Zum Inhalt springen
pedo

PKV - Wechsel von Berater - Optionen / Folgen

Empfohlene Beiträge

pedo

Hallo zusammen,

 

nach Jahren von Mitlesen muss ich nun auch mal auf Rat / die Erfahrung von euch zurückgreifen.
Konkret geht es um die Folgen und Konsequenzen vom PKV-Beraterwechsel der den Vertrag vermittelt hat. (ähnliche Fälle habe ich über die Suche nicht gefunden)

 

Historie:

Ich bin dabei, mich von meinem Finanzberater (MLP) loszulösen.

Gott sei dank, sind bisher keine teuren und unnötige Verträge abgeschlossen, nur etwas Geld angelegt (als Lehrgeld abgestempelt) und meine PKV abgeschlossen (mit der ich zufrieden bin und es mein aktiver Wunsch war).

Der Berater bietet folgende Optionen:

(Mir ist nur die PKV wichtig, Rest egal - er sieht mich noch als potentiellen "Gesamtkunden")

 

- Bei ihm blieben und "Verdienstpotential aufziegen" (das Potential werde ich aber nicht aufzeigen können)

- Wechsel / Abschiebung zu anderem Berater von MLP
- Transfer in die Zentrale

- Kompletter Wechsel von MLP weg (nicht explizit genannt)

Fragen:
- Kann er mich einfach woandershin "abschieben" oder hat er da als PKV-Vermittler noch Folgepflichten? = Ich kann auf PKV-Verwaltung bestehen. (keine Ahnung, ob das lustlos Sinn macht)

- Ist der "andere MLP Berater" dann ein jüngerer Berater, der quasi die Restposten erhält?

- Ist ein Transfer in die Zentrale überhaupt möglich / empfehlenswert für eine PKV?
- Hat es große Nachteile, zu einem Direktvertreter der PKV-Gesellschaft zu gehen? (a la - "MLP setzt sich ein und schafft bei der PKV alles durchzusetzten. Das schaffe ich alleine nicht, da gewährt mir die PKV gewisse Leistungen nicht usw.")

- Gibt  es andere Optionen, wohin die PKV gehen kann?

Ich habe eine Tendenz, würde aber gerne unvoreingenommen eure Tipps hören.

Vielen Dank :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

1) du hast einen Vertrag mit der PKV, da spielt der Makler, Vermittler etc. keine Rolle. 

2) Die Leistungen stehen im Vertrag und sind kein "Verhandlungsergebnis/Vetternwirtschaft" zw. Makler und der PKV

 

3) wenn mir ein Makler sowas erzählen würde, wäre für mich die Antwort alleine aufgrund dieser Sache klar (nebenbei hat der Makler mit nem PKV Abschluss und dir eh schon den einen oder anderen EUR mehr verdient als wenn er dir nur ne Haftpflicht vermittelt hätte)

4) würde ich mir PKV wenn dann sowieso jemanden suchen, der sich auf PKV spezialisiert hat 

5) Für Finanzanlagen würde MLP auch nicht als First Choice einfallen

 

PS: Rein aus Neugierde: welche PKV hast du denn? Was ist denn MLPs Liebling aktuell?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

meine PKV ist bei der SDK.

Mein erster Vermittler ist irgendwann gestorben und der Sohn hat übernommen. Ich wollte nie viel von dem, aber über die Sekretärin hinaus bin ich da nie gekommen. Immer vertröstet, bis mir der Kragen platzte.

Ich wohne in der gleichen Stadt, wo die Zentrale den Sitz hat. Also da angerufen und alles die nächsten Jahre immer Vor Ort geklärt. Irgendwann kam Post vom neuen Vermittler zum Kennenlerngespräch. Alles gut. Irgendwann wieder Post, Kennlerngespräch mit neuer Vermittlerin. Aktuell alles gut und meldet sich immer zeitnah zurück.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver

MLP-Strukkis haben mittlerweile schon Sekretaerinnen? Irre. 

 

Und: was willst du denn so regelmaessig von dem Heini? 

 

Und sag mal wie kommt man denn auf so nen Benutzernamen? Seh ich ja jetzt erst :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pedo

Danke für eure schnellen Rückmeldungen.

Damals standen einige PKVs in Diskussion, u.a.: Signal Iduna (glaube sein Favourit), Inter, Nürnberger, Universa, ARAG, Hallesche... (ähnliche Versicherungen kamen auch über den Berater vom Arbeitgeber)
Ich habe dann einen guten / fairen Einsteigertarif mit Upgrade-Option gewählt. War aber auch stark von mir recherchiert und gepusht.

 

 

@west263 - siehst du einen Vorteil darin, einen (immer wieder wechselnden) MLP Vertreter zu haben?

Oder was sind die Vorteile, dass du nicht direkt zum SDK Vertreter gehst?

Oder lässt du es einfach mal mit MLP laufen? - Komplett zu SDK wechseln geht ja jederzeit.


(Ich denke da an so Themen wie Beitragsentlastungstarif, Upgrade-Option, ggf. kritische Behandlungen/Rechnungen usw. - Im Endeffekt muss man aber auch die selber Recherchieren, wenn der MLP Berater davon nicht direkt monetär was gewinnt.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 15 Stunden von pedo:

War aber auch stark von mir recherchiert und gepusht.

Du hast also die Arbeit übernommen und der MLP-Strukki hat im wesentlichen nur die fette Provision kassiert?  :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden von pedo:

Oder was sind die Vorteile, dass du nicht direkt zum SDK Vertreter gehst?

Also entweder habe ich mich falsch ausgedrückt oder Du falsch verstanden. Ich war und bin noch nie bei MLP gewesen. 

Meine PKV war und ist schon immer bei der SDK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pedo

Dann habe ich es in der Tat falsch verstanden.

Alles klar, du hast also soweit gute Erfahrungen mit Beratern (wenn auch wechselnden) direkt von der PKV gemacht.

Sofern niemand Vorteile vom Verbleib der PKV beim MLP Vertreter nennen kann, gibt es keinen wirklichen Grund dort zu bleiben...
Oder hat jemand Erfahrung, wo er "gottfroh" war einen MLP (oder anderen) Vertreter gehabt zu haben ggü. der PKV? (ja, da hat mich die Angsmacherei vom Vertreter etwas gepackt, aber nur weil ich das Thema noch nicht so gut abschätzen kann - die PKV ist halt doch was mehr oder weniger lebenslängliches)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DancingWombat

In der PKV (und bei anderen Versicherungen auch) sind die Leistungen doch klar in den Versicherungsbedingungen beschrieben. Mir ist nicht klar wie da ein Makler/Vertreter etwas besser machen kann. Mir ist auch nicht wirklich klar wofür man den im laufenden Betrieb braucht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cando
· bearbeitet von Cando
vor 18 Stunden von pedo:

Der Berater bietet folgende Optionen:

(Mir ist nur die PKV wichtig, Rest egal - er sieht mich noch als potentiellen "Gesamtkunden")

 

- Bei ihm blieben und "Verdienstpotential aufziegen" (das Potential werde ich aber nicht aufzeigen können)

- Wechsel / Abschiebung zu anderem Berater von MLP

Du schreibst zwar weiter oben, dass Du Dich von Deinem „Berater“ lösen möchtest. Allerdings klingen einige Deiner Formulierungen für mich, als müsstest Du Deinem Berater jetzt irgendwas bieten, damit er Dich nicht „abschiebt“. Das suggeriert ja, dass er Dir irgendeinen Mehrwert bieten würde, auf den Du angewiesen bist.

 

Da scheint der Unterschied zwischen einem Makler und einem „Berater“ (was auch immer damit genau gemeint ist) nicht klar zu sein. Die Kommunikation mit Deinem Versicherer (z.B. Abwicklung von Leistungsfällen) ist nicht die Aufgabe eines Maklers.

 

Insofern…

vor 28 Minuten von DancingWombat:

In der PKV (und bei anderen Versicherungen auch) sind die Leistungen doch klar in den Versicherungsbedingungen beschrieben. Mir ist nicht klar wie da ein Makler/Vertreter etwas besser machen kann. Mir ist auch nicht wirklich klar wofür man den im laufenden Betrieb braucht. 

+1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Anders herum gefragt:

Worin besteht eigentlich der vermeintliche Vorteil, wenn ich eine PKV ohne Makler (Vertreter und Strukkis sowieso bei dem Thema aussen vor) beim Versicherer abschliesse oder direkt vom Versicherer betreuen lasse?

Werfe hier nur mal das Stichwort Haftung in den Raum.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cando
· bearbeitet von Cando
vor 10 Minuten von Peter Wolnitza:

Anders herum gefragt:

Worin besteht eigentlich der vermeintliche Vorteil, wenn ich eine PKV ohne Makler (Vertreter und Strukkis sowieso bei dem Thema aussen vor) beim Versicherer abschliesse oder direkt vom Versicherer betreuen lasse?

Werfe hier nur mal das Stichwort Haftung in den Raum.

 

Keine Frage, dass gute (!) Makler ihre Berechtigung haben. Aber nach meinem Verständnis möchte der Themenersteller ja keine Versicherung abschließen.
 

Bitte meinen vorigen Kommentar nicht als Maklerbashing verstehen - so ist er nicht gemeint.

 

Edit: und um auf die Frage einzugehen: MLP keine weiteren Verdienstmöglichkeiten aufzeigen zu müssen, in Form von weiteren Versicherungsverträgen, die man womöglich gar nicht braucht, ist doch schon mal ein Vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Erstmal ist der Maklervertrag als solches intakt. Ohne Grund kann der erstmal nicht gekündigt werden, zumindest nicht fristlos. Womit sich theoretisch die Frage stellt, mit wem der Maklervertrag besteht. Üblicherweise mit MLP, nicht mit dem MLPler. Wurde kein formaler Maklervertrag geschlossen (was für MLP unüblich wäre, formelle MV begünstigen allein den Makler), wäre es der MLPler selbst.

 

Abhängig davon ergeben sich die Optionen für den MLPler.

 

Deine Optionen sind ungleich einfacher.

 

1) PKV in den Bestand eines anderen (betreuenden) Vermittlers umziehen

2) MLP Zentrale ohne "festen" Ansprechpartner

3) Direktbetreuung der Gesellschaft (was ich unterlassen würde)

 

Option 1 scheint am reizvollsten, bloß wer tut sich das an ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 16 Stunden von pedo:

Oder hat jemand Erfahrung, wo er "gottfroh" war einen MLP (oder anderen) Vertreter gehabt zu haben ggü. der PKV? (ja, da hat mich die Angsmacherei vom Vertreter etwas gepackt, aber nur weil ich das Thema noch nicht so gut abschätzen kann - die PKV ist halt doch was mehr oder weniger lebenslängliches)

 

Dir scheint nicht klar zu sein fuer wen der Strukki arbeitet...? Loesungshinweis: definitiv nicht fuer dich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pedo

@Cando Ja, für den weiteren Verbleib bei ihm müsste ich sozusagen was bieten. Ob ich das will weiß ich noch nicht. Es müsste für die PKV im laufen Betrieb ein Vorteil sein  (z.b. Er kann eine Therapie durchboxen, die mir sonst verwehrt bleibt. Oder die tolle Prothese wird verweigert - aber wenn der mlp Berater auf die hinterfüße steht, geht es doch durch.)

Das will ich hier herausfinden.

Bisher ist mein Gefühl, das kann sein - im Fall der Fälle hat man aber auch keine Garantie.

 

Die Aufgabe des Beraters ist es natürlich nicht. Angenommen, ein Millionen Depot liegt bei ihm - dann hilft er aber auch bei PKV Problemen.

--> sozusagen MLP Abhängigkeit in Geldanlage im Tausch gegen ggf. Hilfe bei PKV Problemen.

 

@cjdenver in diesem Fall würde er sozusagen für mich bei PKV Problemen arbeiten, um eben Geldanlage & Co betreuen zu dürfen 

 

@polydeikes so sehe ich es auch.

Ich frage mich nur, ob Option 1 irgendwo hilft. (= wenn man lustlos irgendwo in der Kartei hängt) Vielleicht immer noch besser als nichts. (Kostet mich ja nichts.)

 

Oder ob ich dann lieber direkt Option 3 nehme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 8 Minuten von pedo:

@Cando Ja, für den weiteren Verbleib bei ihm müsste ich sozusagen was bieten.

 

Na ja, er will Dein Geld.

 

Unterschreibst Du eine neue Versicherung bei ihm, bekommt er eine Provision. Je nach Versicherung kann das ein 4-stelliger Betrag sein.

 

Unterschreibst Du keine Versicherung, bekommt er kein Geld. Dann bist Du wertlos für ihn.

 

Problem: derjenige, der die Provision des Verkäufers bezahlt, bist Du. Deine Versicherungsprämien sind höher, als sie sein müssten - und davon wird die Provision des Verkäufers bezahlt.

 

vor 11 Minuten von pedo:

Er kann eine Therapie durchboxen, die mir sonst verwehrt bleibt.

 

Du meinst, dass der MLP Verkäufer so etwas kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pedo
12 minutes ago, stagflation said:

 

 

Du meinst, dass der MLP Verkäufer so etwas kann?

Das wäre der einzige Grund, bei MLP zu bleiben. ("Bei Problemen helfen im Fall der Fälle.")

Sonst kann ich auch den Kontakt / Vertrag an die PKV Vertreter weitergeben. Der PKV Vertreter ist bei so Themen aber conflicted.

--> da meint der Berater, sonst muss ich mit dem PKV Vertreter um Therapie, Prothese... Streiten und so kann er mit MLP Power nachhelfen. (MLP auf meiner Seite vs. PKV Vertreter auf PKV Seite)

 

 

Nochmal zu Klarstellung - die  PKV besteht seit ein paar Jahren, passt soweit für mich und wird auch nicht geändert. Da bin ich allen gegenüber transparent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 35 Minuten von pedo:

Die Aufgabe des Beraters ist es natürlich nicht.

Der MLP-Strukki ist ganz bestimmt kein Berater!

Das merkst du bereits daran, dass er dir keine Honorarrechnung schickt.

 

vor 2 Minuten von pedo:

da meint der Berater, sonst muss ich mit dem PKV Vertreter um Therapie, Prothese... Streiten und so kann er mit MLP Power nachhelfen. (MLP auf meiner Seite vs. PKV Vertreter auf PKV Seite)

Was ist ein PKV Vertreter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pedo

PKV Vertreter = der typ von der Versicherung (der verkauft Haftpflicht, pkv, rürup usw.)

Im Fall der Prothese hilft der nicht. Falls ich eine Beitragentlastung ergänzen will, hilft er vermutlich 

 

MLP Berater = MLP strukki 

Bei der beitragsentlastung ergänzen hilft er. Bei Problemen mit der pkv hilft er vielleicht / hoffentlich mit einem bösen mlp schreiben, Tipps zum richtigen beantragen o.ä. (Quasi rundum service)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor einer Stunde von pedo:

@Cando Ja, für den weiteren Verbleib bei ihm müsste ich sozusagen was bieten.

 

Du bist dir wohl immer noch nicht im Klaren darueber dass das nichts anderes als ein Verkaeufer ist? 

 

Zitat

Ob ich das will weiß ich noch nicht. Es müsste für die PKV im laufen Betrieb ein Vorteil sein  (z.b. Er kann eine Therapie durchboxen, die mir sonst verwehrt bleibt. Oder die tolle Prothese wird verweigert - aber wenn der mlp Berater auf die hinterfüße steht, geht es doch durch.)

 

Du hast echt lustige Vorstellungen was ein Strukki so an Einfluss und Power haben soll. 

 

Zitat

Angenommen, ein Millionen Depot liegt bei ihm - dann hilft er aber auch bei PKV Problemen.

--> sozusagen MLP Abhängigkeit in Geldanlage im Tausch gegen ggf. Hilfe bei PKV Problemen.

 

Vielleicht schwingt er ja auch seinen Zauberstab wenn du Eheprobleme hast? :narr:

 

Zitat

@cjdenver in diesem Fall würde er sozusagen für mich bei PKV Problemen arbeiten, um eben Geldanlage & Co betreuen zu dürfen

 

Und warum soll sich die Versicherung fuer sowas auch nur im Ansatz interessieren? 

 

vor 30 Minuten von pedo:

--> da meint der Berater, sonst muss ich mit dem PKV Vertreter um Therapie, Prothese... Streiten und so kann er mit MLP Power nachhelfen. (MLP auf meiner Seite vs. PKV Vertreter auf PKV Seite) 

 

Und du glaubst sowas? Abenteuerlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 9 Minuten von pedo:

Bei Problemen mit der pkv hilft er vielleicht / hoffentlich mit einem bösen mlp schreiben, Tipps zum richtigen beantragen o.ä. (Quasi rundum service)

 

Glaubst Du das wirklich??? :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 14 Minuten von pedo:

MLP Berater = MLP strukki 

Bei der beitragsentlastung ergänzen hilft er. Bei Problemen mit der pkv hilft er vielleicht / hoffentlich mit einem bösen mlp schreiben, Tipps zum richtigen beantragen o.ä. (Quasi rundum service)

 

Ich seh die Versicherung schon schlottern wenn sie das 'offizielle MLP Schreiben' in den Haenden halten und sich vor Angst nass machen. :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384
· bearbeitet von Thomas_384

Aus meiner persönlichen Erfahrung kümmern sich die Verkäufer von Versicherungen 0,0 um einen nach Abschluß.

I.d.R. hilft bei jedem Schaden nur ganz genau selbst nachzulesen was/wie/wo versichert ist und das Kleingedruckte seinem Verkäufer zu präsentieren (die aber i.d.R. eh wollen dass du den Schaden direkt in der "Zentrale" einreichst - bitte bloß keine "Formulierungsvorschläge" von denen erwarten).

 

Ausnahmen gibt es aus meiner persönlichen Erfahrung ein paar (wenige) löbliche - alle im Feld der engagierten Makler zu suchen.

Je spezialisierter desto besser.

 

Hätte ich eine PKV über MLP abgeschlossen würde ich deswegen versuchen dass an einen PKV spezialisierten Makler zu übergeben, der sich nachweislich auch mal kritisch mit einigen Unternehmen beschäftigt. Aber ob der Makler dann Bock hat so einen Altbestand zu übernehmen (viel Arbeit, wenig Ehr?) der nicht vom eigenen Haus kommt ist das andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cando
· bearbeitet von Cando
vor 4 Stunden von pedo:

Das wäre der einzige Grund, bei MLP zu bleiben. ("Bei Problemen helfen im Fall der Fälle.")

Sonst kann ich auch den Kontakt / Vertrag an die PKV Vertreter weitergeben. Der PKV Vertreter ist bei so Themen aber conflicted.

--> da meint der Berater, sonst muss ich mit dem PKV Vertreter um Therapie, Prothese... Streiten und so kann er mit MLP Power nachhelfen. (MLP auf meiner Seite vs. PKV Vertreter auf PKV Seite)

 

 

Nochmal zu Klarstellung - die  PKV besteht seit ein paar Jahren, passt soweit für mich und wird auch nicht geändert. Da bin ich allen gegenüber transparent.

Viele dieser Aussagen klingen für mich, als kämen sie direkt aus der Feder Deines MLP „Beraters“. Glaubst Du das denn wirklich?
 

Dass Dein „Berater“ so tut, als hätte er entscheidenden Einfluss auf das Regulierungsverhalten des Versicherers, ist die nächste Verkaufsmasche. Ob er wirklich vor hat, diesen (vermeintlichen) Einfluss einzusetzen, sei mal dahingestellt.
 

Und selbst wenn: Wie würdest Du Dir das denn vorstellen? Schließt Du dann Dein Leben lang jedes halbe Jahr eine neue Versicherung ab, um Dir diesen exklusiven „Service“ zu sichern? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pedo

Danke nochmals für den vielen Input und das penetrante Gegenhalten bei fragewürdigen Argumentationen.
Da bin ich in der Tat hier und da bei Argumenten vom Berater schwach geworden :rolleyes:
 

2 hours ago, Thomas_384 said:

I.d.R. hilft bei jedem Schaden nur ganz genau selbst nachzulesen was/wie/wo versichert ist und das Kleingedruckte seinem Verkäufer zu präsentieren

So wie bei allen anderen Themen werde ich es auch hier wieder selber in die Hand nehmen.

Der Vertrag besteht zwischen mir & der PKV - und MLP hat eben keinen "Zauberstab"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...