Zum Inhalt springen
zebra_

Anlegen über 2-3 Jahre lohnenswert?

Empfohlene Beiträge

stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 1 Stunde von odensee:

Auf den allgemein bekannten Portalen suchen (modern-banking.de, kritische-anleger.de, tagesgeldvergleich.net als Beispiele) und dann was "seriöses" aus D, NL oder F (meine Meinung!) nehmen.

 

Sehe ich ähnlich - wobei ich auch Schweden für seriös halte. Bei Klarna gibt's bei 3 Jahren 0,88% p.a. 

 

Folgendes sollte man beachten:

  • Bei Klarna muss man am Laufzeitende selbst kündigen - sonst verlängert sich die Anlage. Kurze E-Mail reicht.
  • Klarna führt die Steuern nicht selbständig ans Finanzamt ab. Man bekommt eine Zinsbescheinigung und muss die Zinsen in seine Steuererklärung übernehmen.
  • Bei Festgeld kommt man nicht vorzeitig an sein Geld ran. Das ist aber bei den meisten Festgeld-Anlagen so.
  • Grenze der Einlagensicherung bei 1.050.000 SEK, also 100.000 €

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 34 Minuten von stagflation:

Sehe ich ähnlich - wobei ich auch Schweden für seriös halte. Bei Klarna gibt's bei 3 Jahren 0,88% p.a. 

Klarna will alle Festgeldangebote zum 26.01.22 einstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
Am 15.1.2022 um 21:09 von Ramstein:

Tages- oder Festgeld.

Ganz genau. Den inflationsbedingten Kaufkraftverlust muss man derzeit in einem solchen Fall ganz einfach in Kauf nehmen, wenn das Geld möglichst sicher anlegt werden soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brügge
vor 2 Stunden von kariya:

Klarna will alle Festgeldangebote zum 26.01.22 einstellen.

Auf deren Homepage ist dies aber noch nicht ersichtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 44 Minuten von brügge:

Auf deren Homepage ist dies aber noch nicht ersichtlich.

ist hier ot: Die Information stammt aus einer Infomail an die Affiliate Partner. Ich habe sie aus dem Biallo Newsletter vom 12.01.

https://newsletters.biallo.de/a/s/21041571-7868a125f316cc582536ea1a257fe1ac/1116569

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Reality Check:

  • Im Newsletter: vorerst keine neuen Festgeld-Anträge mehr zu bearbeiten. Es soll sich dabei um eine vorübergehende Pausierung
     
  • Hier im Forum: Klarna will alle Festgeldangebote zum 26.01.22 einstellen.
     
  • In der Realität: es gibt weiterhin Festgeldangebote von Klarna. Siehe https://www.klarna.com/de/klarna-festgeld. Es heißt jetzt "Festgeld+" und funktioniert etwas anders. Man braucht jetzt offenbar eine Äpp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 36 Minuten von stagflation:

Anders formuliert: Es gibt bei Klarna keine normalen Festgeldprodukte ohne Zusatzbedingungen mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 15 Minuten von bondholder:

Anders formuliert: Es gibt bei Klarna keine normalen Festgeldprodukte ohne Zusatzbedingungen mehr.

 

Ich weiß noch nicht, wie ich das neue Angebot beurteilen soll...

 

Was sind denn "normale Festgeldangebote ohne Zusatzbedingungen"?

 

Meiner Erfahrung nach hat jedes Festgeldangebot irgendwelche Besonderheiten. Ist nun die Forderung nach einer Äpp eine außergewöhnliche Zusatzbedingung?

 

In gewisser Weise ist das Klarna Festgeld ja sogar besser geworden. Bisher gab es eine Mindestanlagesumme von 5.000 €. Jetzt ist die Mindestanlagesumme 1 €. Vielleicht ist das gerade durch die Äpp möglich geworden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von stagflation:

Was sind denn "normale Festgeldangebote ohne Zusatzbedingungen"?

 

Ohne Girokonto jedenfalls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Minuten von stagflation:

Was sind denn "normale Festgeldangebote ohne Zusatzbedingungen"?

Ob "normal" oder nicht: mich würde die nicht vorhandene Besteuerung durch die Bank nerven.

 

vor 11 Minuten von stagflation:

Jetzt ist die Mindestanlagesumme 1 €.

Toll. :lol: Wer wohl Zielgruppe für Festgeld < 10.000 Euro sein mag?  (Und selbst für 10.000 lohnt der Aufwand nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 17 Minuten von stagflation:

Was sind denn "normale Festgeldangebote ohne Zusatzbedingungen"?

Festgeldprodukte, für deren Abschluss keine Girokonto-Eröffnung von der Bank verlangt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 2 Minuten von bondholder:

Festgeldprodukte, für deren Abschluss keine Girokonto-Eröffnung von der Bank verlangt wird.

 

Okay... Wie sieht's mit anderen Festgeld-Anbietern aus? Bei vielen Festgeld-Anbietern muss man zunächst ein Referenz-, Tagesgeld- oder Geldmanagement-Konto eröffnen, bevor man Festgeld anlegen kann. Bei Klarna hat dieses Zusatzkonto halt die Ausprägung "Girokonto". Ist ein Girokonto schlimmer als ein Referenz-, Tagesgeld- oder Geldmanagement-Konto?

 

vor 3 Minuten von odensee:

Ob "normal" oder nicht: mich würde die nicht vorhandene Besteuerung durch die Bank nerven.

 

Das sehe ich anders - ich sehe es als Vorteil!

 

Früher habe ich meinen Sparerpauschbetrag auf verschiedene Banken verteilt. Das gab immer wieder Ärger. Zum einen hat die Verteilung gelegentlich nicht gepasst - zum anderen hatte ich Zahlungseingänge mit und ohne Steuerabzug - was manchmal zu Durcheinander in der Buchhaltung geführt hat.

 

Irgendwann habe ich es umgestellt: Keinen Sparerpauschbetrag mehr bei den Banken. Seitdem sind alle Zahlungseingänge versteuertes Geld. Mit der Steuererklärung reiche ich die Bescheinigungen der Banken ein, die keinen Steuerabzug vorgenommen haben - und nutze den Sparerpauschbetrag dort. Für mich ist es so sehr viel einfacher!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von stagflation:

Früher habe ich meinen Sparerpauschbetrag auf verschiedene Banken verteilt.

Bei mir wird der Sparerpauschbetrag bei einer einzigen Bank komplett verbraucht. Ist dann eben eine andere Situation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 10 Minuten von odensee:

Bei mir wird der Sparerpauschbetrag bei einer einzigen Bank komplett verbraucht. Ist dann eben eine andere Situation.

 

Aber auch da hast Du das Problem, dass Du Zahlungseingänge nicht vergleichen kannst. Die 600 €, die Du im Januar aus Anlage A auf Dein Konto überwiesen bekommt (Sparerpauschbetrag genutzt) stammen aus einem niedrigeren Zinsertrag als die 500 €, die Du im Dezember aus Anlage B auf Dein Konto überwiesen bekommst (Sparerpauschbetrag längst überschritten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 10 Minuten von stagflation:

Aber auch da hast Du das Problem, dass Du Zahlungseingänge nicht vergleichen kannst.

Das interessiert mich ehrlich gesagt nicht die Bohne. Hauptsache das Geld kommt rein. :rolleyes:

Ich rechne Zinsen/Ausschüttungen/Verkaufserträge (und gelegentlich -verluste :'( ) nie nach.  Ich schrieb ja auch oben "mich würde... stören".

 

edit: und bevor jemand fragt: ich tracke auch nicht in PP.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@odensee: erst mal Danke für Deine Rückmeldung! Ich will mich gar nicht streiten. :prost:

 

Was mich wirklich interessiert: was bedeutet diese Änderung bei dem Klarna Festgeld? Kann man es weiterhin empfehlen? Oder sollten wir abraten?

 

Meine erste Reaktion war: "NUR noch mit Äpp? Dann ist das für mich gestorben! Ich werde doch kein Geld auf einem Festgeldkonto anlegen, das ich NUR über eine Äpp kontrollieren kann!"

 

Danach kam mir in den Sinn: vielleicht urteile ich hier zu hart? Möglicherweise ist das Smartphone die Zukunft - und es wird demnächst viele solcher Angebote geben? Vielleicht muss ich mich ein Stück bewegen und mich der neuen Zeit anpassen?

 

Vor Kurzem habe ich diese Anzeige gesehen:

 

image.png.93a560283efd5dca6b9af842edaca27a.png

 

Zu dieser Anzeige kann man sicherlich einiges sagen... Insbesondere wenn man - wie ich - zur Gruppe der alten weißen Männer gehört. :'(

 

Interessant ist das Smartphone, das sich genau in der Mitte des Bildes befindet. Das ist sicherlich kein Zufall.

 

Aber was sollen wir daraus schließen?

 

Denken die Banker, dass das Smartphone die Zukunft des Bankings ist?

 

Oder ist das Smartphone das Selektionsmedium, mit dem Banken eine bestimmte Kundengruppe gezielt ansprechen können (gemeint sind Computer-Analphabeten, die NUR das Smartphone nutzen und einen PC nicht bedienen können)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 28 Minuten von stagflation:

.... gemeint sind Computer-Analphabeten, die NUR das Smartphone nutzen und einen PC nicht bedienen können ...

rofl  :yahoo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...