Zum Inhalt springen
Alles Aktien

Alles Aktien Depot

Empfohlene Beiträge

Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat

Die Earnings-Season ist im vollem Gange, bisher bin ich zufrieden mit meinen Unternehmen und der Reaktion des Marktes darauf.

 

Folgende Transaktionen umgesetzt:

26.04. Kauf 30 Stk. Carrier Global zu €36,68 - aufgrund des Thread hier im Forum aufmerksam geworden
27.04. Verkauf 20 Stk. Continental zu €63,90 - bin hier bewusst vor dem EX-Tag raus, war eines meiner ersten Aktien und ein Fehler... wollte schon ewig raus, habe aber einen positiven Exit leider verpasst... sehe wenig Zukunftspotenzial und möchte Deutschland-Anteil im Depot reduzieren... Dividende auch nicht sexy aufgrund Quellensteuer für mich... zumindest KESt. zurückgeholt

 

Dummerweise habe ich heute den Ausstieg um die Mittagszeit bei €66 verpasst. 
Zeitgleich wollte ich meinen Emerging Markets ETF nachkaufen, da ich ca. 1,5% unter meiner Zielgewichtung von 10% liege. Irgendwie habe ich aber das Timing nicht gebacken gekriegt und ein Limit für morgen gelegt.
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat

Transaktion heute:
Kauf 30 Stk. Vanguard Emerging Markets (IE00B3VVMM84) zu €48,66 - besitze nun 160 Stk. - Gewichtung Schwellenländer von 8,58% auf 9,24% erhöht (Ziel 10%) - weitere Nachkäufe definiert: 40 Stk. bei ~€44 und 50 Stk. bei ~€39

Morgen werde ich 20 Stk. (von 100 Stk.) von H&M vor dem Ex-Tag mit ~25% Minus verkaufen. Grund ist, dass ich aktuell noch Trading-Guthaben habe und ich keine Lust auf die €5,90 Gebühren auf ausländische Dividenden ü/EUR 15 bei Flatex (mehrfach hier diskutiert, bitte nachlesen) habe. Diese würde bei diesem Halbjahreszahler auch 2x anfallen, deshalb veräußere ich hier Mal einen kleinen Teil., die ca. €300 (mit Gutschrift Verlusttopf) kann ich dann wieder anders anlegen. Mittelfristig wird die Aktie vermutlich sowieso mein Depot verlassen, glaube an einen Turnaround. Corona und Russland/Ukraine gab einen ordentlichen Dämpfer, aber das Online Geschäft und die Markenpositionierung wird mMn immer besser.
 

€1000 in den Vanguard All World wurde gestern wie jeden Monat auch durchgeführt.
 

Cash ist schon wieder ziemlich erschöpft, nächsten Monat kommt aber der Gehalt mit Quartals-Urlaubsgeld. Außerdem erwarte ich im Mai/Juni saftige Dividenden, dazu gleich mehr.

 

Update per 30.04.2023
Performance liegt YTD leider immer noch leicht hinter der Benchmark (MSCI World / Vanguard All World)

image.thumb.png.5eb7b2171fcf484f6144e08a8f62825f.png

 

Netto Dividenden April: €220,98 (Y/Y -30,19% --> das Minus kommt aber nur aufgrund eines Einmaleffekt in 2021 vom Spin-Off AT&T €137,37 sowie Becton Dickinson €17,86, welche ich verkauft habe und in PP als Dividende buche

Mit Ende April liege ich bereits über dem Jahr 2020 (€879,26 vs. €854,68)
Da ich im Mai/Juni gute €800 pro Monat erwarte, werde ich Ende Juni bereits das Jahr 2021 übertroffen haben. Und dass, obwohl ein paar AT Unternehmen die Dividende gestrichen bzw. gekürzt haben. Auf der anderen Seite zahlt Kontron und OMV eine Sonderdividende, die das wieder ausgleichen. Nach 3/4 Jahr dann voraussichtlich 2022.
Bis Jahresende wäre das Ziel mindestens €300/Monat, noch besser €4000/Jahr. Netto versteht sich.

image.thumb.png.307097cb63d460a71d17726eaf006e9c.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo

Wie kann ich denn bei PP den Vergleichsindex einpflegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat

Gab in der Zwischenzeit keine Transaktionen, meine Kauflimits wurden teilweise knapp nicht erreicht. Auch zwei Verkäufe sollen bald umgesetzt werden.
Mit C3.AI hätte ich gut spielen können, Verkauf bei €44 und bei €28 zurückkaufen. Aber hatte zu viel mit Arbeit zu tun.

 

Performance hat sich weiter verschlechtert, ca. 3% unter der Benchmark YTD per 31.05. Damit bin ich natürlich nicht zufrieden. Nasdaq geht wieder durch die Decke.

image.thumb.png.bf4d086a21ac80eeb4ffd62da60463e8.png

image.thumb.png.3383fbb1a274ee7cc72037f76fc12afb.png

 

Dividenden waren dafür wahnsinnig :) Im Juni erwarte ich deutlich mehr als letztes Jahr, dafür schwächt es sich im Juli/August stark ab, da es letztes Jahr Einmaleffekte (Spin-Offs) gab.

Mai: €926,27 (+21,97% YoY)

image.thumb.png.e8c538d5529be9300320edd260828314.png

 

image.thumb.png.0e70fbd2652a53665b8fd77219fda713.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ToTheTop

Was ich bei dir in PP nicht verstehe:

In dem Widget "Performance Berechnung" steht als Anfangswert 2023 182.804€, Endwert 31.05. sind 206.417€, also eine Differenz von knapp 24k€.
Warum sind es denn links unter dem Reiter Kennzahlen über 30k€ bei "Absolute Veränderung"???

Bei mir ist "Absolute Veränderung" exakt das Delta zwischen Anfangs- und Endwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
· bearbeitet von etf-friese
Typo
vor 8 Minuten von ToTheTop:

Bei mir ist "Absolute Veränderung" exakt das Delta zwischen Anfangs- und Endwert.

Dann werden bei Dir das Widget Performance-Berechnung und das Widget Absolute Veränderung die gleiche Datenreihe betrachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ToTheTop
vor 1 Minute von etf-friese:

Dann wird bei Dir das Widget Performance-Berechnung und das Widget Absolute Veränderung die gleiche Datenreihe betrachten.

Ja, natürlich. Die Widgets im Dashboard beziehen sich doch alle auf den gleichen Berichtszeitraum.

 

Auf welchen Zeitraum soll sich die "Absolute Veränderung" denn bei yes I squat beziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
vor einer Stunde von ToTheTop:

Ja, natürlich. Die Widgets im Dashboard beziehen sich doch alle auf den gleichen Berichtszeitraum.

Dies ist nicht zwingend so, einzelne Widgets könnten auch anders eingestellt sein. Aber ich sprach von Datenreihe, nicht von Zeitraum. Oben im Bild sieht man die Datenreihe beim Widget Performance-Berechnung beziehen sich auf die Datenreihe Aktiendepot. Die absolute Veränderung dagegen wahrscheinlich auf das Gesamtportfolio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
vor 4 Stunden von ToTheTop:

Was ich bei dir in PP nicht verstehe:

In dem Widget "Performance Berechnung" steht als Anfangswert 2023 182.804€, Endwert 31.05. sind 206.417€, also eine Differenz von knapp 24k€.
Warum sind es denn links unter dem Reiter Kennzahlen über 30k€ bei "Absolute Veränderung"???

Bei mir ist "Absolute Veränderung" exakt das Delta zwischen Anfangs- und Endwert.

Danke für den Hinweis, ich hatte bei einigen Widgets nicht das Aktiendepot ausgewählt. Dachte wohl das wird übernommen, wenn ich es ganz oberhalb eingebe.

Richtig ist die absolute Performance-Berechnung mit Anfangswert und Endwert, da ich mein Gesamtportfolio in PP nicht sauber tracke (keine Käufe/Verkäufe sondern Ein- und Auslieferung) sondern nur mein Aktiendepot.

 

Hier nochmal YTD per heute:

image.png.02a36ccfe1f4a22d63c94c8a11418a5a.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ToTheTop

@etf-friese @yes I squat

 

Danke für eure Erklärungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Gestern fand eine neue, kleine Position den Weg in mein Portfolio.

 

Das Wachstumsunternehmen Alfen (NL0012817175). 
Mir gefällt das Geschäftsmodell mit Blick in die Zukunft und die solide Bilanz.

 

15 Stk. zu €60,84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Alfen habe ich kurzfristig gut erwischt, dafür den Kauf gestern nicht :( 
 

Transaktionen:

14.06. Kauf 5 Stk. UnitedHealth Group (Erstkauf) zu €435,50 - Ich war leider zu ungeduldig, dachte 4% Abschlag um die Mittagszeit ist gut und habe FOMO bekommen als der Kurs leicht wieder stieg. Ursprünglich hatte ich einen Einstieg bei €424 (~457 USD) oder €414 (~449 USD) analysiert und mein ursprüngliches Kauf-Limit dann von €424,51 dummerweise aufgelöst und bestens gekauft. Hat mich dann noch den ganzen restlichen Tag geärgert, weil ich in letzter Zeit sehr diszipliniert agiert habe und dann diesen Fehler gemacht. Naja, unterm Strich ist es sowieso entscheidender, dass mein Stockpick auf lange Sicht gut war, und davon bin ich überzeugt. Um den Markt zu schlagen, muss ich aber auch im Timing besser werden.

 

14.06. Verkauf 100 Stk. Scatec ASA (komplett) zu €6,31 - Ausnutzung des KESt.-Verlustausgleich, hatte hier ein fettes Minus von ca. €1.120 stehen. Es gibt hier zwar politische Risiken in den Ländern, in denen sie agieren, glaube aber trotzdem langfristig an das Thema Nachhaltige Energiegewinnung. Scatec ist hier sehr gut positioniert, die Schulden sind zwar hoch, aber es steht erst im Jahr 2025 eine größere Folgefinanzierung an. Die letzten Quartalszahlen haben mich positiv gestimmt und ich denke, dass im Bereich €6 nun endlich ein Boden erreicht ist.

 

15.06. Kauf 200 Stk. Scatec ASA zu €6,18 - heute wieder zurückgekauft und verdoppelt, Begründung oben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Zur Vollständigkeit, habe 3 Stk. Lenzing AG zu €54,80 nachgekauft. Da ich noch Trading-Guthaben habe, sind die prozentualen Kosten glücklicherweise nicht utopisch.

Grund ist, dass es eine Kapitalerhöhung im Verhältnis 11:5 ansteht und ich bisher 30 Stk. hatte.

Nun kann ich 15 Stk. zu €33,10 beziehen.

 

Die hohen Rohstoffkosten haben das Ergebnis letztes Jahr verhagelt, deshalb ist nun eine Stärkung der Bilanz angesagt. Der Kernaktionär (über 50% Anteil) trägt diese mit. In den Vorjahren wurden zwei große neue Werke in Thailand und Brasilien gebaut und in Betrieb genommen - dauert natürlich etwas, bis sich das amortisiert. 

 

Mittel- und langfristig glaube ich aufgrund Nachhaltigkeit an eine gute Zukunft bei diesem Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat

Quartalsupdate folgt.

 

3 Verkäufe vom 28. und 30.06. um das restliche Trading Guthaben vor Ablauf zu nutzen


50 Stk. Red Electrica (komplett) zu €16,215 mit ein paar % Plus
- Staatlich kontrollierter Elektro Konzern, erwies sich als Nachteil, Stromregulierung zu Gunsten Bürger
- Ursprünglicher Gedanke: sichere Dividende und Inflation schlagen --> somit uninteressant
- Insbesondere da hohe Steuerbelastung der Dividende + 1x pro Jahr Flatex Dividende Gebühr (zahl 2x pro Jahr, einmal geht sich aus)
- ein Tag vor EX-Dividende verkauft, hatte mir einen höheren Kurs erhofft

 

57 Stk. AMS-OSRAM AG (komplett) zu €6,614 mit ~60% Minus
- Übernahme OSRAM hat nichts außer Schulden gebracht
- der Ursprünglich "Visionär" von dieser Übernahme Everke ist weg
- Margen nur am fallen
- Von der hohen Nachfrage nach Halbleiter in den Jahren zuvor 0 profitiert

- Design Out Apple, keine klaren Aussagen, nur Vermutung
- Insolvenz mMn nicht unwahrscheinlich
- KESt.-Verlustausgleich genutzt

 

25 Stk. Shell (Teil) zu €27.66 (hatte Mal 100 Stk. und nach dem Verkauf nun 50 Stk.) mit 160% Plus

- Im Corona Tief gekauft, weitere Gewinne mitgenommen
- Nach Dividendenerhöhung kommt die Flatex Dividendengebühr (ü/EUR 15) zu tragen, dies vorab verhindert.
- Maximierung von Shareholder Value gegenwärtig ist zwar für den Moment cool, aber langfristig sehe ich Probleme

- Bei Kursverlusten würde ich bei ggf. bei einem anderen Broker Neu einsteigen
 

Hatte ursprünglich OMV, Shell und Gazprom relativ gut in 2020 erworben für den Öl/Gas Teil. Im Blick habe ich Equinor als Alternative für Gazprom. Mal schauen ob da noch irgendetwas fließt durch den ADR-Zwangsverkauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat

Etwas verspätet mein Update zum 30.06.2023. Leichte Underperformance im Juni, dafür ist der Juli (bis auf heute) recht gut gestartet.

Vermögen habe ich auf Seite 1 aktualisiert. 

 

image.thumb.png.d43c35a1a213e8f7d1fc0b260eeb7b72.png

 

Netto Dividenden Juni

€738,12 (+73,79%)


Unter anderem durch Verschiebungen und Sonderausschüttung von OMV (€183,06). Auch die Steuerfreie Dividende von Vonovia schlägt aufgrund der Nachkäufe mit €153 zur buche.
Im Juli und August wirkt sich dies aber in diesem Jahr nachteilig aus, ich erwarte hier einen Rückgang Y/Y.

 

image.thumb.png.cfec923b21f7c0473ef54c8c0def55ac.png

image.thumb.png.560f7da20282483c6aeb66dba47bb5b7.png

Bei den Beständen wächst der Anteil des Vanguard All World mit der €1000 Sparquote pro Monat stetig.

image.thumb.png.84a417b89fa1bc9f6975b14e4bf2deab.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Danke für das Update. Das sind aber schon extrem viele Einzelwerte. Behältst Du da den Überblick? Wozu zusätzlich noch gut ein Fünftel ETFs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
vor 13 Stunden von Schildkröte:

Danke für das Update. Das sind aber schon extrem viele Einzelwerte. Behältst Du da den Überblick? Wozu zusätzlich noch gut ein Fünftel ETFs?

Danke für deinen Kommentar.

 

Es stimmt, die Einzelwerte sind viel und ich muss mich auch zügeln, dass es nicht noch viel mehr werden. Im Thread ist zu beobachten, dass ich durchaus auch ausmiste. 
Offen gesagt gibt es aber auch noch einige Werte, die sich auf der Watchliste befinden.

 

Gleichzeitig fühlt es sich aber gar nicht nach so vielen Werten an, weil ich es über 5 Jahre aufgebaut habe und ehrlicherweise tagtäglich reinschaue. Liegt auch an meinem Beruf, ich muss mich tagtäglich mit Aktien und dem Markt auseinandersetzen, da ist es schwer keinen Blick ins Depot zu werfen. Gefühlt habe ich jedenfalls einen sehr guten Überblick.

Quartalszahlen tracke ich beispielsweise mit der App Quartr oder finanzen.net Kalender. Für die Österreichischen Werte verwende ich einen bankinternen Newsletter. So bin ich eigentlich recht gut informiert. Bei größeren Tagesbewegungen prüfe ich auch IR sowie diverse News um zu verstehen, was so vor sich geht.

Quartalsberichte lese ich natürlich in den wenigstens Fällen bis zur letzten Fußnote (das hat bei Dirk Müller und Wirecard ja auch nicht geholfen ;) ).

 

ETF will ich weiter verstärkt gewichten um mich a) bei den Einzelwerten zu zügeln und b) die Abweichung zur Benchmark (Vanguard All World bzw. MSCI World) zu verringern. 
Muss auch sagen, dass ich mich mit richtig hohen Summen in Einzelwerten weniger wohl fühle, als mit ETF.  
Ziel soll dann mittelfristig ETF/Aktien 50/50 werden und langfristig 75/25.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 35 Minuten von yes I squat:

Es stimmt, die Einzelwerte sind viel und ich muss mich auch zügeln, dass es nicht noch viel mehr werden

Es stimmt mit dem Überblick. Und ja, es gibt verdammt viele gute Unternehmen und man kann mit vielen Einzelwerten über Jahre natürlich gut sehen, womit man sich gut fühlt und womit nicht.

Meine persönliche Grenze ist hier 100.

Und ich stelle seit einigen Jahren fest, dass ich hier nur ca. 10% wirkliche Flops habe, also wo ich mich dann vom Unternehmen wirklich trenne, weil es ein Fehlgriff in meiner Strategie war.

90% meiner Werte sind seit Jahren gleich, in Investsumme sogar noch mehr.

 

vor 35 Minuten von yes I squat:

ETF will ich weiter verstärkt gewichten um mich a) bei den Einzelwerten zu zügeln und b) die Abweichung zur Benchmark (Vanguard All World bzw. MSCI World) zu verringern. 

Ich mache das ähnlich, ich sehe hier ETFs als eine zweite Säule.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 23 Stunden von yes I squat:

ETF will ich weiter verstärkt gewichten um mich a) bei den Einzelwerten zu zügeln und b) die Abweichung zur Benchmark (Vanguard All World bzw. MSCI World) zu verringern. 

Danke für Deine Antwort. Einzelwerte als Beimischung zu ETF-Depots finde ich nicht abwegig. Bei Einzelwerte-Depots hingegen finde ich zusätzliche ETFs auf den breiten Martkt überflüssig.

 

Zitat

Muss auch sagen, dass ich mich mit richtig hohen Summen in Einzelwerten weniger wohl fühle, als mit ETF.  
Ziel soll dann mittelfristig ETF/Aktien 50/50 werden und langfristig 75/25.

Bei mir ist es andersrum. Bei höherem Vermögen streue ich lieber über verschiedene Einzelwerte und tue einen Teufel, alles in lediglich zwei, drei ETFs zu stecken (Sondervermögen hin oder her).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat

Der Juli war für mich ein sehr erfreulicher und erfolgreicher Monat, da ich meine Benchmark iShares MSCI World um 1,48% schlagen konnte.
YTD bin ich aber trotzdem noch um 2,46% (per 31.07.) schlechter.

 

Dividenden im Juli höher als erwartet, da Iberdrola doch nicht in den August gefallen ist. Bei diesem Wert beziehe ich die Dividende immer in Aktien (4 Stk. aktuell).
Dennoch unter Vorjahr, da es Spin-Offs gab (die ich als Dividende verbuche). 
August wird nochmals deutlich schwächer, auch ggü. VJ. Ab September dann wieder schönes Wachstum.

 

Netto Dividenden Juli

€217,54 (-49,84% Y/Y)

image.thumb.png.8b7846bdf9ab30d48125fbf441182cf4.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Zwei Käufe heute für das laufende Einkommen, die Schwäche des USD und Kursverluste ausgenutzt:

 

  • 50 Stk. Ugi Corp. zu €22,91 per Limit --> ins fallende Messer
    Gaskonzern aus USA, operiert auch in EU. Als Alternative für Gazprom und Reduzierung von Shell.  Momentan schwierige Zeit aufgrund starkem Preisrückgang, denke das wird sich in Richtung Winter wieder ändern. Verlässlicher Zahler, genügend Liquidität, kritische Infrastruktur --> von daher keine Sorge um Refinanzierung
     
  • 20 Stk. Prologis zu €111,90 per Limit
    Größter REIT mit Fokus auf Logistik. Hatten sehr starke Earnings trotz schwierigem Umfeld. 
    Ein Kunde hat mich auf das Thema gebracht, da er früher im Wurstwaren Business tätig war (mit Kühl- und Trockenlager) und mittlerweile eigentlich nur noch Lager/Logistik macht. Hintergrund ist, dass seit Corona und Krieg eine Deglobalisierung stattfindet und deswegen immer mehr auf Lager gekauft wird, da Lieferkettenverzögerungen. Wenn da ein bestimmtes Teil/Rohstoff fehlt, dann steht der komplette Betrieb. Das wird dann extrem teuer.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 22 Minuten von yes I squat:

Zwei Käufe heute für das laufende Einkommen, die Schwäche des USD und Kursverluste ausgenutzt:

PS. EXR ist auch nicht schlecht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat

Ich habe Youtube Video für mein letztes Depotupdate im Juli erstellt. Bei Interesse hört gerne Mal rein :-) 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 17 Minuten von yes I squat:

Ich habe Youtube Video für mein letztes Depotupdate im Juli erstellt. Bei Interesse hört gerne Mal rein :-) 

Hmm, mit "yes I squat" findet man irgendwie nichts passendes? :vintage:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...