Schlumich November 26, 2025 vor 1 Stunde von s1lv3r: Die ETN haben doch auch alle den physikalischen Auslieferungsanspruch, damit sie die Steuerfreistellung bekommen? (Keine Ahnung wie das in der Praxis läuft.) vor 1 Stunde von SlowHand7: Im Prinzip ja, eben wegen der Steuer. Aber ich habe mal nachgelesen dass bei Kündigung des Zertifikates und Auslieferung doch erhebliche Kosten anfallen. Das macht sicher niemand. OK, danke fürs Update. Ich hatte in meinem Hirn abgespeichert, dass es bei ETNs keinen Auslieferungsanspruch gibt. Vielleicht bin ich aufgrund der Kosten zu diesem Schluss gekommen. Sei es, wie es sei - wenn es beim Weg über den ETN zwar theoretisch möglich ist, ausliefern zu lassen, das dann aber zu teuer oder zu kompliziert ist, hat der Weg 2. in meinen Augen doch gewisse Vorteile, weil man sich alle Optionen offen hält. (nur meine Meinung). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bmi November 26, 2025 Am 21.11.2025 um 13:37 von The Statistician: Ich habe nicht erwartet, dass ich in diesem Jahr noch einmal Bitcoin kaufen werde. Du und FOMO? Ich bin erstaunt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
The Statistician November 28, 2025 Am 26.11.2025 um 17:41 von bmi: Du und FOMO? Ich bin erstaunt. Wieso FOMO? Wenn es turbulent nach unten geht, die Stimmung stark pessimistisch wird, kaufe ich gerne ein wenig, auch wenn vor einigen Monaten so nicht geplant. Mit meinem Umschichtungsplan bin ich aufgrund der Entwicklung ohnehin noch nicht fertig geworden. Das wird dieses Jahr wohl aber auch nichts mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bmi Dezember 2, 2025 Am 28.11.2025 um 22:43 von The Statistician: Wieso FOMO? Weil ich dich bisher als einen klassischen Bärenmarktkäufer wahrgenommen habe: man kauft dann, wenn der Untergang prophezeit wird und es über Wochen oder gar Monate seitwärts geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Dezember 7, 2025 · bearbeitet Dezember 7, 2025 von stagflation FAZ: Zitat Chefanlegerin von Ark : „Der Bitcoin wird auf 1,5 Millionen Dollar steigen“ Staranlegerin Cathie Wood traut Kryptowährungen und Techaktien Großes zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich Dezember 7, 2025 Cathie Wood hat schon Vielen so Einiges zugetraut..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachtfalke Dezember 8, 2025 19 hours ago, Schlumich said: Cathie Wood Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
The Statistician Dezember 25, 2025 Am 2.12.2025 um 07:19 von bmi: Weil ich dich bisher als einen klassischen Bärenmarktkäufer wahrgenommen habe Bleibe ich auch weiterhin, zumindest kaufe ich gerade dann deutlich stärker. Dennoch kaufe ich ja auch in steigenden oder weniger dramatischen Märkten. Statt Aktien wird dann eben Bitcoin gekauft, wenn es ansprechender wirkt und das war zu dem Zeitpunkt der Fall. Auch jetzt wirkt Bitcoin auf mich ansprechender als Aktien. Aktuell wirkt die Stimmung schon eher pessimistisch. Bin ja nun nicht mit allem rein gegangen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 Samstag um 06:40 Servus zusammen Kann man sich das Verhalten von Bitcoin der letzten Monate irgendwie erklären? Als Gold Ersatz nicht dem Kurs mit hochgelaufen Beim Abrutschen von Gold ist Bitcoin auch mit gefallen anstatt dann als Risiko zock zu performen. Nur Mal so als richtig grobe Vereinfachung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ramirez_asdf Samstag um 10:48 Die Bewegungen von Bitcoin der letzte 18 Monate bestätigen, dass es eine hoch spekulative Assetklasse ist: - Super hohe Volatilität, die hohe Marktkapitalisierung trügt - Korrelation zu anderen Klassen sehr schwankend, man kann kaum planen aus Bitcoin Verkäufen Zukäufe in schwächer laufenden Assets zu finanzieren Dennoch bin ich mit 5% Ziel-Allokation drin in der Assetklasse Kryptowährungen, da für mich folgende Indikatoren dafürsprechen: Marktkapitalisierung, Global, deflationärer Ansatz (leider aktuell hohe Korrelation zu USD). Aber ganz klar als Long Asset, short ist als Privatinvestor ein Spiel mit dem Feuer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW Samstag um 13:50 vor 6 Stunden von BlindesHuhn88: Kann man sich das Verhalten von Bitcoin der letzten Monate irgendwie erklären? Er tut was zu erwarten war. Nachdem ein neues Allzeithoch ausgebaut wurde, befindet er sich auf dem Weg in den Kryptowinter. Wenn er in ein oder zwei Jahren unter 50k steht, dann wird es Zeit wieder BTC zu akkumulieren. Oder geht die Frage in die Richtung, warum crasht BTC nicht, sondern schleicht langsam nach unten? Meiner Meinung nach fehlte beim Top das große Kursfeuerwerk, der richtige Hype. Ergo ist der BTC gar nicht so hoch gelaufen (wie gehofft) und braucht keine Fahnenstange umzukehren = zu crashen. Der BTC kann sich ganz gemächlich in den Winterschlaf begeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotenstein Samstag um 14:34 vor 31 Minuten von PKW: Nachdem ein neues Allzeithoch ausgebaut wurde, befindet er sich auf dem Weg in den Kryptowinter. Wenn er in ein oder zwei Jahren unter 50k steht, dann wird es Zeit wieder BTC zu akkumulieren. Ob wir noch ein oder zwei Jahre bis zum Tief brauchen, bezweifle ich. Beim letzten Zyklus hat die Abwärtsbewegung nur ein Jahr vom Zyklushoch benötigt. Wenn es dieses Mal ähnlich verlaufen sollte (was wir freilich nicht wissen), könnte die Abwärtsbewegung also noch bis Oktober diesen Jahres anhalten. $50k sind definitiv im Bereich des Möglichen. Es wäre aber gefährlich, alles darauf zu setzen - also etwa jetzt auszusteigen, um dann wieder billiger bei unter $50k einzusteigen. Denn vielleicht kommt auch alles anders und das Tief ist schon längst drin. Ausserdem wird ein Fall unter $50k auch von entsprechenden Narrativen begleitet werden ("Bitcoin - Die Geschichte ist zu Ende"), die die meisten Anleger von einer Investition abhalten werden. Die meisten werden deswegen, gemäss der Sell low/ buy high-Strategie erst dann wieder kaufen, wenn wir das alte Hoch bei $126k überwinden. Von daher mache ich persönlich im Moment gar nichts. Akkumulieren würde ich nur bei deutlich tieferen Kursen, da ich schon sehr exponiert bin. Wer noch gar nichts an Bitcoin hat, wird aber langfristig wohl kaum einen Fehler machen, wenn er nun beginnt sich einzudecken und sich ansonsten vom Nachrichtenlärm fernhält. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire Samstag um 17:19 vor 10 Stunden von BlindesHuhn88: Servus zusammen Kann man sich das Verhalten von Bitcoin der letzten Monate irgendwie erklären? Als Gold Ersatz nicht dem Kurs mit hochgelaufen Beim Abrutschen von Gold ist Bitcoin auch mit gefallen anstatt dann als Risiko zock zu performen. Nur Mal so als richtig grobe Vereinfachung Heisst für mich, dass er nicht als Risk-off Asset anerkannt, sondern weiterhin reines Spekulations-Asset ist. Gold/Silber haben eine jahrtausenlange Geschichte. Also schauen wir (eher jemand anderes) mal in 5025. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW Samstag um 17:51 vor 3 Stunden von Rotenstein: Ob wir noch ein oder zwei Jahre bis zum Tief brauchen, bezweifle ich. Beim letzten Zyklus hat die Abwärtsbewegung nur ein Jahr vom Zyklushoch benötigt. Aber auch Herbst 2023 (2 Jahre nach Top) waren wir bei gut 25k und in dem Moment war nicht sicher, ob es nicht nochmal auf 15k runtergeht. Ein BTC-Anleger muss mehr als ein Jahr durchstehen, wenn er ein ATH im Rücken hat. vor 27 Minuten von CorMaguire: Heisst für mich, dass er nicht als Risk-off Asset anerkannt, sondern weiterhin reines Spekulations-Asset ist. Dem "er" entnehme ich, dass BTC gemeint ist. Denn Spekulations-Asset trifft momentan auch gut auf Gold und Silber zu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotenstein Samstag um 18:07 vor 5 Minuten von PKW: Aber auch Herbst 2023 (2 Jahre nach Top) waren wir bei gut 25k und in dem Moment war nicht sicher, ob es nicht nochmal auf 15k runtergeht. Ein BTC-Anleger muss mehr als ein Jahr durchstehen, wenn er ein ATH im Rücken hat. Das stimmt natürlich - man erkennt nicht, wann das Tief erreicht ist, sondern kann dies nur retrospektiv als solches identifizieren. Als Bitcoin beispielsweise im November 2022 auf $15k fiel, dachten viele, dass es noch auf $3k runtergeht, und erst hinterher wurde klar, dass wir das Tief gesehen hatten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Samstag um 20:39 ..... bis zum "Liberation Day"-Tief fehlt jetzt aktuell ja nicht mehr viel..... .... haben die Bitcoiner am Wochenende nix Besseres zu tun..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dagobertduck2204 Sonntag um 02:43 Mir ist da noch zu wenig Panik im Markt, um jetzt schon bei Bitcoin einzusteigen. Erst wenn es noch deutlicher runtergegangen ist und Medien und Co von "Crash" oder gar dem Ende von Bitcoin sprechen, werde ich einsteigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Sonntag um 07:47 .... rund -40% vom ATH ist ja schon nicht ohne, wenn auch für Bitcoin noch nicht die ganz große Nummer..... .... vorgestern Gold & Silber, gestern Bitcoin, morgen dann ....? ...... könnte eine "spannende Handelswoche" werden...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 Sonntag um 09:56 · bearbeitet Sonntag um 10:00 von herbert_21 DCA mit Bitcoin, ein Howto Der Bärenmarkt bei Bitcoin ist da. Wer noch nicht genug hat, kann jetzt mit regelbasierten Euro Cost Averaging anfangen z.B. jede Woche 100€ am selben Wochentag oder an jedem ersten des Monats 1000€. Und bei jeweils nochmal -10k Kurs die Rate auf 150€ oder 200€ erhöhen wäre ideal. Aber die 100€ als Sparplan, fire and forget. Hintergrund: Mehr "Portionen" vom selben gerade im Preis fallenden Asset zu kaufen bedeutet Rendite Booster. Das ist eine Langfristigstrategie, die funktioniert. In Gegensatz zu "wenn Bitcoin am Boden ist, kaufe ich", was in der Praxis nicht niemals nie funktioniert. It's impossible to catch the bottom - das gilt aber nur für den Einmalkauf. Bitcoin Fear and Greed Index beobachten, oberes Preislimit z.B. 120k bis Ende 2026 festlegen (oder bei Euphorie). Mit dem 4 Jahreszyklus ändern sich die Meinungen zu Bitcoin (von "himmelhochjauchzend" zu "zu Tode betrübt"). Das Asset aber wird immer teurer zu minen. Man braucht eine Strategie, die langfristig funktioniert und ein Asset, wo sich das lohnt. Wenn also überall (also in der Bildzeitung) steht, dass Bitcoin tot ist, und nur Gold wert behält, dann wisst ihr: es geht wieder aufwärts. Die öffentliche Berichterstattung als "Kontraindikatoren for the win". Und wenn die Staaten aufhören Schulden zu machen, und Geld zu drucken, braucht man kein Bitcoin mehr. Anders ausgedrückt: die Kritiker Bitcoins sehen die Realität nicht. Was 2009 galt, gilt auch noch heute: man kann kein Bitcoin "drucken", und so lange die Staaten tun, was sie tun "müssen " braucht man Bitcoin. Langfristig. Dieser Beitrag ist keine wissenschaftliche Abhandlung. Es ist eine Anleitung zum risiko-minimierten Einstieg in ein volatiles Asset. Man nennt so etwas auch: Strategie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paradox82 Sonntag um 10:03 vor 7 Minuten von herbert_21: wenn Bitcoin am Boden ist, kaufe ich", was in der Praxis nicht niemals nie funktioniert. It's impossible to catch the bottom - das gilt aber nur für den Einmalkauf. vor 7 Minuten von herbert_21: Wenn also überall (also in der Bildzeitung) steht, dass Bitcoin tot ist, und nur Gold wert behält, dann wisst ihr: es geht wieder aufwärts. Die öffentliche Berichterstattung als "Kontraindikatoren for the win". Was denn jetzt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Theobuy Sonntag um 10:14 vor 12 Minuten von herbert_21: Dieser Beitrag ist keine wissenschaftliche Abhandlung. Es ist eine Anleitung zum risiko-minimierten Einstieg in ein volatiles Asset. Man nennt so etwas auch: Strategie. Aber ist nicht eine Anleitung zum Dollar Cost Averaging (DCA) eine Taktik, und keine Strategie? vor 15 Minuten von herbert_21: wenn dann überall (also in der Bildzeitung) steht, dass Bitcoin tot ist, und nur Gold wert behält, dann wisst ihr: es geht wieder aufwärts. Und warum kann man das nicht als Kaufsignal nutzen, wenn es da steht? Dann bräuchte man ja kein Dollar Cost Averaging mehr, sondern könnte einfach abwarten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bmi gestern um 04:30 Uhr vor 18 Stunden von herbert_21: Das ist eine Langfristigstrategie, die funktioniert. In Gegensatz zu "wenn Bitcoin am Boden ist, kaufe ich", was in der Praxis nicht niemals nie funktioniert. It's impossible to catch the bottom - das gilt aber nur für den Einmalkauf. Geteilte Meinung. DCA ist super, entspannt, aber gezielte Einzelkäufe mit größeren Summen machen den Braten noch schmackhafter. Hatte bisher in Bärenmärkten ein ganz gutes Händchen und meine Einzelkäufe waren sehr nah am Boden. Kann man gerne als Glück abstempeln, mMn musste man bisher jedoch nur verstehen, dass Angst nicht das Gegenteil von Gier ist, sondern Gleichgültigkeit. Angst und Gier sind nur zwei Seiten derselben Medaille. Der Boden im Bärenmarkt ist im Gegensatz zum Bullenmarkt nicht scharf V-förmig, sondern zähe seitwärtphasen mit Fakeausbrüchen, Desinteresse und schließlich Gleichgültigkeit. Wenn "alle" das Interesse verlieren, wird's interessant. Keine Ahnung ob's erneut so kommt, jedoch halte ich auch diesmal daran fest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag