Zum Inhalt springen
bmi

Smart Contracts auf Bitcoin [RSK, Stacks]

Empfohlene Beiträge

bmi
· bearbeitet von bmi

Meiner bisherigen Recherche zufolge sind RSK (Rootstock) und Stacks die einzigen Plattformen, die sich als "Smart Contracts on Bitcoin" bezeichnen.

Habe mir beide Technologien mal genauer angeschaut und versucht zu verstehen, was wirklich dahinter steckt.

 

DeFi-Apps (DApps) sind nicht unbedingt an eine spezielle Blockchain gebunden, sondern werden häufig als "Multi-Chain" für EVM-Kompatible Blockchains entwickelt. Blockchains die neben Ethereum EVM-Kompatibel sind und somit die gleichen DApps unterstützen sind bspw. RSK (Bitcoin), Binance Smart Chain und Avalanche.

 

RSK (https://www.rsk.co/):

- 2016 gegründet, 2018 gestartet

- hohe Security und niedrige Transaktionsgebühren

- RSK VM ist kompatibel zu EVM, dadurch sehr viele DApps (https://www.rsk.co/openfinance/)

- Bitcoin-Miner können parallel im RSK-Netzwerk minen, dadurch Synergieeffekte (Merge-Mining bei circa 55%)

- ist eine Bitcoin-Sidechain

- Durchschnittliche Blockzeit 30 Sekunden

- hat einen Wrapped-Token namens RBTC (RSK Smart Bitcoin) und ist 1:1 an den Bitcoinpreis gekoppelt

- Merge-mining: Miner bieten mit Bitcoin darum den nächsten Block zu erzeugen, der Höchstbietende bekommt alle anderen Einsätze (https://mining.rsk.co/)

- Turing-Complete (Programmiersprachen: Solidity, Vyper, Lisp, Julia, EVM, Assembler)

 

Stacks (https://www.stacks.co/):

- 2017 gegründet (ehem. "Blockstack"), 2021 gestartet

- DeFi, NFTs, Apps, Smart Contracts für Bitcoin (Achtung: Nicht "auf" Bitcoin. Keine Sidechain!)

- Durch Premine entstanden und somit eine konzentrierte Verteilung der Coins(Verteilung auf Seite 8 zu finden)

- PoX consensus protocol (PoX) - Wenig Infos, kann das Whitepaper nicht einmal abrufen, aber scheint ein PoS ohne Slashing zu sein

- Bitcoin blockchain oracle für die Smart Contracts

- Separaten STX-Coin der nichts mit Bitcoin zu tun hat

- Durchschnittliche Blockzeit ca. 10 Minuten und Microblocks alle 30 Sekunden (was auch immer das ist)

- Stacks konkurriert mit Ethereum, Avalanche, Arbitrum, ... und allen anderen Smart Contract Plattformen

- "Stacking" (Staking) 7-10% bekommt man in Bitcoin bezahlt (https://www.stacks.co/learn/stacking)

 

Stacks überzeugt mich nicht, vor allem der Premine und ungleiche Verteilung schrecken ab. Dazu noch der merkwürdige PoX-Consensus und ein scheinbarer Bezug zu Bitcoin, den ich aber nicht nachvollziehen kann (unabhängiger, eigener Token). Also die einzige Verbindung zu Bitcoin sind einzig und allein die Rewards für das "Stacking". Das "Smart Contracts for Bitcoin" ist für mich reines Marketing und hat so gut wie keinen Mehrwert.

 

RSK macht einen guten Eindruck, vor allem dass dort quasi alle Ethereum-dApps kompatibel sind und das Bitcoin-Ecosystem als Baselayer verwendet wird. Außerdem ist das Mining an Bitcoin-Miner gekoppelt und benötigt keine zusätzlichen Ressourcen, dadurch wird auch von der hohen Netzwerk-Sicherheit von Bitcoin profitiert. Die Rewards sind wie oben beschrieben Bitcoins, die alle Miner für den nächsten Block bieten. RBTC+RSK ist im Prinzip von den Eigenschaften und Möglichkeiten wie Ethereum, nur eben über RBTC an BTC gekoppelt, weil BTC selbst keine Smart Contracts unterstützt. 

 

Bin gespannt was die Zukunft bzgl. DeFi-Plattformen mit sich bringt. Aktuell ist ein riesen Hype um Ethereum, der vermutlich auch noch eine Zeit lang anhalten wird. Es gibt wahnsinnig viele Developer im Space und das tolle ist, dass von den DApps auch alle EVM-Kompatiblen Chains profitieren. Langfristig ist also die Frage, welche DeFi-Plattform sich durchsetzt. Ethereum hat meiner Meinung nach durch die hohen Transaktionskosten sehr gelitten und einige schauen sich nach Alternativen um. Für mich ist RSK definitiv eine vielversprechende Alternative und das tolle ist, dass es kein unabhängiger Coin oder Token ist, sondern 1:1 an Bitcoin gekoppelt ist.

 

Wenn ihr weitere Infos habt, gerne teilen. Oder auch wie ihr die Zukunft um den Kampf der DeFi-Plattformen seht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
Am 2.2.2022 um 14:33 von bmi:

Stacks überzeugt mich nicht, vor allem der Premine und ungleiche Verteilung schrecken ab. Dazu noch der merkwürdige PoX-Consensus und ein scheinbarer Bezug zu Bitcoin, den ich aber nicht nachvollziehen kann (unabhängiger, eigener Token). Also die einzige Verbindung zu Bitcoin sind einzig und allein die Rewards für das "Stacking". Das "Smart Contracts for Bitcoin" ist für mich reines Marketing und hat so gut wie keinen Mehrwert.

In letzter Zeit wird zunehmend vor Stacks gewarnt: 

https://medium.com/@bergealex4/stacking-ponzis-ef310edf8339

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...