Zum Inhalt springen
Alles Aktien

Alles Aktien Depot

Empfohlene Beiträge

Der T
vor 6 Stunden von yes I squat:

Ich kaufe, wenn ich attraktive Bewertungen bei einem tollen Geschäftsmodell sehe. Sollte es weiter zurückgehen, kaufe ich nach.

Bei welchem Kurs ist Tomra für Dich attraktiv bepreist? Wie ermittelst Du deinen Einstiegspreis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat

Update zum 1. Quartal 2022
(Seite 1 wird demnächst auch aktualisiert)

 

Hatte viel Arbeit mit Umzug und werde etwas höhere Fixkosten pro Monat haben, bleibt aber immer noch gering. Mit meinem Gehalt bin ich aktuell sehr zufrieden, hatte eine kleine Vorrückung und die VPI Anpassung wird 3,25% betragen und gibt es ab nächstem Monat.  Eine Ansparung von €2,5-3k pro Monat sollte auf das Jahr gesehen immer noch umsetzbar sein.

 

Mein Depot war weniger im Fokus. Ich habe mich sehr darüber geärgert, mit den Limits bei Linde PLC und Tomra Systems zu gierig gewesen zu sein. Das wäre ein schöner Kursgewinn in kurzer Zeit geworden. Jetzt im Nachhinein tue ich mir schwer, die Werte deutlich höher zu kaufen. Habe ansonsten gerade speziell langweilige Dividendenwerte wie österr. Post und Vonovia im Blick.
Mit der Entwicklung meines Depots bin ich auch etwas unglücklich, versuche auch den ein oder anderen Wert kurz- bis mittelfristig loszuwerden. Deutlich konzentrieren werde ich aber das Depot trotzdem nicht. 

Schade war auch, dass mein Sparplan Anfang März aufgrund einer Fehleingabe des Verrechnungskonto nicht durchgeführt wurde. Ich wollte es dann am 15. nachholen, was ein super Zeitpunkt gewesen wäre, das System hat es aber nicht mehr zugelassen. Einen Einmalerlag fand ich dann gebührentechnisch doof, hätte sich aber rentiert. Gestern ging er dann durch.

 

Performance YTD 2022 - TTWOR -5,51%

706315005_PerformanceMrz2022.thumb.JPG.510b62cc66a998c9ac4ffe781a233941.JPG

 

 

Dividenden 
Netto Dividenden März: €208,23
Steigerung von 58,65% im Vergleich zu März 2021 --> Einmaleffekt von Tencent durch Einbuchtung JD.com dabei
1. Quartal €405,90 / €660 --> deutlich hinter meinem ambitionierten Ziel, wird auch knapp weil letztes Jahr Vitesco (von Conti) als Einmaleffekt dabei war und die Addiko Bank wahrscheinlich nichts ausschütten kann aufgrund eines CHF Gesetz

Steigerung von 53,59% im Vergleich zu Q1 2021

 

2128435763_DividendenMrz2022.thumb.JPG.f28f681af1588d213d038f0d1303376a.JPG

 

354481128_Dividenden1.Quartal2022.thumb.JPG.fb56d8a92500cc08e933df21ca51940a.JPG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

2 konservative Käufe für den weiteren Aufbau meines "passiven" Einkommen

50 Stk. Vonovia zu €39,71 --> 4,18% Yield
50 Stk. österr. Post zu €31,65 --> 6% Yield
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
Am 24.2.2022 um 17:22 von yes I squat:

Ich habe heute etwas Liquidität geschaffen und meine Position 30 Stk. Novartis mit minimalen Verlust bei €75,00 über L&S veräußert.
Trotz baldigem EX Tag war mir die Position schon länger ein Dorn im Auge (Handelbarkeit, hohe Quellensteuer, Dividendengebühr Flatex) und bin vom Management nicht mehr überzeugt.

War eine schlechte Entscheidung zu dem Zeitpunkt meine einzige CHF Position rauszuhauen und die Dividende nicht mitzunehmen.

Zumindest hätte ich dann zeitgleich meinen Linde Kauf umsetzen MÜSSEN, ohne gieriges Limit wegen ein paar Euro.

 

Werde versuchen daraus zu lernen und es in Zukunft besser zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Hallo,

 

vielleicht hilft dir das für die nächste Schweizer Dividende weiter: Wie Du Dir die Quellensteuer aus der Schweiz zurückholen kannst funktioniert bei mir gut.

Warte jetzt noch zwei Jahre und dann hole ich mir den nächsten Steuern zurück. (unter anderem Roche)

 

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 3 Stunden von No.Skill:

Hallo,

 

vielleicht hilft dir das für die nächste Schweizer Dividende weiter: Wie Du Dir die Quellensteuer aus der Schweiz zurückholen kannst funktioniert bei mir gut.

Warte jetzt noch zwei Jahre und dann hole ich mir den nächsten Steuern zurück. (unter anderem Roche)

 

Grüße No.Skill

Danke für deinen Input No.Skill.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kleiner Pinguin

Moin

Banker mit dicken Squat Beinen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 3 Stunden von Kleiner Pinguin:

Moin

Banker mit dicken Squat Beinen :rolleyes:

Grüß dich Kollege :-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
Am 2.4.2022 um 16:57 von yes I squat:

Mein Depot war weniger im Fokus. Ich habe mich sehr darüber geärgert, mit den Limits bei Linde PLC und Tomra Systems zu gierig gewesen zu sein. Das wäre ein schöner Kursgewinn in kurzer Zeit geworden.

 

Zumindest bei Tomra Systems hätte ich mich zu früh gefreut.
Letzte Woche ging es am Ex-Dividende Tag und aufgrund der Quartalszahlen stark runter. Grund wohl die geringere Marge und entsprechendes EBIT. Dafür lag der Umsatz über der Erwartung.
Tomra hat aus meiner Sicht weiterhin tolle Zukunftsaussichten und ein diversifiziertes Portfolio. Nach KGV immer teuer, das ist bei Qualitätsaktien eben so.

 

Ich habe die Unterstützung bei 350 NOK als Einstiegspunkt fixiert und mein Limit in EURO bei ca. 352 NOK gesetzt, falls die Unterstützung 1-2 NOK davor schon greift. Scheinbar hat sie auch, zumindest im Moment, gehalten.

Somit habe ich 50 Stk. Tomra Systems bei €35,63 über Tradegate gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat

Dividenden April
Netto: €359,07
Steigerung von 150,19% im Vergleich zu April 21

 

Wobei ich an der Stelle natürlich festhalten muss, dass ich Spin-Offs als Dividende einstufe und es dieses Jahr bereits 3 gab. Sehr stark ins Gewicht fiel AT&T mit WB im April.
Tencent --> 2 Stk. JD.com €55,40 (März) + Spitzen €8,81 (April)
Becton Dickinson --> 1 Stk. Embecta (März) + Spitzen €17,86 (April) --> Bei Becton habe ich die 1 Stk. Embecta nicht als Dividende verbucht, da ich sie aktuell nicht verkaufen kann. Lagerstelle ist EU, handelbar aber ausschließlich in den USA. Lagerstellenwechsel bei Flatex kostet €66, also nicht rentabel. Habe Mal bei IR von Becton nachgefragt, kriege keine Rückmeldung. Tradegate sagt, es fehlt dem Unternehmen ein LEI. Ärgert mich, da ich es mit einem ordentlichen steuerlichen Verlust eingebucht bekommen habe und ich einiges an KESt. zurückholen könnte.
AT&T --> 9 Stk. Warner Bros €179,91 (April) + Spitzen €12,05 (Mai)

 

Wenn man jetzt die Sondereffekte €8,81 + €17,86 + €179,91 addiert (=€206,58) war die Dividende im April mit €152,49 doch deutlich geringer.
Allerdings hat DIC Asset letztes Jahr im April gezahlt und dieses Jahr erst im Mai (€45,84).

Generell lässt sich jetzt schon erahnen, dass der Mai dieses Jahr ein Rekord-Monat werden wird. Ich vermute es werden €400-500 netto, bereits ein tolles Zusatzbrot mit meinen 28 Jahren.

 

image.thumb.png.bfcafaf25e6e25b8ae49543989ca059c.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kleiner Pinguin
Am 3.5.2022 um 22:55 von yes I squat:

Generell lässt sich jetzt schon erahnen, dass der Mai dieses Jahr ein Rekord-Monat werden wird. Ich vermute es werden €400-500 netto, bereits ein tolles Zusatzbrot mit meinen 28 Jahren.

Sauber :thumbsup:

Werde laut Prognose diesen Monat erstmalig die 200€ Dividende knacken. Gerade in Zeiten von roten Vorzeichen eine klasse Motivation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 43 Minuten von Kleiner Pinguin:

Sauber :thumbsup:

Werde laut Prognose diesen Monat erstmalig die 200€ Dividende knacken. Gerade in Zeiten von roten Vorzeichen eine klasse Motivation.

Kommt bei dir ja jetzt auch ins Laufen, top! :thumbsup:

 

Wird bei mir sogar in Richtung €600 gehen diesen Monat, das motiviert definitiv. Auf der anderen Seite natürlich weniger nützlich, wenn das Depot innerhalb von 1 Woche ~10k an Wert verliert. Bei manchen Positionen hat es mich übel erwischt, v.a. bei Wachstum. Hätte da meiner Value-Schiene treu bleiben sollen.

 

Langfristig gesehen, sind solche Einbrüche aber positiv für uns Aktionäre, sofern man liquide Mittel hat, um nachzuschießen. So versuche ich das zu sehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor 2 Stunden von yes I squat:

wenn das Depot innerhalb von 1 Woche ~10k an Wert verliert.

Das würde ich entspannt sehen. Schön ist es natürlich nicht. Bei mir muss man noch eine Null hinten dran hängen, falls dich diese Info entspannen lässt :D

vor 2 Stunden von yes I squat:

Bei manchen Positionen hat es mich übel erwischt, v.a. bei Wachstum. Hätte da meiner Value-Schiene treu bleiben sollen.

JEDEN hat es übel erwischt. Da ist niemand verschont geblieben. Einige Depots sind schon jetzt 30-40% im Minus. Davon bist du meines Wissens nach weit entfernt. Wenn es den Gesamtmarkt nach unten haut, wird nahezu jede Aktie abverkauft. Die eine mehr, die andere weniger. Ich bin zudem auch der Meinung, dass jedes Depot Wachstumstitel braucht. Dass sie sehr zinssensitiv sind war bekannt. Jetzt aktuell kommen noch weitere Faktoren dazu. Da ist es ganz logisch, dass diese Titel weitaus stärker abgestraft werden als andere. 

vor 2 Stunden von yes I squat:

Langfristig gesehen, sind solche Einbrüche aber positiv für uns Aktionäre, sofern man liquide Mittel hat, um nachzuschießen.

Crashs gehören zum Börsendasein dazu und das ist auch gut so. Chancen sollten genutzt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
vor 4 Stunden von pete1:

Das würde ich entspannt sehen. Schön ist es natürlich nicht. Bei mir muss man noch eine Null hinten dran hängen, falls dich diese Info entspannen lässt :D

JEDEN hat es übel erwischt. Da ist niemand verschont geblieben. Einige Depots sind schon jetzt 30-40% im Minus. Davon bist du meines Wissens nach weit entfernt. Wenn es den Gesamtmarkt nach unten haut, wird nahezu jede Aktie abverkauft. Die eine mehr, die andere weniger. Ich bin zudem auch der Meinung, dass jedes Depot Wachstumstitel braucht. Dass sie sehr zinssensitiv sind war bekannt. Jetzt aktuell kommen noch weitere Faktoren dazu. Da ist es ganz logisch, dass diese Titel weitaus stärker abgestraft werden als andere. 

Crashs gehören zum Börsendasein dazu und das ist auch gut so. Chancen sollten genutzt werden. 

Gut zu wissen, aber die Info entspannt mich nicht. Gibt vermutlich genug, die noch weitere 0 dran hängen. Aber was juckt mich das Geld von anderen? :) Meine ich nicht böse, aber ich schaue nur auf mich.

Rendite YTD liegt bei -11,96% (TTWROR), wobei PP die Kurse vom heutigen Tag noch nicht alle aktualisiert hat. Nochmal -2% denk ich.

 

Wachstumstitel gehören definitiv dazu. Ich habe so Mitte 2021 angefangen ein paar Corona Gewinner nach der Korrektur einzusammeln, da ich davor zu wenig hatte. Hat sich als Fehler herausgestellt im fallenden Trend einzukaufen. Dachte einige Titel wären bei -30-50% billig.

 

Werde wieder etwas nachkaufen aber muss halt auch zugeben, dass meine Cash Quote sehr gering ist aktuell. Habe aber auch gelernt, dass der Markt schnell wieder dreht. Irgendwo muss die Kohle ja hin bei der hohen Inflation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky

Viele Leute werden den ein oder anderen Titel mit 30/40/50% vom ATH nachgekauft haben. Das diese dann teils noch bis 70/80% runter sind ist einfach dem Markt geschuldet. Hinterher ist man immer schlauer und den richtigen Zeitpunkt gibt es nie. Wenn das Geschäftsmodell stimmt kommt der Kurs früher oder später wieder zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
Am 10.5.2022 um 12:46 von Spiky:

Viele Leute werden den ein oder anderen Titel mit 30/40/50% vom ATH nachgekauft haben. Das diese dann teils noch bis 70/80% runter sind ist einfach dem Markt geschuldet. Hinterher ist man immer schlauer und den richtigen Zeitpunkt gibt es nie. Wenn das Geschäftsmodell stimmt kommt der Kurs früher oder später wieder zurück.

Da stimme ich dir zu.
Bin aber trotzdem streng mit mir und da hätte ich vielleicht das ein oder anderer besser einschätzen können bzw. meine Cash Quote höher lassen.

 

Heute habe ich mit Spannung die US Inflationsrate für den April erwartet. 8,3%, im Vormonat waren es 8,5%. Prognose allerdings 8,1%. Im ersten Moment nahm es der Markt negativ auf, dann positiv und jetzt neutral würde ich sagen. Ich denke, dass wir den Peak nun erreicht haben und es, auch aufgrund Zinserhöhung, die nächsten Monate sukzessive runtergeht. Natürlich auch, weil immer das Vormonatsjahr verglichen wird, und letztes Jahr in der 2. Jahreshälfte die Inflation anzog.

 

Ich warte nicht ewig um den vermeintlichen Tiefpunkt zu erwischen, sondern kaufe jetzt Aktien, die meiner Meinung nach attraktiv für die kommenden Jahre sind. Natürlich sind meine 3 Käufe gemessen am KGV trotzdem noch relativ hoch. Qualität kostet aber auch.
Wollte heute zum Börsenbeginn kaufen, mein Intuit Limit hat es aber ums verrecken nicht ausgelöst. Dafür jetzt später, deshalb habe ich die restlichen Transaktionen etwas ungünstiger auch finalisiert. Auch wenn es vielleicht nochmal runtergeht, ich wollte nicht den steigenden Kursen zuschauen.

 

Käufe:
4 Stk. Intuitive Surgical (Nachkauf) zu €200,95 - ca. 43% vom ATH korrigiert und wollte ich schon länger Mal aufstocken, da meine ursprüngliche Position mit 6 Stk. (nach Split) sehr klein ist. Tolle Kennzahlen, etwas hohes KGV aber in der Nähe des historischen Durchschnitt. Tolles, einzigartiges Geschäftsmodell mit Zukunft.
10 Stk. Take-Two Interactive (Nachkauf) zu €100,64 - ca. 46% vom ATH korrigiert, bin vom Thema Gaming langfristig sehr überzeugt, v.a. das Spiel GTA wird aus meiner Sicht ein Kassenschlager bleiben, ebenfalls relativ hohes KGV aber an sich solide Kennzahlen
5 Stk. Intuit (erste Position) zu €343,10 - ca. 50% vom ATH korrigiert, hatte mir ein konkretes Limit im Bereich 362 USD gesetzt, da hier die langfristige Trendlinie im Wochenchart verläuft; ein langjähriges, sehr solides Software Unternehmen für den Bereich TAX, welcher aus meiner Sicht immer strenger reglementiert und automatisiert wird; nach KGV natürlich noch teuer, aber historisch wurde das immer bezahlt

 

Verkäufe:
20 Stk. Grenke (Komplett) zu €24,44 - knapp 50% Verlust realisiert und KESt. zurückgeholt; ich hatte die damals von einem ACATIS Fonds, den ich selbst verkaufe und gut finde; nach der Viceroy Geschichte und Corona kam irgendwie nie eine Gegenbewegung (trotz Bestätigung Bundesbank, dass das Geld dort ist) und ich sehe hier auch für die kommenden Jahre keinen Turnaround; war einfach ein schlechter Pick und deshalb trenne ich mich jetzt davon, da ich auch nicht unendlich Aktien tracken kann
5 Stk. 3M (Teil) zu €139,86 - hab etwas Liquidität für den letzten Kauf noch gebraucht und die 3M Position war mir generell etwas zu groß, da ich hier zwar solide Dividenden kassieren kann, aber das Wachstum wird wohl eher ausbleiben; hängt auch stark mit €5,90 Gebühr bei Flatex für ausländische Dividenden ab 15€ zusammen, bin aufgrund des starken USD nämlich knapp drüber und da kriege ich mit dem Teilverkauf schlussendlich Netto trotzdem mehr raus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor 37 Minuten von yes I squat:

und jetzt neutral würde ich sagen

Jetzt aktuell vor Handelsende:

 

S&P500: -1,75%
Nasdaq: - 2,90%
Russell: -2,5%

 

Als neutral würde ich das nicht bewerten. Das einzig positive an dem Ganzen ist, dass der VIX nicht weiter steigt. 

 

Aber deswegen jetzt nicht das gesamte Depot mit TECH voll klatschen. Ich würde nur äußerst selektiv zukaufen im Technologiebereich. Was spricht für dich gegen bspw. Geberit oder Unilever? Die sind beide relativ günstig zu haben und eigentlich mit defensivem Charakter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
vor einer Stunde von pete1:

Jetzt aktuell vor Handelsende:

 

S&P500: -1,75%
Nasdaq: - 2,90%
Russell: -2,5%

 

Als neutral würde ich das nicht bewerten. Das einzig positive an dem Ganzen ist, dass der VIX nicht weiter steigt. 

 

Aber deswegen jetzt nicht das gesamte Depot mit TECH voll klatschen. Ich würde nur äußerst selektiv zukaufen im Technologiebereich. Was spricht für dich gegen bspw. Geberit oder Unilever? Die sind beide relativ günstig zu haben und eigentlich mit defensivem Charakter. 

Das stimmt.

 

Ich besitze Unilever und auch sonst genug defensive Titel. Möchte aus Kosten- und Währungsgründen aktuell keine Schweizer Aktien in CHF kaufen.

Zudem verfügen meine letzten Tech Käufe über Nettoliquidität und satte Gewinne. Muss man schon etwas differenzieren.


So sieht meine Branchen Allokation derzeit aus:
image.thumb.png.4118fa1431e43f669889bd5071ae8239.png 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kleiner Pinguin
vor 12 Stunden von yes I squat:

Ich warte nicht ewig um den vermeintlichen Tiefpunkt zu erwischen, sondern kaufe jetzt Aktien, die meiner Meinung nach attraktiv für die kommenden Jahre sind.

Der Punkt klingt so leicht. Ist aber manchmal nicht so einfach. Ich zögere leider manchmal zu lange. Jetzt auch. Ich warte immer noch ab.


Meine Kandidaten wären Paypal, Stryker, Amazon, Sixt.

Schade das Pepsi, Procter und Coke weiterhin echt robust dastehen. Hätte da gerne eingekauft. Im Marktumfeld aber zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
vor 6 Stunden von Kleiner Pinguin:

Der Punkt klingt so leicht. Ist aber manchmal nicht so einfach. Ich zögere leider manchmal zu lange. Jetzt auch. Ich warte immer noch ab.


Meine Kandidaten wären Paypal, Stryker, Amazon, Sixt.

Schade das Pepsi, Procter und Coke weiterhin echt robust dastehen. Hätte da gerne eingekauft. Im Marktumfeld aber zu teuer.

Im jetzigen Umfeld Tech Kaufen und wenn die wieder in Mode sind, die "langweiligen" Titel einsammeln.

Geduld ist auch nicht verkehrt, aber ich würde trotzdem punktuell dazukaufen, weil du eben den Tiefpunkt nie triffst. Wenn der Markt dreht, dann schnell. Und dann guckst den Kursen wieder nur hinterher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jan_Reichenbach

Toller Thread, bin aktuell Vermögensverzehrer bzw. versuche (es wird allerdings sehr, sehr knapp) von Dividendeneinkommen zu leben - das hier ist mein erster Beitrag.

 

Ich bin selber schon etwas älter, lese gerne und viel insbesondere zum Thema Börse und Kapitalmärkte und weiß, es ist sehr schwer, den US Aktienmarkt, gemessen an der Performance des S&P 500 oder Nasdaq 100 zu schlagen, gut 90% aller Fondsmanager schaffen das bekanntlich nicht, verlangen aber dafür hohe Gebühren p.a. . "yes I squat" traue ich das zu, den er sitzt als Privatbanker an der Quelle und hat Topinformationsmöglichkeiten.

 

Seit den Tiefs aus der Finanz- und Wirtschaftskrise Anfang 2009 hat der Nasdaq in der Spitze fast 1.500% zugelegt, eine unglaubliche Performance, das kann natürlich ewig nicht so weitergehen, Stichworte, "Mean reversion" . Wenn die US Leitindizes (in US$) langfristig 10% p.a. zulegen, incl. reinvestierten Dividenden, muss es natürlich Phasen geben, in denen eine Unterrendite (also deutlich unter 10% p.a.) folgt. Denn die Unternehmensbewertungen können sich nicht ewig "gen Norden" von den Unternehmensgewinnen entfernen.

 

Ich persönlich glaube, letztlich auch nur eine Meinung von vielen, das wir jetzt eine Phase haben, wo die jährliche Rendite bis 2032 - 2034 bei nur noch um die 4% p.a. liegen könnte bei den US Leitindizes. Denn wenn Zinsen steigen, Inflation auf hohem Niveau bleibt, dann werden auch Unternehmensgewinne sinken, und nur die zählen ja letztlich als treibende Kraft von Unternehmensbewertungen.

 

Persönlich bin ich zusagen "all-in" in einem Unternehmen mit Namen British American Tobacco (ISIN : GB0002875804) . Natürlich vor allem wegen der Dividende, aber mir gefiel vor allem der Chart - als der große Abverkauf in Big Tech begann, haben der Aktienkurs von BAT richtig gut zugelegt. Bin bisher ohne Vermögensverlust durch den Bärenmarkt gekommen, aber auch der BAT Aktienkurs kann und wird vielleicht noch richtig dick nachgeben. Weiß man ja letztlich nie.

 

Persönlich bin ein Fan von Starinvestoren wie Warren Buffett, seinem Nachfolger Ted Weschler sowie David Tepper und Daniel Loeb. Leider kann man deren Käufe und Verkäufe nur mit Verzögerung einsehen, aber die 13-F Filings, müssen bei der SEC ab einer gewissen Positionsgröße eingereicht werden, sind eine Art Fußabdruck von Starinvestoren.

 

Da könne interessante Kaufkandidaten dabei sein. Informationen dazu findet Ihr u.a. hier, gibt dazu aber mehrere Webseiten (kostenlos!), hier werden einfach die Daten, die bei der SEC einsehbar sind, aufbereitet für Investoren zeitsparend.

Quelle / URL : 13 F Dokumente Berkshire Hathaway

 

David Tepper, Gründer von Appaloosa Management, hat einen wirklich herausragenden Track Record, hier im September 2021 lag er wieder goldrichtig. Wollt Ihr Zahlen ? Als Privatinvestor hat er 40% p.a. geschafft 1993 - 2010, danach etwas weniger, sah aber den Superbullenmarkt in US Aktien 2010 korrekt voraus, Ihr findet dazu einiges auf YouTube.

 

https://www.youtube.com/watch?v=7aj0PvkePb4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 3 Stunden von Jan_Reichenbach:

Toller Thread

Mein lieber Jan, danke für die Blumen. Ich verfüge als Private Banker aber nicht über besondere Informationen, die der Markt bzw. andere Privatanleger nicht haben. Wird sich noch zeigen, ob ich wirklich über einen längeren Zeitraum den Markt schlagen kann. Aktuell tue ich es nicht.


Glaubst du ernsthaft daran, dass die Zinsen auf 10% steigen? Die Inflation wird schnell wieder verschwinden. Wir mussten jahrelang die Zinsen bei 0% halten (EUR Raum), und haben nicht einmal 2% geschafft.  Die kurzfristig hohe Inflation tut uns gut, um die vergangenen Jahre aufzuholen.


Die Aktien-Bewertungen sind, anders als von dir dargestellt, nicht komplett losgelöst von den Gewinnen - schau dir dazu Mal die historischen KGV's des S&P 500 an. Die Korrektur bisher war angebracht, aber die Party wird schnell wieder weitergehen, davon bin ich überzeugt.

https://www.boerse.de/kgvs/KGV-SundP-500


Wie bereits in PN ausgetauscht, deine BAT Gewichtung hat sich bisher ausgezahlt, aber aus meiner Sicht hast du mittelfristig ein großes Opportunitätsrisiko. Klumpenrisiko sowieso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jan_Reichenbach

Ja, ich bin halt im Hier und Jetzt auf Dividenden angewiesen und Überlegung war, "Finde ein Unternehmen, das halbwegs sicher Gewinne erwirtschaften kann, ein moderates KGV hat UND bei dem mir der Chart gefällt" - das Gesamtpaket gefiel mir bei BAT am besten.

 

Wenn ich gar nicht auf passives Einkommen angewiesen wäre, würde ich jetzt erstmal an der Seitenlinie warten und mir anschauen, ob z.B. Amazon auf Buffettkaufniveau zurückfällt (bei um die 1.600 US$ wäre das der Fall), Apple noch einmal bei 60 US$ (aka 2/3 Wertverlust vom ATH) UND Buffett stockt auf (Apple ist ja die mit Abstand größte Position von ihm) .... ich kneife mich gerade, dieser Traum wird sich nicht erfüllen.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass die Rendite auf die 30-Jährige (US30Y ist das Kürzel auf TradingView) auf um die 5% ansteigen könnte und die FED Funds rate auf jeden Fall steigen muss. Siehe u.a. https://www.ft.com/content/dc8c38f9-d1f2-4340-bee4-81141244a283

 

10% Zinsen kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, aber "Sage niemals Nie" - alles ist an der Börse möglich. Das wäre aber dann wirklich Gift für den Aktienmarkt.

 

Meine Einschätzung bleibt wie in meinem ersten Beitrag beschrieben, das Traumszenario für einen andauernden Bullenmarkt in Aktien ist vorbei und BAT könnte sogar besser als der Markt performen wegen der von mir erwarteten sehr schlappen Marktrendite (gemessen am S&P 500). Vielleicht sind sogar 4% p.a., gemessen am Allzeithoch im S&P 500 von knapp 4.800 Punkten, zuviel, und wir werden sogar nur 2% schaffen bis 2032.

 

Meiner sehr pessimistischen Einschätzung nach werden wir also 5.800 Punkte im S&P 500 nicht sehen bis 2032.

 

Und wenn ich voll daneben liege in meiner Einschätzung ? Dann freue ich mich sehr für alle Anleger, die jetzt zum ersten Mal einsteigen oder nachkaufen, vielleicht verbilligen.

 

Wegen erwarteter Marktrendite, ist für alle Leserinnen und Leser hochinteressant, weil Buffett hier seine Gedankengänge sehr klar darlegt (Unternehmensgewinne, Gewinnwachstum usw.) und das halt Boomphasen am Aktienmarkt auch Dürrephasen folgen müssen.

VÖD ist das Jahr 1999, aber es sind natürlich zeitlose Wahrheiten vom "Orakel vom Omaha". Ich hoffe, Ihr nehmt Euch die Zeit dafür.

 

Quelle / URL (Dokument wird im PDF Format bereitgestellt) : https://www.berkshirehathaway.com/1999ar/FortuneMagazine.pdf

 

Thema Private Banker, Du hast Zugang zu Inhalten, die z.B. Bloomberg hinter einer Paywall "versteckt", das ist nicht zu unterschätzen. Kann sich nicht jeder Privatanleger leisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat

Wie im Target/Walmart/Costco Thread angeteasert habe ich bei Target zugeschlagen. Abschlag aus meiner Sicht zu heftig. Weitere Gründe sind dort zu finden. 

Kauf 10 Stk. Target bei €148,10 über Tradegate... ging jetzt zwar nochmal etwas tiefer, aber ich habe bei €150 einen Einstieg definiert und will mich daran halten

 

Die Dividenden machen diesen Monat wirklich Spaß. Wird sich sogar zwischen €600-700 bewegen. Netto.

 

Einziger Wehrmutstropfen: die Liquidität ist jetzt wirklich fast ausgebraucht, habe noch ca. €1k. Zum Glück kommt am 01.06. der 1,5x Gehalt mit ~5k€
Zur Not gibt es ja auch noch einen Disporahmen mit 0,5% Sollzinsen :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jan_Reichenbach

yes I squat, ich schrieb ja ausdrücklich, dass die Unternehmensbewertungen sich nicht von der treibenden Kraft, dem Unternehmensgewinn, entfernen können unendlich weit aka "Bäume wachsen nicht in den Himmel". Wo habe ich mich missverständlich ausgedrückt, Du hast meine Ausführungen da wohl falsch verstanden? Das heisst einfach, das eben Leitindizes wie der S&P 500 nicht Jahr für Jahr 16% oder sogar mehr zulegen können, sondern manchmal eben auch für einen längeren Zeitraum gar keine Rendite abliefern oder sogar eine leicht negative p.a. .

 

Mich könnte es auch böse erwischen, vielleicht werden die "Suchtaktien" wie Altria, BAT und Imperial Brands auch dick abverkauft, ab an einen 50% + Crash (Netflix, Peloton Interactive etc) glaube ich nicht in den Werten. Ich werde jetzt mal geduldig warten, wann sich die wirklich cleveren Starfondsmanager wieder verhalten bullish für den US Aktienmarkt zeigen. Vielleicht dann einen ETF auf den Nasdaq erwerben. Mein Traum wäre eine 50% Korrektur auf 8.400 Punkte, denn langfristig wird sich der Aufwärtstrend am US Aktienmarkt natürlich fortsetzen. Würde dann kein individuelles Stockpicking mehr betreiben, weil zu riskant.

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...