Zum Inhalt springen
palast

Umgang Schenkung

Empfohlene Beiträge

Bassinus
vor 3 Stunden von cjdenver:

Also bei meiner Hochzeit kamen wir nicht auf €24k in bar. Absolut üblich? Na gut ;) 

Scheinbar noch nie auf ner Hochzeit gewesen ;)

Nein - Spaß... Nach ner Hochzeit und je nach Kulturkreis sind zwischen 2k und 150k drin. Bar, Schmuck und werthaltige Geschenke.

 

Üblich in De sind 50€ je Gast und Familie bis zu 500€. Natürlich je finanzieller Situation. 

 

Bei im Schnitt 70 Hochzeitsgästen (vor Corona) und Kosten von durchschnittlich 12.000€ pro Hochzeitsfeier sind Geschenke bis gesamt 24k in bar noch kein Grund einen Durchsuchungsbeschluss zu beantragen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 9 Stunden von cjdenver:

 

Also bei meiner Hochzeit kamen wir nicht auf €24k in bar. Absolut üblich? Na gut ;) 

Die Eltern der Braut haben einen großen Teil der Feier gezahlt und dazu 50-200 Euro je Gast. Der Rest war Bargeld, der sich angesammelt hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 6 Stunden von Bassinus:

Scheinbar noch nie auf ner Hochzeit gewesen ;)

 

Unsere war in UK. Hier in D war ich nur vor vielen Jahren als Student mal auf Hochzeiten, seitdem ich wieder hier in D bin hat keiner mehr geheiratet, das Alter ist vorbei. Jetzt kommen im Freundeskreis eher Scheidungen :D 

 

vor 6 Stunden von Bassinus:

Nein - Spaß... Nach ner Hochzeit und je nach Kulturkreis sind zwischen 2k und 150k drin. Bar, Schmuck und werthaltige Geschenke.

 

Also die Summe von €2k sehe ich eher als realistisch an, wobei ich zugeben muss ich weiss nicht mehr wieviel das bei uns war, jedenfalls definitiv nicht genug fuer nen Werttransport. 

 

Hoeher als €10k gibts in UK eigentlich nur bei den richtigen Bollywood Hochzeiten, aber da sind dann auch gleich Hunderte Gaeste ueber drei Tage vor Ort. :w00t:

 

vor 6 Stunden von Bassinus:

Üblich in De sind 50€ je Gast und Familie bis zu 500€. Natürlich je finanzieller Situation. 

 

Das kam bei unseren deutschen Hochzeitsgaesten so in etwa hin, soweit ich mich erinnern kann (und Inflation beruecksichtige). Da kommst du aber nicht schnell auf Summen ueber €10k.

 

vor 6 Stunden von Bassinus:

Bei im Schnitt 70 Hochzeitsgästen (vor Corona) und Kosten von durchschnittlich 12.000€ pro Hochzeitsfeier sind Geschenke bis gesamt 24k in bar noch kein Grund einen Durchsuchungsbeschluss zu beantragen ;)

 

70 * €100 oder sogar 70 * €200... passt. 

 

vor 34 Minuten von smarttrader:

Die Eltern der Braut haben einen großen Teil der Feier gezahlt und dazu 50-200 Euro je Gast.

 

Und die Eltern der Braut geben euch die Kosten der Feier waehrend der Hochzeit dann in cash? Ist das so ueblich? Na denn is ja gut. :)

 

vor 34 Minuten von smarttrader:

Der Rest war Bargeld, der sich angesammelt hat.

 

Du handelst nicht zufaellig mit Gebrauchtfahrzeugen oder? Oder hast du ne Shisha Bar? :D Wie kann sich denn sonst Bargeld in einer groesseren Summe ansammeln? Klingt dodgy as hell, also antworte vielleicht lieber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 10 Minuten von cjdenver:

 

Unsere war in UK. Hier in D war ich nur vor vielen Jahren als Student mal auf Hochzeiten, seitdem ich wieder hier in D bin hat keiner mehr geheiratet, das Alter ist vorbei. Jetzt kommen im Freundeskreis eher Scheidungen :D 

 

 

Also die Summe von €2k sehe ich eher als realistisch an, wobei ich zugeben muss ich weiss nicht mehr wieviel das bei uns war, jedenfalls definitiv nicht genug fuer nen Werttransport. 

 

Hoeher als €10k gibts in UK eigentlich nur bei den richtigen Bollywood Hochzeiten, aber da sind dann auch gleich Hunderte Gaeste ueber drei Tage vor Ort. :w00t:

 

 

Das kam bei unseren deutschen Hochzeitsgaesten so in etwa hin, soweit ich mich erinnern kann (und Inflation beruecksichtige). Da kommst du aber nicht schnell auf Summen ueber €10k.

 

 

70 * €100 oder sogar 70 * €200... passt. 

 

 

Und die Eltern der Braut geben euch die Kosten der Feier waehrend der Hochzeit dann in cash? Ist das so ueblich? Na denn is ja gut. :)

 

 

Du handelst nicht zufaellig mit Gebrauchtfahrzeugen oder? Oder hast du ne Shisha Bar? :D Wie kann sich denn sonst Bargeld in einer groesseren Summe ansammeln? Klingt dodgy as hell, also antworte vielleicht lieber nicht.

Nein warum Gebrauchtwagenhändler? Wir haben grundsätzlich immer 7,5k Euro im Tresor liegen. Falls einen von uns was passiert, kann die andere Person zumindest für 3 Monate alles zahlen und muss nicht auf Freigaben warten.

 

120 Gäste * 100 Euro = 12k Euro

Zuschuss der Eltern war meines Wissens nach auch irgendwo bei 10k rum.

3k war einfach Bargeldreserve.

 

Ich versteh dieses ewige unterstellen nicht.

 

Und ja das Geld gab es tatsächlich in Briefumschlag von den Eltern. Wir sind von Barzahlung in der Location ausgegangen (war auch so besprochen, da wir in die Flitterwochen geflogen sind am Tag darauf).

 

Meine Schwiegereltern zahlen auch Auto in bar. Gehen zur Bank holen 20k ab und bezahlen beim Händler die 20k in bar. Mit 70 ist das ok, ich will das nicht verurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von smarttrader:

Wir haben grundsätzlich immer 7,5k Euro im Tresor liegen. Falls einen von uns was passiert, kann die andere Person zumindest für 3 Monate alles zahlen und muss nicht auf Freigaben warten.

off-topic: Hat deine Frau kein eigenes Konto mit Kreditkarte/EC-Karte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
· bearbeitet von Cauchykriterium

off-topic: Was sich im Hause smarttrader liebt, hält sich gegenseitig kurz ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 5 Stunden von smarttrader:

Wir haben grundsätzlich immer 7,5k Euro im Tresor liegen. Falls einen von uns was passiert, kann die andere Person zumindest für 3 Monate alles zahlen und muss nicht auf Freigaben warten.

offtopic: schon mal was von Gemeinschaftskonto oder Vollmachten gehört?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger
vor 21 Stunden von slowandsteady:

Geburtstag und Weihnachten sind rechtlich gesehen "Handschenkungen" und meines Wissens nicht relevant für das Finanzamt, solange es nicht jedes Mal ein Porsche 911  ist.

Bei sowas, ebenso wie mit der Höhe des Taschengeldes für Kinder, habe ich mal versucht, mich schlau zu lesen... und bin gescheitert. Ich wollte einfach wissen, wie viel Taschengeld wir unseren Kindern geben könnten, ohne dabei den Schenkungsfreibetrag anzurühren. handfeste Richtgrößen habe ich keine gefunden, was in gewisser Weise auch verständlich ist. Wohlhabende Eltern dürfen mehr geben, aber auch nur, wenn der Lebensstil ebenfalls der finanziellen Situation angepasst ist. Der öfter genannte Millionär von nebenan, der ein dick gefülltes Konto hat, aber dessen familie den lebensstil einer Durchschnittsfamilie führt, darf auch nur durchschntlich zur Weihnachten schenken.

 

Wenn jemand jemals Richtgrößen geunden hat, dann her damit.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Auch mal eine Frage zu einer Schenkung

Habe einen kleineren 5stelligen Betrag von meinen Eltern per Überweisung erhalten. Finanzamt sollte man es wohl melden, obwohl unterhalb des Freibetrages.

Welches Formular verwendet man in BW am besten? Dies hier?

 

Unter was ist der Betrag am besten einzugeben? "Es wurde sonstiges Vermögen geschenkt" oder "Es wurden Guthaben bei Geldinstituten geschenkt:"

Reicht es aus das ganze an das normale Finanzamt zu senden was sonst auch Zuständig ist oder an das "Finanzamt für Erbschaft- und Schenkungsteuer"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...