Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kresterball

Unterschiede hinsichtlich Ausschüttungen verschiedener Anleihen-ETFs auf den selben Index

Empfohlene Beiträge

Kresterball

Hallo,

 

Ich bin noch recht neu an der Börse, habe aber seit einer Weile einen Sparplan auf den FTSE-All-World.

Irgendwann würde ich gerne parallel noch einen globalen Anleihen ETF besparen, z.B. den IE00BG47KB92.

Allerdings ist mir nicht ganz klar, weshalb es innerhalb der ETFs, die diesen Index abbilden einen so großen Unterschied hinsichtlich der Ausschüttungen gibt. Wenn man den zuvor genannten ETF z.B. mit dem Pendant von iShares vergleicht ( IE00B3F81409 ) dann könnte man meinen, dass sie überhaupt nicht den selben Index abbilden (beispielsweise Ausschüttungshöhe 2021 0,84% vs. 1,33%). Ich kenne mich mit der Materie wie gesagt noch nicht allzu gut aus und vielleicht übersehe ich daher auch das augenscheinlich Offensichtliche. Aber aktuell kann ich mir darauf leider keine Reim machen. Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

 

Viele Grüße und schon mal allen ein entspanntes Wochenende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ich vermute, die Währungsabsicherung ("EUR-hedged") des Vanguard kostet Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kresterball

Ein ähnliches Phänomen zeigt sich aber auch im Vergleich mit dem IE00BF1QPL78 der ja auch Euro-hedged ist.

(Differenz in der Ausschüttung 2021 0,84% vs 1,16%). Insofern kann es ja eigentlich nicht nur daran liegen (?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Es sind halt einfach verschiedene ETFs. Die können auch verschiedene Ausschüttungspolitiken haben (in den Prospekten nachlesen). Es gibt sogar ETFs, die überhaupt nicht ausschütten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Bei Fondsweb kann man die Wertentwicklung der 3 ETFs vergleichen, siehe: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BG47KB92,IE00B3F81409,IE00BF1QPL78

 

image.thumb.png.bcfd235d837caab1ab1381b02c1fab99.png

(Klicken für Vergrößerung)

 

Anmerkungen:

 

Wichtig ist, immer die Wertentwicklung - und nicht die Kursentwicklung zu vergleichen. Fondsweb zeigt die Wertentwicklung, einige andere Anbieter zeigen nur die Kursentwicklung. Dann gibt es Unterschiede zwischen ausschüttenden und thesaurierenden ETFs.

 

Die drei ETFs bilden verschiedene Indexe ab:

  1. Vanguard Global Aggregate Bond UCITS ETF EUR Hedged:  Bloomberg Global Aggregate Float Adjusted and Scaled Index
     
  2. iShares Global Aggregate Bond UCITS ETF USD: Bloomberg Global Aggregate Bond Index
     
  3. SPDR Bloomberg Barclays Global Aggre. Bd UCITS ETF EUR Hdg: Bloomberg Global Aggregate Bond Index

Deshalb ist auch zu erwarten, dass die ETFs unterschiedliche Wertentwicklungen haben.

 

Zusätzlich müssen wir das Thema "Hedging" betrachten. Wenn mehrere ungehedgte ETFs den gleichen Index abbilden, sollte die Wertentwicklung sehr ähnlich verläuft. Hedging kommt aber "on top" obendrauf. D.h. nach dem Hedging können sich die Wertentwicklungen unterscheiden. Einen großen Unterschied sollte man sehen zwischen "gehedgt" und "nicht gehedgt" (rote vs. grüne bzw. blaue Kurve). Kleine Unterschiede sind auch möglich zwischen verschiedenen gehedgten ETFs, weil die ETF Anbieter unterschiedliche Hedging-Methoden verwenden.

 

Was man in der Grafik auch sehen kann: der ungehedgte ETF (rote Kurve) ist "zappeliger" als die beiden anderen ETFs: er hat eine höhere Volatilität. Auf der oben verlinkten Fondsweb-Seite sieht man das auch an der Volatilitäts-Kennzahl. In vielen Fällen sind gehedgte Anleihe-ETFs deshalb die bessere Wahl - auch wenn das Hedging etwas Rendite kostet (ca. 0.3% p.a.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kresterball

Vielen Dank euch für die ausführlichen Erklärungen. Da habe ich tatsächlich ein paar wichtige Details übersehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...