Zum Inhalt springen
WolfOfPepp

Frage zur Diskrepanz zwischen Unternehmenswert und Bilanzergebnis

Empfohlene Beiträge

WolfOfPepp

Moin!

Seit einiger Zeit interessiere ich mich für das Thema Wertpapiere und Börsenhandel. Bei einer Frage komme ich allerdings nicht wirklich weiter und würde mich daher über den ein oder anderen Hinweis freuen.

Zu meiner Frage zunächst folgendes vereinfachtes Beispiel:

Gerd, steht stellvertretend für eine Gruppe Wertpapieranleger und ist großer Fan des Sportartikelherstellers Nadipu, der stellvertretend für ein börsennotiertes Unternehmen steht. Gerd verfügt abzgl. seiner Fixkosten über ein monatliches Budget von 1.000 EUR im Monat zur freien Verfügung. Davon kauft sich Gerd sich u.a. regelmäßig Produkte von Nadipu, weil er von Qualität und Marketing überzeugt ist. Da auch Gerds Welt im stetigen Wandel ist, sieht sich Gerd plötzlich mit zwei neuen Gegebenheiten konfrontiert: Zum einen hat sich eine weltweite Pandemie entwickelt, die einen starken Einfluss auf die Wirtschaft hat und Gerd ganz direkt betrifft, indem sie ihn in das Home Office befördert. Die zweite Gegebenheit ist die Einführung von Negativzinsen auf Gerds Girokonto. Aufgrund der neuen Gegebenheiten entscheidet sich Gerd nun sein monatliches Budget weniger in neue Produkte von Nadipu zu investieren, da er die meiste Zeit sowieso im Home Office verbringt, wo er meist nur Oberbekleidung trägt und möchte in Wertpapiere investieren, da er durch die Negativzinsen keine Verluste machen möchte.

Da er sich wenig auf dem Wertpapiermarkt auskennt, ist es für ihn naheliegend in das Unternehmen zu investieren, das er selbst und kennt und von dessen Produkte er überzeugt ist: Nadipu.
Gerd investiert jetzt jeden Monat sein Budget in den Kauf von Aktien von Nadipu. Daraus ergibt sich folgender Effekt:
 

  • Nadipu macht immer weniger Umsatz, die Bilanzsumme sinkt.
  • Nadipu wird immer wertvoller, da der regelmäßige Kauf der Aktien den Kurs in die Höhe treibt.


Je weniger Nadipu an Einnahmen erzielt, desto wertvoller wird es.

In diesem Beispiel könnte beliebig Dinge ausgetauscht werden, ich hoffe aber das die Grundproblematik darin ersichtlich wird. Nun frage ich mich allerdings, ob ich da einen wesentlichen Faktor übersehen habe, oder ob das Verhältnis von Unternehmenswert und Bilanz wirklich so diskrepant ist.

Vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Die Firma Nadipu entlässt aufgrund der negativen Geschäftsentwicklung Mitarbeiter. Diese hatten bisher immer die Produkte von Gerds Firma gekauft und machen das nun nicht mehr. Gerds Einkommen sinkt deshalb und daraus folgend auch seine Sparrate. Er kauft nun weniger/keine Aktien von Nadipu mehr und der Firmenwert steigt nicht unendlich weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Fred ist derjenige, der immer aus seinem Bestand die Aktien anbietet, die Gerd kauft. Er hat jetzt jeden Monat 1000 Euro zusätzlich zur Verfügung, mit denen er Nadipu-Sachen kauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica

Vielleicht bin ich nicht schlau genug, aber ich sehe im konstruierten Sachverhalt keinen zwingenden Zusammenhang zur Realwelt.

 

Doch, einen schon: Jemand der sich auf dem Wertpapiermarkt nicht auskennt, investiert dort. Das ist sehr real.

Funfact: Gerd sollte, statt in Aktien zu investieren, auf seinen Namensvetter hören:lol: .

 

 

 

SG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

@chirlu

Arbeitet Fred auch im Home Office?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von Merol Rolod:

Arbeitet Fred auch im Home Office?

 

Ja, und durch den weggefallenen Arbeitsweg hat er jetzt endlich Zeit, in Nadipu-Sportkleidung durch den angrenzenden Wald zu joggen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

@chirlu

Alles klar. Dann passt es. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden von WolfOfPepp:

...

  • Nadipu wird immer wertvoller, da der regelmäßige Kauf der Aktien den Kurs in die Höhe treibt.

Allein der regelmäßige Kauf von Aktien hat keine Auswirkungen auf den Kurs. Denn wo regelmäßig gekauft wird, gibt es auch jemanden, der regelmäßig verkauft.

Nur weil regelmäßig Gebrauchtwagen gekauft werden, erhöhen sich die Gebrauchtwagenpreise ja auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

@WolfOfPepp: wie hängen denn Bilanzsumme, Marktkapitalisierung, Firmenwert und Aktienkurs zusammen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...