Zum Inhalt springen
Dragoner

Breit gestreute Einzelaktien+ETF Sparplan

Empfohlene Beiträge

Dragoner
· bearbeitet von Dragoner

Hallo zusammen,

 

schaue mir regelmäßig die Musterdepots in diesem Forum an und möchte nun selber mal etwas beitragen und teile mein persönliches Vorgehen mit Euch.

 

1) Grundidee

Regelmäßiger Kauf von breit gestreuten Einzelaktien (verschiedene Geschäftsbereiche, Länder und Währungen) namenhafter Firmen, von deren Produkten ich überzeugt bin oder die meiner Meinung nach etabliert sind. Die Einzelaktien sind teilweise noch kleine Positionen zum "Fuß" herein zu bekommen. Ich baue diese Positionen die nächsten Jahre aus.

Zusätzlich habe ich zwei monatliche ETF Sparpläne, da mich das Zinseszins Prinzip überzeugt. 

Was einmal im Depot ist wird nur in Ausnahmefällen verkauft. Ich habe schlechte Erfahrungen mit dem Verkauf von gut laufenden Aktien gemacht. Deshalb verkaufe ich nicht mehr. Zukäufe erfolgen ca. alle 2-3 Monate.

 

2) Strategie

- Buy & Hold

- Diversifizierung mit leichter Tendenz zu Dividendentiteln

- Keine Risikotitel

- geringe Cashquote (5-10%) die eisern gehalten wird als psychische Stütze.

 

3) Ziel

- Aufbau eines zweiten Einkommens über die Dividendentitel

- die Aktien ohne Ausschüttung halte ich für Wachssturmstark und nutze sie zur Diversifizierung des Depots, da man allein mit Dividendentiteln meiner Meinung nach eben nicht genug diversifiziert.

 

4) Erfahrung

- bin seit 2012 an der Börse. Ich kaufe nur ETF und Einzeltitel. Anlagehorizont: Weitere 15-20 Jahre

 

Kurze Anmerkung: AMD ist ein Ausreißer, da sehr günstig gekauft

Titelliste:

 

image.thumb.png.ab6a112f9623a7ac2ad0993a46b4b110.png

 

image.png.8a9bd084c3087533e27f175bdc657943.png

Werde den Thread sukzessive Updaten, da das "Projekt" ja noch eine Weile läuft. 

Anregungen, Fragen, Kritik immer gerne ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

In welchem Bereich der Depotgröße liegst du aktuell und was ist Zielgröße für 

vor 38 Minuten von Dragoner:

die nächsten Jahre

?

 

Wie wählst du, außer durch 

vor 39 Minuten von Dragoner:

namenhafter Firmen, von deren Produkten ich überzeugt bin oder die meiner Meinung nach etabliert sind.

,die Einzeltitel aus?

 

Ne Übersicht Cash - ETF - Aktien wäre noch ganz gut der Übersichthalber. Überschlagen sind die ETF ja eher Randerscheinung als Depotfels der Brandung.

 

Grüße und viel Spaß hier im Musterdepot :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dragoner

Danke für Dein Feedback erstmal.

vor 28 Minuten von Bassinus:

In welchem Bereich der Depotgröße liegst du aktuell und was ist Zielgröße für die nächsten Jahre?

 

Aktuell bin ich bei 130k. Mein Ziel sind Zukäufe von 15k-18k pro Jahr.

 

vor 30 Minuten von Bassinus:

Wie wählst du, [...]  die Einzeltitel aus?

 

Für versierte User hier im Forum vielleicht laienhaft. Wenn mich ein Titel interessiert, lese ich mir in deutschen und englischen Foren die Beiträge durch. Ich schaue regelmäßig 1-2 Kanäle auf Youtube, die sich mit Einzeltiteln befassen. Zudem bin ich auf Seeking Alpha aktiv und lese auch ein bekanntes Printmagazin zur Börse. Wenn mich etwas wirklich überzeugt, schlage ich zu. Ich arbeite auch gerne mit kleinen "Testballonen". Und kaufe nochmal, wenn der Titel sich vielversprechend entwickelt.

Ausnahmen sind die Softwaretitel. Da bin ich voreingenommen, da mein Hobby mit in die Auswahl herein spielte und ich an die zwei Firmen glaube.

Vantage Towers ist auch eine Ausnahme. Den Titel halte ich seit Tag 1, da ich aus der Branche komme und das Thema meiner Meinung nach in Deutschland Nachholbedarf hat.

 

 

vor 39 Minuten von Bassinus:

Ne Übersicht Cash - ETF - Aktien wäre noch ganz gut der Übersichthalber. Überschlagen sind die ETF ja eher Randerscheinung als Depotfels der Brandung.

 

Grüße und viel Spaß hier im Musterdepot :)

Alles klar. Mein nächstes Update wird Zahlentechnisch angereichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...