Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
zunlop

Knock-out-Zertifikate umrechnen

Empfohlene Beiträge

zunlop
· bearbeitet von zunlop
Rechtschreibfehler

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand bei meiner Frage helfen und will mir somit schonmal im Vorfeld bedanken.

 

Nun zu meiner Frage: Um den Stop-Loss nach meinen Vorstellungen perfekt einstellen zu können, wüsste ich gerne wie man den Kurs der Knock-outs in relation zum Basispreis verrechnet.

Ein Beispiel: Ich möchte das Knock-out der Aktie XY kaufen, welche zz einen Kurs von sagen wir mal 100Euro schreibt. Das Zertifikat hat dann von mir aus aktuell einen Kurs von 5Euro.

Bezugsverhältnis=0,1, ein Hebel von 5,3 und der Knockout ist bei 120Euro.

Nun würde ich den Stop-Loss gerne so einstellen, dass bei dem Basispreis von 110Euro automatisch verkauft wird. Bei dem Zertifikat muss ich allerdings den Stop-Loss nicht vom Basiswert her eingeben sondern ihn irgendwo bei Schätzungsweise (sagen wir mal) 4,45Euro.

Kann mir da jemand eine Umrechnungsformel geben wie man das berechnen kann?

 

Alle zusammen noch einen schönen Abend und ein erholsames Wochenende.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk
· bearbeitet von fgk

Basispreis 120 ist höher als Kurswert 100: Bull-Zertifikat wäre schon KO, also (vereinfachte) Rechnung für Bear-Zertifikat:

Basispreis 120 - Kurswert 100 sind 20 Differenz. Geteilt durch das Bezugsverhältnis 10 ergibt sich ein Zertifikatswert von 2: Nicht eingerechnet sind hier aber Ausgabeaufschlag und Spread. Real ist der Zertifikatswert also etwas niedriger. 120/(2*10) ergibt Hebel: 6.

Bei Kurswert 110 müßte sich dann ein Nettowert von (120-110)/10, also 1 ergeben (Real auch wieder minus Aufgeld und Spread).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zunlop

Und welche Stop-Loss grenze muss ich jetzt einstellen auf das oben genannte Bear-Zertifikat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk
· bearbeitet von fgk

Zertifikatswert 1 entspricht Kurswert 110 - in der Praxis müssen aber noch Aufgeld und Spread berücksichtigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zunlop

Das versteh ich, aber ich meine grob? Weiß denn niemand wie man das berechnet? Ob nun Spread und Aufgeld berücksichtigt werden oder nicht.

Sagen wir nun einfach mal wir berücksichtigen ihn mit? (Werte kannst du selbst aussuchen). Wie berechne ich das nun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zunlop

Scheint also nicht so zu sein. Vielen Dank für die vielen brauchbaren Antworten. 

MfG zunlop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
Am 10.2.2022 um 20:11 von zunlop:

Das versteh ich, aber ich meine grob? Weiß denn niemand wie man das berechnet? Ob nun Spread und Aufgeld berücksichtigt werden oder nicht.

 

Das kannst du nicht seriös berechnen.

Allein die Volatilität beeinflusst den Preis sehr stark. Es macht einen großen Unterschied ob die Aktie langsam über zwei Wochen auf 110 steigt oder an einem halben Tag. Dann nimmt der Emittent die Vola hoch und der Preis geht ab.

Aber lies dich ruhig etwas ein.

https://www.hsbc-zertifikate.de/home/faq/Knock-out-Produkte.html

Siehe auch #37.

 

Ich würde lieber einen Preisalarm für die Aktie machen und dann manuell verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...