Zum Inhalt springen
bmi

Bitcoin

Empfohlene Beiträge

Wishmueller
vor 6 Stunden von LongtermInvestor:

Das ist ja wirklich einfach. Also quasi ein Automatismus und wiederkehrendes Muster zum Gelddrucken. :-)

Was meinst Du was passiert wenn die Flows relevant ins negative drehen? Run for the hills!

image.thumb.png.fee79ae96c57ee78153bf7f082666752.png

Also die Grafik zeigt doch eigentlich nur, dass es seit dem ATH im Oktober 2025 bisher kaum nennenswerte (saldierte) Abflüsse aus dem BTC ETF gegeben hat, obwohl sich der Kurs seitdem ja nun in etwa halbiert hat.

Wäre das dann nicht eher ein Zeichen von "Stärke" für das Asset? :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WalleWalle

Werden wir auch über Core v.30 vs. Knots (BIP-110) Bürgerkrieg reden? Spätestens am 01. September 2026 wird BIP-110 aktiviert und das Bitcoin Netzwerk wird sich in zwei Teile spalten. 

https://bip110.org/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drengist
Am 8.2.2026 um 12:08 von Rotenstein:

Deutschland hat es im 20. Jahrhundert gleich mehrmals geschafft, seine Währung mehr oder weniger komplett zu entwerten. Ich halte es für möglich, dass dies im Rahmen des vollkommen fehlgeleiteten Euroexperimentes auch im 21. Jahrhundert gelingen wird. 

Ich halte es auch für möglich, dass ich morgen vom Auto überfahren werde. Aber bleibe ich deshalb zu Hause? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chips
· bearbeitet von Chips
vor 3 Stunden von Michaael:

Jemand der im Kriegsgebiet lebt oder von einem übergriffen Staat sich schützen möchte, würde die Vorteile die Bitcoin bietet sehr schätzen.

und @bmiOk, es gibt ja viele Kriegsgebiete oder den Drang, Geld über Grenzen zu schieben. Tauschen die denn dann dort ihre Landeswährung gegen EUR/USD oder Bitcoin? ich denke, das gehört in die Kategorie "Ouuh, ich wünsch mir so sehr, dass da Bitcoin tatsächlich doch für eine Sache nützlich ist.". Wunschgedanken vs. Praxis. Und bald werden Wertpapiere durch ETH tokenized, wodurch man keine teuren Broker mehr zur Aufbewahrung braucht. Oouuuhhh, ja. 

vor 5 Stunden von Okabe:

Alles hat Nachteile, immer unterschiedlicher Art. Bitcoin hat aber eben auch Vorteile. Sie lassen sich beispielsweise viel VIEL leichter unabhängig halten als so gut wie alles andere, auch als Gold, Aktien, oder Cash. Ist einfach so. Es lässt sich im Krisenfall sogar allein im Kopf transportieren. Mach das mal mit Gold oder Aktien. Für Bitcoin braucht man für den Verkauf/Handel Internet. Und so geht das weiter.

Und gegen Hyperinflation, warum nur eins von beidem? Warum nicht diversifizieren?

Ja, ich hab auch noch ein BTC-Zertifikat. Als Wette gegen den schlimmsten Fall, hab aber im Keller auch Dosen und Wasser. Bitcoin und Ethereum haben eine faszinierende Technologie, Kryptowährungen theoretisch viel Potential. Aber eigentlich ist die Aufrechthaltung so eines Netzwerks entweder sehr teuer oder unsicher oder kaum was wert. Und dann muss man sich schon mal fragen, wie konstruiert diese Vorteile eigentlich sind, also in der Praxis. Ich war früher ein Bitcoin-Ethusiast, dann Ethereum udn viel über die Vorteile und Nutzen nachgedacht. Aber selbst mir ist irgendwann aufgefallen, dass ich sie nicht nutze. 0 mal! Außer mal was ausprobiert und auf höhere Kurse gehofft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 1 Stunde von WalleWalle:

Werden wir auch über Core v.30 vs. Knots (BIP-110) Bürgerkrieg reden? Spätestens am 01. September 2026 wird BIP-110 aktiviert und das Bitcoin Netzwerk wird sich in zwei Teile spalten. 

puh da merk ich wieder wie sehr laie ich bin. 

was soll mir das sagen? muss man da was machen wenn man "physische" bitcoins hat? 

fällt der kurs? eine wertlos der andere to the moon? was genau läuft da ab?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmi
vor 1 Stunde von WalleWalle:

Spätestens am 01. September 2026 wird BIP-110 aktiviert und das Bitcoin Netzwerk wird sich in zwei Teile spalten. 

Ist nicht das erste Mal, siehe Bitcoin Cash vor knapp 10 Jahren oder Bitcoin Satoshi Version. Sehe da nun kein großes Problem. Die Miner folgen dem Marktwert bzw dem profitableren Netzwerk, also Bitcoin Core. Die Nodes haben sich zu 77% für Core entschieden. Siehst du dabei ein Problem? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The Statistician
vor 5 Stunden von WalleWalle:

vor 3 Stunden von bmi:

Ist nicht das erste Mal, siehe Bitcoin Cash vor knapp 10 Jahren oder Bitcoin Satoshi Version. Sehe da nun kein großes Problem. Die Miner folgen dem Marktwert bzw dem profitableren Netzwerk, also Bitcoin Core. Die Nodes haben sich zu 77% für Core entschieden. Siehst du dabei ein Problem? 

Es ist ein Soft Fork, kein Hard Fork und klar, Chain Split ist möglich, aber das war schon bei einigen vergänglichen Soft Forks hypothetisch der Fall. War auch damals bei SegWit der Fall und ein passenderer Vergleich als Bitcoin Cash. Nodes, die BIP-110 supporten werden Blöcke mit “zu vielen” Infos ablehnen und die alten Nodes akzeptieren weiterhin alle Blöcke, auch die BIP-110 kompatiblen Blöcke. 

Bin gespannt wie sich das entwickelt, gab es in der Form so glaube ich noch nicht, da bisher nicht groß koordiniert und kein Hard Fork. Es ist noch eine Menge Zeit und der Support kann gut ansteigen, aktuell noch sehr gering. Gibt es für Miner überhaupt einen ökonomischen Grund BIP-110 abzulehnen? Wenn ein Miner BIP-110 supportet, kann er sich sicher sein, dass die geminten Blöcke von allen Nodes akzeptiert werden.

Ganz egal wie das ausgeht, Bitcoin wird auch das Thema ebenso überleben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag