Zum Inhalt springen
novum

Staatsanleihe El Salvador?

Empfohlene Beiträge

novum

Hallo,

 

ich sehe gerade, dass Anleihen von El Salvador, Restlaufzeit 3 bis 7 Jahre, bei etwa 60% liegen, Und das bei einem Kupon von über 5%. Dazu kommt der aktuelle Wechselkurs..

Schaut man sich die Kursverläufe an, so hat sich der Kurs innerhalb von 2 Jahren (Pandemie hat da bestimmt auch einen Einfluss gehabt) etwa halbiert.

 

Das ganze Thema Bitcoin in El Salvador als offizielle Staatswährung sowie die damit verbundenen Pläne habe ich der Presse bereits entnommen. Aber rechtfertigt das eine so starke "Abwertung" der Anleihen?

Die hier zu erwartende Rendite bei 3 Jahren Restlaufzeit beträgt ja sogar ohne Kupon-Zahlung schon fast 20% pro Jahr. Dazu kommt bei dem niedrigen Kaufkurs eine Kupon-Rendite von fast 10% p.a. 

Woher kommt diese plötzlich gigantische Risiko-Einschätzung? Die Rating-Agenturen haben m.E. keine so massiven Änderungen des Ratings vorgenommen, als dass es diese hohen Renditen erklären würde.

 

Wie ist eure Meinung dazu?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Ich stecke - leider - auch in einer El Salvador Anleihe drin.

 

Angesichts des bisherigen Kursverlaufs würde ich derzeit eher von Neueinstieg abraten. Es kann doch immer noch tiefer gehen als man denkt.

 

Daher vielleicht erstmal Bodenbildung abwarten.

 

Die große Gefahr ist mE, dass die USA Sanktionen erlassen gegen El Salvador.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

In welcher Währung laufen die denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

USD.  Den angekündigten Bitcoin Bond gibt es m.W. noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Am 22.12.2021 um 12:30 von asche:

Angesichts des bisherigen Kursverlaufs würde ich derzeit eher von Neueinstieg abraten. Es kann doch immer noch tiefer gehen als man denkt.

Derzeit sind wir bei 37-40, es ging also nochmal ein ganzes Stück tiefer runter.

 

Rauf wird es derzeit eher nicht gehen; Bitcoin gefallen, Bitcoin-Bond quasi tot.  Siehe auch https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/bitcoin-el-salvador-crash-1.5585831

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...