:

Allzeithoch - to the Moon. ;)

Wird tatsächlich interessant, wie es jetzt weitergeht.

Kann in den nächsten Monaten noch eine finale Fahnenstange mit einer gewissen anschließenden Korrektur geben. Die Fahnenstange wäre vom Gefühl her irgendwie mein Tipp, aber meine Glaskugel ist immer so beschlagen.

Tja bin gespannt wie es sich verhält nach dem peak und Mit der Menge Bitcoin in den USA ETF auf Bitcoin. 

Wenn es fällt wirkt der ETF dämpfend oder beschleunigend? Ist ja leicht handelbar.

Was machen die paar staatsfonds? Hätte hier eher an langfristig gedacht. Volumen groß genug zum stabilisieren oder kein Effekt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Am Freitag sind knapp 1 Mrd USD in die ETF geflossen.

Die Anleger die das gemacht haben sind sicherlich keine Fanboys oder Idioten die nicht wissen was sie tun.  :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 26 Minuten von SlowHand7:

Am Freitag sind knapp 1 Mrd USD in die ETF geflossen.

Die Anleger die das gemacht haben sind sicherlich keine Fanboys oder Idioten die nicht wissen was sie tun.  :)

Wie kommst du darauf? 

1 Milliarde an einem Tag

USA hat 350 Millionen Menschen

Davon haben 15% Bitcoin laut Statistik. 

Also 52 Millionen Leute 

Wären pro Person 20 Dollar...? 

Glaube schon dass einige davon mit mehr Geld einfach rein gehen wegen Trend von steigend Kurs..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 3 Minuten von BlindesHuhn88:

Wie kommst du darauf? 

1 Milliarde an einem Tag

USA hat 350 Millionen Menschen

Davon haben 15% Bitcoin laut Statistik. 

Also 52 Millionen Leute 

Wären pro Person 20 Dollar...? 

Ich glaube doch keiner Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe.  :)

Niemals haben 15% der Amerikaner Bitcoin. Das ist doch lächerlich.

Bestenfalls haben die reichsten Amerikaner 15% ihres Portfolios in Bitcoin.

Das habe ich ja nun auch.  :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 52 Minuten von SlowHand7:

Ich glaube doch keiner Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe.  :)

Niemals haben 15% der Amerikaner Bitcoin. Das ist doch lächerlich.

Bestenfalls haben die reichsten Amerikaner 15% ihres Portfolios in Bitcoin.

Das habe ich ja nun auch.  :)

https://www.binance.com/en/square/post/24555920887922

https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/bitcoin-bei-amerikanern-beleibter-als-gold-207879/ (gleiche grafik) 

mei wenns keine 15% sind sondern nur 7%, dann wären es pro person 40 dollar... und wenn es nur 1% wäre dann wärens halt 300-400 dollar... 

also dieser milliarde inflow würde ich definitiv keinen tieferen langfristigen absichten unterstellen. könnte gut sein dass ein paar einfach dem trend aufspringen und sobalds runtergeht wieder raus sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

Das gleiche Problem kann auch kommen, wenn wir jetzt eine Fahnenstange auf 300 oder 400k bekommen und sich dann die, die erst dieses Jahr eingestiegen sind entschließen, dass das in so kurzer Zeit ein hinreichend großer Gewinn war und schnell wieder rausgehen. Genau dann sehen wir wieder einen schnellen Abverkauf er Fahnenstange und sind ganz schnell von der Spitze wieder 50% tiefer, aber immer noch höher als wir heut sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nerdynist

Bisschen OT ....aber das kann doch nicht stimmen ?!

Screenshot_2025-10-11-09-42-40-14_ee1cec40dcf6eb3919ecbfc5d87e6719.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 11.10.2025 um 09:44 von nerdynist:

Bisschen OT ....aber das kann doch nicht stimmen ?!

Cosmos experienced a dramatic flash crash on Binance on October 11, 2025, plunging to $0.001 before rapidly recovering, spotlighting risks tied to liquidity management and algorithmic trading on the platform.

Flash crash exposes liquidity risk amid network upgrades and Binance response

Willkommen bei den Kryptowährungen, die zukünftig den Dollar als ablösen. Krisenfest und antizyklisch - das digitale Gold. Wer Sarkasmus findet, kann ihn behalten und Gold steht bei über $4.000.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michaael
Am 11.10.2025 um 10:15 von Michalski:

Cosmos experienced a dramatic flash crash on Binance on October 11, 2025, plunging to $0.001 before rapidly recovering, spotlighting risks tied to liquidity management and algorithmic trading on the platform.

Flash crash exposes liquidity risk amid network upgrades and Binance response

Willkommen bei den Kryptowährungen, die zukünftig den Dollar als ablösen. Krisenfest und antizyklisch - das digitale Gold. Wer Sarkasmus findet, kann ihn behalten und Gold steht bei über $4.000.

Wer behauptet denn, dass Kryptowährungen den Dollar ablösen? Nur die die ihren eigenen Token werben und die, die wenig Ahnung von Kryptowährungen haben. :-)

Aber es war ein krasses Wochenende, vor allem waren die Börsen geschlossen nachdem es so abgerutscht ist.. Mittlerweile erholt sich der Markt wieder und wir sind ganz gespannt was bei Börsenöffnung passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flaschenpfand
· bearbeitet von Flaschenpfand

Kann mich jemand aufklären warum ich immer von massivem Cryptocrash und meiste Liquidationen seit X Jahren und so lese,

aber wenn ich BTC ankucke sehe ich am Freitag nur -8%. Das ist doch eigentlich nicht so viel für ein volatilen Wert wie Bitcoin oder?

Etherum hat auch nicht viel mehr verloren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag