Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bolanger

Bankkürzel für Verwendungszwecke von Überweisungen

Empfohlene Beiträge

Bolanger

Hallo,

 

kennt jemand den Fachbegriff für diese Zahlencodes, mit denen Banken Überweisungen Kennzeichnen, um diese zu kategorisieren? Gehaltszahlungen erhalten einen anderen Zahlencode als Rechnungsbegleichungen etc.

 

Dabke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Meinst du DTA Textschlüssel bzw. Purpose-SEPA-Codes?

 

( 2 Minuten Google)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

DTA wird doch im SEPA-Zeitalter überhaupt nicht mehr verwendet, oder irre ich mich da? Zahlencodes für die Art der Überweisungen gibt es somit nicht (mehr).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger
vor 29 Minuten von Ramstein:

jupp, die meinte ich. Wenn man weiß, wie sie heißen, dann findet man die mit google auch. ich bin aber nicht so fit bei Themen zum Zahlungssystem und daher fehlten mir die passenden Suchbegriffe.

 

Woher weiß denn eine Bank, ob eine Buchung eine gehaltszahlung war oder nicht? Es gibt kostenlose Konten, die nur unter der Bedingung des Gehaltseingangs kostenlos sind. Woher weiß die Bank denn, welche Zahlungseingänge Gehaltszahlungen sind? Lassen die da ihre Routinen drüber laufen und erkennen das am gleichen Betrag, der 1x monatlich kommt? Das könnte dann z.B. auch eine Mietzahlung sein. Ich habe auch gerade mal nachgeguckt. Im Verwendungszweck meiner Gehaltszahlungen tauchen auch nicht immer Schlagwörter wie Lohn, Gehalt, Entgelt oder so auf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 1 Minute von Bolanger:

...Woher weiß denn eine Bank, ob eine Buchung eine gehaltszahlung war oder nicht? Es gibt kostenlose Konten, die nur unter der Bedingung des Gehaltseingangs kostenlos sind. Woher weiß die Bank denn, welche Zahlungseingänge Gehaltszahlungen sind? ...

Am Code/Schlüssel für Gehalt? Glaube nicht, dass sie den Text im Verwendungszweck (zusätzlich) analysieren. Wozu auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor einer Stunde von Bolanger:

Woher weiß denn eine Bank, ob eine Buchung eine gehaltszahlung war oder nicht?

Bei manchen Nutzern ist es doch ein Hobby, eine monatliche Zahlung durch mehrere Konten durchlaufen zu lassen, um Gehaltszahlungen zu simulieren.

Ich denke, die Banken prüfen die Bedingung für Gehaltseingang allein an der Höhe des regelmäßigen Geldeingangs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger
· bearbeitet von Bolanger
vor einer Stunde von CorMaguire:

Am Code/Schlüssel für Gehalt?

Wenn das eine rhetorische Frage war, dann steht die damit gemachte Aussage im Widerspruch zu

vor 1 Stunde von Belgien:

Zahlencodes für die Art der Überweisungen gibt es somit nicht (mehr)

Was denn nun? Werden Überweisungen in irgendeiner Form neben Daueraufrag, Überweisung, Lastschrift in entsprechende Verwendungszwecke kategorisiert oder nicht?

 

vor einer Stunde von CorMaguire:

Am Code/Schlüssel für Gehalt? Glaube nicht, dass sie den Text im Verwendungszweck (zusätzlich) analysieren. Wozu auch?

Um nachprüfen zu können, ob z.B. bei einem kostenlosen Konto, dass nur unter der Bedingung von min 1.000 EUR Gehaltseingang pro Monat kostenlos ist, überprüfen zu können, ob diese Bedingung erfüllt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von Bolanger:

Was denn nun?

 

Code ja, Zahlencode nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 1 Stunde von CorMaguire:

Glaube nicht, dass sie den Text im Verwendungszweck (zusätzlich) analysieren. Wozu auch?

Um Leuten, die da " für 200 gr waffenfähiges Plutonium" reinschreiben, das Konto zu kündigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 27 Minuten von chirlu:

 

Code ja, Zahlencode nein.

Genau das meinte ich. Die Purpose-Codes im SEPA-System sind vierstellige Buchstabenfolgen, in denen keine Zahl auftaucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 54 Minuten von Cai Shen:

...Ich denke, die Banken prüfen die Bedingung für Gehaltseingang allein an der Höhe des regelmäßigen Geldeingangs.

Nö, meine Ex-Bank meldete sich nach ein paar Monaten ohne Gehaltseingang (aber Geldeingang via Dauerauftrag) und wollte ein höheres Kontoführungsentgelt. Sie wollte ausdrücklich Gehalts-, ALG oder Renten-Eingang.

Führte dazu, dass ich jetzt ein günstigeres KK bei einer anderen Bank habe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 55 Minuten von Cai Shen:

Bei manchen Nutzern ist es doch ein Hobby, eine monatliche Zahlung durch mehrere Konten durchlaufen zu lassen, um Gehaltszahlungen zu simulieren.

Das funktioniert in der Realität problemlos bei den Banken, die einen monatlichen Geldeingang (muss kein Gehalt sein) verlangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger
vor 42 Minuten von CorMaguire:

Nö, meine Ex-Bank meldete sich nach ein paar Monaten ohne Gehaltseingang (aber Geldeingang via Dauerauftrag) und wollte ein höheres Kontoführungsentgelt. Sie wollte ausdrücklich Gehalts-, ALG oder Renten-Eingang.

Führte dazu, dass ich jetzt ein günstigeres KK bei einer anderen Bank habe.

Sowas meine ich. In meinem Online-Banking habe ich keine Möglichkeit, diese Purpose-Codes zu vergeben. Wenn ich nun einen Minijobber offiziell als Haushaltshilfe anmelde und ihm das Gehalt monatlich von meinem Privatkonto überweise, dann kann ich neben dem eigentlichen Betreff, den ich frei wählen kann, nicht markieren, dass es sich um eine Gehaltszahlung handelt. Woher soll die Bank des Empfängers dann wissen, dass es sich um eine Gehaltszahlung handelt?

 

Und wer nimmt überhaupt diese Zuweisung von Purpose-Codes vor?   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 48 Minuten von Bolanger:

Und wer nimmt überhaupt diese Zuweisung von Purpose-Codes vor?   

Bei einem meiner Privat-Girokonten kann ich (mit MoneyMoney) tatsächlich den Purpose-Code SALA eintragen:

1789299818_VerwendungsschluesselSALA.png.44cb0febc6dbb9e214ca85ac059b9631.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya
vor 49 Minuten von bondholder:

Bei einem meiner Privat-Girokonten kann ich (mit MoneyMoney) tatsächlich den Purpose-Code SALA eintragen:

 

Nützt dir gar nichts wenn die überweisende Bank den nicht überträgt. Das tun die nur bei Geschäftskonten. Die DKB macht es bei Privatkonten nicht, die 1822 ebenfalls nicht, da kannst du kodieren was du willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Corg
vor 10 Minuten von kariya:

Nützt dir gar nichts wenn die überweisende Bank den nicht übernimmt. Das tun die nur bei Geschäftskonten.

Beim Sparkassenkonto (Privat) meiner Frau ist es direkt im Online-Banking auswählbar.

Ansonsten geht es per MoneyMoney/Banking4 auch bei der Coba, Voba, DKB....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 1 Stunde von Corg:

Ansonsten geht es per MoneyMoney/Banking4 auch bei der Coba, Voba, DKB....

Kommt es denn bei der Empfängerbank auch entsprechend auf Lohn/Gehalt codiert an? Bei DKB cash habe ich es via HBCI (Starmoney13) ausgehend versucht, es kommt bei 1822 nur codiert als schlichte Gutschrift/Überweisung an. Nix Gehalt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
vor 12 Minuten von kariya:

Kommt es denn bei der Empfängerbank auch entsprechend auf Lohn/Gehalt codiert an? Bei DKB cash habe ich es via HBCI (Starmoney13) ausgehend versucht, es kommt bei 1822 nur codiert als schlichte Gutschrift/Überweisung an. Nix Gehalt. 

Ich habe das vor ca. 2 Jahren bei der DKB das letzte Mal genutzt und da wurde der Code auch entsprechend mit übertragen.

 

Bei einem meiner anderen Konten kann ich den Code auch direkt beim Überweisen im Onlinebanking der Bank setzen:451286686_Screenshot2022-02-04at22_16_21.thumb.png.f59a0aee41acfd843fccbefb6485047d.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya
vor 11 Stunden von whister:

Ich habe das vor ca. 2 Jahren bei der DKB das letzte Mal genutzt und da wurde der Code auch entsprechend mit übertragen.

den umgekehrten Weg, 1822 zu DKB, hatte ich auch versucht, auch da wurde der Schlüssel nicht bzw falsch übertragen. Kann allerdings nicht ausschliessen, dass es an HBCI liegt. 1822 lässt Direkteingabe im Webbanking nicht zu, DKB cash ebenfalls nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...