Zum Inhalt springen
Alles Aktien

Alles Aktien Depot

Empfohlene Beiträge

Alles Aktien
vor 14 Stunden von Glory_Days:

Dem würde ich zustimmen - aber wenn man sich tatsächlich absolut sicher ist, dann müsste man konsequenterweise Anleihen shorten - da man sich sonst praktisch garantierte Gewinne entgehen lassen würde. Und spätestens dann hört es bei den meisten mit der absoluten Gewissheit auf. Eine noch länger anhaltende Nullzinswelt wäre auch im Bereich des Möglichen gewesen.

Naja. So sicher war ich mir natürlich auch nicht, dass ich Short getraut hätte.
Meine "Wette" war Long Aktien und Neutral Anleihen. Weil bevor ich eine Anleihe (gute Bonität in EUR) mit maximal 0,5-1% Zinsen kaufe, lasse ich das Cash lieber am Konto bzw. investiere es in eine solide Aktie mit 2-3% Dividendenrendite. Insbesondere weil ich als Mitarbeiter meiner Bank 0,5% Habenzinsen täglich fällig erhalte.
Auch wenn wir noch 50 Jahre Nullzins gehabt hätten, hätte mir eine Verzinsung von 0-1% ja nichts gebracht. Dann lieber Long auch Growth Aktien, wenn ich darauf "Wette". Gab sozusagen nichts zu gewinnen bei Anleihen, außer die Zinsen wären stark negativ geworden.

 

vor 14 Stunden von Glory_Days:

Mit einem All Weather Portfolio wird man nie am Besten abschneiden - aber eben auch nie am Schlechtesten. Über die perfekte Zusammensetzung eines solchen Portfolios lässt sich natürlich streiten. Viele dieser Portfolios mit hohem langlaufenden Anleihenanteil sind meines Erachtens nach vom sog. Recency Bias geprägt - da die meisten der heute lebenden Anleger nur sinkende Zinsen und damit hohe Kursgewinne bei Anleihen selbst aktiv erlebt haben.

Sehr gut möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Zur Vollständigkeit:

Ich habe heute 4 Stk. (zuvor 19 Stk.) von Philip Morris verkauft zu €96,65 (28% Kursgewinn)

Wieso so eine kleine Position vor dem Ex-Dividende Tag? Naja ich bin wie erwähnt bei Flatex AT und habe keine Lust, €5,90 auf jede Dividende im Quartal zu bezahlen - so kriege ich unterm Strich sogar mehr raus. War im letzten Quartal erstmals seit Juli 2019 der Fall. Neben der Steigerung natürlich primär aufgrund des Dollar-Kurs.
Werde alternativ vielleicht eine Position bei BAT oder Imperial Brands aufbauen oder beim Broker meiner Hausbank PM zu einem günstigeren Kurs kaufen.

 

Bei welcher Aktie ich aktuell unschlüssig bin ist Just Eat Takeaway.

Ich bin, trotz Nachkauf am 04.03.22 (da wäre Linde die bessere Wahl gewesen...) mit dem heutigen blutroten Tag ca. 65% im Minus, was knapp €1.400 Verlust entspricht - für meinen Geschmack sowieso schon etwas zu viel Einsatz für diesen spekulativen Titel. Könnte mir mit meinem aktuellen Gewinntopf 27,5% davon zurückholen. 

Nur tue ich mir schwer zu entscheiden, ob ich die Position dann nochmal eingehen will.

Ich halte die Reaktion des Marktes (die Fehlinvestition GrubHub wird doch nicht verkauft) für übertrieben und glaube an dieses Geschäftsmodell in der Zukunft. Die Marke ist super bekannt, sieht man bei jedem großen Fußballspiel und ich nutze die App selbst gerne. Ich will auch einfach nicht glauben, dass man mit diesem Geschäftsmodell nachhaltig kein Geld verdienen kann.

Zu dieser aktuellen Bewertung spekuliere ich auch auf ein mögliches Übernahmeangebot. 

Vielleicht hat jemand Gedanken zu der Aktie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
vor 10 Stunden von yes I squat:

Naja ich bin wie erwähnt bei Flatex AT und habe keine Lust, €5,90 auf jede Dividende im Quartal zu bezahlen

Dann würde ich schleunigst den Broker wechseln. Verstehe nicht warum man da noch bei diesem Broker bleibt, wenn man ausländische Dividenden kassiert. 

 

vor 10 Stunden von yes I squat:

Ich habe heute 4 Stk. (zuvor 19 Stk.) von Philip Morris verkauft zu €96,65 (28% Kursgewinn)

Also zahlst du trotzdem noch 5,90€, da du ja noch 15 Stk. hast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 3 Minuten von wolf666:

Dann würde ich schleunigst den Broker wechseln. Verstehe nicht warum man da noch bei diesem Broker bleibt, wenn man ausländische Dividenden kassiert. 

 

Also zahlst du trotzdem noch 5,90€, da du ja noch 15 Stk. hast

Ne, weil ich jetzt weniger als €15 Netto im Quartal erhalten werden.

Flatex hat auch viele Vorteile und ich bin schon zu tief investiert, um von heute auf morgen zu wechseln. Das würde sehr teuer werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 5 Minuten von yes I squat:

Ne, weil ich jetzt weniger als €15 Netto im Quartal erhalten werden.

Flatex hat auch viele Vorteile und ich bin schon zu tief investiert, um von heute auf morgen zu wechseln. Das würde sehr teuer werden.

Warum wird das teuer? Ein Depotübertrag, zumindest zur ING, hat mich nichts gekostet.


Bei den 5,90 € ginge es mir eher ums Prinzip. Neben den doppelten Steuern auch noch ne Pauschalgebühr auf Dividenden zu zahlen, da passt die Rendite ja hinten und vorne nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
vor 7 Minuten von yes I squat:

Das würde sehr teuer werden.

Kostet in Österreich Brokerwechsel was? In Deutschland muss es kostenlos sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
vor 4 Minuten von wolf666:

Kostet in Österreich Brokerwechsel was? In Deutschland muss es kostenlos sein.

Ja, und zwar einiges.

 

vor 5 Minuten von Chris611:

Warum wird das teuer? Ein Depotübertrag, zumindest zur ING, hat mich nichts gekostet.


Bei den 5,90 € ginge es mir eher ums Prinzip. Neben den doppelten Steuern auch noch ne Pauschalgebühr auf Dividenden zu zahlen, da passt die Rendite ja hinten und vorne nicht mehr.

in AT kostet das viel.

Ich wusste das von Anfang an. Gilt allerdings nicht bei REIT, ETF, sowie DE & AT Aktien. Da US Aktien Quartalsweise zahlen, habe ich durch den starken Dollar und Wachstum beim ein oder anderen Titel ein "Problem" bekommen.

Bei Einmalzahler aus NL/FR, von denen ich wenig habe, ist das verkraftbar.

 

Aber Freunde, die Diskussion hatte ich schon so oft. Ich bleibe bei Flatex, weil der Rest gut ist.

Bitte also das Thema hier nicht weiter breittreten. War keine Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666

Denk doch mal bisschen weiter die nächsten 20, 30 Jahre. Und wo was eingeführt wurde, bleibt es meistens auch dabei. Zweiter Broker und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat

Update - HJ 2022

Erstmals seit 01.01.21 hat sich mein Gesamtvermögen im Vergleich zum vorherigen Quartal verringert. Genaueres dazu auf Seite 1.

 

Performance YTD zum 30.06.22

image.png.ed2c4db1b165419f417befe08c799ab8.png

 

Durch regelmäßige Nachkäufe bewegt sich mein Depot seitwärts:

image.thumb.png.edd1aeaaa7e548b777ef292ff2bf1a22.png

 

Leichte Outperformance ggü. Benchmark im Jahr 2022

image.thumb.png.2f2046fb696105441e35b9f4831de47c.png

 

Dividenden Juni
Netto: €424,71
Steigerung 85,93% im Vergleich zum VJM

 

Dividenden HJ

Netto: €1.949,08 = €324,85 / Monat
Dividenden-Gebühr: €64,90 (bereits abgezogen)
VJ Netto: €842,47 = €140,41 / Monat

 

Die nächsten zwei Monate Juli und August sowie generell das 2. Halbjahr wird deutlich schwächer werden. Wenn ich für das Gesamtjahr bei €3,000 Netto (€250/Monat) lande, wäre ich sehr zufrieden.

image.thumb.png.1d569d9798a65ea6529703508568d4c2.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ToTheTop
· bearbeitet von ToTheTop

 Hey Keule,

hoffe abseits vom Depot läufts gut bei dir! 

 

vor 11 Stunden von yes I squat:

Leichte Outperformance ggü. Benchmark im Jahr 2022

eine kleine Anmerkung zum Benchmark:
Dein Depot läuft in Euros, dementsprechend sind die Euro-ETFs zum All World, MSCI World, EMMI und auch der Dax Performance Benchmark gut vergleichbar. Aber der SP500 Benchmark fällt allein aufgrund der Dollar-Stärke so extrem ab (im Vergleich zu den anderen Benchmarks). SP500 ETF in Euro liegt YTD "nur" bei knapp -13%. Der würde hier besser passen.

 

edit. DAX Performance macht auch nur bedingt Sinn, da Dividenden nicht berücksichtigt werden. Thesaurierender DAX ETF liegt ytd bei ca -17%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Wieviel squattest Du eigentlich? :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 12 Stunden von ToTheTop:

 Hey Keule,

hoffe abseits vom Depot läufts gut bei dir! 

 

eine kleine Anmerkung zum Benchmark:
Dein Depot läuft in Euros, dementsprechend sind die Euro-ETFs zum All World, MSCI World, EMMI und auch der Dax Performance Benchmark gut vergleichbar. Aber der SP500 Benchmark fällt allein aufgrund der Dollar-Stärke so extrem ab (im Vergleich zu den anderen Benchmarks). SP500 ETF in Euro liegt YTD "nur" bei knapp -13%. Der würde hier besser passen.

 

edit. DAX Performance macht auch nur bedingt Sinn, da Dividenden nicht berücksichtigt werden. Thesaurierender DAX ETF liegt ytd bei ca -17%

Servus, 
bin zufrieden - hoffe bei dir auch.

Der DAX ist von Haus aus schon ein Performance Index, welcher Dividenden berücksichtigt. Der ETF iShares Core DAX UCITS ETF (DE) liegt genauso bei knapp -20% zum 30.06.

Die Benchmark S&P500 und DAX habe ich direkt aus Portfolio Performance raus.

Ich bin mir da nicht ganz sicher, welcher Vergleich fairer ist. Denn Ich würde vermutlich auch keinen S&P500 in EUR kaufen, wenn ich einen kaufe :) 

 

vor 12 Stunden von Beginner81:

Wieviel squattest Du eigentlich? :-*

Aktuell nur 100kg auf 8 Reps. Hatte gerade Covid (zuvor 8x 120kg)

Seit den Lockdowns, sowie Job und Beziehung ist mein Fokus auch nicht mehr so auf Fitness. 
Mein Rekord war 5x 155kg bei 85/86kg Körpergewicht in 2019.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 6 Minuten von yes I squat:

Aktuell nur 100kg auf 8 Reps. Hatte gerade Covid (zuvor 8x 120kg)

Seit den Lockdowns, sowie Job und Beziehung ist mein Fokus auch nicht mehr so auf Fitness. 
Mein Rekord war 5x 155kg bei 85/86kg Körpergewicht in 2019.

Respekt, hab nur 1x120 kg geschafft, aber aktuell sicher nicht mehr - und jünger wird man auch nicht.. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ToTheTop
· bearbeitet von ToTheTop
vor 58 Minuten von yes I squat:

Der DAX ist von Haus aus schon ein Performance Index, welcher Dividenden berücksichtigt.

Stimmt natürlich, mein Fehler.


bzgl SP500 Index vs SP500 Euro ETF als Benchmark gibts kein richtig und kein falsch. Normalerweise würde ich auch den Index nehmen. 

USA-lastige Depots im Euroraum sind durch die deutliche Euroschwäche (über 8% ytd) noch relativ glimpflich davongekommen, das sollte man aber zumindest im Hinterkopf haben. 
 

beim MSCI World ist es übrigens dasselbe Thema. Da hast du aber den ETF statt den Index genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 8 Stunden von ToTheTop:

Stimmt natürlich, mein Fehler.


bzgl SP500 Index vs SP500 Euro ETF als Benchmark gibts kein richtig und kein falsch. Normalerweise würde ich auch den Index nehmen. 

USA-lastige Depots im Euroraum sind durch die deutliche Euroschwäche (über 8% ytd) noch relativ glimpflich davongekommen, das sollte man aber zumindest im Hinterkopf haben. 
 

beim MSCI World ist es übrigens dasselbe Thema. Da hast du aber den ETF statt den Index genommen.

Da hast du absolut Recht, guter Punkt :) 

 

vor 9 Stunden von Beginner81:

Respekt, hab nur 1x120 kg geschafft, aber aktuell sicher nicht mehr - und jünger wird man auch nicht.. ;-)

Vielen Dank!

Respekt zurück, ist auch eine stabile Leistung. Freut mich, dass auch im WP Forum Leute anzutreffen sind, die Kniebeugen ausführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81
vor 50 Minuten von yes I squat:

Freut mich, dass auch im WP Forum Leute anzutreffen sind, die Kniebeugen ausführen.

 

Naja, das gehört m.E. zu einer sinnvollen Gesamtlebensplanung.

Was nutzt ein dickes Konto zu (frühem) Rentenbeginn, wenn man Wohlstandskrankheiten entwickelt oder gar nicht erst so alt wird.

Deadlift bin ich anatomisch bedingt besser, 1x200 kg.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat

Parität EUR/USD gefällt mir natürlich nicht mit Hinblick auf meinen geplanten Urlaub im Oktober. Hoffe Mal mit zumindest 1,10 bis dahin :D 

 

Habe einen kleinen Trade zur Rückholung der KESt. (€370,22 --> also €1.346,25 Verlust) durchgeführt:

Verkauf 50 Stk. Just Eat am 07.07. zu €15,77
Kauf 65 Stk. Just Eat am 11.07. zu €15,454
Die Spesen habe ich damit verdient, ein psychologischer Gewinn. Zudem die Positionsgröße minimal ausgebaut.

 

Habe überlegt Just Eat als Fehlentscheidung abzustempeln, aber irgendwie reizt mich das Unternehmen bei der Bewertung. Sollten sie es demnächst schaffen schwarze Zahlen zu schreiben, wird das schnell ein 4-5x. Cash hat das Unternehmen noch genügend. Die Beteiligung von Amazon an GrubHub mit der dazugehörigen Partnerschaft stimmt mich auch positiv. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
Am 11.7.2022 um 21:24 von yes I squat:

Parität EUR/USD gefällt mir natürlich nicht mit Hinblick auf meinen geplanten Urlaub im Oktober. Hoffe Mal mit zumindest 1,10 bis dahin :D 

 

Habe einen kleinen Trade zur Rückholung der KESt. (€370,22 --> also €1.346,25 Verlust) durchgeführt:

Verkauf 50 Stk. Just Eat am 07.07. zu €15,77
Kauf 65 Stk. Just Eat am 11.07. zu €15,454
Die Spesen habe ich damit verdient, ein psychologischer Gewinn. Zudem die Positionsgröße minimal ausgebaut.

 

Habe überlegt Just Eat als Fehlentscheidung abzustempeln, aber irgendwie reizt mich das Unternehmen bei der Bewertung. Sollten sie es demnächst schaffen schwarze Zahlen zu schreiben, wird das schnell ein 4-5x. Cash hat das Unternehmen noch genügend. Die Beteiligung von Amazon an GrubHub mit der dazugehörigen Partnerschaft stimmt mich auch positiv. 

Was reizt Dich bei der Bewertung genau? Bzw. was ist der Investmentcase außer ein spekulieren auf was auch immer? Shares Outstanding seit 2018 fast mal 5, keine Profite, starker Wettbewerb. Auch nach -77% noch maßlos überbewertet. Demnach alle Merkmale die man vermeiden sollte erfüllt. Zockerposition aus meiner Sicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
Am 24.7.2022 um 10:18 von LongtermInvestor:

Was reizt Dich bei der Bewertung genau? Bzw. was ist der Investmentcase außer ein spekulieren auf was auch immer? Shares Outstanding seit 2018 fast mal 5, keine Profite, starker Wettbewerb. Auch nach -77% noch maßlos überbewertet. Demnach alle Merkmale die man vermeiden sollte erfüllt. Zockerposition aus meiner Sicht.

Weil ich daran glaube, dass sich dieser Trend weiterhin verstärkt. Da lohnt sich ein Blick nach China oder in die Großstädte. Auf dem Dorf bestellt man immer beim selben Pizzabäcker, das ist schon klar.

Ich gehe davon aus, dass in den nächsten 3 Jahren 10 Mrd. Umsatz + 5% Marge erzielt wird. Daher finde ich die Bewertung attraktiv und die Chance auf eine starke Vervielfachung des Kapital als wahrscheinlich. Gerade im Vergleich zu Delivery Hero ist die Bewertung attraktiver. Und ich nutze selbst in Österreich Lieferando und bin überzeugt, dass sie die meisten Marktanteile abgreifen werden. Die GrubHub Akquisition, die lange in Kritik stand, finde ich hinsichtlich des Amazon Deal auch spannend mittlerweile.

Mit etwas mehr als 0,5% des Depot aber natürlich trotzdem eine spekulative Position.

 

Dividenden Juli
Netto: €433,65 (wobei €287,25 durch Haleon = GSK Spin-Off kommen - ohne waren es nur €146,40 was einer Stagnation ggü. 2021 entspricht)
Steigerung 295,1% im Vergleich zum VJM

--> Wahrscheinlich würde es Sinn machen, wenn ich Spin-Offs als Steuerrückerstattung buche. Da müsste ich ein paar Korrekturen vornehmen.

image.thumb.png.df5d4be9fcca011434e12b72643288f8.png

 

Performance YTD ist leider wieder schlechter als MSCI World, was mich natürlich ärgert.

image.png.1ddf11f1040d160de000eb7d15633a3c.png

 

Interessante Grafik über den Kapitalzufluss

image.thumb.png.6118f122dd2027a576e61cbca2d51276.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ToTheTop

Sind die 195k Gesamtvermögen?

Sieht doch gut aus, nächstes Etappenziel in Reichweite. Vielleicht klappt’s sogar noch vor dem Urlaub :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 2 Stunden von ToTheTop:

Sind die 195k Gesamtvermögen?

Sieht doch gut aus, nächstes Etappenziel in Reichweite. Vielleicht klappt’s sogar noch vor dem Urlaub :thumbsup:

Sind ca. 185k auf der Grafik und nur das Wertpapierdepot.

Gesamtvermögen, mit der betrieblichen Vorsorge, vermutlich leicht über 195k aktuell :) 

Bin zufrieden soweit, bin besonders gespannt auf die Zahlen von Paypal heute und JustEat / Teamviewer morgen. Verfolge meine Loser deutlich genauer und kritischer als eine P&G, Cola oder Johnson.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kleiner Pinguin

Tach,


bei mir sieht es zur Zeit ähnlich aus. Depot läuft seitwärts, die letzten Tage eher mit Tendenz nach oben.

Dividenden machen weiterhin Spaß und wachsen. Hatte ein wenig umgeschichtet. Vielleicht logge ich hier auch irgendwann mal im Forum.

 

Hoffe sonst ist bei dir alles gut. Wie hoch ist zur Zeit deine Sparrate monatlich?

 

Grüße

 

P.s. Grüße auch an TTT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
vor 6 Stunden von Kleiner Pinguin:

Tach,


bei mir sieht es zur Zeit ähnlich aus. Depot läuft seitwärts, die letzten Tage eher mit Tendenz nach oben.

Dividenden machen weiterhin Spaß und wachsen. Hatte ein wenig umgeschichtet. Vielleicht logge ich hier auch irgendwann mal im Forum.

 

Hoffe sonst ist bei dir alles gut. Wie hoch ist zur Zeit deine Sparrate monatlich?

 

Grüße

 

P.s. Grüße auch an TTT

Hey Pingu,

 

freut mich von dir zu hören. Die letzten 2 Wochen hat mein Depot schon wieder gut zulegen können. Nehme an du hast neben Umschichtung auch etwas nachgekauft um das Depot stabil zu halten?

Logg auf jeden Fall. Musst einfach gewisse Mitglieder direkt Blockieren, weiß ich mittlerweile besser :) 

 

Kann schwer sagen wie hoch meine Sparrate genau ist. Schätze zwischen 2,5-3k (inkl. 13.+14. Gehalt) monatlich. Kommt ja mittlerweile auch ein nettes Zubrot durch die Dividenden, die machen wirklich Spaß. 
Verdiene aktuell €3250 Netto monatlich, ca. €250 Dividenden. Fixkosten sind €150 Betriebskosten + €300 Haushaltkonto (neben Lebensmittel, Haushaltsartikel geht sich meistens auch Essen gehen, Kino und Co. mit dem aus - LTR zahlt auch €300 drauf). Dann noch so durchschnittlich €150 monatlich für Essen bei Arbeit. Dann vielleicht noch 100-200€ für allerlei - mehr Ausgaben habe ich eigentlich nicht.
Eine einmalige, große Ausgabe wird dieses Jahr im Oktober der USA Urlaub sein - rechne mit €5k. Bleibt aber trotzdem bei der o.a. Sparrate.

 

Und joa, sonst läufts auch gut :D Hoffe bei dir auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat

Kurzes Update, es gab zwei Verkäufe. Da ich einen Kollegen zu Flatex geworben habe, sogar beinahe kostenlos, da €50 Trading Guthaben (auf die Spesen von Flatex, paar Cent für Börse).
 

50 Stk. (komplett) Royal Boskalis Westminster zu €32,48 - gekauft bei €17,09 (ca. 90% Gewinn vor Steuern) plus 2x Dividende (wobei hier jeweils die lästige €5,90 Gebühr knapp zu tragen kam, da über €15)
Ich finde das Geschäftsmodell nach wie vor großartig und solange die Meere ansteigen absolut zukunftsträchtig. Leider gibt es ein Übernahmeangebot von €32, diese Gesellschaft will nach 80 bzw. 95% Anteile ein Delisting anstreben. Zuerst habe ich etwas abgewartet, da ich mit dem Angebot nicht ganz zufrieden bin und auf eine Verbesserung gehofft habe. Ich habe Kontakte bei einem Asset Manager, welcher vergeblich versucht hat, den Preis zu pushen (Kontaktaufnahme mit anderen Großinvestoren). Die übernehmende Gesellschaft hatte bereits im Vorfeld schon über 50% erworben, weswegen stark davon auszugehen ist, dass die Übernahme klappt. Somit nehme ich die paar Cent extra an der Börse mit und schaue mich nach Alternativen um.

 

1 Stk. Embecta (komplett) zu €28,91 - Spin-Off von Becton Dickinson

Hier kann ich einen Vergleichsweise hohen steuerlichen Verlust realisieren, so dass ich nach Gebühren €93,83 insgesamt (+Verlusttopf) bekomme. Summe natürlich überschaubar, trotzdem freut es mich, dass endlich ein Handel über Frankfurt (bzw. Quotrix genutzt) möglich war. Lange Zeit war nur ein Handel über Nasdaq (Lagerstelle Frankfurt eingebucht) möglich, habe mich aber über IR von Becton Dickinson (wg. LEI) und Deutsche Börse für das Listing eingesetzt. Solche kleinen Erfolge machen das Hobby (ja, es ist nicht nur stumpfe, rationale Geldanlage für mich) für mich aus.  Endlich sehe ich die Position nicht mehr am Depot :D 

 

Gekauft hätte ich beinahe spontan eine neue Aktie, die ich am Dienstag Abend (von Chuck Carnevale - Fast Graphs) entdeckt habe. Leider war Mittwoch das Geld noch nicht genug auf dem Verr. Konto und Do+Fr ging es logischerweise gut hoch. Ich bleibe noch etwas geduldig, bin ja sowieso noch sehr hoch investiert (ca. 2,4% Cash).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
Am 24.7.2022 um 10:18 von LongtermInvestor:

Was reizt Dich bei der Bewertung genau? Bzw. was ist der Investmentcase außer ein spekulieren auf was auch immer? Shares Outstanding seit 2018 fast mal 5, keine Profite, starker Wettbewerb. Auch nach -77% noch maßlos überbewertet. Demnach alle Merkmale die man vermeiden sollte erfüllt. Zockerposition aus meiner Sicht.

https://www.justeattakeaway.com/newsroom/en-WW/217436-just-eat-takeaway-com-sells-ifood-stake

 

Ich glaube alleine diese Meldung zeigt, dass in der aktuellen Marktkapitalisierung (~3,7 Mrd. gestern) von Just Eat deutlich mehr Value steckt, als der breite Markt annimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...