CorMaguire 13. Oktober vor 7 Minuten von Flaschenpfand: Kann mich jemand aufklären warum ich immer von massivem Cryptocrash und meiste Liquidationen seit X Jahren und so lese, aber wenn ich BTC ankucke sehe ich am Freitag nur -8%. Das ist doch eigentlich nicht so viel für ein volatilen Wert wie Bitcoin oder?... Afaik absolut nicht relativ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nomad 13. Oktober https://www.lessentiel.lu/de/story/investition-staatsfonds-macht-luxemburg-zum-bitcoin-vorreiter-in-der-eurozone-103430814 Deren Staatsfond hat Bitcoin mit ins Portfolio aufgenommen. Bitcoin stabilisiert sich und die Anerkennung weltweit wächst. Ich würde noch nicht von digitalem Gold sprechen, aber es geht in die richtige Richtung. Gilles Roth hat am Mittwoch den neuen Haushaltsplan vorgestellt und mitgeteilt: Der Intergenerationenfonds (FSIL) hat ein Prozent seiner Bestände in Bitcoin investiert. Bisher war Luxemburg nur über die Vermögensverwaltungsstelle BGA, die in Strafverfahren beschlagnahmte Vermögenswerte verwaltet, im Besitz von Kryptowährung. Laut Krypto-Fachmedien wie CoinDesk ist das Großherzogtum mit dem Strategiewechsel der erste Eurozonen-Staat, der offiziell ein staatliches Fonds-Investment in Bitcoin steckt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Conker 13. Oktober vor 16 Minuten von Flaschenpfand: Kann mich jemand aufklären warum ich immer von massivem Cryptocrash und meiste Liquidationen seit X Jahren und so lese, aber wenn ich BTC ankucke sehe ich am Freitag nur -8%. Das ist doch eigentlich nicht so viel für ein volatilen Wert wie Bitcoin oder? Etherum hat auch nicht viel mehr verloren. Bitcoin != Crypto. Mit Crypto sind alle Shitcoins mitgemeint und die Summe der ganzen Verluste aller dieser plus Bitcoin ist dann der „schlimmste“ Cryptocrash aller Zeiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michaael 13. Oktober vor 2 Stunden von Conker: Bitcoin != Crypto. Mit Crypto sind alle Shitcoins mitgemeint und die Summe der ganzen Verluste aller dieser plus Bitcoin ist dann der „schlimmste“ Cryptocrash aller Zeiten. Ja.. Entweder wollen die Medien keinen Unterschied machen oder sie verstehen den Unterschied tatsächlich nicht. Ich tendiere zu beiden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller 13. Oktober Bitcoin hat am Freitag intraday 14% verloren, das war wohl der größte Tagesverlust bisher, von daher sind die "Schlagzeilen" wohl inhaltlich nicht verkehrt. Dass der "Dip" hochgekauft wurde und am Tagesende wohl nur 8% Minus standen..... ist halt weniger spannend für eine Headline.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 13. Oktober vor 13 Minuten von Wishmueller: Bitcoin hat am Freitag intraday 14% verloren, das war wohl der größte Tagesverlust bisher, von daher sind die "Schlagzeilen" wohl inhaltlich nicht verkehrt. Dass der "Dip" hochgekauft wurde und am Tagesende wohl nur 8% Minus standen..... ist halt weniger spannend für eine Headline.... Es waren wohl eher 18%. Aber dank Trump doch eher eine nette Kaufgelegenheit. Wenn sein Sohn und die Kumpel kaufen dürfen dann kann man das ja auch mal machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 13. Oktober · bearbeitet 13. Oktober von Michalski vor 7 Stunden von Michaael: Wer behauptet denn, dass Kryptowährungen den Dollar ablösen? Nur die die ihren eigenen Token werben und die, die wenig Ahnung von Kryptowährungen haben. :-) Naja, da gab s doch gerade Beispiele für solche Ideen im Thread: Am 25.9.2025 um 06:38 von bmi: https://www.dbresearch.com/PROD/RI-PROD/PDFVIEWER.calias?pdfViewerPdfUrl=PROD0000000000603643 Hört, hört. There is room for both gold an Bitcoin to coexist on central bank balance sheets by 2030. VanEck paper: https://www.vaneck.com/us/en/blogs/digital-assets/matthew-sigel-bitcoin-2050-valuation-scenarios-global-medium-of-exchange-and-reserve-asset/ und hier wurde es auch erwähnt (und abgelehnt): Am 25.9.2025 um 10:07 von reko: 2025/06 Could Bitcoin Replace the Dollar and Become the Global Reserve Currency? .. First of all, it's debatable whether Bitcoin has the right characteristics to be a true reserve currency. According to the Federal Reserve, money must serve three critical functions. It must be a store of value. It must be a medium of exchange. And it must be a unit of account. Bitcoin does not yet meet all three of these essential criteria. .. It would require a tectonic readjustment of the global financial system. Ich erkenne ein eher gegenphasiges Verhalten Gerade der Vergleich mit Gold, das mit dem Anstieg auf über 4.100 USD mal wieder in der Krise ein Allzeithoch erreicht hat, zeigt den Unterschied recht deutlich: "Bitcoin has often been dubbed "digital gold." But recent crashes and the high volatility of the world's largest cryptocurrency highlight the differences between the digital asset and the precious metal, which has kept rallying and attracting investors even during market selloffs." Why bitcoin hasn't replaced gold as a safe haven vor 7 Stunden von Flaschenpfand: Kann mich jemand aufklären warum ich immer von massivem Cryptocrash und meiste Liquidationen seit X Jahren und so lese, aber wenn ich BTC ankucke sehe ich am Freitag nur -8%. Das ist doch eigentlich nicht so viel für ein volatilen Wert wie Bitcoin oder? Etherum hat auch nicht viel mehr verloren. Wenn Du Crypto mit Hebel handelst, kann so plötzlicher Anstieg der Volatilität Deine Position nachhaltig beschädigen. Der Flash-Crash vom Freitag hat mehr als eine Million Portfolien komplett ausgeknockt. Bitcoin fiel an einigen Börsen um bis zu -18%. ETH war mit -21% noch stärker betroffen. Altcoins verloren zeitweise nahezu komplett ihren Wert. Der Hebel liquidiert dann Deine Position und Du kannst von dem Wiederanstieg nicht profitieren. Genau das ist am Freitag passiert: Crypto-Gemetzel am Wochenende offenbart die Gefahren des Leverage-Trading. Lies nur mal die schöngefärbte Werbung für solche Wetten - Hebel bis 500x sind mittlerweile möglich: Bitcoins mit Hebel (Leverage) handeln inkl. Anleitung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
1+1=10 14. Oktober vor 13 Stunden von Michalski: Wenn Du Crypto mit Hebel handelst, kann so plötzlicher Anstieg der Volatilität Deine Position nachhaltig beschädigen. Deine Erklärung hinkt doch sehr. Diese Art von Hebel gibt es ebenso in anderen Märkten, CFD 1:500. Die richtige Antwort auf Flaschenpfands Frage hat Wishmueller bereits gegeben: vor 16 Stunden von Wishmueller: ist halt weniger spannend für eine Headline.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michaael 14. Oktober vor 15 Stunden von Michalski: Naja, da gab s doch gerade Beispiele für solche Ideen im Thread: und hier wurde es auch erwähnt (und abgelehnt): Im Bericht wird Bitcoin erwähnt, Bitcoin und Kryptowährungen muss man unterscheiden können. Auch wenn beides durch kryptografische Verfahren funktioniert und die Blockchain Technologie angewendet wird. Mehr haben die aber auch nicht gemeinsam. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michaael 14. Oktober vor 15 Stunden von Michalski: Gerade der Vergleich mit Gold, das mit dem Anstieg auf über 4.100 USD mal wieder in der Krise ein Allzeithoch erreicht hat, zeigt den Unterschied recht deutlich: "Bitcoin has often been dubbed "digital gold." But recent crashes and the high volatility of the world's largest cryptocurrency highlight the differences between the digital asset and the precious metal, which has kept rallying and attracting investors even during market selloffs." Why bitcoin hasn't replaced gold as a safe haven Bitcoin wird noch seine Zeit brauchen um die selbe Akzeptanz zu bekommen wie Gold. Dafür hat Gold eine zulange Historie, aber wenn wir mal ehrlich sind, Bitcoin macht sich dennoch recht gut für die kurze "Lebensdauer". Interessant wird´s was Bitcoin macht, wenn die erste richtige Krise kommt, Corona lassen wir mal außenvor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 14. Oktober vor 15 Stunden von 1+1=10: Deine Erklärung hinkt doch sehr. Diese Art von Hebel gibt es ebenso in anderen Märkten, CFD 1:500. Die richtige Antwort auf Flaschenpfands Frage hat Wishmueller bereits gegeben: Die Antwort erklärter nicht, warum so viele liquidiert wurden. Ein 14% Drop allein reicht das nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 14. Oktober · bearbeitet 14. Oktober von SlowHand7 vor 20 Minuten von Michalski: Die Antwort erklärter nicht, warum so viele liquidiert wurden. Ein 14% Drop allein reicht das nicht. Wieso nicht, was ist da unklar? Wenn Unmengen Idioten da mit Hebel 10x Long sind dann sind die eben bei 18% down gleich mal tot. Das ist doch Sinn der Aktion. Ich habe da keinerlei Mitleid. Wer so etwas macht soll mit dem Totalverlust seines Kapitals doch leben. Meine Positionen sind voll bezahlt, sprich Hebel 1. Da interessieren mich fallende Kurse doch überhaupt nicht. Bestenfalls denke ich mal über einen Nachkauf nach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bmi 15. Oktober Zitat Ich habe die letzten Tage damit verbracht, herauszufinden, wie es in der Nacht von Freitag auf Samstag zu diesem außergewöhnlichen Crash kam. Ich meine, den Auslöser und den Grund gefunden zu haben. Der Crash am 10. Oktober war kein Zufall – er war ein gezielter Angriff auf die Schwachstellen von Binance. Was ist passiert? ➟ Ein großer Market Maker transferierte ca. 700 Mio. USD auf Binance, davon 200 Mio. USD in BTC, nur wenige Stunden vor dem Einbruch. (Zufall vor dem WE?) ➟ Binance bewertete Sicherheiten (USDe, wBETH, BNSOL) nicht über externe Oracles, sondern mit den eigenen Orderbuch-Daten - eine gravierende Designschwäche. ------------- Wichtiges Detail dazu ------------- Binance hatte am 6. Oktober angekündigt, dass die Bewertung der Sicherheiten in den „Unified Accounts“ künftig über externe Oracles laufen soll - also über neutrale Preisfeeds, wie sie auch bei DeFi-Protokollen üblich sind. Damit sollte verhindert werden, dass der interne Spotpreis (Orderbuchpreis) die Grundlage für Margin-Bewertungen ist. Das Problem: Die Umstellung war noch nicht aktiv, sondern erst für den 14. Oktober geplant. Das bedeutete: Acht Tage lang bewertete Binance Sicherheiten (wie USDe, wBETH, BNSOL) weiterhin nach den eigenen Orderbuchkursen. ---------- Diese Lücke nutzten Angreifer --------- ➟ In der Nacht auf Samstag wurde Plötzlich ein riesiges Volumen an USDe auf Binance verkauft, der Kurs fiel lokal auf ca. 0,65 USD – obwohl der Stablecoin außerhalb weiterhin nahe 1 USD blieb. ➟ Das löste Zwangsliquidationen in Höhe von 500 Mio. - 1 Mrd. USD allein bei Binance aus, global wirkte der Schock auf über 19 Mrd. USD Liquidationen. ➟ Als die Panik zuschlug, “zogen” Market Maker intern die Liquidität ab - Orderbücher wurden leer, Kaufaufträge verschwanden, Stop-Orders froren ein, nur Zwangsliquidationen funktionierten reibungslos. ➟ Beweis? Mehrere unabhängige Analysten (z. B. Kaiko, Hyblock, Lookonchain) haben während des Crashs gezeigt, dass sich auf Binance das Orderbuch plötzlich stark „ausdünnte“. (Und das war nicht alles.) ➟ Parallel dazu wurden 1,1 Mrd. USD BTC/ETH-Shorts auf Hyperliquid eröffnet - mit Gewinnen von ca. 192 Mio. USD durch das Zusammenspiel von Preisverfall und Hebelwirkung. (Zufall?) ➟ Viele Trader konnten nicht reagieren: ihre Stop-Losses aktivierten nicht, Limit-Orders hingen, Konten wurden “nuked”. ➟ Alts stürzten teils um bis zu 80%, selbst moderate Hebel ließen sich nicht halten und Portfolios wurden ausgelöscht. Die Rolle von Binance & Entschädigung Binance hat gestern bestätigt über 283 Mio. USD an Ausgleichszahlungen zu leisten, um Nutzerschäden auszugleichen. Damit wurde indirekt anerkannt, dass der Crash zumindest teilweise auf interne Fehler oder Missmanagement zurückzuführen war. Dennoch bestreitet Binance, dass sie für den allgemeinen Marktcrash verantwortlich waren. Das Ereignis zeigt: Die Macht im Krypto-Markt liegt nicht primär bei Tradern oder Posts, sondern bei denen, die Orderbücher kontrollieren. Trumps Aussagen haben diesen Crash nicht ausgelöst. Der Angreifer hat einfach auf einen Moment wie diesen gewartet, in dem der Markt schwach (durch die Aussage von Trump) und mit wenig Liquidität (durch das Wochenende) versorgt war. All das war das perfekte Zusammenspiel, um dem Markt – in US-Dollar bemessen – die größte Liquidation der Geschichte zu bescheren. https://x.com/TheRobynHD/status/1977724469662638496 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady 15. Oktober · bearbeitet 15. Oktober von slowandsteady Bitcoin ist ein Waehrung: bei der sehr, sehr viele "Investoren" Ultra-Hebel verwenden, was zu regelmaessigen "Squeezes" fuehrt bei der einige "Whales" alles kontrollieren, aehnlich zu einer Aktiengesellschaft wo nur 5% im freien Umlauf sind das als Waehrung vollkommen unreguliert ist (bei Euro wuerde zB die EZB eingreifen, wenn der massiv steigt oder faellt) Solche Schwankungen sind voellig normal und werden es auch bleiben solange keine echte Nachfrage abseits von Spekulieren und somit eine "Verbindung zur realen Welt" besteht. Bitcoin ist und bleibt ein "Meme-Stock". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michaael 15. Oktober · bearbeitet 17. Oktober von Michaael Am 15.10.2025 um 08:39 von slowandsteady: Bitcoin ist ein Waehrung: bei der sehr, sehr viele "Investoren" Ultra-Hebel verwenden, was zu regelmaessigen "Squeezes" fuehrt bei der einige "Whales" alles kontrollieren, aehnlich zu einer Aktiengesellschaft wo nur 5% im freien Umlauf sind das als Waehrung vollkommen unreguliert ist (bei Euro wuerde zB die EZB eingreifen, wenn der massiv steigt oder faellt) Solche Schwankungen sind voellig normal und werden es auch bleiben solange keine echte Nachfrage abseits von Spekulieren und somit eine "Verbindung zur realen Welt" besteht. Bitcoin ist und bleibt ein "Meme-Stock". @slowandsteady genau so siehts aus *S* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 15. Oktober vor 1 Stunde von slowandsteady: Bitcoin ist ein Waehrung: bei der sehr, sehr viele "Investoren" Ultra-Hebel verwenden, was zu regelmaessigen "Squeezes" fuehrt bei der einige "Whales" alles kontrollieren, aehnlich zu einer Aktiengesellschaft wo nur 5% im freien Umlauf sind das als Waehrung vollkommen unreguliert ist (bei Euro wuerde zB die EZB eingreifen, wenn der massiv steigt oder faellt) Solche Schwankungen sind voellig normal und werden es auch bleiben solange keine echte Nachfrage abseits von Spekulieren und somit eine "Verbindung zur realen Welt" besteht. Bitcoin ist und bleibt ein "Meme-Stock". Ich würde BTC als Vermögenswert nicht als Währung bezeichnen, sonst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michaael 15. Oktober vor 16 Minuten von CorMaguire: Ich würde BTC als Vermögenswert nicht als Währung bezeichnen, sonst Zumal glaube ich, dass @slowandsteady genau weiß, was Währungen sind... Währungen werden vom Staat ausgegeben, daher kann BTC keine Währung sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW 15. Oktober vor 7 Stunden von slowandsteady: bei der sehr, sehr viele "Investoren" Ultra-Hebel verwenden ... ist das wirklich so? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW 15. Oktober Strategy kauft "harte" Bitcoin und vergräbt die. Die sind ein Wal und kein Tradefrosch, der bei Plus500 sein Geld gehebelt verspielt. Man kann die Aktie Strategy als gehebeltes Bitcoin sehen. Das erklärt die Volatiliät bei Strategy aber nicht die bei Bitcoin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 15. Oktober vor 18 Stunden von SlowHand7: Wieso nicht, was ist da unklar? Wenn Unmengen Idioten da mit Hebel 10x Long sind dann sind die eben bei 18% down gleich mal tot. Das ist doch Sinn der Aktion. Das war ja auch genau meine Erklärung, die als "hinkend" bezeichnet wurde: Am 13.10.2025 um 18:06 von Michalski: Wenn Du Crypto mit Hebel handelst, kann so plötzlicher Anstieg der Volatilität Deine Position nachhaltig beschädigen. Der Flash-Crash vom Freitag hat mehr als eine Million Portfolien komplett ausgeknockt. Bitcoin fiel an einigen Börsen um bis zu -18%. ETH war mit -21% noch stärker betroffen. Altcoins verloren zeitweise nahezu komplett ihren Wert. Der Hebel liquidiert dann Deine Position und Du kannst von dem Wiederanstieg nicht profitieren. Genau das ist am Freitag passiert: Crypto-Gemetzel am Wochenende offenbart die Gefahren des Leverage-Trading. Lies nur mal die schöngefärbte Werbung für solche Wetten - Hebel bis 500x sind mittlerweile möglich: Bitcoins mit Hebel (Leverage) handeln inkl. Anleitung. Bitcoin in erster Linie ein Spekulationsobjekt. Es hat keinen Cashflow und besitzt keinen intrinsischen oder materiellen Wert (wie Gold oder Immobilien). Sein Wert beruht fast ausschließlich auf der Erwartung der Nutzer, dass andere bereit sind, zukünftig einen höheren Preis dafür zu bezahlen (Greater fool theory). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 16. Oktober · bearbeitet 16. Oktober von blueprint vor 12 Stunden von PKW: Strategy kauft "harte" Bitcoin und vergräbt die. Die sind ein Wal und kein Tradefrosch, der bei Plus500 sein Geld gehebelt verspielt. Man kann die Aktie Strategy als gehebeltes Bitcoin sehen. Das erklärt die Volatiliät bei Strategy aber nicht die bei Bitcoin. Das stimmt schon, hebeln tut Strategy dennoch reichlich. Nur nicht für für Aktienbesitzer, die kaufen den Bitcoin mit der Aktien in der Regel teurer, als würden sie ihn direkt kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rentier 16. Oktober Am 15.10.2025 um 08:39 von slowandsteady: Bitcoin ist ein Waehrung: bei der sehr, sehr viele "Investoren" Ultra-Hebel verwenden, was zu regelmaessigen "Squeezes" fuehrt bei der einige "Whales" alles kontrollieren, aehnlich zu einer Aktiengesellschaft wo nur 5% im freien Umlauf sind das als Waehrung vollkommen unreguliert ist (bei Euro wuerde zB die EZB eingreifen, wenn der massiv steigt oder faellt) Solche Schwankungen sind voellig normal und werden es auch bleiben solange keine echte Nachfrage abseits von Spekulieren und somit eine "Verbindung zur realen Welt" besteht. Bitcoin ist und bleibt ein "Meme-Stock". Ist Bitcoin jetzt eine Wahrung oder ein Meme-Stock? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michaael 17. Oktober · bearbeitet 17. Oktober von Michaael Am 15.10.2025 um 17:34 von Michalski: Bitcoin in erster Linie ein Spekulationsobjekt. Es hat keinen Cashflow und besitzt keinen intrinsischen oder materiellen Wert (wie Gold oder Immobilien). Sein Wert beruht fast ausschließlich auf der Erwartung der Nutzer, dass andere bereit sind, zukünftig einen höheren Preis dafür zu bezahlen (Greater fool theory). Der Satz ist sooooooo langweilig geworden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady 17. Oktober · bearbeitet 17. Oktober von slowandsteady vor einer Stunde von Michaael: Der Satz ist sooooooo langweilig geworden. Genauso langweilig wie wenn irgendwelche Crypto-Besitzer ueber 14% Drop an einem Tag oder einen Rugpull rumheulen. Ihr wollt eine unregulierte Waehrung/Meme-Stock/Geldanlage, ihr bekommt eine unregulierte Waehrung/Meme-Stock/Geldanlage, dann tragt die Verluste auch mit Wuerde. Ich jammere auch nicht rum das mir Geld entgangen ist, wenn Bitcoin +50% in einem Jahr macht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag