Zum Inhalt springen
bmi

Bitcoin

Empfohlene Beiträge

Funkadelic
vor 5 Stunden von Funkadelic:

Ist hier jemand der solche ETN bzw. ETP auf bitcoin/ethereum bei der Consorsbank gekauft hat? Bei allen egal ob 21share, wisdomtree oder coinshares kommt immer eine Fehlermeldung. Entweder Gattung nicht verfügbar oder nicht im Produktangebot. 

Ah okay, besten Dank für die Info. Dann werd ich wohl bei Trade Republic mal schauen, da hab ich auch noch ein Depot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 5 Stunden von Funkadelic:

Ah okay, besten Dank für die Info. Dann werd ich wohl bei Trade Republic mal schauen, da hab ich auch noch ein Depot.

So ist es. Consors hat als Bank die DAB BNP Paribas im Hintergrund, die unterbindet grundsätzlich den Kauf aller Krypto basierten ETNs. Betrifft also nicht nur Consors, sondern alle Depots über die DAB.

Wie schon geschrieben wurde, geht aber der Übertrag zu ihr, das Halten und der Verkauf.

vor 6 Stunden von WalleWalle:

Bei comdirect geht es mit ETNs. Dann kann man aber auch gleich zur Börse Stuttgart gehen und echte Coins kaufen, die man auch privat abziehen und verkaufen kann. 

Aktuell sind wir bei -32% vom AZH 126K$ auf 86K$. Dies ist noch eine normale Korrektur und 86K sind gleichzeitig das vorherige AZH von 69K plus Inflation. An sich ein guter Zeitpunkt zum Einstieg, aber wenn wir substantiell unter 84K fallen, dann kann es auch noch deutlich tiefer gehen, falls es einen Bärenmarkt 2026 geben sollte. 

Ich werde meine Position wohl knapp über der 80000 etwas ausbauen, dann bei 60 massiver, falls wir dorthin kommen.

Die aktuelle Korrektur kann gesund sein und unter Umständen mal wieder nur einer eventuell kommenden Korrektur an den Aktienmärkten voraus laufen.

Die Anleger nehmen Risiko raus, es war in der jüngeren Historie schon öfter zu beobachten, dass Bitcoin zuerst in die Knie geht und die Aktien einige Wochen später folgen.

Weitere Meinungen zum weiteren Verlauf des Bitcoin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
indianahorst
vor 3 Stunden von blueprint:

So ist es. Consors hat als Bank die DAB BNP Paribas im Hintergrund, die unterbindet grundsätzlich den Kauf aller Krypto basierten ETNs. Betrifft also nicht nur Consors, sondern alle Depots über die DAB.

Ich melde leichte Zweifel an. 2022 und 2023 habe ich bei Smartbroker (alt), die ja ebenfalls die DAB im Hintergrund hatten, den CoinShares Physical Bitcoin (A3GPMN), den CoinShares Physical Ethereum (A3GQ2N) und auch WisdomTree Physical Bitcoin (A3GKGK) gekauft. Zumindest damals ging das also. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michaael
Am 19.11.2025 um 21:20 von robert2020:

Falls meine Frage hier 

besser aufgehoben ist, bitte verschieben.

Hallo, ich möchte demnächst zum ersten Mal Bitcoin kaufen, bin aber unsicher, welche Krypto-Börse für mich am besten wäre. Habe schon einiges recherchiert und Vergleiche gelesen, weiß aber immer noch nicht, wo ich ein Konto eröffnen soll.

Bei Finanzfluss landet bitvavo auf Platz 1, Finanztip empfiehlt die aber nicht mehr, weil sie nicht in D sitzen.

Bison wird für Anfänger empfohlen, hat aber (zu) hohe Gebühren. Bitpanda ebenfalls hohe Gebühren. Usw usw. Irgendwo ist immer ein Haken.

Das einfachste wäre für mich, bei TR oder SC zu kaufen. Davon wird aber oft abgeraten. TR hat zwar sein Krypto-Angebot verbessert, man kann ja jetzt bspw Bitcoin auf Wallets übertragen etc, aber man liest ständig über viel zu hohe Spreads. Sind die versteckten Kosten bei TR wirklich so hoch?

Und bei SC kauft man ja nur ETN/ETPs. Aber wäre es wirklich so nachteilig, zB bei SC BTC in Form des CoinShares Physical Bitcoin zu kaufen? Steuerlich wird der ja auch wie physische Coins behandelt.

Vielleicht kann jemand mit mehr Erfahrung sagen, wo ich am besten aufgehoben wäre? Ich möchte nur BTC kaufen, keine anderen Coins und es geht um 5-10k fürs erste. Geplant ist Buy & Hold.

Finanztipp und Finanzfluss sind keine "experten" im Krypto Bereich, da würde ich ausnahmsweise nicht unbedingt auf die hören.

Du möchtest es, schnell, unkompliziert, einfach ? 

Lad dir die App "Pocket Bitcoin" runter, dort sind die Gebühren nicht die günstigsten, aber auch nicht sehr teuer. reicht erstmal vollkommen aus.  

Empfehle ich zum Einstieg an meinen Bekanntenkreis auch, denen gebe ich zwar auch einen Reflink, diesen werde ich dir nicht geben, da es mir nicht um den Bonus geht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
robert2020
· bearbeitet von robert2020
vor 1 Stunde von Michaael:

Finanztipp und Finanzfluss sind keine "experten" im Krypto Bereich, da würde ich ausnahmsweise nicht unbedingt auf die hören.

Du möchtest es, schnell, unkompliziert, einfach ? 

Lad dir die App "Pocket Bitcoin" runter, dort sind die Gebühren nicht die günstigsten, aber auch nicht sehr teuer. reicht erstmal vollkommen aus.  

Empfehle ich zum Einstieg an meinen Bekanntenkreis auch, denen gebe ich zwar auch einen Reflink, diesen werde ich dir nicht geben, da es mir nicht um den Bonus geht. 

Ich habe das jetzt nur ganz schnell recherchiert, ich bin kein Krypto-Spezialist, aber ich finde es komisch, dass Pocket Bitcoin in keinem Krypto-Börsen Vergleich vorkommt oder empfohlen wird (den ich gelesen habe).

Ich habe auf die Schnelle nur das gefunden, ist von 2023 und ich kann das nicht verifizieren:

Pocket Bitcoin: BaFin ermittelt gegen die Pocket App GmbH

„Die Finanzaufsicht BaFin hat den Verdacht, dass die in Lupfig in der Schweiz ansässige Pocket App GmbH über die Website pocketbitcoin.com/de unerlaubt Finanz- und Wertpapierdienstleistungen erbringt. Über seine Website ermöglicht das Unternehmen, gesetzliche Zahlungsmittel wie den Euro in Bitcoin zu tauschen.

Aber da melde ich mich bestimmt nicht an.

Ich tendiere jetzt zu BSDEX. Günstige Konditionen, in D ansässig, reguliert, einfach.

Ich würde ja bei TR kaufen, das wäre für mich am einfachsten, möchte aber mittelfristig aufgrund der bekannten Probleme bei TR eher weniger Geld als mehr liegen haben und kein frisches Geld mehr dort investieren.

SC wäre auch unkompliziert, aber die haben halt nur ETN.

Also wird es jetzt wohl BSDEX.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 9 Minuten von robert2020:

Ich tendiere jetzt zu BSDEX. Günstige Konditionen, in D ansässig, reguliert, einfach.

Amen ... - natürlich geht es auch auf 1000 anderen Wegen. Aber warum sollte man, wenn es - mit den von dir genannten Vorteilen - genauso einfach bei BSDEX geht?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
robert2020
vor 49 Minuten von s1lv3r:

Amen ... - natürlich geht es auch auf 1000 anderen Wegen. Aber warum sollte man, wenn es - mit den von dir genannten Vorteilen - genauso einfach bei BSDEX geht?!

So sieht es aus. Ich hatte ehrlich gesagt keinen Nerv, einen neuen Account zu eröffnen und Video Ident zu machen. Aber das ist jetzt erledigt.

Und scheinbar haben wir auch allmählich nette Einstiegspreise für BTC...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michaael
vor 17 Minuten von robert2020:

Ich habe das jetzt nur ganz schnell recherchiert, ich bin kein Krypto-Spezialist, aber ich finde es komisch, dass Pocket Bitcoin in keinem Krypto-Börsen Vergleich vorkommt oder empfohlen wird (den ich gelesen habe).

Ich habe auf die Schnelle nur das gefunden, ist von 2023 und ich kann das nicht verifizieren:

Pocket Bitcoin: BaFin ermittelt gegen die Pocket App GmbH

„Die Finanzaufsicht BaFin hat den Verdacht, dass die in Lupfig in der Schweiz ansässige Pocket App GmbH über die Website pocketbitcoin.com/de unerlaubt Finanz- und Wertpapierdienstleistungen erbringt. Über seine Website ermöglicht das Unternehmen, gesetzliche Zahlungsmittel wie den Euro in Bitcoin zu tauschen.

Aber da melde ich mich bestimmt nicht an.

Ich würde ja bei TR kaufen, das wäre für mich am einfachsten, möchte aber mittelfristig aufgrund der bekannten Probleme bei TR eher weniger Geld als mehr liegen haben und kein frisches Geld mehr dort investieren.

SC wäre auch unkompliziert, aber die haben halt nur ETN.

Also wird es jetzt wohl BSDEX.

Pocket Bitcoin ist keine Börse, über sie kann man nur Bitcoin und keine weiteren Kryptos kaufen (davon rate ich dir auch ab). Pocket Bitcoin ist definitiv eine vertrauenswürdige Firma. Wieso die BaFin damals (ist glaube gar nicht mehr aktuell) denen solche Unterstellungen vorgeworfen hat, liegt vermutlich daran, dass die Behörde Bitcoin einfach nicht mag.  Die versuchen natürlich Steine in den Weg zulegen, damit man auch schön irgendwann den Digitalen Euro adoptiert. 

Wenn du dich schon entschieden hast, dann ist es auch schön. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The Statistician

Ich habe nicht erwartet, dass ich in diesem Jahr noch einmal Bitcoin kaufen werde. Da scheinen aber ein paar gut kapitulieren zu müssen derzeit. Bin jetzt gespannt, ob das bei einer Korrektur bleibt oder ob das eine längere Phase wird. Die Performance von Bitcoin war dieses Jahr bisher sehr schlecht und das Gold-Narrativ wurde auch ordentlich mit Füßen getreten :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 6 Stunden von indianahorst:

Ich melde leichte Zweifel an. 2022 und 2023 habe ich bei Smartbroker (alt), die ja ebenfalls die DAB im Hintergrund hatten, den CoinShares Physical Bitcoin (A3GPMN), den CoinShares Physical Ethereum (A3GQ2N) und auch WisdomTree Physical Bitcoin (A3GKGK) gekauft. Zumindest damals ging das also. 

Okay, wir haben aber 2025.

Ist seit 31.3.2023 so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WalleWalle

Der 10/10 Schock auf Binance soll auf einen falsch bepreisten Stablecoin zurückgehen, ein "computerfehler", der eine Welle an Stop-Losses und Liquidierungen ausgelöst hat und die Börsen um 25 Mrd. reicher gemacht hat (massive Long-Liquidierungen). Die jetzigen Verkäufe am Spot-Markt können vom liquidierten Händler kommen, die Bitcoin verkaufen müssen, um ihre Schulden zu decken. Es klingt wie FTX 2.0. 

https://coinshares.com/insights/knowledge/billions-in-liquidations-what-happened/

https://x.com/CryptosR_Us/status/1991654037780066423

https://www.brokervergleich.de/wissen/expertisen/kryptohandel-risiken-des-margin-tradings/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michalski
Am 17.10.2025 um 15:07 von Michaael:
Am 20.11.2025 um 10:38 von geeman:

Ich habe meinen Bitcoin-Anteil über den Bitwise Core Bitcoin ETP DE000A4AER62 abgebildet.

Mittlerweile gibt es eine größere Auswahl solcher ETN/ETC Dinger.

Die umsatzstärksten ETN sind meist leider sehr teuer. Der VanEck DE000A28M8D0 hat eine TER von 1,00%. Der Bitwise von oben 0,05%.

Wie sehen mögliche Gewinne aus den ETNs eigentlich aus steuerrechtlicher Sicht aus, wenn man nach mehr als einem Jahr Haltefrist verkauft? Bei Gold gibt es ja Xetra Gold & Co., bei denen Gewinne wie bei physikalischem Gold dann steuerfrei sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenno
vor 2 Stunden von Michalski:

Wie sehen mögliche Gewinne aus den ETNs eigentlich aus steuerrechtlicher Sicht aus, wenn man nach mehr als einem Jahr Haltefrist verkauft? Bei Gold gibt es ja Xetra Gold & Co., bei denen Gewinne wie bei physikalischem Gold dann steuerfrei sind.

Ich hatte mal einen Testkauf und Verkauf /DE000A4AER62) durchgeführt. Es erfolgte keine Berücksichtigung der Abgeltungssteuer.

Depot wird geführt über die DWP als Dienstleister in einem Sparkassendepot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rooki€

vielen Dank für die ausführlichen Informationen – hochinteressanter Verlauf!

Ich bin ebenfalls dabei, mich mit dem Thema erstmals praktisch auseinanderzusetzen und möchte kurz nachfragen, ohne den Thread zu sehr zu „kapern“:

Wenn ich es richtig verstehe, ist BSDEX eine saubere, regulierte Lösung, erfordert aber zunächst die Eröffnung eines separaten Depots inkl. Video-Ident, also wieder den kompletten Onboarding-Prozess.

Wäre es in diesem Zusammenhang nicht deutlich einfacher, schlicht über das bestehende Depot einen ETN mit Ausliefermöglichkeit wie den CoinShares Physical Bitcoin (z. B. A3GPMN) zu kaufen, sofern verfügbar?
Gerade für einen Einstieg („Buy & Hold“, keine weiteren Coins, überschaubares Anfangsvolumen) wirkt das auf mich praktikabler: einfach ISIN ins eigene Depot eingeben, kaufen, fertig – ohne zusätzliches Konto oder Ident-Verfahren.

Liege ich damit falsch bzw. übersehe ich einen wesentlichen Nachteil des ETN-Ansatzes?

Bitte entschuldigt das kurze Abweichen vom eigentlichen Thema – ich würde mich dennoch über eine kurze Einschätzung freuen.

Vielen Dank im Voraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 12 Minuten von Rooki€:

Wäre es in diesem Zusammenhang nicht deutlich einfacher, schlicht über das bestehende Depot einen ETN mit Ausliefermöglichkeit wie den CoinShares Physical Bitcoin (z. B. A3GPMN) zu kaufen, sofern verfügbar?

Ja.

Ganz einfach und sicher.   :)

Den Zirkus mit BDEX oder anderen Börsen brauche ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Turmalin

Wenn du nur an der Wertentwicklung des Bitcoin teilhaben möchtest, reicht ein ETN.
Wenn du weitere, gewissermaßen ideologische Ziele verfolgst, brauchst du vermutlich ein Direktinvestment. Manche sagen zum ETN „Bezugsschein für ein Rettungsboot“.

Mir würde der ETN auch reichen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
robert2020
vor 14 Stunden von Rooki€:

vielen Dank für die ausführlichen Informationen – hochinteressanter Verlauf!

Ich bin ebenfalls dabei, mich mit dem Thema erstmals praktisch auseinanderzusetzen und möchte kurz nachfragen, ohne den Thread zu sehr zu „kapern“:

Wenn ich es richtig verstehe, ist BSDEX eine saubere, regulierte Lösung, erfordert aber zunächst die Eröffnung eines separaten Depots inkl. Video-Ident, also wieder den kompletten Onboarding-Prozess.

Gerade für einen Einstieg („Buy & Hold“, keine weiteren Coins, überschaubares Anfangsvolumen) wirkt das auf mich praktikabler: einfach ISIN ins eigene Depot eingeben, kaufen, fertig – ohne zusätzliches Konto oder Ident-Verfahren.

Liege ich damit falsch bzw. übersehe ich einen wesentlichen Nachteil des ETN-Ansatzes?

Bitte entschuldigt das kurze Abweichen vom eigentlichen Thema – ich würde mich dennoch über eine kurze Einschätzung freuen.

Vielen Dank im Voraus!

Ich stand vor der gleichen Überlegung, habe mich aber dann doch für BSDEX entschieden. Die Eröffnung ging super schnell, wenn man das zugegebenermaßen nervige Videoident-Verfahren hinter sich hat, ist das Konto quasi sofort aktiviert und man kann schon überweisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

Ich mit meinen ETNs bin über jeden froh, der ein Direktinvest wählt, denn der kann auch seine Zugangscodes unwiederbringlich verlieren und die verfügbare Menge an Bitcoin sinkt dann damit weiter. ;):-*

Ansonsten sehe ich keinerlei Sinn im Direktinvest, viel zu umständlich und unsicher.

Einzige Ausnahme ist natürlich, wenn man zu denen gehört, die davon ausgehen, dass sie irgendwann mit ihren Bitcoin flüchten müssen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r

Ich mit meinen ETNs bin über jeden froh, der ein Direktinvest wählt, denn der kann auch seine Zugangscodes unwiederbringlich verlieren und die verfügbare Menge an Bitcoin sinkt dann damit weiter. ;):-*

Da muss man aber auch aufpassen, dass man nicht drei Dinge durcheinander würfelt:

1. Kauf eines ETN (börsengehandelte Schuldverschreibung),
  2. Direktkauf und Verwahrung auf einer (regulierten) Börse,
  3. Direktkauf und anschließende Selbstverwahrung.

Dein Argument mit dem Verlust der Zugangscodes zieht nur für 3. Viele die über BSDEX kaufen, werden aber wohl unter 2. fallen.

Der Unterschied zwischen 1. und 2. ist dann sehr viel kleiner. Im Prinzip geht es dann nur noch darum, ob 1. oder 2. besser reguliert und vertrauenswürdiger ist. Also ob ich z.B. einer relativ neuen und kleinen KAG wie Bitwise Asset Management mehr vertraue, als einem Tochterunternehmen der Börse Stuttgart wie BSDEX. Da BSDEX über eine Volllizenz als Kryptoverwahrer der BaFin verfügt, würde ich die regulatorische Sicherheit dort als "bankähnlich" betrachten. KAGs sind natürlich auch sehr stark reguliert und historisch bisher sehr sicher gewesen.

Einen so richtigen Unterschied kann ich zwischen 1. und 2. daher in dieser Richtung nicht ausmachen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 4 Minuten von s1lv3r:

Also ob ich z.B. einer relativ neuen und kleinen KAG wie Bitwise Asset Management mehr vertraue, als einem Tochterunternehmen der Börse Stuttgart wie BSDEX. Da BSDEX über eine Volllizenz als Kryptoverwahrer der BaFin verfügt, würde ich die regulatorische Sicherheit dort als "bankähnlich" betrachten. KAGs sind natürlich auch sehr stark reguliert und historisch bisher sehr sicher gewesen.

Einen so richtigen Unterschied kann ich zwischen 1. und 2. daher in dieser Richtung nicht ausmachen ...

bei Sorge wegen einer neuen kleinen KAG nehme ich halt den iShares Bitcoin ETP etc...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michaael
Am 25.11.2025 um 08:21 von SlowHand7:

Ja.

Ganz einfach und sicher.   :)

Den Zirkus mit BDEX oder anderen Börsen brauche ich nicht.

Naja, ich schätze an Bitcoin, dass ich die volle Kontrolle darüber habe kann. Aber jeder hat da seine eigenen Ansichten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 14 Minuten von s1lv3r:

Da muss man aber auch aufpassen, dass man nicht drei Dinge durcheinander würfelt:

1. Kauf eines ETN (börsengehandelte Schuldverschreibung),
  2. Direktkauf und Verwahrung auf einer (regulierten) Börse,
  3. Direktkauf und anschließende Selbstverwahrung.

Dein Argument mit dem Verlust der Zugangscodes zieht nur für 3. Viele die über BSDEX kaufen, werden aber wohl unter 2. fallen.

Der Unterschied zwischen 1. und 2. ist dann sehr viel kleiner. Im Prinzip geht es dann nur noch darum, ob 1. oder 2. besser reguliert und vertrauenswürdiger ist. Also ob ich z.B. einer relativ neuen und kleinen KAG wie Bitwise Asset Management mehr vertraue, als einem Tochterunternehmen der Börse Stuttgart wie BSDEX. Da BSDEX über eine Volllizenz als Kryptoverwahrer der BaFin verfügt, würde ich die regulatorische Sicherheit dort als "bankähnlich" betrachten. KAGs sind natürlich auch sehr stark reguliert und historisch bisher sehr sicher gewesen.

Ich finde hier noch einen weiteren Unterschied zwischen 1. und 2. als sehr relevant:

Bei 2. (Kauf über BSDEX oder Bison oder...) kann ich immer noch - wenn ich möchte - den Weg zu 3. gehen, also die Coins in die Selbstverwahrung überführen. Das kann ich im Falle von 1. (ETN) nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michaael

Ansonsten sehe ich keinerlei Sinn im Direktinvest, viel zu umständlich und unsicher.

Einzige Ausnahme ist natürlich, wenn man zu denen gehört, die davon ausgehen, dass sie irgendwann mit ihren Bitcoin flüchten müssen...

Die Geschichte zeigt wohl etliche Geschehnisse, was alles passieren kann und früher oder später auch wieder passieren wird. Die Frage ist nur "wann" und in welchem Ausmaß.

Alles hat seine Vor und Nachteile, ich mit Anfang 30, habe hoffentlich noch etliche Jahre vor mir und in der zwischen Zeit kann sich einiges zum negativen ändern, damit meine ich nicht, dass ich aus dem Land flüchten muss. Was würde wohl bei einen Bitcoinverbot (kurzes Gedankenspiel) passieren ? Ich denke, da werden zuerst alle die treffen, die u.a. ihre Coins nicht auf der Wallet halten. Außerdem merkt man wie man uns den Menschen, die Selbstständigkeit abgenommen hat in laufe der Jahre. Man versucht, die Verantwortung abzuschieben, vertraut dabei lieber auf 3. Person. Und Vertrauen ist nicht immer die beste Wahl gewesen :).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 33 Minuten von Schlumich:

Bei 2. (Kauf über BSDEX oder Bison oder...) kann ich immer noch - wenn ich möchte - den Weg zu 3. gehen, also die Coins in die Selbstverwahrung überführen. Das kann ich im Falle von 1. (ETN) nicht.

Die ETN haben doch auch alle den physikalischen Auslieferungsanspruch, damit sie die Steuerfreistellung bekommen? (Keine Ahnung wie das in der Praxis läuft.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 15 Minuten von s1lv3r:

Die ETN haben doch auch alle den physikalischen Auslieferungsanspruch, damit sie die Steuerfreistellung bekommen? (Keine Ahnung wie das in der Praxis läuft.)

Im Prinzip ja, eben wegen der Steuer.

Aber ich habe mal nachgelesen dass bei Kündigung des Zertifikates und Auslieferung doch erhebliche Kosten anfallen.

Das macht sicher niemand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag