Zum Inhalt springen
paul

Frage bezüglich Anlage für 5 jahre

Empfohlene Beiträge

paul
· bearbeitet von paul

Hallo,

leider kenne ich mich in der Vermögensplanung (noch) nicht so aus und muss euch deshalb fragen.

Ich habe 100 Euro monatlich zum sparen zur Verfügung und möchte diesen betrag für 5 Jahre aufbringen. Die Frage ist nun wie und wo ich dieses Geld am besten anlege oder investiere. Es ist wichtig, dass das Geld nach den 5 jahren auch zur verfügung steht und kein Verlust entsteht? Als erstes habe ich an ein Tagesgeldkonto gedacht war mir aber nicht so sicher... Habt ihr noch andere Vorschläge???

vielen dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Odium

Wenn du das Geld auf einem Tagesgeldkonto mit 2,5% anlegst und 1,5% Inflation abziehst, hast du nach 5 Jahren 6154 ohne Risiko. Besser gehts ohne Risiko kaum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macondo

es gibt von diversen online-banken oä. zinswachstums- und sparpläne mit festen laufzeiten:

 

-> http://www.geldsparen.de/content/finanzen/...1&opensub=4

 

da solltest du direkt auf angebote zu deinen konditionen kommen.

 

grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Bundesschatzbriefe wären für dich die Ideale Lösung. Sicher und gute Renditen. Aber aufpassen, wenn das ganze geld nach 5 Jahren verfügbar sein soll mußt du ein jahr vor auszahlung deinen Sparplan stoppen, denn die Bundesschatzbriefe können erst nach einem Jahr zurückgegeben werden.

 

Infos hole dir am besten hier:

 

 

Oder als zweites mit einer vorher festgelegten Laufzeit den DirektSparplan der VolkswagenBank.

Infos hier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo ersteinmal

 

Mmh 100,- über 12 Monate und 5 Jahre = 6000,- Kapital

 

100% Sicher wäre ein Tagesgeldkonto, schwangt zur Zeit zwischen

2,5 bis 3,3%.

 

... das wären zwischen 150,- und 198,- Gewinn.

 

... ich würde da 3 Sparpläne mit 36,- raus machen.

 

Ich habe mal drei nette Fonds genommen und sie rückwirkend 5 Jahre angelegt auf

 

http://www.infos.com/de/

 

und dann unter Depostar

einfach kostenlos registrieren und virtuell ausprobieren ! :thumbsup:

 

post-3119-1156193727_thumb.jpg

post-3119-1156193782_thumb.jpg

 

Das waren 3 Fonds, die in den letzten Jahren gut gelaufen sind,

aber es ist keine Garantie für die nächsten Jahre !!!

 

... so hättest Du einen Gewinn von fast 3500,- gehabt, das ist doch nicht schlecht oder ...

 

Der M&G Global Basics Fund A - hatte eine Rendite von 22,37% pro Jahr und ein Risiko von 13,32%,

der LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST - hatte eine Rendite von 14,13% u. ein Risiko von 11,59%,

der Fidelity Funds - European Aggressive Fund A - eine R. von 17,65% und ein Risiko von 11,73%.

 

Es ist zwar hier ein Risiko da, aber die Rendite bzw. der Gewinn läßt sich sehen

und ich denke, ein jeder weiß, das in diesem Zeitraum die Aktien nicht immer

gut da standen, man denke z.B. an den 11. Septermber, der ist da mit drin,

deshalb auch die Verlustphase. Die Börse wird immer auf und ab gehen,

doch auf die Zeit gesehen entwickeln sich die Fonds, allein durch die Zinseszinsen.

 

Auch in den kommenden Jahren wird sowas kommen, ich meine das auf und ab.

 

Je länger man auf das Geld verzichten kann, desto besser wird es laufen !!!

 

Ich hoffe ich konnte etwas helfen !!! :rolleyes:

 

ghost_69

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macondo

also da das geld auf jeden fall in 5 jahren verfügbar sein soll, kann man fonds nicht empfehlen, was wenn genau dann die börsen im keller sind, dann kommt man nur mit verlusten an das geld.

 

dann hilft es auch nix wenn die letzten x jahre davor super liefen... wenn das geld verfügbar und sicher sein soll, geht es nur mit festverzinslichen anlageformen, wie bundesschatzbriefe, sparbriefe oder sparplänen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorschkopp

Hallo Paul,

auch Bundesobligationen laufen genau 5 Jahre und sind durch den deutschen Staat zu 100% abgesichert. Zudem kann man auch die Verwaltung der Papiere der Finanzagentur ( ehemals Bundeswertpapierverwaltung ) überlassen. Dadurch entstehen dir NULL Kosten und du hast z.Z. garantierte 3,5% und ein kostenloses Onlinekonto bei Vater Staat. Wenn du noch ein halbes Jahr ranhängen kannst, warte noch mit dem anlegen in Obligationen, dort wird sich noch etwas in positiver Richtung tun.

 

Gruß,

Dorschkopp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Würde Fonds auch nicht empfehlen:

Aus dem einen Grund den macondo schon genannt hat und da eben 80% aller Fonds schlechter performen als der entsprechende Benchmark-Index.

 

Und das Rechenbeispiel von ghost_69 ist zwar sehr schön anzusehen, nur im nachhinein ist es immer leicht zu sagen, "hätte, wäre, wenn"!

 

Ich denke, festverzinsliche Anlagen sind das Beste für dich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldgier3000

Wie wäre es mit einem Garantiefonds? Damit hast du die Chancen auf den Wertsteigerungsbonus wie bei anderen Aktienfonds auch. Der einzige Unterschied ist die Garantie, dass du am Ende der Laufzeit mindestens deinen eingezahlten Betrag zurückbekommst. In aller Regel wirst du aber einen Gewinn einfahren, der besser ist als Tagesgeldzinsen. Bei Bedarf kannst du die Fondsanteile auch während der Laufzeit zurückgeben, d.h. du würdest im Notfall auch früher an deine Kohle kommen.

 

 

Die Union Investment legt demnächst z.B. einen neuen Garantiefonds auf:

 

UniGarant Deutschland (2012) III (WKN A0JM4B)

 

--> Artikel über diesen Fond <--

 

Die Laufzeit ist circa fünfeinhalb Jahre. Zeichnungsfrist ist der 15. September.

 

Weiter Garantiefonds findest du bei Fondsweb.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macondo

auch garantiefonds haben wertschwankungen und können bei vorzeitiger auflösung im ernstfall zu verlusten führen oder regulär am laufzeitende nur das eingezahlte kapital ausspucken. und dieses risiko für mögliche jahresgewinne von durchschnittlich unter 5%.

 

die derzeitigen performancecharts der fonds sehen auch nur gut aus, weil in den letzten jahren (fast) alles noch oben geschossen ist, es kann durchaus sein, dass es in den nächsten jahren zu einer geringeren performance kommt.

 

meiner meinung nach sind garantiefonds wie andere vermeintlich sichere anlagen augenwischerei und am besten verdient daran immer noch der anbieter. für renditen unter 5% lohnt es sich aus meiner sicht nicht an die börse zu gehen, schon gar nicht für kurzfristige anlageziele, da sind nur festverzinsliche anlagen sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

Der UniGarantDeutschland 2012 III wird keine einzige Aktie im Portfolio haben... dafür bekommst du in 2012 deinen Einsatz garantiert wieder... :P Interessanter wäre von den UI-Garantiefonds die GarantTop: Europa Reihe... die investieren bis max. 30% in Aktien (EuroStoxx 50 Werte) und einmal im Monat wird ein garantierter Mindestanteilwert festgelegt (sofern er höher als der vorhergehende ist).

Dieser gilt dann ca. 5 Jahre nach Ausgabe des Fonds (unsure).

 

Persönlich halte ich nichts von Garantiefonds... die meisten die in 2002/2003 massiv von ihren Banken in solche Produkte gedrängt wurden werden sich verm. schon mehr als 1x in den Allerwertesten gebissen haben... :P

 

Wenn du kein Risiko eingehen willst, wären wohl fürs erste Bundesschatzbriefe eine gute Lösung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse
· bearbeitet von juse

@paul:

 

Ich würde bei der begrenzten Anlagedauer und wenig Risikobereitschaft für diese 3 Fonds plädieren:

 

* A2A Defensiv(556166) - Dachfonds mit maximal 20% Aktienfondsanteil

* Veritas SG Balance (976338) - Dachfonds mit maximal 50% Aktienfondsanteil

* SEB ImmoInvest

 

Alle 3 Fonds haben sich in der letzten Zeit super geschlagen. Man kann bei ebase sicher alle 3 Fonds zu je 33 Euro besparen, z.B.

Mit dieser Kombination sollte sicher mindestens 5% p.a. auf Sicht von 5 Jahren drin sein. Verlustrisiko halte ich für sehr begrenzt.

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...