Zum Inhalt springen
Alles Aktien

Alles Aktien Depot

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
Am 11.1.2022 um 18:54 von yes I squat:

...Woher kommt dieser Drang die leeren Phrase hier niederzulassen?

Durch den Threadtitel!

Du hättest genauso gut schreiben können: "Aktiendepot eines Kleinkriminellen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r

Bester Thread seit Monaten. :wub: Bitte mehr davon. :pro:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
vor 13 Minuten von Schwachzocker:

Durch den Threadtitel!

Du hättest genauso gut schreiben können: "Aktiendepot eines Kleinkriminellen"

Hätte ich... treffend wäre auch "Gutaussehender Hobbyficker" oder "Liebevoller Pflanzenzüchter" gewesen.

 

Aber ich denke, dass unerfüllte Menschen wie du bei allem außer "Erfolglos & Hasserfüllt, die Geschichte eines Stubenhockers" getriggert wären weil sie sich nicht mit positiver Energie identifizieren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 14 Minuten von s1lv3r:

Bester Thread seit Monaten. :wub: Bitte mehr davon. :pro:

Sehe ich komplett anders - ich finde hier ist ein "Moderator" gefragt (da es ohne anscheinend nicht geht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von yes I squat:

Hätte ich... treffend wäre auch "Gutaussehender Hobbyficker" oder "Liebevoller Pflanzenzüchter" gewesen.

 

Aber ich denke, dass unerfüllte Menschen wie du bei allem außer "Erfolglos & Hasserfüllt, die Geschichte eines Stubenhockers" getriggert wären weil sie sich nicht mit positiver Energie identifizieren können.

als erstes möchte ich dich gerne an den Beitrag #17 erinnern.

Da hat schon mal jemand mit Erfahrung vorausgesagt, wie dieser Thread höchstwahrscheinlich laufen wird. ;)

 

und noch was, man muss nicht nach jedem Stöckchen greifen oder springen, was einem vor die Füße geworfen oder hingehalten wird.

Konzentriere dich auf dein Depot und den enthaltenen Papieren und nicht auf Wortgefechte zu deiner Berufsbezeichnung. Mit Wissen kann man besser überzeugen, als mit Sprüchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
vor 6 Minuten von west263:

als erstes möchte ich dich gerne an den Beitrag #17 erinnern.

Da hat schon mal jemand mit Erfahrung vorausgesagt, wie dieser Thread höchstwahrscheinlich laufen wird. ;)

 

und noch was, man muss nicht nach jedem Stöckchen greifen oder springen, was einem vor die Füße geworfen oder hingehalten wird.

Konzentriere dich auf dein Depot und den enthaltenen Papieren und nicht auf Wortgefechte zu deiner Berufsbezeichnung. Mit Wissen kann man besser überzeugen, als mit Sprüchen.

Den Punkt "freundlich" vermisse ich :) 

 

vor 6 Minuten von west263:

als erstes möchte ich dich gerne an den Beitrag #17 erinnern.

Da hat schon mal jemand mit Erfahrung vorausgesagt, wie dieser Thread höchstwahrscheinlich laufen wird. ;)

 

und noch was, man muss nicht nach jedem Stöckchen greifen oder springen, was einem vor die Füße geworfen oder hingehalten wird.

Konzentriere dich auf dein Depot und den enthaltenen Papieren und nicht auf Wortgefechte zu deiner Berufsbezeichnung. Mit Wissen kann man besser überzeugen, als mit Sprüchen.

Mir macht das so auch keinen Spaß. Aber offensichtlich wird nichts gegen Trolls und Provokateure getan. Dann eben Auge um Auge. 

 

vor 27 Minuten von s1lv3r:

Bester Thread seit Monaten. :wub: Bitte mehr davon. :pro:

Freut mich wenn du unterhalten wirst. Vergiss das Popcorn nicht :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von yes I squat:

Mir macht das so auch keinen Spaß. Aber offensichtlich wird nichts gegen Trolls und Provokateure getan. Dann eben Auge um Auge.

das ist doch ein Musterdepot, das Du selber moderieren kannst. Musst Du mal schauen, welche Möglichkeiten dir gegeben sind.

Zur Not einen Moderator anschreiben und um Hilfe bitten.

 

aber es wird sich natürlich nicht bessern und wieder dem Thema zuwenden, wenn Du selber bei Aug um Aug bleibst.

Dann hast Du selber mit dazu beigetragen, das es sich genauso schnell wieder erledigt hat, wie Du hier aufgeschlagen bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Ich weiß auch nicht, warum Diskussionen um Geld immer die schlechteste Seite von Menschen herauskehren :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor einer Stunde von west263:

das ist doch ein Musterdepot, das Du selber moderieren kannst

Ist es nicht.

 

[mod][Alle beteiligten Parteien werden sowohl um Höflichkeit als auch um Sachlichkeit gebeten. Zuwiderhandlungen lösen Stirnrunzeln bei den Mods hervor, und das wollen wir doch nicht[/mod]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 27 Minuten von vanity:

Ist es nicht.

Ich habe keines, brauche keines und weiß deswegen auch nicht wirklich was geht und nicht geht.

Dachte nur, ich hätte letztens bei einem Thread von @wertomatzu dem Thema Musterdepot sowas gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mol_LE

Ich finde es schade, wie das mal wieder abläuft. Da gibt sich jemand Mühe, schreibt eine Eröffnung, die eigentlich auch jeder Miesepeter wenigstens "passabel" nennen dürfte.

 

1. Antwort: FTSE All World (ja klar, was erwartet man noch anderes)

2. Antwort: dummer Spruch vom ETF Schwachzocker

 

Schon ist das Ding an die Wand gefahren und man kann Popcorn rausholen.

 

Man könnte "Bankangestellter" übrigens auch mal wertfrei deuten und einfach annehmen, dass da jemand Zeit und Lust hat, sich mit Einzelaktien zu befassen. Nicht mehr und nicht weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 15 Minuten von Mol_LE:

Ich finde es schade, wie das mal wieder abläuft. Da gibt sich jemand Mühe, schreibt eine Eröffnung, die eigentlich auch jeder Miesepeter wenigstens "passabel" nennen dürfte.

 

1. Antwort: FTSE All World (ja klar, was erwartet man noch anderes)

2. Antwort: dummer Spruch vom ETF Schwachzocker

 

Schon ist das Ding an die Wand gefahren und man kann Popcorn rausholen.

 

Man könnte "Bankangestellter" übrigens auch mal wertfrei deuten und einfach annehmen, dass da jemand Zeit und Lust hat, sich mit Einzelaktien zu befassen. Nicht mehr und nicht weniger.

Danke für deine Sicht und die aufbauenden Worte. 

 

Bin teils selber Schuld, weil ich auf die Provokationen eingegangen bin.

Ich gelobe Besserung und denke, die Moderatoren haben jetzt ein Auge drauf. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 9 Stunden von Mol_LE:

Ich finde es schade, wie das mal wieder abläuft. Da gibt sich jemand Mühe, schreibt eine Eröffnung, die eigentlich auch jeder Miesepeter wenigstens "passabel" nennen dürfte.

 

1. Antwort: FTSE All World (ja klar, was erwartet man noch anderes)

2. Antwort: dummer Spruch vom ETF Schwachzocker

 

Schon ist das Ding an die Wand gefahren und man kann Popcorn rausholen.

 

Man könnte "Bankangestellter" übrigens auch mal wertfrei deuten und einfach annehmen, dass da jemand Zeit und Lust hat, sich mit Einzelaktien zu befassen. Nicht mehr und nicht weniger.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo

Ganz gleich ob mir der OP sympathisch ist, es ist ja immer das gleiche Prozedere, ein neues Mitglied macht eine passable Eröffnung und immer

die gleichen Trolls machen den Thread kaputt und keinen Mod interessiert es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky
vor 2 Minuten von feymo:

Ganz gleich ob mir der OP sympathisch ist, es ist ja immer das gleiche Prozedere, ein neues Mitglied macht eine passable Eröffnung und immer

die gleichen Trolls machen den Thread kaputt und keinen Mod interessiert es.

Da kann ich mich nur anschließen.

Es wird hier wirklich alles laufen gelassen.

Einiges war wirklich unterirdisch.

Das hat nichts mit Forum-Kultur zu tun.


Einige sollten wirklich mal paar Tage Auszeit verordnet bekommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo
vor 27 Minuten von Spiky:

Da kann ich mich nur anschließen.

Es wird hier wirklich alles laufen gelassen.

Einiges war wirklich unterirdisch.

Das hat nichts mit Forum-Kultur zu tun.


Einige sollten wirklich mal paar Tage Auszeit verordnet bekommen.

 

Das wird aber nicht passieren, die immer gleichen Mitglieder, dürfen Ihren Senf zu allem geben.

Bin immer für Klartext, aber die Art und Weise ist nicht grade charmant und massiv provozierend.

Es bleibt dann nur, die Mitglieder zu blockieren, leider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Besten Dank für den Zuspruch! @hund555 @Spiky @feymo 
So führe ich mein Musterdepot gerne fort.

 

vor 13 Minuten von feymo:

Das wird aber nicht passieren, die immer gleichen Mitglieder, dürfen Ihren Senf zu allem geben.

Bin immer für Klartext, aber die Art und Weise ist nicht grade charmant und massiv provozierend.

Es bleibt dann nur, die Mitglieder zu blockieren, leider.

Die Funktion war mir bis dato nicht bekannt und habe ich umgehend genutzt :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 14 Stunden von Mol_LE:

 

1. Antwort: FTSE All World (ja klar, was erwartet man noch anderes)

2. Antwort: dummer Spruch vom ETF Schwachzocker

 

Schon ist das Ding an die Wand gefahren und man kann Popcorn rausholen.

Sehr gut zusammengefasst, tritt die Sache auf den Punkt :thumbsup:

vor 4 Stunden von feymo:

Das wird aber nicht passieren, die immer gleichen Mitglieder, dürfen Ihren Senf zu allem geben.

Das fällt leider in sehr vielen Bereichen hier auf. Und führt bei einigen eben auch dazu, dass sie sich mehr und mehr zurückhalten. Das sind in der Tat mal die Moderatoren gefragt. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 14 Stunden von Mol_LE:

1. Antwort: FTSE All World (ja klar, was erwartet man noch anderes)

Tatsächlich hatte ich bei einem Aktiendepot eines "Private Bankers", der professionell Gelder von Kunden anlegt (bzw. berät) erwartet, dass eine Überrendite über den Forenklassiker erzielt wird. Leider erfährt man so wenig über seine echte Renidte, nur irgendwelche Prozentzahlen.

Ich gebe zu, dass ich Seiten 2 und 3 des Threads nicht gelesen habe. Auf Seite 1 empfand der Banker die Frage nach der Rendite als nicht konstruktiv.

 

Nach dem Hinweis von Ramstein auf XIRR bzw. XINTZINSFUSS ein...

Zitat

Gibt es da vielleicht einen Guide für Excel? Bin da zu wenig fit. 

...von einem "private Banker" zu lesen, erschreckt mich dann aber doch.  Das kann ja selbst ich als Finanzlaie.

 

Gibt also zwei Möglichkeiten:

1) Der TO ist ein Troll. Finanzolaf 2.0 oder so.

2) Der TO ist tatsächlich Banker und berät Kunden bei der Geldanlage. Dann macht er keine gute Werbung für seinen Berufsstand.

 

Die meisten, die jetzt hier auf Seite 4 geantwortet haben, scheinen aber noch eine dritte Möglichkeit zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinsch

Naja, wenn hier ein Bankangestellter mit der Leidenschaft für Aktieninvestments aufschlägt und ein wildes Sammelsurium von Einzeltiteln in den Raum wirft, dann aber weder

 

a) Weiß wie er seine jährliche Rendite berechnet noch das anscheinend bisher für nötig hielt

 

b) Nie etwas vom Allwetter-Portfolio gehört hat noch den Sinn dahinter versteht

 

c) Keine wirkliche Begründung liefern kann, warum er so viele und genau diese Titel im Depot hat, außer dass er sich schon seine Gedanken gemacht habe,

 

dann bin ich auch eher geneigt, Cefs These aus Beitrag Nr. 17 zu glauben.

 

Und natürlich kann man jede Kritik bequem auf den Berufsstand schieben, der ja in einem Finanzforum sicher so wahnsinnig viele Leute erschreckt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky
· bearbeitet von Spiky
vor einer Stunde von odensee:

 

Die meisten, die jetzt hier auf Seite 4 geantwortet haben, scheinen aber noch eine dritte Möglichkeit zu sehen.


Inhaltlich kann man über den TO ja denken was man möchte (da ist Kritik durchaus angebracht und einiges lässt mich auch verwundert zurück) ABER man kann das seriös und in einem ordentlichen „Ton“ machen.

Dieses permanente trollen zerstört die Forum-Kultur und ist absolut nicht zielführend.
Es ärgert mich auch einfach, immer wieder die gleichen Namen der Troll-Armee zu lesen.

 

Es gibt bestimmt einige die gerne ein Musterdepot erstellen würden aber durch solche Kommentare schlicht keine Lust dazu haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
vor 2 Stunden von odensee:

Tatsächlich hatte ich bei einem Aktiendepot eines "Private Bankers", der professionell Gelder von Kunden anlegt (bzw. berät) erwartet, dass eine Überrendite über den Forenklassiker erzielt wird. Leider erfährt man so wenig über seine echte Renidte, nur irgendwelche Prozentzahlen.

Ich gebe zu, dass ich Seiten 2 und 3 des Threads nicht gelesen habe. Auf Seite 1 empfand der Banker die Frage nach der Rendite als nicht konstruktiv.

 

Nach dem Hinweis von Ramstein auf XIRR bzw. XINTZINSFUSS ein...

...von einem "private Banker" zu lesen, erschreckt mich dann aber doch.  Das kann ja selbst ich als Finanzlaie.

 

Gibt also zwei Möglichkeiten:

1) Der TO ist ein Troll. Finanzolaf 2.0 oder so.

2) Der TO ist tatsächlich Banker und berät Kunden bei der Geldanlage. Dann macht er keine gute Werbung für seinen Berufsstand.

 

Die meisten, die jetzt hier auf Seite 4 geantwortet haben, scheinen aber noch eine dritte Möglichkeit zu sehen.

Die meisten professionellen Fondsmanager, mit einem Team aus Kapitalmarkexperten schaffen es nicht den Markt langfristig zu schlagen. Darauf beruht doch die These der ETF Anhänger.
Wieso erwartest es du dann, dass es jeder Private Banker automatisch schafft?

 

Ich empfand die Unterstellung, einem Banker ist die Rendite egal, einfach unverschämt. Bring nicht die Fakten durcheinander.


Du hast dich zu einem spezifischen Thema Online eingelesen, das in der Praxis null Relevanz hat, weil es Tools gibt, die eine Rendite berechnen. Bin ich ein schlechter Banker, weil ich keinen XINTZINSFUSS im Excel berechnen kann? Vielleicht in deiner Welt. Nach 5 Minuten Google kann ich das jetzt auch. 
Zudem gehören als Private Banker auch Beziehungs- und Softskills dazu, die ich bei sehr vielen hier im Forum vermisse.

 

Den Vergleich mit Finanzolaf 2.0 ist auch nichts anderes als wie frech. 
Ich berate in der Geldanlage und die Allokation geht nach Anlagehorizont und Risikobereitschaft und übernimmt im Normalfall ein Fonds, ETF oder die Vermögensverwaltung. Ich empfehle keine Einzeltitel. Habe schon mehrfach erwähnt, dass ich das als Freude und Spaß mache. Geht nur leider nicht in die Köpfe hier rein.

 

Unterm Strich hast du meinen Faden nur zur Hälfte gelesen und wirfst mit Vorurteilen und falschen Behauptungen um dich. 

 

vor 2 Stunden von Reinsch:

Naja, wenn hier ein Bankangestellter mit der Leidenschaft für Aktieninvestments aufschlägt und ein wildes Sammelsurium von Einzeltiteln in den Raum wirft, dann aber weder

 

a) Weiß wie er seine jährliche Rendite berechnet noch das anscheinend bisher für nötig hielt

 

b) Nie etwas vom Allwetter-Portfolio gehört hat noch den Sinn dahinter versteht

 

c) Keine wirkliche Begründung liefern kann, warum er so viele und genau diese Titel im Depot hat, außer dass er sich schon seine Gedanken gemacht habe,

 

dann bin ich auch eher geneigt, Cefs These aus Beitrag Nr. 17 zu glauben.

 

Und natürlich kann man jede Kritik bequem auf den Berufsstand schieben, der ja in einem Finanzforum sicher so wahnsinnig viele Leute erschreckt...

 

a) Meine Benchmark war die monatliche Besparung des MSCI World. Nachdem ich Portfolio Performance befüllt habe, deckt sich das fast 1 zu 1 mit meiner bisherigen Annahme.  Mich interessiert es auch nur zweitrangig. Primär will ich in Unternehmen investiert sein, an die ich langfristig glaube. 

b) Ich habe von Anfang an geschrieben, dass ich das Allwetter-Portfolio kenne. Und den historischen Sinn verstehe ich, ich verstehe aber nicht, dass man im heutigen Zinsumfeld (0 Rendite, hohes Zinsänderungsrisiko) immer noch blind darauf schwört. Gerade bei einem jungen Mann mit hoher Sparquote, der Vermögen aufbauen will. Bis dato habe ich keine sinnvollen Argumente dagegen gehört. Nur mit dem Finger zeigen und mich versuchen zu diffamieren ist halt alles andere als stichhaltig.

c) Ich bin nicht zu 100% von jedem Einzeltitel überzeugt und es werden auch ein paar wieder rausfliegen. Ich bin 28 Jahre und das ist ein langfristiger Lernprozess. Ich kann dir zu jedem Einzeltitel eine Überlegung und Investmentcase mitteilen. Ich habe eine gewisse Allokation in Branchen und Länder im Kopf, schränke mich aber nicht penibel darauf ein. 
Sind halt wiederum stumpfe Annahmen, auf Basis von wenigen Zeilen, die du über mich weißt. 

 

Offensichtlich haben einige ein Problem mit meinem Berufsstand. Haben sie offen gezeigt und zugegeben. Verstehe nicht, wie du das hier leugnen kannst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von yes I squat:

Die meisten professionellen Fondsmanager, mit einem Team aus Kapitalmarkexperten schaffen es nicht den Markt langfristig zu schlagen. Darauf beruht doch die These der ETF Anhänger.
Wieso erwartest es du dann, dass es jeder Private Banker automatisch schafft?

Ich erwarte das nicht, aber deine Kunden erwarten das - vermute ich. Warum sonst sollte man sich von dir beraten lassen?

 

vor 4 Minuten von yes I squat:

Ich empfand die Unterstellung, einem Banker ist die Rendite egal, einfach unverschämt. Bring nicht die Fakten durcheinander.

Du konntest die Rendite nicht benennen, sondern hast irgendeine Prozentangabe gemacht. Bei einem 28jährigen Einsteiger wäre das ok.

 

vor 4 Minuten von yes I squat:

Du hast dich zu einem spezifischen Thema Online eingelesen, das in der Praxis null Relevanz hat,

Zu welchem spezifischen Thema habe ich mich online eingelesen? Stehe gerade auf dem Schlauch....

 

vor 4 Minuten von yes I squat:

weil es Tools gibt, die eine Rendite berechnen.

.. die du aber anscheinend nicht eingesetzt hast.

 

vor 4 Minuten von yes I squat:

Den Vergleich mit Finanzolaf 2.0 ist auch nichts anderes als wie frech. 

Nun zumindest hat auch der in seinem ersten Beitrag keine Rendite benennen können...

 

vor 4 Minuten von yes I squat:

Ich kann dir zu jedem Einzeltitel eine Überlegung und Investmentcase mitteilen. Ich habe eine gewisse Allokation in Branchen und Länder im Kopf, schränke mich aber nicht penibel darauf ein. 

Na, das wäre dann wirklich mal eine Bereicherung. Meine ich ernst.

 

vor 4 Minuten von yes I squat:

Offensichtlich haben einige ein Problem mit meinem Berufsstand. Haben sie offen gezeigt. und zugegeben Verstehe nicht, wie du das hier leugnen kannst.

Ich weiß von dem einen oder anderen hier im Forum, dass er Banker ist. Bekommt man im Laufe der Jahre mit. Da gibt es welche, die sehr fundierte Beiträge schreiben. Finde ich gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
vor 14 Minuten von odensee:

Ich erwarte das nicht, aber deine Kunden erwarten das - vermute ich. Warum sonst sollte man sich von dir beraten lassen?

 

Du konntest die Rendite nicht benennen, sondern hast irgendeine Prozentangabe gemacht. Bei einem 28jährigen Einsteiger wäre das ok.

 

Zu welchem spezifischen Thema habe ich mich online eingelesen? Stehe gerade auf dem Schlauch....

 

.. die du aber anscheinend nicht eingesetzt hast.

 

Nun zumindest hat auch der in seinem ersten Beitrag keine Rendite benennen können...

 

Na, das wäre dann wirklich mal eine Bereicherung. Meine ich ernst.

 

Ich weiß von dem einen oder anderen hier im Forum, dass er Banker ist. Bekommt man im Laufe der Jahre mit. Da gibt es welche, die sehr fundierte Beiträge schreiben. Finde ich gut.

Letztens musste ich eine Anzughose kürzen. Nach 10 Stunden einlesen und 5 Hosen später habe ich es endlich geschafft. Top, da habe ich mir wieder einmal 15€ gespart.

Nicht jeder Mensch ist bisher auf den heiligen Gral 70/30 gestoßen und interessiert sich für Finanzen.
Nicht jeder Mensch möchte eine hohe Volatilität. Tatsächlich setze ich hier auch gerne andere Assets wie ausschließlich Aktien ein.

 

Zum Thema XINTZINSFUSS berechnen in Excel. 

 

Meine Sparbuch Rendite kenne ich, falls Interesse besteht.

 

Freut mich, habe ich aber aktuell nicht wirklich großes Lust darauf wenn 90% schlecht geredet wird und Fakten regelmäßig vertauscht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 17 Stunden von yes I squat:

Bin teils selber Schuld, weil ich auf die Provokationen eingegangen bin.

Ich gelobe Besserung

Das wird wohl doch nicht gans so einfach (das gilt für beide Seiten)

 

Lesetipp: 5 Tipps: So klappt es mit der Beziehung im zweiten Anlauf  https://www.freundin.de/5-tipps-beziehung-zweiter-anlauf 

1. Erkennen Sie, wie wichtig Sie sich gegenseitig sind

2. Nutzen Sie Ihr dazugewonnenes Wissen

3. Vermeiden Sie den alten Fehler

4. Starten Sie wirklich neu

5. Sprechen Sie miteinander

 

In diesem Sinne: Resetknopf drücken  :prost:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...