Zum Inhalt springen
Bigwigster

Erste Krypto ETN mit staking verfügbar

Empfohlene Beiträge

Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Es gibt eine erfreuliche Entwicklung am Krypto-ETN Markt, Coinshares hat die ersten Produkte mit staking an den Markt gebracht:

 

CoinShares Physical Staked Polkadot: reduced Management Fee of 0.0% p.a. and additional Staking Rewards of 5.0% p.a.

CoinShares Physical Staked Tezos: reduced management fee of 0.0% p.a. and additional staking (or ‘baking’) rewards of 3.0% p.a.

 

Meiner Ansicht nach ein super Entwicklung, auch wenn scheinbar bisher ein Großteil des Staking Rewards in die Taschen von Coinshares wandert. Eigentlich sollte bei Polkadot ~14% p.a. drin sein. Da aber bisher keine Konkurrenz diesbezüglich besteht, ist es trotzdem das beste Produkt zur Zeit. Mal schauen was in Zukunft noch auf uns zukommt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
· bearbeitet von bmi
vor 50 Minuten von Bigwigster:

Meiner Ansicht nach ein super Entwicklung, auch wenn scheinbar bisher ein Großteil des Staking Rewards in die Taschen von Coinshares wandert. Eigentlich sollte bei Polkadot ~14% p.a. drin sein.

Nominal 14%, aber Real eher um die ~6%, da die Inflation bei ~8% ist. 

Vermutlich gibt CoinShares nur den "Real Yield" an.

Real Yield = (1 + Nominal Yield)/(1 + Inflation Rate) - 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

@bmi Das bezweifele ich doch stark, dass hier nicht nominale Werte gemeint sind :w00t:

 

Edit:

Zitat aus dem Factsheet "The CoinShares Group earns fees for services performed for the Issuer as well as any extra return earned from staking above the Staking Rewards for investors"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

Bzgl. der Inflation muss ich @Bigwigster zustimmen. Das würde mich sehr wundern, wenn Coinshares nicht die komplette Differenz von 14% - 5% in die eigene Tasche stecken würde. Da das für den Anleger immer noch besser ist als gar keine Rewards und noch zusätzlich die TER zu zahlen, ist das Produkt ja immer noch interessant, solang es keine anderweitige Konkurrenz gibt.

 

Krypto ETN die staken sind dann allerdings wohl die nächste Steuerbombe. :dumb: In dem berüchtigten Entwurf vom Bundesfinanzministerium (den ich hier schon mehrfach verlinkt hatte - hier nochmal, Seite 21 §67), schlägt dieses ja eine Gleichbehandlung zu Gold-ETCs vor, d.h. keine Abgeltungssteuer sondern Steuerfreiheit nach einem Jahr Haltedauer.

 

Das Produkt dürfte, je nach dem wie sich die steuerliche Handhabung dann durchsetzt, tatsächlich möglicherweise attraktiver sein als DOT direkt zu halten, wenn man staken möchte und nicht 100% sicher mindestens 10 Jahre halten wird:

 

Privates Staking: Von 14% Staking-Rendite kommt nach Versteuerung mit 42% ESt. nur 8% bei einem an. Alle Kursgewinne (abzüglich des "Einstandspreises" bei Kursgewinnen auf erhaltene Staking-Rewards) werden ebenso mit 42% ESt. versteuert, sofern man nicht mindestens 10 Jahre gehalten hat.

CoinShares ETN mit Kapitalertragssteuer: Die 5% Staking-Rendite wird im ETN Mantel thesauriert, am Ende werden sämtliche Gewinne pauschal mit 25% versteuert.

CoinShares ETN wenn Besteuerung wie Gold-ETC: ?

 

Im Endeffekt ist es ein interessantes Produkt und definitiv eine gute Entwicklung. Ich persönlich wäre aber erst einmal sehr vorsichtig, mir ggf. ein Produkt ins Depot zu legen, von dem ich noch keine Ahnung habe, wie ich es überhaupt versteuern soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MadS

Steigt bei einem gestakten ETN nur der Wert des Anteils oder bekommt man analog coinbase zusätzliche Anteile? Bin bei coinshares auf Englisch nicht wirklich schlauer geworden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...