Zum Inhalt springen
geldvermehrer

Regression zum Mittelwert

Empfohlene Beiträge

geldvermehrer

Interessanter Artikel finde ich: https://etf-blog.com/warum-die-regression-zum-mittelwert-fuer-anleger-wichtig-ist/

Nehme ich für den ACWI eine durchschnittliche Bruttorendite von 7% p.a. als "Mittelwert" an und betrachte mindestens die Wertentwicklung der letzten 7 Jahre, besser 10 Jahre, so hat sich der Index bekannterweise die letzten 10 Jahre davon entfernt mit ca. 10,5% p.a.

Daraus dann abzuleiten, die nächsten 10 Jahre können wir deshalb mit "nur" 3,5% p.a. rechnen, wäre theoretisch die Folge, in der Praxis aber nicht von Bedeutung.

 

Frohe Weihnachten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Mit der gleichen Argumentation kann man auch erwarten, dass wir in Zukunft sehr hohe Tagesgeld- und Anleihezinsen bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 35 Minuten von geldvermehrer:

Interessanter Artikel finde ich: https://etf-blog.com/warum-die-regression-zum-mittelwert-fuer-anleger-wichtig-ist/

Nehme ich für den ACWI eine durchschnittliche Bruttorendite von 7% p.a. als "Mittelwert" an und betrachte mindestens die Wertentwicklung der letzten 7 Jahre, besser 10 Jahre, so hat sich der Index bekannterweise die letzten 10 Jahre davon entfernt mit ca. 10,5% p.a.

Daraus dann abzuleiten, die nächsten 10 Jahre können wir deshalb mit "nur" 3,5% p.a. rechnen, wäre theoretisch die Folge, in der Praxis aber nicht von Bedeutung.

 

Frohe Weihnachten!

Oder man betrachtet die letzten 20-21 Jahre und stellt fest: Da ist noch Luft nach oben!

Oder man betrachtet die letzten 100 Jahre. Oder man betrachtet einen x-beliebigen Zeitraum. Oder man betrachtet, was immer man will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
glow_pt2
vor 17 Minuten von Schwachzocker:

Oder man betrachtet die letzten 20-21 Jahre und stellt fest: Da ist noch Luft nach oben!

Oder man betrachtet die letzten 100 Jahre. Oder man betrachtet einen x-beliebigen Zeitraum. Oder man betrachtet, was immer man will.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini

Erinnert mich an das Shiller PE und die Argumentation, daß der Durchschnitt bei 15% liegt und daher eine Korrektur überfällig ist. Ob man die Kriegszeiten und Weltwirtschaftskrise dazwischen mit in den Mittelwert nehmen sollte, muß jeder selbst entscheiden. Wenn es immer so einfach wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Erinnert mich an die Schule!

 

Wer in einem Jahr besonders schlecht war, war dann im nächsten Jahr manchmal besonders gut!

 

Aber in der Schule war's nicht die "Regression zum Mittelwert", sondern ein Effekt namens "Sitzenbleiben". ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Man sollte das Zinsniveau und die Inflation nicht ignorieren. @geldvermehrerAlso auf die Realrendite gucken.

Die nominale Rendite kann man nicht essen. Wobei es auch gefährlich ist zu denken: Dieses mal ist es anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Ein sehr gutes Börsenjahr 2021 ist zu Ende gegangen, meine Benchmark (Vangard All World) erzielte eine äußerst beachtliche Rendite von ca. 27%.  Regression zum Mittelwert gibt es nicht mehr:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 23 Stunden von geldvermehrer:

Ein sehr gutes Börsenjahr 2021 ist zu Ende gegangen, meine Benchmark (Vangard All World) erzielte eine äußerst beachtliche Rendite von ca. 27%.  Regression zum Mittelwert gibt es nicht mehr:narr:

Wenn die Renditen der Staatsanleihen auch wieder zum Mittelwert laufen? Was macht der MSCI World/All World dann?

Immer schwierig nur Aktien zu betrachten, dazu gehören auch die sicheren Staatsanleihen (AA Rating). Die Versicherer, Staatsfonds etc. mit den hohen Summen gehen dann teilweise raus aus den Aktien/ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor einer Stunde von Der Heini:

Wenn die Renditen der Staatsanleihen auch wieder zum Mittelwert laufen? Was macht der MSCI World/All World dann?

Immer schwierig nur Aktien zu betrachten, dazu gehören auch die sicheren Staatsanleihen (AA Rating). Die Versicherer, Staatsfonds etc. mit den hohen Summen gehen dann teilweise raus aus den Aktien/ETFs.

<spass>Und dann folgt die Herde und dann ist Essig mit Rendite per Verkauf.</spass>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor einer Stunde von Der Heini:

Wenn die Renditen der Staatsanleihen auch wieder zum Mittelwert laufen?

Das schließt doch das Gros der Finanzwelt für absehbare Zeit kategorisch aus, denn aufgrund der hohen Staatsverschuldung bla, bla.

Regression zum Mittelwert gilt selbstverständlich allgemein auch für andere Assetklassen wie Immobilien, Anleihen, Rohstoffe etc.

ABER vermutlich nur in einem freien Markt. Aus meiner Sicht werden die Zinsen "manipuliert" und deshalb ist zwar  Ramsteins Kritik im Beitrag Nummer 2 berechtigt, aber für die nächste Zeit vermutlich weniger realistisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...