Zum Inhalt springen
Svensson89

ETF-Sparplan o.Ä. für 5 Jahre

Empfohlene Beiträge

Svensson89

Hallo liebe Community,
ich habe für meine Mutter mal kurz eine Frage. Sie war nun bei der Bank, weil sie jetzt, ca. fünf Jahre vor Ihrer Rente, nochmal zusätzlich ein wenig Geld "zur Seite" legen will, um als "Start" in die Rente eine ausgiebige Reise zu machen. Die Bank, ING, hat natürlich irgendwelche hauseigenen Fonds angeboten. Meint Ihr, dass sie selbst mit einem Depot und ETF o.Ä. vermutlich besser fahren würde?

 

Anlagehorizont: 5 Jahre bis zum Renteneintritt
Anlagebetrag einmalig: 500,00 Euro
Sparbetrag monatlich: 100,00 Euro

 

Irgendwelche Ideen?
Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Ich würde an ihrer Stelle einen Dauerauftrag auf ein Tagesgeldkonto einrichten, wenn das Geld auf dem Girokonto stört. Sonst einfach dort liegen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Welche Fonds wurden denn angeboten bzw. empfohlen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Das ganze ist nicht ohne Risiko - selbst bei einem weltweit gestreuten Index/Fonds - wenn man sich die vergangenen rollierenden 5-Jahresrenditen des MSCI World einmal anschaut:

grafik.thumb.png.4fdc944cf0953bfca129f94862883564.png

 

Gewissermaßen ist es eine ziemliche Lotterie - wenngleich es die meiste Zeit über natürlich gut gegangen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 3 Stunden von Svensson89:

 

Danke für den Fonds!

 

Zunächst einmal ist es so:

  • wenn man mehr Rendite als mit Tages- bzw. Festgeld möchte, führt zurzeit kaum ein Weg an Aktien vorbei.
  • Aktien sind risikoreich. Man kann zwar möglicherweise eine gute Rendite erreichen - aber es kann auch passieren, dass man nach 5 Jahren weniger Geld hat, als am Anfang.
  • Um das Risiko von Aktien zu reduzieren, gibt es mehrere Möglichkeiten: 1) Breit diversifizieren, 2) Nur einen Teil des Anlagebetrags in Aktien investieren, 3) Lange Anlagedauer, damit man einen möglichen Crash aussitzen kann.

Der angebotene Fonds "ING World Fund 20/80 D Acc", WKN: A2QFV7, ISIN: IE00BM9CC717 erfüllt die Bedingungen 1 und 2. Bei Bedingung 3 wird es schwieriger. Für Aktien-ETFs empfehlen wir Anlagedauern von 10 Jahren und länger. 5 Jahre sind das unterste Minimum und eigentlich schon zu knapp!

 

Von daher ist der angebotene Fonds nicht schlecht und sicherlich keine Fehlberatung. Aber Deine Mutter und Du sollten grundsätzlich überlegen, ob Ihr Euch auf Aktien einlasst - oder ob Ihr es lieber bleiben lasst.

 

Im ETF-Bereich gäbe es als Alternative den Vanguard LifeStrategy 20. Er enthält ebenfalls 20% breit diversifizierte Aktien und 80% Anleihen. Ein Vorteil beim LifeStrategy ETF wären die geringeren Kosten: 0,25% p.a. im Vergleich zu 0,99% p.a. beim ING Fonds.

 

Insgesamt tendiere ich zu der von @Merol Rolod vorgeschlagenen Lösung: bleibt beim Tagesgeld! Legt evtl. einen Teil als Festgeld an, wodurch Ihr etwas höhere Zinsen bekommt.

 

Falls Ihr das Abenteuer "Aktien" dennoch wagen wollt, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Nach dem, was Du im ersten Post geschrieben hast, finde ich eine Aufteilung von risikoreich:risikoarm von 20:80 für Deine Mutter passend. Deshalb kämen sowohl der ING Fonds, als auch der LifeStrategy 20 ETF in Betracht. Das Problem ist nur, dass allgemein ein steigendes Zinsniveau erwartet wird. Ein steigendes Zinsniveau bedeutet fallende Anleihekurse. Der Wert Eures Fonds könnte dadurch sinken.

 

Es wäre deshalb besser, kein Fertigprodukt mit Anleihen zu wählen, sondern Euer Portfolio selbst zusammenzustellen. 80% des Anlagebetrags zahlt Ihr auf ein Tagesgeldkonto ein. 20% zahlt Ihr in einen World- oder All-World ETF ein, beispielsweise in den Vanguard FTSE All-World ETF, WKN A2PKXG, ISIN IE00BK5BQT80. So würde ich es zurzeit machen.

 

Allerdings gibt es auch hierbei eine Schwierigkeit: der Kurs des World- oder All-World ETF kann stark schwanken (siehe Grafik von @Glory_Days). Euer Gesamt-Portfolio schwankt natürlich nicht so stark, weil Ihr ja nur ein Fünftel in Aktien investiert habt. Es ist wichtig, immer nur das Gesamt-Portfolio zu betrachten - und nicht den World-ETF einzeln. Sonst bekommt man bei einem Kurseinbruch schlaflose Nächte und verkauft dann mit Verlusten.

 

Die Frage ist, ob Deine Mutter diese Gesamtbetrachtung hinbekommt? Das ist schwierig und erfordert einige Übung. Wenn auch nur der geringste Zweifel daran besteht, solltet Ihr auf Aktien verzichten und beim Tagesgeld bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Angenommen man spart mit 0 % Zinsen, kommt man bei den Eckdaten auf einen Betrag von 6.500 Euro nach fünf Jahren.  Wenn man jetzt in ein 20/80 Portfolio investiert, kann man möglicherweise eine Rendite im Bereich 1,3 bis 1,5 % erreichen. Damit käme man auf 6.734 bis 6.771 Euro. Willst Du Deiner Mutter dafür schlaflose Nächte bereiten? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
de.Miner

Ich würde es so machen:

Sag der Mama, dass es zur Zeit keine sichere Möglichkeiten um etwas Rendite zu kriegen gibt und frag sie wie viel % des Geldes würde sie riskieren.

Sie hat:
500 heute

100x5x12=6000 in den nächsten 5 Jahren

 

Ich würde das Geld, das sie riskieren kann, Mal 2, in die Aktien investieren. ETF wie MSCI World oder ACWI oder FTSE, es ist eingentlich völllig egal.

Beispiel: Sie kann 10% riskieren. 

Dann tue ich die ersten 500 mit Sparplan ins FTSE ALL WORLD ETF. Dann ändere ich den Sparplan und spare 100 EUR monatlich noch 8 Monate (oder 50 EUR alle 2 Wochen noch 8 Monate) und den Rest soll sie auf dem Tageskonto halten. Dabei kannst du die Zinsen beobachten, falls sie nach oben schießen kannst du auch Anleihen kaufen. Wenn die Aktien irgendwann nach oben schießen kannst du sie auch verkaufen und sie wird glücklich sein was für ein Geschäft sie gemacht hat. 

Wenn sie überhaupt nichts riskieren will, dann bin ich für Tagesgeld. Bei anderen Möglichkeiten kriegt du vielleicht 0,1% für viel Stress. Am Ende kriegt sie vielleicht 100 EUR.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Am 8.2.2022 um 22:02 von Svensson89:

Irgendwelche Ideen?

Statt Tagesgeld (zu dem ich auch raten würde), wäre auch noch der Vorsorgeplan der Cosmosdirect eine Option. Die Zinsen sind besser als bei TG (in Absolutwerten ist es nicht erwähnenswert, wie hoch der Vorteil ist, das ist nur Kleckerkram, aber es gibt dann doch ein gutes Gefühl, noch ein bisschen Zinsen zu erhalten.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46
· bearbeitet von mausone46

Lasse es.

Als ich meine Schwiegermütter vor 23 Jahre eine Aktie empfohlen habe, ging es schief für Sie und für uns.

Die Wachstumsaussichten erfüllten sich nicht. Es wurde ein Verlust Geschäft für Sie und für uns.

Seitdem fragt Sie mich nicht mehr nach Anlage alternative :vintage:

Tagesgeld ist das einzige Wahres für Omas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...