Zum Inhalt springen
1965Löwe

Klarna Festgeld

Empfohlene Beiträge

1965Löwe

Hallo,

 

hoffe es ist im richtigen Reiter eröffnet.

 

Was haltet ihr von folgendem Produkt: https://www.klarna.com/de/klarna-festgeld/

 

Laut App gibt es über einen Zeitraum von 12 Monaten 0,5%, 24 Monate 0,85% und 36 Monate 1,05% Zinsen.

 

Mein Plan ist es etwas gegen die Inflation gegen zu steuern und möchte da einen 5 stelligen Betrag Anlegen.

 

Der aktuell einzig und größte Nachteil sehe ich darin, dass ich da ein Girokonto eröffnen muss, Da ich schon 2, bald eventuell kurzfristig 3 Girokonten habe, freut sich mein Schufa Score.

 

So hohe Zinsen erhält man aber sonst nirgends.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Meines Erachtens spricht nichts gegen Klarna. Ich selbst hatte dort Festgeld. Es lief einwandfrei.


In diesem Post habe ich ein paar Punkte zusammengestellt, die man vor einer Festgeldanlage bei Klarna wissen sollte. Nichts weltbewegendes - aber man sollte es wissen. EDIT: die Bedingungen des Klarna Festgeldkontos haben sich geändert - möglicherweise stimmen die in meinem Post genannten Details nicht mehr.

 

Ob Du mit Festgeld etwas gegen die Inflation tun kannst, ist fraglich.

 

Auf den Schufa Score sollte Festgeld keine Auswirkungen haben. Die Schufa wird allerdings hellhörig, wenn man innerhalb kurzer Zeit mehrere Girokonten eröffnet und dort Überziehungskredite in Anspruch nimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 41 Minuten von stagflation:

Auf den Schufa Score sollte Festgeld keine Auswirkungen haben. Die Schufa wird allerdings hellhörig, wenn man innerhalb kurzer Zeit mehrere Girokonten eröffnet und dort Überziehungskredite in Anspruch nimmt.

... wobei die Schufa nicht wissen kann, ob ein Dispositionskreditrahmen tatsächlich ausgeschöpft wird und deshalb nur die Einrichtung des Kreditrahmens berücksichtigen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1965Löwe

Danke euch!

 

Dann weiß ich schon mal Bescheid wegen Klarna. Klar die Inflation kann ich damit nicht ausgleichen, aber das ist besser als gar nichts auf dem Sparkonto.

 

Ja wegen Girokonten hat ganz einfach folgenden Hintergrund, dass ich aktuell bei einer Online Bank und eine Fillialbank bin und mit der Fililabank bin ich sehr unzufrieden, entsprechet wird da das Konto gekündigt demnächst aber wo anders noch ein neues eröffnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo
vor 1 Stunde von 1965Löwe:

freut sich mein Schufa Score.

Was soll dieser Irrglaube? Ich habe mehrere Konten mit Dispo, Kreditkarten und einen Schufascore von über 99%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bayer

Aktuelle Zinsen bei Klarna

 

6 Monate 0,5% Jahreszins

12 Monate  1,05% Jahreszins

24 Monate 1,3 % Jahreszins

36 Monate 1,4 % Jahreszins

48 Monate 1,5 %  Jahreszins

Man lädt per App sein Konto bei Klarna auf und kann per App sein Festgeld anlegen. 

Spätestens 3 Tage vor Ablauf telefonisch kündigen, ansonsten verlängert sich die Laufzeit um die ursprünglich gewählte Laufzeit. 

Bislang hat mit Klarna alles geklappt und ich habe positive Erfahrungen gemacht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
amybell

Zinsen bei Klarna für 12 und 24 Monate wurden nochmal erhöht. Aktueller Stand:

 

6 Monate 0,15% Jahreszins

12 Monate  1,23% Jahreszins

24 Monate 1,48 % Jahreszins

36 Monate 1,4 % Jahreszins

48 Monate 1,5 %  Jahreszins

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Mittlerweile gibt es bei Klarna auch wieder das klassische Festgeld ohne App-Zwang.

 

1,7% bei 24 Monaten können sich sehen lassen!

 

image.png.c774d250d0ec7f014b48603180b4d33f.png

Quelle: Klarna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
Am 7.2.2022 um 16:39 von stagflation:

Meines Erachtens spricht nichts gegen Klarna. Ich selbst hatte dort Festgeld. Es lief einwandfrei.


In diesem Post habe ich ein paar Punkte zusammengestellt, die man vor einer Festgeldanlage bei Klarna wissen sollte. Nichts weltbewegendes - aber man sollte es wissen. EDIT: die Bedingungen des Klarna Festgeldkontos haben sich geändert - möglicherweise stimmen die in meinem Post genannten Details nicht mehr.

Danke für deinen ursprünglichen Post, der wichtige Fragen aufwirft. Es hat sich tatsächlich etwas getan:

Zitat

Was passiert zum Ende der Laufzeit?

Wenn das Ende der Laufzeit erreicht ist, wird dein Klarna Festgeld+ Konto automatisch geschlossen. Dein Einsatz und die Zinsen automatisch zurück auf dein Klarna Bankkonto überwiesen.

Hinsichtlich der Steuer muß man aber noch aktiv werden:

 

Zitat

Wie kann ich einen Freistellungsauftrag einrichten oder ändern?

Die Zinserträge deiner Festgeldanlage werden komplett auf dein Referenzkonto überwiesen. Klarna als schwedische Bank führt keine Steuern ab. Klarna hat die Pflicht, die schwedische Steuerbehörde über die Zinszahlung zu informieren. Diese leitet die Informationen über alle deutschen Einleger und deren Kapitalerträge an das deutsche Bundeszentralamt für Steuern weiter. Als Einleger hast du die Pflicht, dem deutschen Finanzamt die Kapitalerträge von sich aus zu melden und sie zu versteuern.

https://www.klarna.com/de/klarna-festgeld/

Am 5.7.2022 um 02:04 von stagflation:

Mittlerweile gibt es bei Klarna auch wieder das klassische Festgeld ohne App-Zwang.

 

1,7% bei 24 Monaten können sich sehen lassen!

 

image.png.c774d250d0ec7f014b48603180b4d33f.png

Quelle: Klarna

Diese Zinssätze können sich wahrlich sehen lassen, man kann sich aber auch die Frage stellen, warum Klarna so hohe Zinssätze anbietet. Laut diesem Artikel haben sich zu mindestens die Wachstumsaussichten für Klarna deutlich eingetrübt:

https://finanz-szene.de/payments/15-stichwortartige-gruende-fuer-den-krassen-absturz-von-klarna/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...