Zum Inhalt springen
Sloth

Youtube University of Finance

Empfohlene Beiträge

Sloth
· bearbeitet von Sloth

Im WPF werden an unterschiedlichen Stellen richtig gute Videos geteilt. So bin ich hier z.B. auf den Kanal von Ben Felix, aber auch eine Diskussion zur EMH zwischen Eugene Fama und Richard Thaler gestoßen.

 

Welche audio-visuellen Informationsquellen nutzt und schätzt ihr? Welche Videos haben euch in eurer Finanzbildung einen echten Mehrwert gebracht?

 

Wer sich für financial comedy interessiert, der mag vielleicht an folgendem Video gefallen finden.

Pro Forma and the Profit Prophet (Finance for Skeptics, Episode 1)


 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 34 Minuten von Sloth:

Welche audio-visuellen Informationsquellen nutzt und schätzt ihr?

Keine.

Zitat

Welche Videos haben euch in eurer Finanzbildung einen echten Mehrwert gebracht?

Keines. Nein, wirklich nicht. Hektisch mit den Armen rumwedelnde junge Männer, die anscheinend alle beim gleichen Rhetorik-Trainer waren und sich unglaublich toll finden, haben mich bisher nicht weitergebracht.

Was du oben zum Thema EMH geposted hast, ist eine andere Liga, zugegeben, aber ich fürchte, dass zumindest mich so etwas nicht in meinem Anlageverhalten beeinflussen wird.

 

Aber es gibt weitere Threads zum Thema. Vielleicht kannst du dich einem anschließen?

Hier...

 

... gibt es einiges an "lustigem" aber auch sinnvolles. Und wenn es nicht Youtube sein muss, gibt es auch andere Threads, die Informationsquellen zum Thema haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days

Videos sind meist zu kurz, um wirklich tiefgründige Informationen (u.a. auch mathematische Zusammenhänge) vermitteln zu können. Da hilft es wirklich nur, sich mit wissenschaftlichen Papern auseinanderzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Es gibt jede Menge sehr interessanter Inhalte auf Youtube .... aber natürlich auch viel Trallala und viel Mist.

 

z.B.. Masters of Finance: Eugene Fama

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
Am 2.2.2022 um 22:48 von Glory_Days:

Videos sind meist zu kurz, um wirklich tiefgründige Informationen (u.a. auch mathematische Zusammenhänge) vermitteln zu können. Da hilft es wirklich nur, sich mit wissenschaftlichen Papern auseinanderzusetzen.

Inhaltlich mögen sie kurz sein. zum Zwecke der Optimierung von Werbeeinanhmen sind sie aber heute oft zeitlich sehr lang gestreckt. Was man in 2 Minuten sagen könnte wird auf 1 Stunde gestreckt.

 

Ich habe früher beim besten Willen nicht verstehen können,w ie sich die US Amerikaner ihr Fernsehen freiwillig antun, wo alle 5 Minuten eine Werbung rein springt. Jetzt mit Youtube kann ich selber in den "Genuß" kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth

@Cepha Wir sind zwar deutlich off-topic, aber es gibt ja bekanntlich gute Ad-Blocker. Ohne solche, finde ich viele Webangebote heutzutage schwer zu ertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ich hab Youtube Premium. Kann mir ein Leben mit Youtube Werbung nicht mehr vorstellen. Kostet 12$ im Monat.

If you don't pay for the product, you are the product.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden von herbert_21:

Kann mir ein Leben mit Youtube Werbung nicht mehr vorstellen

Ich kann mir ein Leben mit Youtube nicht vorstellen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 2 Stunden von odensee:

Ich kann mir ein Leben mit Youtube nicht vorstellen. :lol:

 

Sehe ich ähnlich. Wenn hier im Forum Links auf YouTube-Videos gepostet werden, ignoriere ich die fast immer. Ich brauche geschriebenen Text. Ich möchte beim Lesen vor- und zurückspringen können - und ich möchte wichtige Stellen ausdrucken oder unterstreichen können. Außerdem ist mir die Informationsdichte in YouTube-Videos zu gering. Das kostet mich zu viel Zeit.

 

vor 5 Stunden von herbert_21:

Ich hab Youtube Premium. Kann mir ein Leben mit Youtube Werbung nicht mehr vorstellen. Kostet 12$ im Monat.

If you don't pay for the product, you are the product.

 

Und Du hast nichts dagegen, dass Google Deine Daten sammelt - und eine Liste aller Videos hat, die Du Dir jemals angesehen hast?

 

Daraus lässt sich ein prima Persönlichkeitsprofil von Dir erstellen. Die wissen mehr von Dir als Du selbst.

 

Even if you pay - you are still the product - and the victim.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 7 Stunden von stagflation:

Außerdem ist mir die Informationsdichte in YouTube-Videos zu gering.

Absolut verständlich, aber genau das ist für Anfänger eher ein Vorteil.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass für den Großteil da draußen, einige YT-Kanäle mehr nützen würden, als das Forum hier (ja, das meine ich ernst). 

Grund: Da hier zu sehr ins Detail gegangen wird, verwirrt das Anfänger oft noch mehr und es werfen sich drittrangige Fragen auf, an denen sich die Neulinge verzweifelt die Zähne ausbeißen, wodurch sie dann oftmals gar nichts tun (das sieht man ja regelmäßig in neuen Threads).

Ich finde z.B. nach wie vor die Kanäle von Finanztip und Finanzfluss (ja, beide sind auch nicht perfekt) für Einsteiger sehr sinnvoll und absolut geeignet. Es wird einfach erklärt, die Erbenszählerei wird weggelassen und das ist dann genau das, was Anfänger brauchen. 

Viel hilft nicht jedem viel.

 

vor 7 Stunden von stagflation:

Und Du hast nichts dagegen, dass Google Deine Daten sammelt - und eine Liste aller Videos hat, die Du Dir jemals angesehen hast?

 

Daraus lässt sich ein prima Persönlichkeitsprofil von Dir erstellen. Die wissen mehr von Dir als Du selbst.

Ist es wirklich so schlimm, wenn YT weiß, dass ich gerne Kinotrailer, Finanzvideos, Toiletten-Reparatur-Hilfen etc ansehe? Da gibt es ganz andere Aktionen (Standort-Daten etc), die ich kritischer sehe.

Mit bissl Hirn muss man halt vorgehen und nicht alles anklicken. Es interessiert mich auch nicht, ob Amazon analysiert, wie viel Klopapier ich mir im Monat bestelle. Datenschutz schön und gut, aber irgendwo sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Es gibt Daten, die wichtiger sind und da sollte man dann natürlich vorsichtig sein. Der hier im Land manchmal völlig übertriebene Datenschutz ist ein Grund, warum wir uns so schwer tun in einigen Dingen und warum wir da sind, wo wir nun sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Minderleister

Ein YouTube-Video hat eine durchschnittliche Länge von 15 Minuten.

Schon mal versucht komplexe Themen für bsw. eine Präsentation in so ein kleines Zeitfenster zu quetschen?

Naja wie auch immer...

 

Für den deutschsprachigen Raum, als Alternative zu Finanz/tipp/fluss mit gefühlt etwas mehr Informationsdichte, möchte ich diese beiden Kanäle in den Raum werfen:

 

Maximilian Gamperling

 

Pfenning Fabrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 9 Minuten von Minderleister:

Pfenning Fabrik

Kenne ich auch und finde ich auch gut, weil dort Fragen aufgeworfen/gestellt werden, die man sonst nirgends so findet, sprich, dort wird erkannt, was Fortgeschrittene etwas mehr interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Minderleister
vor 4 Minuten von Madame_Q:

Kenne ich auch und finde ich auch gut, weil dort Fragen aufgeworfen/gestellt werden, die man sonst nirgends so findet, sprich, dort wird erkannt, was Fortgeschrittene etwas mehr interessiert.

Yepp, besonders die Interviews mit Hr. Beck (zu GlobalPortfolioOne) & Hens (zu GPO und EPO) fande ich recht interessant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 7 Minuten von Minderleister:

Yepp, besonders die Interviews mit Hr. Beck (zu GlobalPortfolioOne) & Hens (zu GPO und EPO) fande ich recht interessant

:myop:

Ich werde dadurch zwar auch nicht zu einem Jünger der beiden und werde auch nicht in den GPO investieren.

Es ist aber erfrischend, ab und an mal jemanden zu hören, der die Standardsichtweisen in Frage stellt.

Beide regen dazu an, das übliche Verständnis von Risiko zu hinterfragen. Damit wirken sie befruchtend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 4 Stunden von Minderleister:

Ein YouTube-Video hat eine durchschnittliche Länge von 15 Minuten.

 

Das Problem ist doch genau das Gegenteil (wie hier auch schon geschrieben wurde): Der durchschnittliche Youtuber zieht seine Videos unnötig in die Länge, da damit zum einen mehr Werbeeinnahmen generiert werden und zum anderen das Publikum heutzutage scheinbar an dieses lässig, unstrukturierte Format gewöhnt ist.

 

Im Endeffekt kann ich mir fast nichts mehr auf Youtube anschauen, ohne maximal genervt zu sein von ständigem Lückenfüllern und inhaltslosem Gefasel zwischen den ein oder zwei wichtigen Informationen und Gedankengängen, die der Vortragende rüberbringen möchte. Die Informationsdichte ist maximal mies und man hat nicht einmal die Chance überflüssiges nur zu überfliegen, wie es bei geschriebenen Inhalten möglich wäre. :(

 

Gibt natürlich auch ein paar Ausnahmen (Ben Felix :thumbsup:). Wobei ich da aber auch das Podcast-Format bevorzuge ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth

Es ist schon interessant, wie stark Youtube/Google polarisiert. Im surveilance capitalism müsste jeder, der Online geht mit enormen Aufwand für die digitale Selbstverteidigung kämpfen. Das machen wohl die wenigsten hier, da auch dies Opportunitätskosten hat.

 

@s1lv3r Beim Rational Reminder Podcast wird mir allerdings auch manchmal zu viel "rumgequatscht". Da ist dann die Informationsdichte auch nicht mehr allzu hoch. Ich finde es teilweise auch zu Kanada-spezifisch.

 

Danke für die Links @oktavian und @Minderleister. Vorträge auf wissenschaftlichen Konferenzen haben mittlerweile auch eine durchschnittliche Länge von 15 Minuten, von key notes einmal abgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 46 Minuten von Sloth:

Es ist schon interessant, wie stark Youtube/Google polarisiert. Im surveilance capitalism müsste jeder, der Online geht mit enormen Aufwand für die digitale Selbstverteidigung kämpfen. Das machen wohl die wenigsten hier, da auch dies Opportunitätskosten hat

ich halte profitstreben für nicht so schlimm. Wenn wir in China, Russland, Weißrussland leben würden, sähe das anders aus. Ich lade auch immer fake Lebensläufe bei US cloudanbietern hoch B-).

 

vor 49 Minuten von Sloth:

Vorträge auf wissenschaftlichen Konferenzen haben mittlerweile auch eine durchschnittliche Länge von 15 Minuten, von key notes einmal abgesehen.

da kennen die Leute die paper eh schon.  Dann geht es doch eher um das Gesicht dazu. Oder es geht kurz und knackig um die neusten Ergebnisse, aber viel erklären müssen die nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...