Zum Inhalt springen
bmi

Bitcoin

Empfohlene Beiträge

Lazaros
· bearbeitet von Lazaros

Erstkauf heute  Bitcoin in Form von WisdomTree Physical Bitcoin Index-Zertifikat WKN A3GKGK zu 13,6€.

Dazu meine Frage: Passt das gewählte Produkt oder gibt es Einwände?

(Nach wie vor halte ich nichts von Kryptos, was mich aber nicht hindern soll damit Geld zu verdienen oder es zumindest zu versuchen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The Statistician

vor 3 Minuten von Lazaros:

Ist nach meinem Wissen nach einem Jahr steuerfrei, wenn es dir um die Info geht. 

vor einer Stunde von WalleWalle:

Binance dafür beschuldigt, die Krise am 10. Oktober ausgelöst zu haben, bei der fast 19 Mrd. USD aus dem Krypto-Markt verschwanden durch Liquidationen

Selbst wenn, spielt das für den aktuellen Verlauf aus meiner Sicht keine Rolle. Größere Liquidationen kann es geben, aber wenn die Nachfrage nachhaltig stark ausfällt, wird das entsprechend verdaut. Die gibt es aber derzeit nicht.

Wird vermutlich ein weniger berauschendes Jahr für Bitcoin. Die Stimmung ist bei vielen gerade besonders im Keller. Der Kurs wird sicher noch weiter runter gehen, zumindest würde es mich nicht wundern. Da müssen die Emotionen erst einmal abklingen.

Die spannende Frage für mich ist aktuell wie sich das auf die bestehenden Narrative auswirkt. Bisher konnte man immer sagen, dass man nach dem Kauf in 4 Jahren immer im Plus war. Das hat kein Bestand mehr. Auch die stark konträre Entwicklung zu Gold ist in der Hinsicht nicht positiv. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815
10 minutes ago, Lazaros said:

Erstkauf heute  Bitcoin in Form von WisdomTree Physical Bitcoin Index-Zertifikat WKN A3GKGK zu 13,6€.

(Nach wie vor halte ich nichts von Kryptos, was mich aber nicht hindern soll damit Geld zu verdienen oder es zumindest zu versuchen)

Solange es nur Spielgeld ist, warum nicht, halte ebensowenig von Kryptos, aber wenn es die Möglichkeit gibt BTC seriös über Banken zu handeln warum nicht, solange man sich bewusst ist, dass es Glückspiel ist. Werd mein Glück vll. auch damit versuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

-25% alleine innerhalb von nur einer Woche jetzt, das gab es - wenn ich es im Chart richtig gesehen habe - zuletzt unmittelbar vor dem Tiefpunkt 2022..... keine Anlageberatung..... :D.... bin selber grad unschlüssig, ob ich meine (kleine) Position da jetzt aufstocken sollte..... :rolleyes:

.... Software-Aktien haben "Dank KI" ja fast genauso stark auf die Mütze bekommen.....:-*

Bin mir insgesamt grad etwas unschlüssig, ob die ganzen "Eruptionen" der letzten Tage (in unterschiedlichen Asset-Klassen) nicht doch die Vorboten von "etwas mehr" als "buy the dip" sein könnten..... weiß man leider immer erst hinterher..... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 1 Stunde von The Statistician:

Bisher konnte man immer sagen, dass man nach dem Kauf in 4 Jahren immer im Plus war. Das hat kein Bestand mehr.

Womit begründest du diesen Pessimusmus? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Das ist kein Pessimismus sondern lediglich eine Feststellung. Notierung liegt aktuell unter dem Peak vom Novemver 2021.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kunibert65

Jeder sieht das was er sehen will, je höher oder tiefer der Kurs desto mehr und wildere Geschichten. 
2018 waren es ca. -81% drawdown

2022 waren es ca. -76%
jetzt sind wir bei ca. -50%

Ich hab immer still gehalten aber wenn wir dieses Mal -70% sehen werde ich nachlegen. 
So male ich mir meine Geschichte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The Statistician
vor 43 Minuten von PKW:

Womit begründest du diesen Pessimusmus? 

Wie @Wishmueller schon geschrieben hat: Lediglich eine Feststellung. Den Pessimismus überlasse ich den aktuellen Verkäufern. Spannend ist für mich an der Stelle nur wie das von der Mehrheit interpretiert wird. Das war schließlich immer ein Aspekt, den viele besonders positiv hervorgehoben haben.

vor 9 Minuten von Kunibert65:

Ich hab immer still gehalten aber wenn wir dieses Mal -70% sehen werde ich nachlegen. 

Wieso sind -60%, -50% und Co. unattraktiv für dich, wenn du davon ausgehst, dass man in Zukunft ein neues ATH sehen wird? Der Versuch den unbekannten Boden möglichst nahe zu treffen ist für mich genauso illusorisch wie nahe am Top auszusteigen. Kann man beides versuchen, klappt aber nur bei einem Bruchteil ;) 

Regelmäßige Käufe / Verkäufe in entsprechenden Phasen sind aus meiner Sicht wesentlich entspannter und zuverlässiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kunibert65
· bearbeitet von Kunibert65
vor 13 Minuten von The Statistician:

Regelmäßige Käufe / Verkäufe in entsprechenden Phasen sind aus meiner Sicht wesentlich entspannter und zuverlässiger.

Ich Hodl seit 2017 wie oft hätte ich deiner Meinung nach kaufen und verkaufen sollen?

Du sagst ja selbst dass man den Dip oder das Top nie trifft. 
Nur höre ich seit Jahren „Dieses Mal ist alles anders“ und allmählich glaub ich’s nicht mehr. 
Doch wahrscheinlich stimmts dieses Mal wenn ich nachgekauft habe :dumb:

vor 13 Minuten von The Statistician:

Wieso sind -60%, -50% und Co. unattraktiv für dich

Bitcoin und Gold war damals als Einmalanlage geplant das auch nicht rebalanced wird und auch nicht in die Asset Allocation einbezogen wird genauso wie das selbstbewohnte Haus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chips
vor 28 Minuten von Kunibert65:

Ich Hodl seit 2017 wie oft hätte ich deiner Meinung nach kaufen und verkaufen sollen?

Du sagst ja selbst dass man den Dip oder das Top nie trifft. 
Nur höre ich seit Jahren „Dieses Mal ist alles anders“ und allmählich glaub ich’s nicht mehr. 
Doch wahrscheinlich stimmts dieses Mal wenn ich nachgekauft habe :dumb:

Naja, diese ominöse 4 Jahreszyklus (Stichwort Halving) ist weg. Da es mehr als fraglich ist, wozu Bitcoin eigentlich gut sein soll (außer als Wertspeicher und da steht es im Wettbewerb mit Welt-ETFs und Gold), wird wohl irgendwann Schluss sein mit den krassen Wertsteigerungen und gut wahrscheinlich noch deutlich weiterfallen. Kann aber auch sein, dass das erst viel später erst passiert. 

vor 28 Minuten von Kunibert65:

Bitcoin und Gold war damals als Einmalanlage geplant das auch nicht rebalanced wird und auch nicht in die Asset Allocation einbezogen wird genauso wie das selbstbewohnte Haus. 

Das selbstbewohnte Haus ist aber ein ganz anderes Asset, denn man muss irgendwo wohnen. Verkauft man das Haus, welches im Wert gestiegen ist, muss man vermutlich ein anderes Haus kaufen, was genauso im Wert gestiegen ist. Gold oder Bitcoin kannst du verkaufen, da ändert sich nur ne Zahl auf deinem Konto oder aber das Auto in der Garage.

Falls deine 5000€ Einmalanlage heute zb. 50 000€ wert ist. Aus Sicht von heute, würde alles auf 0 fallen, hast du eben 50k und nicht 5k verloren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WalleWalle
23 minutes ago, Chips said:

Naja, diese ominöse 4 Jahreszyklus (Stichwort Halving) ist weg. 

Wir erleben doch gerade die perfekte Ausführung des 4 Jahreszyklus. Ende 2025 war gut zum verkaufen und 2026 wird das Jahr zum kaufen, genau wie vor 4 oder 8 Jahren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 2 Stunden von WalleWalle:

Wir erleben doch gerade die perfekte Ausführung des 4 Jahreszyklus.

Mein Gedanke. 
Wenn hier schon so viele die Flinte ins Korn werfen wollen, dann ist 2026 bereit für das Zyklustief. Und 2027 wird sich ziehen wie Kaugummi ...

vor 4 Stunden von Wishmueller:

Notierung liegt aktuell unter dem Peak vom Novemver 2021.

Tja, die Ausschläge nach oben sind eben kleiner geworden. Von 2021 zu 2025 war es kaum noch eine Verdopplung. Von 17 nach 21 war es noch mehr als 3-fach.
Wenn man Kuniberts Reihe weiterführt, dann wird auch der drawdown geringer ausfallen. Dennoch können da 70% drin sein, dann wären wir unter 40k ... Leute haltet die Löffel bereit, bald regnet es Brei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
vor 9 Stunden von Chips:

(außer als Wertspeicher und da steht es im Wettbewerb mit Welt-ETFs und Gold)

Und in diesem Wettbewerb schneidet es katastrophal ab. Bei einer massiven Goldralley, getrieben durch außenpolitische Turbulenzen (Grönland) und einem Vertrauensverlust in den US-Dollar hat Bitcoin verloren und nicht gewonnen. 

Selbst ich als Krypto-"Verachter" hätte erwartet, dass in einem solchen Szenario Krypto gewinnen wird. Das Gegenteil war der Fall. Damit sollte selbst dem Letzten klar geworden sein, dass das Zeug als Vieles dient, aber nicht als Wertspeicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paradox82

Ernsthafte Frage: Was bleibt da noch? Reines Risk-on-Asset? Dann wünscht man sich aber, dass die Volatilität nicht unter Aktien-Niveau fällt, sonst kann man direkt Aktien nehmen. In der Vergangenheit wurde aber das Gegenteil als gut empfunden. Geringere Vola durch ETF/Institutionelles Geld. 

Wo liegt denn die BTC Vola im vgl. zu bspw. All World, World oder NASDAQ ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geeman
vor 14 Stunden von Lazaros:

Glückwunsch zum Mut.

Gutes Produkt.

Ich habe im Rahmen meiner 1% Bitcoin Asset-Allocation auch nachgekauft. (Abweichung war größer 20%).

Andere Frage: Wenn man mit einem Krypto-ETP mit physischer Auslieferung nach einem Jahr im Minus verkauft, kann man dann Verluste realisieren und die Steuern optimieren, wie mit Aktien-ETF?

Eigentlich dürfte das doch nicht gehen, da die Gewinne ja auch steuerfrei sind.

Hat jemand konkrete Erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von geeman:

kann man dann Verluste realisieren und die Steuern optimieren?

Innerhalb des Jahres – ja. Du kannst die Verluste aber dann nicht mit Kapitalerträgen verrechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein

Dieses Mal ist alles anders. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Heise Newsticker:

Zitat

Kryptobörse verschenkt versehentlich 44 Milliarden Dollar

Folgenschwere Panne bei einer Werbeaktion der südkoreanischen Kryptowährungsbörse Bithumb: Durch einen Fehler erhielten 695 Nutzer je mindestens 2000 Bitcoin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
vor 4 Stunden von Rotenstein:

Dieses Mal ist alles anders. 

.... heißt soviel wie "Nichts genaues weiß man nicht?" :rolleyes:.... würde ich zumindest so interpretieren..... :D:thumbsup:

Beschäftige mich seit meiner Rückkehr an die Märkte im letzten Jahr ja auch mit dem Thema und habe bei ca. 100 k$ auch mal eine kleine Position per ETC eröffnet..... einfach um auch bei dem Asset zu gucken, "wie es sich anfühlt" - das geht investiert einfach besser als uninvestiert. Nun ja, fühlte sich vergangene Woche dann nicht so gut an..... auch wenn der investierte Betrag keinen signifikanten Impact im Gesamtdepot hat.....

Bin auch am überlegen, da noch ein bisschen was nachzuschieben..... andererseits habe ich in dem abgelaufenen Jahr auch nicht wirklich valide Argumente (für mich) gefunden, warum sich dieser "Zyklus" einfach endlos in die Zukunft fortschreiben lassen sollte. Mir fehlt aber auch die persönliche Erfahrung der vergangenen "Krypowinter", da mich das Thema Börse über viele Jahre gar nicht interessiert hatte..... dem Finanz-Crash 2008 sei's gedankt ..... :D;)

Wie dem auch sei..... als "Spielgeldposition" ist das für mich okay, werde ich weder arm noch reich von.....aber ganz grundsätzlich fehlt mir da dann doch die "Überzeugung" und wirklich plausibel finde ich die Argumente für den Bitcoin dann auch nicht. Und sollte das nicht nur mir so gehen (weiß ich nicht), dann kann man sich den Ausgang der Story eigentlich selber ausmalen..... ;)

.... sagt einer, der am liebsten noch mit Bargeld zahlt, soweit es denn möglich ist..... :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 53 Minuten von Wishmueller:

..... aber ganz grundsätzlich fehlt mir da dann doch die "Überzeugung" und wirklich plausibel finde ich die Argumente für den Bitcoin dann auch nicht.

Naja, sind das nicht die gleichen Argumente, die auch für Gold gelten: Die Hoffnung, später einen noch größeren Idioten zu finden, der noch mehr für das Zeug bezahlt.

Ist das bei Gold plausibler?

Wobei, mit Gold kann man ja wenigstens noch die Zähne reparieren (aber das spielt dann doch eine zu vernachlässigende Rolle). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
vor 3 Minuten von Nachdenklich:

Wobei, mit Gold kann man ja wenigstens noch die Zähne reparieren (aber das spielt dann doch eine zu vernachlässigende Rolle). 

Und man kann damit Schmuck produzieren und sensible elektrische Kontakte zusammenlöten. Erklärt auch nicht wirklich den Mondpreis - aber immerhin. BTC ist demgegenüber zu rein gar nichts nutze. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 15 Minuten von sedativ:

BTC ist demgegenüber zu rein gar nichts nutze. 

Hmm, ich sehe da seit dem Low gestern wo sämtliche Longs liquidiert wurden  eine Erholung von 10k.

Für mich ist das erstmal Nutzen genug.  :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
1 hour ago, SlowHand7 said:

Hmm, ich sehe da seit dem Low gestern wo sämtliche Longs liquidiert wurden  eine Erholung von 10k.

Für mich ist das erstmal Nutzen genug.  :)

Zocken also.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 4 Minuten von Richie_Rich:

Zocken also.

Natürlich. Vorgestern wurden 2,6 Mrd an Kontrakten liquidiert.

Das ist doch nur die Gier der Leute die mit Hebel 10 oder mehr spekulieren wollen.

Mit 1:1 Spot liquidiert mich niemand und ich sehe gelassen zu.  :)

Das ist dann höchstensfalls die Gelegenheit für einen Nachkauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 42 Minuten von SlowHand7:

Das ist dann höchstensfalls die Gelegenheit für einen Nachkauf.

Genau!

Ist Bitcoin damit nicht ein besonders anlegerfreundliches Anlagevehikel?

Erst steigt er auf neue Höchststände, um dem noch unentschlossenen Anleger zu zeigen, was alles möglich ist. 

Und dann macht er großzügigerweise einen sehr deutlichen Rücksetzer, um denjenigen, die es bisher versäumt hatten sich zu engagieren, doch noch einen günstigen Einstieg zu ermöglichen.  

:yahoo:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag