Schlumich 26. November vor 1 Stunde von s1lv3r: Die ETN haben doch auch alle den physikalischen Auslieferungsanspruch, damit sie die Steuerfreistellung bekommen? (Keine Ahnung wie das in der Praxis läuft.) vor 1 Stunde von SlowHand7: Im Prinzip ja, eben wegen der Steuer. Aber ich habe mal nachgelesen dass bei Kündigung des Zertifikates und Auslieferung doch erhebliche Kosten anfallen. Das macht sicher niemand. OK, danke fürs Update. Ich hatte in meinem Hirn abgespeichert, dass es bei ETNs keinen Auslieferungsanspruch gibt. Vielleicht bin ich aufgrund der Kosten zu diesem Schluss gekommen. Sei es, wie es sei - wenn es beim Weg über den ETN zwar theoretisch möglich ist, ausliefern zu lassen, das dann aber zu teuer oder zu kompliziert ist, hat der Weg 2. in meinen Augen doch gewisse Vorteile, weil man sich alle Optionen offen hält. (nur meine Meinung). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bmi 26. November Am 21.11.2025 um 13:37 von The Statistician: Ich habe nicht erwartet, dass ich in diesem Jahr noch einmal Bitcoin kaufen werde. Du und FOMO? Ich bin erstaunt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
The Statistician 28. November Am 26.11.2025 um 17:41 von bmi: Du und FOMO? Ich bin erstaunt. Wieso FOMO? Wenn es turbulent nach unten geht, die Stimmung stark pessimistisch wird, kaufe ich gerne ein wenig, auch wenn vor einigen Monaten so nicht geplant. Mit meinem Umschichtungsplan bin ich aufgrund der Entwicklung ohnehin noch nicht fertig geworden. Das wird dieses Jahr wohl aber auch nichts mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bmi Dienstag um 06:19 Am 28.11.2025 um 22:43 von The Statistician: Wieso FOMO? Weil ich dich bisher als einen klassischen Bärenmarktkäufer wahrgenommen habe: man kauft dann, wenn der Untergang prophezeit wird und es über Wochen oder gar Monate seitwärts geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag