Zum Inhalt springen
Anonymous_

Anlageformen bei Inflation

Empfohlene Beiträge

Anonymous_

Hallo zusammen,

habt ihr gute Ideen wie man auf einfache Art und Weise an Inflation Partizipieren kann und was die beste Anlageform dafür ist?

Gold scheint ja tendenziell ein gutes Investment zu sein, wobei die gestiegene Inflation sich mMn noch nicht stark Goldpreis eingepreist hat (Vermutung). Folgendes Bild zeigt da ja einen exemplarischen Verlauf.

image.png.bf60f86b09505719e2c682730ac9576a.png

 

Grundsätzlich habe ich heute bereits ca.

70% Aktien - Davon 10% Immobilienaktien was ja auch ein inflationssichereres Invest sein soll

20% Cash

10% Gold

 

Nun profitieren heute ja eigentlich all diejenigen massiv die hohe Kredite (Also viel FK) aufnehmen um z.B. eine Immobilie zu finanzieren, da sich dieser Kredit die nächsten Jahrzehnte wenn die Löhne deutlich steigen (da Inflation) viel einfacher zurückzahlen.

Sogesehen ist ja man heute der dumme, wenn man keinen Kredit aufnimmt. Da ich Häuserpreise jedoch immer noch für zu hoch halte, trotz niedriger Zinsen kommt ein Häuserkredit nicht in Frage...

 

Gibt es eine andere Möglichkeit irgendwie durch Schulden zu profitieren? Auf der Hand läge noch selbst einen Kredit z.B. 100.000 Euro mit extrem niedrigem Zins aufzunehmen und das dann versuchen selbst gewinnbringend einzusetzen, was jedoch in Form von Aktien ja zu Zeiten steigender Inflation nicht einfach möglich ist, korrekt? Zudem wären das ja "Konsum Darlehen" die vergleichsweise teuer sind, auch wenn man EK im 6 stelligen Bereich in der Hinterhand hat?

 

Gibt es eine Art Derivat, was mir über die Zeit ermöglicht auf eine steigende Inflation zu wetten? Am besten natürlich wieder nicht mit zuviele Zertifikatskosten, aber die Bank muss natürlich für das Risiko auch was verdienen?

 

Wie geht ihr mit dieser Frage um? Bin um alle Meinungen dankbar.

 

Viele Grüße
Philipp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 8 Minuten von Anonymous_:

habt ihr gute Ideen wie man auf einfache Art und Weise an Inflation Partizipieren kann und was die beste Anlageform dafür ist?

Ja. Gemischtes Portfolio aus mindestens Aktien und Zinsanlagen, wie immer: https://www.nbim.no/en/the-fund/investments/

 

Es ändert sich nichts, nur weil die Inflationsrate steigt oder fällt. Weiter sparen, weiter anlegen, weiter zu einem festen Zeitpunkt im Jahr rebalancen, weiter arbeiten, weiter leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger
vor 1 Stunde von Anonymous_:

Zudem wären das ja "Konsum Darlehen" die vergleichsweise teuer sind, auch wenn man EK im 6 stelligen Bereich in der Hinterhand hat?

Wenn Du dem Kreditgeber eine Sicherheit bietest, wie es typischerweise die Immobilie bei einem Immobiliendarlehen ist, dann bekommst Du auch beie iner allgemeinen Kapitalbeschaffung die zur Sicherheit passenden Konditionen. Kannst Du z.B. eine bestehende Immobilie mit 60% beleihen, dann dürftest Du ähnliche Konditionen für das Konsumdarlehen bekommen wie wenn Du eine Immobilie neu erwirbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit
vor 2 Stunden von Anonymous_:

Nun profitieren heute ja eigentlich all diejenigen massiv die hohe Kredite (Also viel FK) aufnehmen um z.B. eine Immobilie zu finanzieren, da sich dieser Kredit die nächsten Jahrzehnte wenn die Löhne deutlich steigen (da Inflation) viel einfacher zurückzahlen.

Die Überlegung ist grundsätzlich richtig, allerdings funktioniert das nur, wenn das Einkommen sicher ist und der Preis für die Immobilie nicht zu hoch ist, denn steigende Inflation zieht in der Regel steigende Zinsen und nicht selten eine Rezession nach sich und die wiederum verringert die Nachfrage nach Immobilien und gefährdet für viele das Einkommen. Wer dann verkaufen muss, macht häufig große Verluste.

 

vor 2 Stunden von Anonymous_:

Gibt es eine andere Möglichkeit irgendwie durch Schulden zu profitieren? Auf der Hand läge noch selbst einen Kredit z.B. 100.000 Euro mit extrem niedrigem Zins aufzunehmen und das dann versuchen selbst gewinnbringend einzusetzen, was jedoch in Form von Aktien ja zu Zeiten steigender Inflation nicht einfach möglich ist, korrekt? Zudem wären das ja "Konsum Darlehen" die vergleichsweise teuer sind, auch wenn man EK im 6 stelligen Bereich in der Hinterhand hat?

Hier hast du das gleiche Problem wie bei den Immobilien. Ein günstiger Kredit nutzt dir nicht viel, wenn du das Geld nicht gewinnbringend anlegen kannst. Ich würde, wenn unruhige Zeiten am Horizont sichtbar werden, nicht auch noch hebeln. Die Volatilität wird auch ohne diesen hoch genug werden.

 

Ich werde persönlich nicht viel ändern. Neben meinem normalen ETF-Depot habe ich noch ein paar langlaufende Anleihen, ein bisschen Gold, defensive Aktien und leicht erhöhte Cashquote.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...