Zum Inhalt springen
adzZzyYy

Verlustverrechnungstopf Sonstige Verrechnung

Empfohlene Beiträge

adzZzyYy

Comdirect hat mir bei den letzten zwei Abrechnungen für Zinserträge (Anleihe), sowohl Steuern abgerechnet als auch meinen Verlustverrechnungstopf Sonstige vom tiefen minus in Richtung 0 verschoben. Hotline meinte das sei so alles in Ordnung und wäre für Anleihen normal.

Aus meiner Sicht ist das falsch, entweder Zinsen oder Abtrag VVT. Liege ich da falsch?

Wenn ich richtig liege, ist dann der Verweis auf EStG §20 Absatz 6, der richtige § oder gibts da noch weitere?

 

Konkretes Beispiel:

VVT Sonstige steht bei -610 EUR.

NordLb zahlt Christkindzinsen von 105 EUR.

Codi berechnet Kapitalertragsteuern von ~ 25,67 EUR und schreibt Netto ~75 EUR gut.

VVT Sonstige wird von -610 auf -505 geändert.

 

Gleiches Spiel, nur andere Zahlen auch für die Zinsen der JDC, A2YN1M, Anfang Dezember.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

der Ertrag darf natürlich nur einmal verwendet werden, entweder um einen Verlust auszugleichen oder eben Steuern abzuführen. Es kann aber vorkommen, das der Ertrag den Verlusttopf übersteigt, dann wird erst auf Null ausgeglichen, und der Rest versteuert.

 

Die Comdirect macht da aber sicher nichts falsch (dein Beispiel müsstest du mir belegen, sonst glaube ich das nicht). Ich vermute eher einen Denkfehler bei dir.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adzZzyYy

Vielen Dank für Deine Antwort, hier die relevanten Zeilen der Steuermitteilung, falls da noch was fehlt gerne sagenUnbenannt.thumb.PNG.4ba4261524238878c682c336fee1eaa9.PNG

Auch wenn es wenig mit der Sache zu tun hat, denke ich: Die Verluste stammen aus einem Verkauf einer Anleihe (Timeless Homes) und ich habe vor kurzem eine Verlustbescheinigung beantragt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von reckoner:

Die Comdirect macht da aber sicher nichts falsch

Die comdirect hatte dieses Jahr in meinen Depots ein ziemliches Chaos im VVT bzw. der Abrechnung des Sparerpauschbetrags. Und Flatex hat bei mir (ich habe im Flatexthread darüber berichtet) einen Fehlr bei der Steuerberechnung gemacht der mich weit über 1000 Euro gekostet hat (nach einem Brief an die Revision wurde es aber korrigiert). Bei Flatex war es tatsächlich ein Sonderfall (zu kompliziert und hier off-topic), bei der Codi ist es eldiglich so gewesen, dass ich dort zwei Depots habe und die wurden seit Beginn des Jahres 2021(?) unterjährig verrechnet. Sooo was besonderes war das nicht. Man sollte jedenfalls nicht davon ausgehen, dass die Banksoftware immer korrekt arbeitet,:teach:

vor 3 Minuten von adzZzyYy:

und ich habe vor kurzem eine Verlustbescheinigung beantragt.

Dann müsste der VVT "leer" sein. Warte mal ein zwei Tage ab, eventuell kommt eine Nachberechung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Sieht tatsächlich ziemlich doppelt gemoppelt aus …

 

vor 9 Minuten von odensee:
vor 11 Minuten von adzZzyYy:

ich habe vor kurzem eine Verlustbescheinigung beantragt.

Dann müsste der VVT "leer" sein.

 

Eigentlich dürfte das Ausbuchen des Topfs erst zum Jahresende erfolgen, denke ich. Im alten Jahr noch angefallene Gewinne sollten vorher ganz normal verrechnet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

danke für die Abrechnung. Ich kann es zwar immer noch nicht glauben - aber jetzt haben wir es schwarz auf weiß. :shit:

Das solltest du reklamieren (nicht über die Hotline, sondern schriftlich per Mail bzw. Kontaktformular). Und betone dabei, dass die 105 Euro praktisch doppelt versteuert wurden (einmal indirekt durch Verlustverrechnung, und einmal wurden wirklich Steuern belastet).

 

Zitat

Dann müsste der VVT "leer" sein.

Nein, sicher nicht, das passiert erst zum Jahreswechsel (sonst hätten wir eine kleine Alternative zum Stückzinstrick).

 

Zitat

Sooo was besonderes war das nicht.

Soweit ich mich erinnere gab es da eine Gesetzesänderung, und dann wäre es schon etwas besonderes.

Ich möchte die Comdirect auch nicht verteidigen, ich bin selber ziemlich unzufrieden, aber so Standarddinge wie von adzZzyYy beschrieben sind schon immer korrekt (dachte ich zumindest, und ich bin seit über 25 Jahren Kunde).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von reckoner:

so Standarddinge wie von adzZzyYy beschrieben sind schon immer korrekt (dachte ich zumindest, und ich bin seit über 25 Jahren Kunde).

 

Leider nicht immer. Das hier gab’s zum Beispiel Anfang des Jahres:

Am 20.1.2021 um 19:18 von chirlu:

Comdirect hat gerade ein paar Schwierigkeiten mit der Steuerabrechnung. Auf der Loginseite steht der Hinweis, daß für Buchungen am 15. Januar versehentlich keine Steuern berechnet und abgezogen wurden. Das kann ich insofern bestätigen, als an dem Tag abgerechnete Vorabpauschalen bei mir weder den Freistellungsauftrag reduziert noch zu einer Steuerbuchung geführt haben. Weiter heißt es, daß das Problem derzeit analysiert und demnächst hoffentlich behoben werde (was ggf. zur nachträglichen Belastung von Steuern führen kann).

 

Mit Datum von gestern sind weitere Vorabpauschalen abgerechnet worden. Das hat bei mir zu einer Erstattung von Steuern geführt (bereits auf dem Konto gebucht), obwohl ich noch gar keine bezahlt hatte. :blink:

 

Am 18.2.2021 um 14:47 von chirlu:

Nach einem Monat ist das jetzt behoben worden: Die 71 Cent, die mir „erstattet“ worden waren, sind mir wieder belastet worden. Die Wertstellung paßt nicht ganz (Belastung zum 18. Januar, Erstattung zum 19.), aber bei den derzeitigen Zinssätzen ist das egal.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adzZzyYy
vor einer Stunde von odensee:

 Warte mal ein zwei Tage ab, eventuell kommt eine Nachberechung.

Naja, wenn warten helfen sollte, dann sind es eher >3 Wochen da auch die JDC Abrechnung vom 2.12.  auf die gleiche Art falsch ist. Da ist es mir nur noch nicht aufgefallen.

Danke für die Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adzZzyYy

Heute kam eine Antwort von der Reklamationsabteilung:

Zitat

In Einzelfällen werden für 2021 Erträge doppelt versteuert. Wir arbeiten an der Korrektur.

Im Rahmen der Bereinigung werden wir Ihnen eine separate Steuermitteilung mit der hieraus resultierenden Steuererstattung in die PostBox stellen.

Dann hoffe ich mal dass das alles im richtigen Steuerjahr landet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adzZzyYy

Nachdem ich bei der Codi nochmal nachgefragt habe, habe ich nun eine ausführlichere Erklärung erhalten wie mein Sachverhalt verbucht wurde. Und soweit ich das nachgerechnet habe (Summe gezahlte Steuer auf Summe erhaltene Bruttoerträge), passt es über den Daumen.

 

Meine Verluste aus dem Verkauf der Timeless Homes Anleihe wurde gegen vorhande Gewinne aus Aktien und Sonstiges verrechnet. Hierbei wurde der Verlustverrechnungstopf Aktien nicht verändert, der VVT Sonstiges wurde mit dem vollen Verlust 'belastet'.
 

Jetzt bin ich gespannt was mit meiner beantragten Verlustbescheinigung wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...