Zum Inhalt springen
Philip87

Ist ein ETF mit strengen ESG-Kriterien für langfristige Investition sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Philip87

Guten Tag,
 

sehr gerne möchte ich einen Teil meines Vermögens in den MSCI World-ETF investieren und überlege, welche Variante dafür für mich am besten geeignet ist. Weil ich nicht in Waffen, Tabak, usw. investieren möchte, bevorzuge ich eine ESG-Variante des ETF. Bespnders positiv aufgefallen ist mir dabei folgender ETF: Xtrackers MSCI World ESG UCITS ETF 1C (ISIN: IE00BZ02LR44)
Der ETFwendet sehr strenge ESG-Kriterien an und von den fast 1.600 Unternehmen des klassischen MSCI-World sind hier nur noch knapp 600 enthalten. 600 Unternehmen ist aber noch immer viel und für mich ist die Diversifizierung ausreichend. Weil ich den ETF aber über Jahrzehnte halten möchte, sorge ich mich darum, wie der ETF in Zukunft aussehen könnte. In zehn oder zwanzig Jahren haben wir wahrscheinlich ganz andere Nachhaltigkeitskriterien als heute. Der ETF muss also in Zukunft den dann in der UN und bei MSCI, usw. neuen Nachhaltigkeitskriterien angepasst werden. Wie kann ich mir sicher sein, dass ich in zehn Jahren mit den Kriterien des ETF noch einverstanden bin? Wer garantiert mir, dass in zehn Jahren nicht nur noch 300 oder 400 Unternehmen im Fond enthalten sind?
Natürlich kann auch ein "normaler" Index geändert werden, wie der Dax letztes Jahr. Aber bei einem strengen ESG-ETF scheint mir noch mehr Raum für Änderungen zu bestehen. Ich möchte ungern, dass an meinem Fond in den nächsten Jahren massic herumgedoktert wird.

Sind das berechtigte Bedenken? Würdet ihr sagen, dass der o.g. ETF ein Mode-Fond ist, von dem man lieber die Finger lassen sollte? Oder mache ich mir zu viele Sorgen?


Ich würde mich über eure Einschätzungen freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 30 Minuten von Philip87:

Wie kann ich mir sicher sein, dass ich in zehn Jahren mit den Kriterien des ETF noch einverstanden bin? Wer garantiert mir, dass in zehn Jahren nicht nur noch 300 oder 400 Unternehmen im Fond enthalten sind?

 

Gar nicht, und niemand. Wenn du arg Pech hast, macht die DWS daraus nächstes Jahr einen MSCI Emerging Markets Weapons & Tobacco …

 

Falls Dinge geändert werden, die dir nicht zusagen, bleibt dir nur die Möglichkeit, in einen anderen Fonds umzuschichten. Das wäre natürlich steuerlich ungünstig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
das_letzte_Hemd
vor einer Stunde von chirlu:

macht die DWS daraus nächstes Jahr einen MSCI Emerging Markets Weapons & Tobacco …

Prima dann bitte auch mit Alcohol, Fossile Energy, Adult Entertainment :w00t: MSCI Inverse ESG ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango

Um Xtrackers würde ich an deiner Stelle aus oben genannten Gründen einen Bogen machen.

 

Aber auch bei anderen ETF Anbietern kannst du dir nicht sicher sein, das der Index von Nachhaltigen ETF des öfteren Mal angepasst wird. Entweder aus eigener Motivation des ETF Anbieters, aus Motivation des Index Anbieters oder aus Motivation die z.b. durch die EU mit einfließt Atomkraft jetzt Grün.

 

Aus dem Grund der Gefahr der Änderung und auch der gefahr der Monopolsierung verzichte ich bei mir aktuell auf ESG/SRI ETF. Was ist z.b. wenn irgendwann sich die Indizes von MSCI SRI durchgesetzt haben und dann "alle" der Beurteilung von MSCI Folgen, ob jetzt noch in eine Aktie investiert werden darf oder nicht.

 

Wie man an dem Beispiel von Xtrackers oder auch bei VanEck sieht kann auch ein neutraler ETF auf ESG umgestellt werden. Aber da würde ich einfach drauf achten, das ich einfach einen ETF Anbieter wähle wie z.b. iShares die in ihrem MSCI World mittlerweile 40Mrd. Euro haben oder Vanguard in ihrem FTSE All-Wolrd 12Mrd. Euro und gleichzeitig haben beide Anbieter auch schon ESG/SRI Varianten. Das Risiko das da was umgestellt wird halt ich eher für gering. Hilft nur dir nicht weiter da du ja nach ESG investieren willst. Ich glaube du wirst einfach damit leben müssen, das du im Laufe von Jahrzehnten deine Gewinne im ESG ETF eventuell ein paar Mal frühzeitig realisieren werden musst, damit du in einen ETF wechseln kannst der noch deinen Ansprüchen entspricht. Oder du lässt es halt einfach laufen und lässt den "Fondsmanager" entscheiden was das Beste für dich und die Welt ist.

 

Alternativ könntest du noch her gehen und sagen z.b. du investiert z.b. 80% Neutral und 20% ESG und somit gewichtest du die "guten" halt nur leicht über. Wenn jetzt aber der 20% ESG ETF Anteil was macht was dir nicht passt, kannst du vielleicht noch eher damit leben als wenn du 100% in ESG investiert bist.

 

Aber am Ende habe ich auch keine Glaskugel und wenn's blöd läuft nimmst du den IShares MSCI World als neutralen ETF mit 40 Mrd. Euro Volumen und die Stellen den dann doch auf ESG um.

 

Da bleiben dir eigendlich nur noch Einzelaktien die du selbst auswählst nach deinen Vorstellungen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 12 Stunden von Philip87:

Würdet ihr sagen, dass der o.g. ETF ein Mode-Fond ist, von dem man lieber die Finger lassen sollte?

Ich würde sagen, dass man sich vertiefter mit den Auswahlkriterien befassen sollte, damit man eine begründete Entscheidung treffen kann.

 

Einige investieren dann in solche ETFs und sind der Überzeugung, dass sie die Wirtschaft so in die richtige Richtung beeinflussen können, andere kommen zu dem Schluss, dass das vor allem Augenwischerei mit einer großen Portion Alibi-Verhalten und ein teurer Modetrend ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert

unabhängig von der ESG Thematik: die Xtrackers ESG ETtfs haben kein 5% capped (Begrenzung), bedeutet u.a. Microsoft hat hier ein sehr hohes Gewicht. Das würde mich stören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...