Zum Inhalt springen
zweifly

Cortal UND Happyfonds?

Empfohlene Beiträge

zweifly

Hallo, bin neu hier - geniales Forum für mich zum Lernen.

Bin 50, mit kleiner Abfindung in die Selbstständigkeit rsp. Arbeitslosigkeit entlassen worden und muß mich nun um Geld "für später" kümmern. Fondsaufteilung etc. in einem gesonderten Thread- , jetzt erstmal

 

Zum Betreff:

 

Habe auf Cortal-Consors -Lockangebot hin (4for you-4% Zinsen für 10.000 auf Depotkonto) dort ein Depot eröffnet.

10.000 liegen für ein Jahr auf dem Verrechnungskonto, im Depot zusätzlich ca 15.000.

 

Möchte wahrscheinlich* eher mit Fonds als mit Aktien das Geld sichern/aufbauen und mir den AA nach Möglichkeit in Zukunft schenken. (drei Sparpläne a 100) Daher bin ich parallel mit aktuell 1200 bei Happyfonds/ebase eingestiegen.

Kann ich von dem Cortal Depot einen Teil runternehmen um bei Happyfonds auf die 10.000 (Sparen der Depotgebühr?) zu kommen?Die Werte, die da liegen, kosten die bei Cortal und ebase unterschiedliche Verwaltungsgebühren?Oder warte ich einfach das Jahr mit den 4% ab und kündige bei Cortal?

 

-* falls ich hier ganz schlau werde, kaufe ich vielleicht doch mal eine Aktie. Allerdings brauche ich das Geld in 5-10 Jahren wieder.

Vielleicht hat ja jemand eine Meinung.

Danke Zweifly

(siehe 2.Thread mit Fonds)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Hallo, bin neu hier - geniales Forum für mich zum Lernen.

Bin 50, mit kleiner Abfindung in die Selbstständigkeit rsp. Arbeitslosigkeit entlassen worden und muß mich nun um Geld "für später" kümmern. Fondsaufteilung etc. in einem gesonderten Thread- , jetzt erstmal

 

Zum Betreff:

 

Habe auf Cortal-Consors -Lockangebot hin (4for you-4% Zinsen für 10.000 auf Depotkonto) dort ein Depot eröffnet.

10.000 liegen für ein Jahr auf dem Verrechnungskonto, im Depot zusätzlich ca 15.000.

 

Möchte wahrscheinlich* eher mit Fonds als mit Aktien das Geld sichern/aufbauen und mir den AA nach Möglichkeit in Zukunft schenken. (drei Sparpläne a 100) Daher bin ich parallel mit aktuell 1200 bei Happyfonds/ebase eingestiegen.

Kann ich von dem Cortal Depot einen Teil runternehmen um bei Happyfonds auf die 10.000 (Sparen der Depotgebühr?) zu kommen?Die Werte, die da liegen, kosten die bei Cortal und ebase unterschiedliche Verwaltungsgebühren?Oder warte ich einfach das Jahr mit den 4% ab und kündige bei Cortal?

 

-* falls ich hier ganz schlau werde, kaufe ich vielleicht doch mal eine Aktie. Allerdings brauche ich das Geld in 5-10 Jahren wieder.

Vielleicht hat ja jemand eine Meinung.

Danke Zweifly

(siehe 2.Thread mit Fonds)

 

Hallo Zweifly,

 

hast Du 4 for you schon vor einiger Zeit eröffnet? Soweit ich mich entsinnen kann, war das doch an einen Depotübertrag gekoppelt - oder irre ich mich? Auf alle Fälle solltest Du noch einmal nachsehen, an welche Bedingungen (evt. Haltedauer) das Ganze geknüpft war. Ansonsten scheue Dich nicht bei Consors anzurufen und zu fragen. Eine andere Möglichkeit wäre der Verkauf eines Teils bei CC und ein Neukauf bei

Happyfonds - musst Du mal rechnen. :)

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zweifly

Danke erstmal.

... an welche Bedingungen (evt. Haltedauer) das Ganze geknüpft war.

Bei CC muß ein Sparplan laufen ODER dauerhaft 4000 im Depot sein.

Depot habe ich vor zwei Monaten übertragen, aber die Lösung - einen Teil verkaufen, so daß ich bei beiden die Bedingungen für kostenloses Depot erfülle- hört sich für mich am sinnvollsten an, gute Idee.

Grüße Zwei fly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Ach du bist zu Consors nur wegen der 4% Zinsen ?

 

Für dich wäre am sinnvollsten diese Kombination:

Fondsdepot mit Sparplänen und Einmalanlagen bei ebase (happyfonds hast du ja schon)

Aktien Depot bei der DAB, zahlst keine Depotgebühr und die Orders sind günstig.

Tagesgeld bei der Daimler C. Bank, gerade gute Kontitionen. Nicht 4% aber OK

 

Tip: Um dir die Jährliche Depotgebühr zu sparen lege einfach am 25.12 eines jahres (wenn nicht schon die 10000 bei ebase angelegt sind!) die Summe bis 10000 in geldmarktfonds an, denn der Stichtag zur Depotbewertung ist der 31.12, egal ob vor ein paar Tagen nur die Hälfte drauf war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...