Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ju24

Dividendenzahlung - Termin

Empfohlene Beiträge

Ju24

Hallo, ich habs mangels Forenerfahrung leider nicht gefunden:

Kann mir jmd sagen, wann ich spätestens eine Aktie kaufen muss um die Dividendenzahlung zu erhalten. Konkret geht es um Siemens, deren HV am 2.2. ist.

Ich vermute, ich bin da schon zu spät dran ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ju24

Oh, ich versteh das so , dass ich das Forum gar nicht nutzen soll???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 50 Minuten von Ju24:

Oh, ich versteh das so , dass ich das Forum gar nicht nutzen soll???

Doch, aber Du solltst die Suchfunktion nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ju24

Das hatte ich schon und erstens keine Antwort auf meine Frage gefunden und zweitens erschien mir eine kompetente Antwort aus einem spezialisierten Forum wertvoller als manch Gesabbel selbsternannter xxxx im Internet.

Es liegt jedoch vermutlich auch an meiner unpräzisen Fragestellung.

Es ist schon klar, dass die Aktie am Tag der HV in meinem Depot liegen muss, mir ist nur nicht klar, ob ich es schaffe sie heute bei Onvista zu kaufen und sie dann rechtzeitig zugebucht ist.

 

Abgesehen davon, dass ich mich über ein freundlliches Hallo für einen Neu-User des Forums eher gefreut hätte als über einen überflüssigen Hinweis auf die Firma Google bin ich etwas aus der Übung was Aktien angeht, meine letzten Transaktionen waren 2009 - 2011.

Wenn es nicht ok ist, einfache Fragen zu stellen kann man mir das mitteilen. Dann werde ich niemandem zur Last fallen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Hallo @Ju24. Willkommen im WPF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsengeflüster

Moin Ju24,

zu deiner Frage: Deutsche Aktien müssen spätestens am Tag der Hauptverslammung im Depot liegen, damit Aktionäre Anspruch auf Dividende erhalten. Anleger von ausländischen Aktien müssen die Wertpapiere vor dem Ex-Tag kaufen, damit sie an der Dividendenausschüttung teilnehmen.

 

Bei der Siemens AG ist am 10.02.2022 die nächste HV, also spätestens am Tag der HV die Aktien im Depot halten. Bei Onvista wird taggleich eingebucht, damit sollte es reichen sie erst am 10.02 zu kaufen. Wenn du sicher sicher sicher gehen willst, mach es einfach jetzt schon oder bis zum 09.02 ;)

 

Viel Spaß hier im Forum.

VG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 9 Minuten von Ju24:

Wenn es nicht ok ist, einfache Fragen zu stellen kann man mir das mitteilen.

 

Es wird schon erwartet, daß du ein bißchen Eigenrecherche betreibst. Wenn du dann selbst einen Teil herausgefunden hast und dir nur noch ein Punkt unklar ist, dann kannst du konkret danach fragen (und dabei beschreiben, was du schon selbst getan hast). Und das am besten nicht in einem eigenen Thread, sondern bei den Anfängerfragen.

 

Ansonsten verschwendest du leider nur die Zeit von vielen Leuten.

 

Übrigens hat Siemens auch eine Website mit Informationen zur Hauptversammlung und einer FAQ, u.a. zur Dividendenzahlung. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ju24

Danke für das Hallo und die Antwort.

 

"Ansonsten verschwendest du leider nur die Zeit von vielen Leuten."

 

Wie wäre mir das möglich, man kann doch meine Beiträge ignorieren und/oder einfach nicht antworten.

 

Ich empfinde die Stimmung als nicht gerade freundlich, aber vermutlich wollt ihr immer erstmal testen ob jmd zu empfindlich ist :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 37 Minuten von Ju24:

Abgesehen davon, dass ich mich über ein freundlliches Hallo für einen Neu-User des Forums eher gefreut hätte...

Hallo Ju24!

Ich heiße Schwachzocker, und ich bin WPFabhängig.

 

Jetzt bist Du an der Reihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von Ju24:

aber vermutlich wollt ihr immer erstmal testen ob jmd zu empfindlich ist :)

genau, die Leute hier haben ja sonst nichts anderes zu tun, als Neulinge zu nerven und auszutesten.

Du bist so schlau und hast den versteckten Sinn dieses Forum erkannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 3 Minuten von Ju24:

Ich empfinde die Stimmung als nicht gerade freundlich

Das stimmt.

vor 3 Minuten von Ju24:

aber vermutlich wollt ihr immer erstmal testen ob jmd zu empfindlich ist

Das bezweifle ich. Im Internet können sich viele einfach nicht benehmen. Je anonymer, desto ungehobelter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Bei diesen Steilvorlagen muss ich auf die Informationen für neue Nutzer verweisen:

 

Zitat

Hier im Forum und auch an anderer Stelle wird häufig thematisiert, dass es kein Welpen-Schutzprogramm gibt. Falls du also besonders sensibel bist und ein solches brauchst, sag es bitte.

 

:P

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
Zitat

Wir freuen uns, dass du dabei bist und in Zukunft zur Lebendigkeit des Forums beiträgst.

Zitat

[A]uch ich z.B. verfalle immer wieder in die Holzhammermäeutik. Aber ich versuche (manchmal), daran zu arbeiten. Macht bitte mit.

steht da allerdings auch. Das kommt manchmal etwas zu kurz hier bei den üblichen Verdächtigen :-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...