Zum Inhalt springen
MonacoFranzl

Money Mate Fonds (AGI)

Empfohlene Beiträge

MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

Ich war auf der Suche nach aktuellen Renditen von Money Market Fonds und bin dabei zufällig bei der Namenssuche über die von der AGI neu aufgelegten "Money Mate" Fonds gestolpert. Es handelt sich dabei um Multi Asset Dachfonds, welche wiederum in AGI Fonds investieren. Es hat den Anschein, als ob die AGI da was ähnliches zu den Vanguard LifeStrategy Fonds aufgelegt hat ... nur halt zu deutlich höheren Kosten. Zielgruppe wird wohl nicht der klassische ETF-Anleger sein.

 

Die Grunddaten von der AGI-Web-Site habe ich hier mal zusammen getragen...

image.png.c5b2b3b5927f0bc1b3eaea22fa2b527a.png

Alle jährlich ausschüttend ; Auflagedatum 01.10.2021

 

https://de.allianzgi.com/de-de/unsere-fonds/fonds/list?q=(money mate)&AssetClass=(all)&LegalStructure=(all)&ShareclassCurrency=(all)&MorningstarRating=(all)&EuSfdrSustainabilityCategory=(all)

 

 

Top Holdings (30.11.2021)

 

money mate defensiv
15,62% ALLIANZ EURO BOND-WT
15,61% ALLIANZ ADVAN FI EUR-WT EUR
  9,92% ALLIANZ-EURO INFL LINK BD-WT
  8,52% ALLIANZ GREEN BOND-W EUR
49,67% prozentualer Anteil am Fondsvermögen

 

money mate entschlossen
13,14% ALLIANZ DYN ALL PLS EQ-WT9 E
12,70% ALLIANZ GLOBAL EQUITY GROW-W
  8,05% ALLIANZ GLB SUSTAINBTY-WTEUR
  7,64% ALLIANZ COMMODITIES-I EUR
  6,02% ALLIANZ JAPAN EQUITY-WT
47,55% prozentualer Anteil am Fondsvermögen

 

money mate moderat
  9,36% ALLIANZ DYN ALL PLS EQ-WT9 E
  9,12% ALLIANZ GLOBAL EQUITY GROW-W
  8,27% ALLIANZ EURO BOND-WT
  8,22% ALLIANZ ADVAN FI EUR-WT EUR
  7,36% ALLIANZ-EURO INFL LINK BD-WT
  7,25% ALLIANZ COMMODITIES-I EUR
49,58% prozentualer Anteil am Fondsvermögen

 

money mate mutig
13,21% ALLIANZ DYN ALL PLS EQ-WT9 E
13,00% ALLIANZ GLOBAL EQUITY GROW-W
  9,03% ALLIANZ JAPAN EQUITY-WT
  8,24% ALLIANZ GLB SUSTAINBTY-WTEUR
43,48% prozentualer Anteil am Fondsvermögen
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranzl

Vergessen noch zu erwähnen ... das scheinen ESG-Fonds zu sein ...
(Ich gehe mal davon aus, dass diese Ausschlüsse nicht nur für die Dachfonds gelten, sonderen auch für die gehaltenen Fonds.)

 

Allgemeiner Ausschluss von bestimmten Emittenten 
Die nachfolgend aufgeführten Fonds verzichten auf direkte Anlagen in Wertpapiere von Emittenten, die nach Ansicht der Verwaltungsgesellschaft unerwünschte Geschäftsaktivitäten entfalten. Zu den unerwünschten Geschäftsaktivitäten gehören insbesondere die folgenden:
- Bestimmte umstrittene Waffen: Die Art der umstrittenen Waffen, die in den Anwendungsbereich des Ausschlusses fallen, kann von Zeit zu Zeit aktualisiert werden und kann auf der Website https://regulatory.allianzgi.com/ESG/Exclusion_Policy eingesehen werden.
- Kohle: Emittenten, die eine Geschäftsaktivität im Zusammenhang mit Kohle ausüben, fallen nur dann in den Anwendungsbereich des Ausschlusses, wenn sie bestimmte quantitative Kriterien erfüllen. Diese Kriterien können von Zeit zu Zeit aktualisiert werden und sind auf der Website https://regulatory.allianzgi.com/ESG/Exclusion_Policy abrufbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranzl

Spaßeshalber (und weil ich grad Zeit hatte) habe ich die Fonds mal gegen die LifeStrategies laufen lassen, um zu sehen, ob in den nun ersten vier Lebensmonaten man irgend eine Überraschung sieht. 

Gut, nach vier Monaten sieht man noch nicht viel, aber eine Renditedifferenz (je mehr Aktien, desto mehr) zeichnet sich schon jetzt ab ... mal schauen, ob sich das noch nivelliert ... aber ich denke, sie sind keine Alternative/Ergänzung zu meinen verschiedenen LS-Positionen.  

 

vergleich.png.2532d9fb99a3b0b9a6c8287be3303080.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...