Zum Inhalt springen
s1lv3r

Immobilien-Renditeberechnung DHH - Bitte um Einschätzung

Empfohlene Beiträge

smarttrader
vor 18 Minuten von cjdenver:

 

Sagt wer? Steht wo? Gilt wofuer? ;)

Unsere Bank sieht fast alle Immobilien als überbewertet. Wir haben zwar nur Mietobjekte rausgesucht, aber die Einschätzungen lagen alle unterhalb der aufgerufenen Preise.

 

Da eine Finanzierung nach den Niederstwertprinzip bewertet wird, ist alles zwischen Bankbewertung und Kaufpreis die Überbewertung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384
· bearbeitet von Thomas_384

Gute neue Argumente gegen ein Haus (welcher Gattung auch immer).

 

Eigenbedarfskündigung stelle ich mir tatsächlich bei einer Wohnung auch einfacher vor als bei einem Haus - schon allein weil Hausmieter vermutlich ungern in eine Wohnung ziehen und sich deswegen mehr auf die Hinterbeine stellen werden (und Häuser gibt es auch weniger zu mieten als Wohnungen - bei uns in der Kleinstadt gibts z.b. momentan vieleicht 1 mal in 2 Monaten ein Haus zum mieten. Wohnungen hingegen zumindest 3 oder 4 pro Monat) - in einer Metropolenregion ists ja noch übler - da gibts kaum Häuser zum vermieten in Relation zu den Interessanten. Bei einer Wohnung treten dann hingegen i.d.R. nur das Argument "wenn ich in eine andere Wohnung ziehen kostets mehr" als Motivator für "Blocken" auf.... aber generelle weniger die Lifestyle Motivatoren (welche ich als stärker sehen würde, wenn der Mieter dann mit Frau und 2 Kinder von der DHH mit Garten in eine 3-4 Zimmer Wohnung ziehen soll).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 17 Minuten von smarttrader:

Unsere Bank sieht fast alle Immobilien als überbewertet.

Das liegt aber auch teils daran, das die Banken regulär mit 1-2 Jahre alten Vergleichzahlen in ihren Datenbanken / Bewertungssystemen arbeiten.

Trifft dieser normalerweise funktionierende Kreditprüfungsprozess auf stark steigende Preise, ist automatisch der gesamte Markt überbewertet.

 

Dass ein Eigenheim beim aktuellen Preisniveau im nächsten Schritt für Normalverdiener kaum noch zu finanzieren ist, steht dann auf einem anderen Blatt.

Da in den Metropolenregionen fast durchweg Wohnungsmangel herrscht, sehe ich aber - unter normalen Bedingungen - keinen Einbruch der Preise zu befürchten, eher eine Zeit lang Stagnation.

Außer, uns überrascht ein größerer Crash und es kommen gleichzeitig viele Investitionsobjekte auf den Markt, weil wer verkaufen muss, die das Marktgefüge in Richtung Käufermarkt verschieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor einer Stunde von geldvermehrer:

Deutsche Bundesbank, mehrere Quellen, u.a. zeit.de, spiegel.de.

Interessanter Artikel, vielen Dank; wobei die Bundesbank sagt ca. 10-30% also nicht ganz die von dir gewaehlte Aussage. Aber dennoch interessant. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 3 Stunden von Cai Shen:

Das liegt aber auch teils daran, das die Banken regulär mit 1-2 Jahre alten Vergleichzahlen in ihren Datenbanken / Bewertungssystemen arbeiten.

Trifft dieser normalerweise funktionierende Kreditprüfungsprozess auf stark steigende Preise, ist automatisch der gesamte Markt überbewertet.

 

Dass ein Eigenheim beim aktuellen Preisniveau im nächsten Schritt für Normalverdiener kaum noch zu finanzieren ist, steht dann auf einem anderen Blatt.

Da in den Metropolenregionen fast durchweg Wohnungsmangel herrscht, sehe ich aber - unter normalen Bedingungen - keinen Einbruch der Preise zu befürchten, eher eine Zeit lang Stagnation.

Außer, uns überrascht ein größerer Crash und es kommen gleichzeitig viele Investitionsobjekte auf den Markt, weil wer verkaufen muss, die das Marktgefüge in Richtung Käufermarkt verschieben.

Da ich in den letzten Wochen recht aktiv im Bereich Immobilien war, sehe ich es als alarmierend an das sich nur 8% der Bevölkerung sich Eigentum leisten kann. Bei den unter 45 jährigen leben so wenig Leute wie nie im Eigentum.

 

Das Banken immer verkehrt rechnen zweifel ich an, ich denke eher das Banken den Bodenrichtwert und die Herstellkosten vernünftig bewerten und kein "Marktwert" ansetzen.

 

Neubaugebiet in Hamburg, wurde endlich erstmals der Verkauf innerhalb von 10 Jahren verboten und die Vermietung untersagt. Somit eigentlich absolut unattraktiv für Investoren. Der Vertrieb für 13 Häuser mit ein Preis unter Gebrauchtimmobilien zog sich auf 7 Monate. Das könnte funktionieren, wenn dort endlich mal eine Gesetzesänderung durchgesetzt werden könnte.

 

Wohnraumknappheit ist ja künstlich hoch gehalten. Hier gab es ein Zuwachs (Zuwanderung/Geburten) der ein Baugebiet mit 200 statt 20 Baugrundstücken gerechtfertigt hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 32 Minuten von smarttrader:

Neubaugebiet in Hamburg, wurde endlich erstmals der Verkauf innerhalb von 10 Jahren verboten und die Vermietung untersagt. Somit eigentlich absolut unattraktiv für Investoren. Der Vertrieb für 13 Häuser mit ein Preis unter Gebrauchtimmobilien zog sich auf 7 Monate. Das könnte funktionieren, wenn dort endlich mal eine Gesetzesänderung durchgesetzt werden könnte.

 

Interessanter Ansatz, hast du zu dem Projekt mehr Infos? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Fischbecker Heidbrook. Ich weiss nur das ein Investor für 21Mio dort kaufen und vermieten wollte und nach 5 Jahren wieder verkaufen (Gewährleistungfrist).

 

Rechtlich bedingt nicht möglich und jetzt musste aufwendig vertrieben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...