Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ecke908090

Big *fill in any number" Rotation - Wo geht die Reise hin?

Empfohlene Beiträge

Ecke908090

Hi liebe Mitstreiter,

 

da ich mittlerweile, wenn auch bis dato wenig erfolgreich, Single Stock Picking betreibe, gilt es für mich regelmäßig ein wenig tiefer in die individuellen Entwicklungen der Titel einzulesen. 

 

Heute morgen fand dies auf Basis spezifischer WPF-Threads und geposteter Anhänge unter anderem bei den Titeln Meta Platforms, Paypal und Netflix statt. Was die Titel wie auch einige andere situativ eint, ist eine abflachende Wachstumskurve (an Nutzern) mit diesbezüglich gleichzeitig einhergehender hoher Erwartungen seitens der Investoren. 

 

Hierzu auch der Post des Users @Ronon.

      

Am 3.2.2022 um 17:25 von Ronon:

Genauso ist es.. die extremen Growth Zeiten sind bei den Kandidaten vorrüber..

Dementsprechend passen sich auch die KGVs an...

Alphabet bringt tolle Zahlen mit 20 % über Erwartungen aber steigt "nur" ungefähr 8 % ... trotz Kursanstieg wertet die Aktie damit ab.. das haben andere FAANG Kandidaten ebenfalls gemacht...

Meta und Netflix aufgrund schlechter Zahlen sehr brutal, Amazon Stück für Stück (warten wir auf heute Abend) ; Apple hat auch nicht schlecht geliefert, aber passiert ist kurstechnisch fast garnichts -> Abwertung..

Die Wachstumsraten flachen spürbar ab und die Unternehmen werden "erwachsen"

 

Nun zu den hier besprochenen Fragestellungen:

 

 

Falls sich die Unternehmen nicht intern nachhaltig weiterentwickeln, ...

 

... welches Dasein werden diese zukünftig fristen? 

(radikale Abstufung und langfristiges mehr oder weniger vollumfängliches Verschwinden oder relativ mäßige Abstufung und Existenz als solide Value Werte) 

 

... sind trotz dessen kurzfristig weitere überdurchschnittliche Kurssprünge realistisch und über welchen Zeitraum UND über wie viele Jahre wird sich der Prozess Richtung Bedeutungslosigkeit oder aber Value Dasein hinziehen? 

 

... wo sind die Pendants der Zukunft zu finden?

(Growth in anderen Sektoren (Cyber Security, Robot & Automation,...), anderen Regionen (Asien (China,...), Südamerika,...) und/oder anderen Unternehmensgrößen (small & Medium cap)) 

 

... wird sich die Geschichte wiederholen und die Pendants vollumfänglich in die Fußstapfen treten oder ist der Markt dafür dann erstmal nicht empfänglich und es dauert einige Jahre, bis eine neue Ära des Wachstums anbricht? 

(ähnlich wie nach der Jahrtausendwende) 

 

... inwieweit hat auf die vorigen Fragestellungen eine steigende oder aber fallende Inflationsrate Einfluss? 

 

 

PS

 

Mir ist bewusst, dass es hier äußerst spekulativ zur Sache gehen wird und das ist auch gut so! 

 

 

Beste Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Also ich glaube ja, dass die Commerzbank zukünftig ganz steil aus dem Gebüsch kommen wird.

 

Zitat

...trotz Kursanstieg wertet die Aktie damit ab

:lol:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230510
vor 2 Stunden von Ecke908090:

Hi liebe Mitstreiter,

 

da ich mittlerweile, wenn auch bis dato wenig erfolgreich, Single Stock Picking betreibe, gilt es für mich regelmäßig ein wenig tiefer in die individuellen Entwicklungen der Titel einzulesen. 

 

Du sitzt also schon recht tief im Kaninchenbau und möchtest noch viel tiefer hinein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronon
vor 2 Stunden von Ecke908090:

. welches Dasein werden diese zukünftig fristen? 

(radikale Abstufung und langfristiges mehr oder weniger vollumfängliches Verschwinden oder relativ mäßige Abstufung und Existenz als solide Value Werte) 

 

vor 2 Stunden von Ecke908090:

sind trotz dessen kurzfristig weitere überdurchschnittliche Kurssprünge realistisch und über welchen Zeitraum UND über wie viele Jahre wird sich der Prozess Richtung Bedeutungslosigkeit oder aber Value Dasein hinziehen? 

 

Techwerte tendieren dazu einen schnelleren Unternehmenslebenszyklus zu haben als zb. Manufacturer..

Die Wachstumskurven ersterer Titel sind steiler und genauso flachen sie auch schneller wieder ab... Nokia war vor zwei Jahrzehnten der Shit - heute eine Randerscheinung... Coca-Cola ist in absoluten Jahren steinalt, aber ist in seinem Lebenszyklus immer noch nicht rückläufig, sondern nur sehr erwachsen...

Der Lebenszyklus und das Geschäftsmodell haben einen großen Einfluss auf die Bewertung des Marktes..

Eine genaue Zeitangabe und Auskünfte über Kurssprünge wird dir niemand geben können..

Kaufen wir in 50 Jahren noch Produkte von Procter&Gamble oder Coca-Cola ? Sehr wahrscheinlich haben diese Geschäftsmodelle auch langfristig weiterhin Bestand..

Kaufen wir in 50 Jahren noch Produkte von Apple ? Keine Ahnung, aber wenn dann muss sich Apple noch einige Male so neu erfinden wie es Microsoft geschafft hat..

 

 

vor 2 Stunden von Ecke908090:

Falls sich die Unternehmen nicht intern nachhaltig weiterentwickeln

Werden Sie rückläufig und es treten neue, junge, erfolgreiche Unternehmen an deren Stelle..

 

vor 36 Minuten von Entendieb:

Du sitzt also schon recht tief im Kaninchenbau und möchtest noch viel tiefer hinein?

Wie kann man nur Stock-Picking betreiben und nicht dem heiligen Pfad der ETFs folgen :D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230510

@Ronon das meinte ich nicht. Ich meinte damit, dass er seine generelle Strategie überdenken sollte, wenn seine bisherige ihm kein Geld bringt. Vielleicht liegts ja auch nicht an den Werten selber, sondern an der Art und Weise wie er sie ausgewählt hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090
vor 7 Stunden von Schwachzocker:

Also ich glaube ja, dass die Commerzbank zukünftig ganz steil aus dem Gebüsch kommen wird.

 

:lol:

 

Kein Wunder, dass du bei solchen Empfehlungen dem Stock Picking deinen Rücken zugekehrt hast... :P

 

Aber ja, die Commerzbank ist und bleibt eine unberechenbare Raubkatze!

 

Siehst du die Zukunft der Growth-Aktien also eher in Europa? 

vor 5 Stunden von Entendieb:

Du sitzt also schon recht tief im Kaninchenbau und möchtest noch viel tiefer hinein?

So schauts aus, wobei noch kein Bewusstsein besteht, ob Kaninchenbau oder Haifischbecken und ob ich der Fuchs oder aber der Pinguin bin. 

 

Weiß nicht obs aus einem Film stammt, aber der Satz lautete in etwa wie folgt:

 

"Wenn du an einem Pokertisch platz nimmst und nicht erkennst, wer der Fisch unter den Spielern ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du der Fisch bist." 

 

Aber schaue gerne in der Vorstellung meines Musterdepots vorbei!

 

Würdest du in einer fiktiven Umgebung "wieder" zu einem Pendant des Nasdaqs Index greifen, falls der Nasdaq in 2 Jahren abschmiert und wiederum 2 Jahre darauf sich beginnt zu berappeln? 

 

vor 4 Stunden von Ronon:

 

 

Techwerte tendieren dazu einen schnelleren Unternehmenslebenszyklus zu haben als zb. Manufacturer..

Die Wachstumskurven ersterer Titel sind steiler und genauso flachen sie auch schneller wieder ab... Nokia war vor zwei Jahrzehnten der Shit - heute eine Randerscheinung... Coca-Cola ist in absoluten Jahren steinalt, aber ist in seinem Lebenszyklus immer noch nicht rückläufig, sondern nur sehr erwachsen...

Der Lebenszyklus und das Geschäftsmodell haben einen großen Einfluss auf die Bewertung des Marktes..

Eine genaue Zeitangabe und Auskünfte über Kurssprünge wird dir niemand geben können..

Kaufen wir in 50 Jahren noch Produkte von Procter&Gamble oder Coca-Cola ? Sehr wahrscheinlich haben diese Geschäftsmodelle auch langfristig weiterhin Bestand..

Kaufen wir in 50 Jahren noch Produkte von Apple ? Keine Ahnung, aber wenn dann muss sich Apple noch einige Male so neu erfinden wie es Microsoft geschafft hat..

 

 

Werden Sie rückläufig und es treten neue, junge, erfolgreiche Unternehmen an deren Stelle..

 

Wie kann man nur Stock-Picking betreiben und nicht dem heiligen Pfad der ETFs folgen :D

 

 

Lebenszyklus/Geschäftsmodell ist ein klasse Punkt, den du hier reingebracht hast und den ich so nicht auf berücksichtigt habe. Evtl. hat deshalb im Zusammenhang mit den typischen Tech-Growth-Werten ein anvisiertes lifetime Buy and Hold grundsätzlich nahezu Null Daseinsberechtigung, trotzdem investieren sicherlich noch viele Anleger mit dieser Intention. Wie siehst du das? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronon
vor 51 Minuten von Ecke908090:

. Evtl. hat deshalb im Zusammenhang mit den typischen Tech-Growth-Werten ein anvisiertes lifetime Buy and Hold grundsätzlich nahezu Null Daseinsberechtigung, trotzdem investieren sicherlich noch viele Anleger mit dieser Intention. Wie siehst du das? 

Das kommt darauf an. Klassisches Buy and Hold (nach Kostolany - also kaufen, Schlaftabletten nehmen und sich 30 Jahre später freuen) kann bei sehr erwachsenen Geschäftsmodellen (wie die angesprochenen P&G oder Coca-Cola) immer noch funktionieren.

Allerdings ist die Rendite diesen Unternehmen auf sehr lange Sicht wahrscheinlich im besten Fall durchschnittlich und meistens sogar unterdurchschnittlich, wenn man sie nicht gerade zu 30% Discount bekommt (was genau bei solchen stabilen Inseln sehr sehr selten vorkommt). Dafür kauft man sich natürlich hohe Sicherheit und Stabilität.

 

Als Stockpicker der investiert und nicht tradet macht ein Buy and Check Sinn (das für einige erfolgreiche Picks in einem Buy and Hold enden kann)

Hierbei gilt es immer wieder abzuwägen, welche Rendite man sich für welches Risiko mit wie viel Kapitaleinsatz ins Portfolio legt.

Hier spielen neben Unternehmensanalysen auch viele persönliche Faktoren wieder eine große Rolle. Erhält mein Portfolio noch 30 Jahre Zufluss durch Sparquoten oder bin ich in 2 Jahren bereits in der Entnahmephase ? Habe ich mein finanzielles Ziel erreicht oder bin ich noch weit entfernt ?

Ich würde mich zb. bei keiner der FAANG-Aktien ein Buy and Hold auf die nächsten 30 Jahre trauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
· bearbeitet von myrtle
Quote

Techwerte tendieren dazu einen schnelleren Unternehmenslebenszyklus

 

Diese Aussage ist m.E. gegenwaertig noch nicht zu ziehen. Der ganze Sektor ist im Vergleich zu den Uralt-Dingen wie Coke und den Mittelaltdingen wie Fahrzeuge noch viel zu jung. Manches wird sich ueberleben, manches tief in generelle Wirtschaft dauerhaft einwachsen. Aus dem Grund haette ich z.B. (nicht nur wegen der letzten Zahlen) gern ein Extrapapier auf Amazon AWS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...