Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rebentao

Eigenes Depot vergleichbar machen mit Fonds/Index

Empfohlene Beiträge

Rebentao

Hallo, ich suche ein Online Musterdepot welches die Performance so gestaltet das man sein eigenes Deopt mit jedem beliebigen Fonds vergleichen kann.

Ich kenne bisher nur Musterdepots bei denen Käufe ins Musterdepot dazu führen das die Gesamtperformance des eigenen Depots sofort heruntergeht .. da ja Mittelzuflüsse in Wertpapiere stattfinden die dann direkt nach dem Kauf erstmal 0% Performance haben ..da ja genau für diesen Kurs gekauft wird.

Habe ich also z.b. 10000 Euro in Aktien bereits investiert in einem Musterdepot und 100% Performance dann stehen im Musterdepot 20000 Euro.. Kaufe ich jetzt für 10000 Euro nochmal die gleiche Aktie/Fonds sinkt im Musterdepot meine berechnete Depotperformance natürlich sofort.

Fonds haben ja auch ständig Mittelzuflüsse und kaufen und verkaufen Aktien .. trotzdem haben die eine Berechnungsmethode die nur die reine Fondsperformance anzeigt im Fonds/Indexchart.

Wer kennt ein Musterdepot wo das automatisch berücksichtigt und wie ungefähr funktioniert die mathematische Grundlage  nur die Performance rauszururechnen ohne das Mittel zu und Abflüsseflüsse eine Rolle spielen?

 

Grüße

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 31 Minuten von Rebentao:

wie ungefähr funktioniert die mathematische Grundlage  nur die Performance rauszururechnen ohne das Mittel zu und Abflüsseflüsse eine Rolle spielen?

 

Zeitgewichtete Rendite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 9.2.2022 um 09:23 von Rebentao:

mathematische Grundlage  nur die Performance rauszururechnen ohne das Mittel zu und Abflüsseflüsse eine Rolle spielen

das geht gar nicht. Man muss auch bei der zeitgewichteten Rendite quasi neustarten bei Zu- und Abflüsseflüssen und dann die einzelnen performance Werte wieder verketten. Daher spielen die immer eine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Wenn du deine Werte alle mit Ein- und Verkaufsdatum in Portfolio Performance hast, kannst du zumindest mit dem Index vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
vor 7 Stunden von herbert_21:

Wenn du deine Werte alle mit Ein- und Verkaufsdatum in Portfolio Performance hast, kannst du zumindest mit dem Index vergleichen.

Ok Danke! Mit Protfolio Performance ist das Open Source Programm zum download gemeint ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ja, genau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...