Zum Inhalt springen
Alles Aktien

Alles Aktien Depot

Empfohlene Beiträge

Marklam

Mir ist noch nicht ganz klar was deine Intention von diesem Musterdepot sein soll. Gerade aus den anfänglichen Posts geht das ja nun wirklich nicht hervor. Wenn jemand nichtmal seine Rendite etc. kennt, dann wird das natürlich sehr schwierig da eine Ebene der Diskussion zu finden. Ich würde sagen der Großteil ist nämlich hier um das Geld optimal anzulegen und da spielt die Rendite schon eine wichtige Rolle.

 

Der Ton hier ist natürlich wie manchmal etwas rauer. Und klar das die typischen ETF-Leute kommen, aber oft ist eben die Kritik auch gerechtfertigt (wenn man denn das Ziel hat kein Geld zu verschenken). Wenn das Depot und deine Geldanlage eben zum großen Teil unter "Hobby" läuft und entsprechend Geld kosten darf spricht ja nichts dagegen.

Ich hab nur noch nicht verstanden was du willst. Dich über deine vorhandenen Titel und mögliche weitere Titel unterhalten?

Weil Themen rund um optimale Assetallocation, Portfoliotherie, Korrelationen etc. scheinen ja nicht von Interesse zu sein, da gibt es ja hier zu Hauf Threads die z.T. wirklich tief in die Materie gehen.

 

Was mich persönlich interessieren würde wie so eine Beratung eines Private Bankers aussieht. Du bist ja auch kein Junior mehr mit deinen Karrieresprüngen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky
· bearbeitet von Spiky
vor 27 Minuten von Marklam:

Der Ton hier ist natürlich wie manchmal etwas rauer.

 

Der Ton ist leider nicht rau, sondern das Verhalten ist respektlos und vor allem nicht hilfreich.

Aber das ist leider in vielen Freds so, gerade von der Garde "jung, dynamisch, erfolglos".

 

Das wars dann aber auch von mir. Bin zu diesem Mod Thema jetzt raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
vor 33 Minuten von Marklam:

Mir ist noch nicht ganz klar was deine Intention von diesem Musterdepot sein soll. Gerade aus den anfänglichen Posts geht das ja nun wirklich nicht hervor. Wenn jemand nichtmal seine Rendite etc. kennt, dann wird das natürlich sehr schwierig da eine Ebene der Diskussion zu finden. Ich würde sagen der Großteil ist nämlich hier um das Geld optimal anzulegen und da spielt die Rendite schon eine wichtige Rolle.

 

Der Ton hier ist natürlich wie manchmal etwas rauer. Und klar das die typischen ETF-Leute kommen, aber oft ist eben die Kritik auch gerechtfertigt (wenn man denn das Ziel hat kein Geld zu verschenken). Wenn das Depot und deine Geldanlage eben zum großen Teil unter "Hobby" läuft und entsprechend Geld kosten darf spricht ja nichts dagegen.

Ich hab nur noch nicht verstanden was du willst. Dich über deine vorhandenen Titel und mögliche weitere Titel unterhalten?

Weil Themen rund um optimale Assetallocation, Portfoliotherie, Korrelationen etc. scheinen ja nicht von Interesse zu sein, da gibt es ja hier zu Hauf Threads die z.T. wirklich tief in die Materie gehen.

 

Was mich persönlich interessieren würde wie so eine Beratung eines Private Bankers aussieht. Du bist ja auch kein Junior mehr mit deinen Karrieresprüngen.

Die grundsätzliche Kritik (ohne Abwertung) an der fehlenden exakten Performance fand ich auch gerechtfertigt. Wie du richtig sagst ist das eine wichtige Information und bildet eine Grundlage für Diskussionen. 

Deshalb habe ich mir auch die Mühe gemacht PP zu befüllen und diese Daten nachgereicht. Hab jetzt selbst eine Freude damit. Werde ich auch demnächst im 1. Post regelmäßig editieren wenn ich am PC bin. 

 

In einem anderen Forum mit Finanzrubrik fanden viele interessant, was ich mache und wie ich meinen Vermögensaufbau angehe. 

Dachte, vielleicht gibt es hier auch Liebhaber von Einzelwerten, die fernab der Standard Portfolio Allokaton, daran interessiert sind. . 

Mein persönliches Interesse hast du hier im Prinzip schon sehr gut zusammengefasst. Ich wollte hier ein Tagebuch führen und mich primär über Einzeltitel, Vermögensaufbau und Finanzen unterhalten. Dabei natürlich auch von erfahrenen Nutzer profitieren

Ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass mein Depot einer rationalen Portfoliotheorie entspricht oder ein wirkliches "Musterdepot" sein soll, welches man sich als Vorbild nimmt. 

Deshalb habe ich kein Verständnis dafür, dass man mir fehlendes Wissen an Portfoliotheorie unterstellt (ich kann sicher einiges lernen) und behauptet, ich setze das so bei Kunden um. 

 

Auf meine Beruf will und werde ich hier nicht weiter eingehen. Das war für mich eine nebensächliche Randnotiz, welche viel zu viel Raum einnimmt. Der Thread hätte ohne die Info einen anderen Verlauf genommen, da bin ich sicher.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von yes I squat:

Auf meine Beruf will und werde ich hier nicht weiter eingehen. Das war für mich eine nebensächliche Randnotiz, das viel zu viel Raum hier einnimmt. 

:thumbsup: na endlich hast Du es verstanden.

Bin allerdings gespannt, ob Du es auch durchhältst. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 27 Minuten von yes I squat:

Dachte, vielleicht gibt es hier auch Liebhaber von Einzelwerten, die fernab der Standard Portfolio Allokaton, daran interessiert sind. . 

Die gibt es auch hier.

 

Ich würde Dir einfach empfehlen, Deine Ideen etwas zu begründen und Dein Ziel zu verfolgen und Dich hier eben nicht von einigen provozieren zu lassen, die zu, Teil selbst sehr wenig über ihre eigenen Invests sagen,  geschweige denn ein Musterdepot führen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
vor 2 Stunden von McScrooge:

Die gibt es auch hier.

 

Ich würde Dir einfach empfehlen, Deine Ideen etwas zu begründen und Dein Ziel zu verfolgen und Dich hier eben nicht von einigen provozieren zu lassen, die zu, Teil selbst sehr wenig über ihre eigenen Invests sagen,  geschweige denn ein Musterdepot führen...

Naja es wurde halt schnell geschlussfolgert ohne konkrete Fragen. 

Beispielsweise wurden sich 3 Aktien rausgepickt und gesagt die sind Schrott, ohne Begründung. Dadurch ist scheinbar mein ganzes Depot willkürlich gepickt. 

Bei spekulativen Investements wie Jumia, C3, Teamviewer (Industrie 4.0), Teladoc, Shop Apo, Just Eat usw. spielt natürlich auch eine gewisse emotionale Komponente und das Bauchgefühl eine Rolle, deshalb auch geringe Gewichtung. Ich stell mir so die Zukunft vor. Jumia kann Pleite gehen oder das Amazon von Afrika werden. China, Alphabet und viele weitere investieren in das Land, die sind technisch 20 Jahre hinter uns. Das ist mir eine kleine Position Wert. Die Bewertungen der o.a. Unternehmen  sind auf ein vertretbares Niveau zurückgekommen durch die Gefahr von Zinserhöhung (DCF) aber auch temporäre Verlustausweitungen weil natürlich durch das starke Wachstum in 2020 die Infrastruktur auch mitziehen muss. Das kostet erstmal, eröffnet aber weitere Chancen. 

Alle verfügen über wenig/kaum Schulden und teilweise 1 Mrd. Cash bei 2 Mrd. Bewertung. Zeitdruck damit auch überschaubar. 

 

Ich kann auch noch mehr dazu schreiben, für mich macht die o.a. These Sinn. 

 

vor 2 Stunden von odensee:

off-topic...

Falls du das gemeint hast...

... liegst du ziemlich gewaltig daneben. Ohne Excel könnte ich meinen Job gar nicht machen. Ich ging naiv davon aus, dass auch Bankkaufleute sowas lernen und nutzen.

 

 

Dann versteh ich aber nicht, wieso du dich als Laie bezeichnest. 

 

Das Problem ist einfach, dass ohne Hintergrundwissen Banker in einen Topf geworfen werden. 

Private Banking ist in erster Linie Kundenbeziehungen. 

Ein Uni Absolvent der danach zu einer Investmentbank ins M&A wechselt, der macht am Anfang vermutlich kaum etwas anderes als Excel Berechnungsmodelle.

 

Hab nicht lange durchgehalten @west263 :D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 1 Stunde von yes I squat:

Das Problem ist einfach, dass ohne Hintergrundwissen Banker in einen Topf geworfen werden. 

So kompetent das Forum durch die User in Fachfragen ist, so assig ist aber auch teilweise das Verhalten von bestimmten Personen...und das eine muss das andere nicht auschliessen, es bringt einem nur Nichts, weil es dann von einer konstruktiven Kritik in ein Mimimi ausartet......

Ergo...du wirst mit der Zeit rausfinden, wer helfen will, oder einfach nur stänkern....

Daher beherze den Tipp, dass du nicht über jedes Stöckchen drüber springen musst ;)

Zudem kannst du dir in einem Musterdepot Thread Sonderrechte freischalten lassen....wende dich da mal an die Mods....würde hier Sinn machen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat

Bisher hat sich mein Portfolio sehr gut gehalten im Vergleich zu den großen amerikanischen Indizes (-3% YTD per Freitag). Aber heute blutet es auch ordentlich aus, nochmal -3,5%. Bei einigen Titel sieht es charttechnisch düster aus.

 

Aber wie heißt es so schön, Kaufen wenn die Kanonen donnern... wollte schon lange bei Microsoft (letztes Jahr im Jänner bei 172€ nicht zugegriffen und 1 Jahr lang steigenden Kursen zugeschaut) und Adobe rein und habe den starken Abverkauf genutzt. Bei Adobe leider nicht im pre Market genommen (dachte doofer Spread), da war sie ungewöhnlich stark im Minus.

 

Meine kurzfristige These: Turnaround Tuesday, Microsoft bringt super Zahlen + Aussichten und Powell überzeugt mit einer beruhigenden Rede. Buy the Dip

 

Kauf:
10 Stk. Microsoft bei €257,10 über Tradegate
5 Stk. Adobe bei €434.15 über Tradegate (pre Market unter €430... da gab es große Käufe)

--> Beide höchst profitabel und viel Cash - da mache ich mir auch bei steigenden Zinsen keine Sorgen mittelfristig
30 Stk. C3.AI €20,65
--> Riskantere Geschichte, aber bei 1 Mrd. Nettoliquidität und starkem Umsatzwachstum, sowie 500 Mio. Vertrag beim US Defense Department sehe ich die 2,5 Mrd. Bewertung bei 10x Umsatz 2022 mittlerweile als preiswert an

 

Verkauf:

KapschTraffic zu €14,00 mit ca. 30% Verlust 
--> Die Idee von Smart Cities und Green Deal ist für den Spezialisten für Mautsysteme leider nicht aufgegangen. Ich lese auch nichts von neuen Aufträgen, nur stagnierender Umsatz und +/- 0 bei voller Kostenbremse.  Bin ich zumindest mittelfristig nicht mehr überzeugt und möchte die Anzahl der Einzeltitel auch nicht exorbitant steigern. Leider habe ich mich damals im Mai/Juni 2020 gegen Bank of America und für diese Bude entschieden, naja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Am 24.1.2022 um 17:44 von yes I squat:

Aber wie heißt es so schön, Kaufen wenn die Kanonen donnern...

 

Ich hab` da auch noch einen:

Zitat

'Wer's kann handelt an der Börse, wer's nicht kann berät andere'' .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat

Die erste Seite wurde überarbeitet!

 

Kleines Update zum Jänner. 

 

Mit meinen letzten Käufe bin ich zufrieden, gut getimt. Für die 281$ Unterstützung bei Microsoft war zu sehr FOMO da, hätte aber perfekt gepasst. 
Die Cashquote ist weiterhin niedrig, schiele aber auf die ein oder andere Position, die ich loswerden möchte. Nachkauf Paypal habe ich im Blick bei ~120$. Free Cashflow und das Payment Netzwerk überzeugt mich weiterhin, auch wenn ich Respekt vor der Konkurrenz, v.a. in den USA habe.

Meine 2 Stk. Alphabet machen auch Spaß, wollte um die €1400 Mal ein 3. Stk. kaufen, aber alles kann man nicht haben :)  Ist jetzt nach Amazon mein 2. größter Einzeltitel.

 

Netto Dividenden im Jänner: €107,13 
Schwacher Monat, trotzdem eine Steigerung von 61% im Vergleich zu 2021.

 

 

Dividenden Jänner 2022.JPG

 

Benchmark Vergleich Jänner 2022

Performance Jänner 2022.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Habe jetzt auch Mal ins Messer gegriffen und hoffe, dass die Unterstützung bei $121 hält.

Die Erwartung bei den Zahlen wurde erfüllt, hoher Free Cash und ein großartiges Netzwerk. Kooperation mit Amazon halte ich auch für interessant und Chancenreich. Die Aussicht ist zwar verhalten, aber besser niedrig ansetzen und dafür erfüllen bzw. übertreffen als umgekehrt.

 

Nachkauf 10 Stk. Paypal bei €106,46 (hatte bereits 10 Stk.)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Verkauf 25 Stk. Shell zu €24,13 über Tradegate

Bewusst vor dem Ex-Tag meine Position etwas verringert, weil ich keine Lust auf die €5,90 Dividendengebühr von Flatex habe. Mir bleibt so sogar in € etwas mehr übrig und natürlich mit Hinblick auf weitere Zahlungen.

Außerdem ist es nicht verkehrt, Mal etwas Gewinne mitzunehmen bei dem hohen Ölpreis. Hab damals 100 Stk. bei €10,67 eingetütet.

Gazprom und OMV halte ich weiter unverändert. Vielleicht kommt bei einer Öl Korrektur etwas neues dazu (bzw. Shell Kauf in einem anderen Depot). Fühle mich im Bereich Öl/Gas jedenfalls gut aufgestellt.

 

Gleichzeitig tut mir etwas Liquidität bei der hohen Aktienquote auch gut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat

  

Am 11.1.2022 um 15:15 von yes I squat:

 

Bezüglich geplanten Transaktionen:
Aktuell plane ich einen Einstieg bei Adobe, mein Wunschkurs ist im Bereich €400 ($450).

 

 

Am 11.1.2022 um 16:44 von pete1:

Du sagst ja du verfolgst deine Aktien. Hast du eine Ahnung, wo die Aktie jetzt gerade steht? Ich glaube nicht, sonst wüsstest du, dass der Drop von fast 700$ im Hoch dann mehr als 35% betragen würde. Ich denke, dass das sofort massiv gekauft werden würde. Zinsanhebungen hin oder her. Ich meine ganz ehrlich. Wir sprechen hier von einem super starken Unternehmen und keinem Schrotthaufen wie ....

Hätte ich Mal lieber auf mein ursprüngliches Ziel vertraut und nicht auf den Profi gehört =) 

 

___________________________________________________________________________________________________

 

Kleine Transaktion heute:
Nachkauf 50 Stk. S&T AG zu €14,76

Sehr günstig bewertet, profitabel und wächst. Viceroy Report hat hier Anschuldigungen erhoben, anders als bei Wirecard zum jetzigen Standpunkt haltlos. Mal sehen.

 

 

Etwas ärgern tue ich mich über die Redfin Aktie. Ursprünglich bei ca. $17,50 gekauft, beim Hoch letztes Jahr um die $96 gierig gewesen und keinen Teilverkauf durchgeführt. Jetzt steht die Aktie bei wieder bei $22 nach einem Sturz von 25% heute. Wachstum ist weiterhin extrem gut, Zack Estimates wurden geschlagen aber im Q1 Ausblick werden die Verluste leider höher. Ich bleibe trotzdem Long, denn das Wachstum ist einfach zu gut und ich denke, dass sich die Margen über die Zeit auch besser werden. Spätestens dann sind neue Höhen möglich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 33 Minuten von yes I squat:

nicht auf den Profi gehört

hast Du ja hoffentlich auch nicht, oder? :narr: Das ging ja auch unerwartet schnell mit diesem "super starken Unternehmen" ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 2 Minuten von hattifnatt:

hast Du ja hoffentlich auch nicht, oder? :narr: Das ging ja auch unerwartet schnell mit diesem "super starken Unternehmen" ...

Doch, hab bei 434€ gekauft :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor einer Stunde von hattifnatt:

hast Du ja hoffentlich auch nicht, oder? :narr: Das ging ja auch unerwartet schnell mit diesem "super starken Unternehmen" ...

Ich hätte es echt nicht gedacht. Allerdings ist hierfür ja auch der Gesamtmarkt zuständig. Ich persönlich habe es nicht kommen sehen, dass Putin plant in die Ukraine einzumarschieren. Daher: Haters always gonna hate. Hätte ich immer auf die gehört, die zweifelsfrei der groben Masse angehören, wäre ich niemals da gelandet wo ich jetzt bin. Ich bekomme mehr als 35tsd. Euro Dividende pro Jahr. So schlecht kann das alles nun nicht sein. Oder etwa doch? 

 

Der Gesamtmarkt ist aktuell enorm wackelig. Da bin ich sehr vorsichtig und kaufe nur äußerst selektiv zu. Da der Dude dieses Threads nichtmal die Rendite seines Portfolios berechnen kann, wage ich zu bezweifeln, dass er weis was er gerade tut. Diese Schlussfolgerung ist eigentlich nur logisch. Welche Schlussfolgerung sollte ich sonst haben? 

 

vor 1 Stunde von yes I squat:

Etwas ärgern tue ich mich über die Redfin Aktie. Ursprünglich bei ca. $17,50 gekauft, beim Hoch letztes Jahr um die $96 gierig gewesen und keinen Teilverkauf durchgeführt. Jetzt steht die Aktie bei wieder bei $22 nach einem Sturz von 25% heute.

Da würde ich mich nicht mal mehr ärgern. Wenn mir sowas passieren würde und ich nicht einen Cent mitgenommen hätte, habe ich an der Börse wirklich alles falsch gemacht. Genau so verhalten sich 95% aller Privatanleger und genau deswegen verlieren 95% aller Privatanleger an der Börse Geld. Mal ganz abgesehen davon, dass das ein absoluter lucky shot war. Sonst nichts. Gier frisst Hirn. Dieser Spruch ist so unfassbar wahr.

 

Zum wiederholten Male (und aus wirklich positiven Hintergrund) empfehle ich einen Tiefgang in die Behavioral Finance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Ich habe heute etwas Liquidität geschaffen und meine Position 30 Stk. Novartis mit minimalen Verlust bei €75,00 über L&S veräußert.
Trotz baldigem EX Tag war mir die Position schon länger ein Dorn im Auge (Handelbarkeit, hohe Quellensteuer, Dividendengebühr Flatex) und bin vom Management nicht mehr überzeugt.

 

Zudem 2 tiefe Limits bei Linde AG und einem österr. Immobilienentwickler gesetzt.

 

Sparplan geändert auf 1000€ FTSE All World monatlich, beginnend ab 01.03.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat

Update zum Februar:

Leider habe ich den Verkauf von Novartis nicht umgehend genutzt, mein Limit bei Linde wurde knapp nicht erreicht, ebenso bei UBM Development. War zu gierig, da ich mit dem Geld am Verrechnungskonto unbedingt beide kaufen wollte.

 

Insgesamt bin ich unzufrieden mit der Performance in letzter Zeit. Einige zyklische Aktien hat die Eskalation der Russland Krise böse erwischt. Insbesondere österreichische Titel wie Erste Group, OMV und Lenzing. Auch die deutsche Autoindustrie mit Continental und Volkswagen sowie beispielsweise H&M, mit einem nicht unbeachtlichen Umsatz in Russland, gingen stark runter.
Ganz besonders ärgert mich Gazprom, weil ich das politische Risiko nicht ernst genug genommen habe. Die ursprünglich kleine Position habe ich im Herbst 2020 super erwischt (unter €3,50) und war zeitweise gemessen am IZF meine beste Position. Dumm nur, dass ich die letzten Tage fassungslos zugeschaut habe und mittlerweile ist sie nicht mehr handelbar. Ob es hier noch eine gute Wendung (nicht nur bezogen auf die Aktie) gibt? Ich hoffe, aber die Odds stehen gegeben mich.

 

Dafür hat es ein paar Turnarounds bei den Green Energy und Wachstumsaktien gegeben, die das Depot auf dem Niveau eines breiten Index gehalten haben.

 

Netto Dividenden im Februar: €90,54
Steigerung von 35,8% im Vergleich zu 2021 
Somit sollten die schwachen Dividenden Monate jetzt durch sein, bin deutlich hinterm Ziel: 197,67€ / 440€ (€220 pro Monat)

 

297781716_DividendenFeb_2022.JPG.f935c7ea3314bc351fd52fdb0e62cebd.JPG

 

 

Meine Benchmarks habe ich angepasst, hier die Performance (TTWROR) YTD zum 28.02.: -7,52%

 

1384428342_PerformanceFeb2022.thumb.JPG.c5d53b8348644a066643073993720b40.JPG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat

Soeben 2 Käufe umgesetzt:

40 Stk. UBM Development zu €38.00
Grund: Mir gefällt die Ausrichtung des österr. Immobilienentwickler, der sich aufgrund Corona von Hotels zurückgezogen hat nur noch auf smart & green (Wohnen & Büro) konzentriert. Hoher Cash + Buchwert von €64. Dividendenrendite auf die letzte Auszahlung 5,79% wobei eine kleine Erhöhung denkbar ist, da das Geschäft letztes Jahr gut lief. Haben auch Projekte im Osten (Polen/Tschechien) aber sich gerade im Dezember 21 noch von einem Anteil an Airportcity St. Petersburg komplett zurückgezogen. Somit kein unmittelbares Risiko sofern sich der Konflikt nicht ausweitet.


30 Stk. Just Eat Takeaway zu €29,965
Grund: Hatte bereits 20 Stk. bei ca. €61 Mal gekauft und den starken Verfall für einen Nachkauf genutzt. Konkurrenz ist zwar da und Verlust war groß (Einmaleffekt mit Akquisition von GrubHub), aber ich sehe sie besser positioniert und günstiger bewertet (GMV Multiple) im Gegensatz zur Peergroup. Hohe Eigenkapitalquote vorhanden. Mir hat das Wachstum (auch USA) im letzten Quartal überzeugt, mag den Gründer/CEO mit 22 Jahren Erfahrung der selbst viele Anteile hält und sehe aktuelle Ausrichtung mit Fokus auf Profitabilität positiv. Die Marge soll nächstes Jahr nur noch leicht negativ sein und in den nächsten Jahren auf +5% steigen. Null betroffen vom Konflikt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1

Sehe ich das gerade richtig, dass deine größten Positionen zwei ETFs sind und Amazon mit 3% den höchsten Anteil der Einzelwerte hat? Ich frage nur ganz vorsichtig. Welchen Mehrwert versprichst du dir von Positionen mit <= 3% Depotgewichtung? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 35 Minuten von pete1:

Sehe ich das gerade richtig, dass deine größten Positionen zwei ETFs sind und Amazon mit 3% den höchsten Anteil der Einzelwerte hat? Ich frage nur ganz vorsichtig. Welchen Mehrwert versprichst du dir von Positionen mit <= 3% Depotgewichtung? 

Das ist richtig und hat natürlich nicht nur rationale Gründe:


1) Mir gefallen viele Unternehmen und ich bin gerne in viele verschiedene Unternehmen investiert.
2) Ich fühle mich wohl mit einer breiteren Diversifizierung und möchte nicht zu viel Kapital in einem einzelnen Titel. Gut, bei Microsoft beispielsweise würde ich mich auch mit 5-10% Depotgewichtung wohl fühlen, aber bei meinen Wachstumstitel definitiv nicht. Natürlich kann man an der Stelle kritisieren, dass man mit 20 Titel schon die maximale Diversifikation erreichen kann und ich lieber auf die maximale Qualität meiner Investments achten sollte.
3) Ich bin der Meinung, dass man mit einem breiteren Spektrum an Einzeltitel kurzfristig ineffiziente Märkte besser ausnutzen kann, da gewisse Titel extrem stark unter die Räder kommen. Bei Dividendentitel kann man sich beispielsweise hohe Yields (mit Berücksichtigung der Ausschüttungsquote, EBIT Wachstum etc.) sichern, weil der Kurs unbegründet tief gefallen ist. Ne kleine Rolle spielt auch die Dividendengebühr bei Flatex für ausländische Titel von €15. Da habe ich beispielsweise lieber BMY und AMGEN anstatt nur eine davon.

4) Gebe ich offen zu, dass ich im Stockpicking sicher noch viel lernen muss. Aber ich bin so ein Learning by Doing Typ. Ich teste meine eigenen Thesen und Analysen gerne mit kleineren Beträgen und mehren Unternehmen aus. Charlie Munger hält zum Beispiel einen hohen Stake (wobei bei 2,5 Mrd. auch nicht wirklich hoch) an Alibaba, was ich fundamental gut verstehen kann. Deshalb halte ich auch Anteile. Aber ich würde mich nicht trauen Alibaba in einem konzentrierten 10-20 Titel Portfolio zu halten, weil mir das politische Risiko zu hoch wäre.


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Bin etwas verärgert über mich, weil mein FTSE All World Anfang Monat nicht ausgeführt wurde. Bin drauf gekommen, dass ich das Verrechnungskonto und nicht das Bankkonto gewählt habe und somit ist nichts passiert.

 

Mit dem Kauf von Linde und Tomra war ich leider auch etwas zu zögerlich und vorsichtig mit den Limits. 

 

Mal schauen ob die Euphorie heute an den europäischen Börsen hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman
vor 19 Stunden von yes I squat:

Mit dem Kauf von Linde und Tomra war ich leider auch etwas zu zögerlich und vorsichtig mit den Limits. 

Zu Tomra kannst du mal auf den Youtube Kanal von Maximilian Gamperling schauen. Er hat erst vergangenen Freitag zu denen eine Aktienanalyse veröffentlicht. Dort rät er noch nicht zum Kauf, sondern erst bei Durchbrechung des Abwärtstrends. Verlinkung vom aktuellen Gerät leider nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 23 Minuten von Quailman:

Zu Tomra kannst du mal auf den Youtube Kanal von Maximilian Gamperling schauen. Er hat erst vergangenen Freitag zu denen eine Aktienanalyse veröffentlicht. Dort rät er noch nicht zum Kauf, sondern erst bei Durchbrechung des Abwärtstrends. Verlinkung vom aktuellen Gerät leider nicht möglich.

Danke dir, sehr gute Analyse.

Die Unterstützung Bereich 350 NOK ist für mich ein idealer Punkt für den ersten Einstieg. Jedoch ist mir der Kurs einfach schon zu oft weggelaufen. Deshalb ärgert es mich, dass das zum jetzigen Stand wieder passiert ist und ich den letzten Dip im Bereich 380 NOK nicht genutzt habe.
Als langfristiger Investor warte ich nicht gerne auf Trendbestätigungen. Ich kaufe, wenn ich attraktive Bewertungen bei einem tollen Geschäftsmodell sehe. Sollte es weiter zurückgehen, kaufe ich nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...