Zum Inhalt springen
paperhandz

Lyxor MSCI World noch einsteigen vor Amundi Übernahme?

Empfohlene Beiträge

paperhandz

Hallo zusammen, ich habe mich dazu entschlossen mit dem ETF investieren zu beginnen. Ich möchte ein klassischens 70/30 Portfolio erstellen mit einem MSCI World und einem MSCI World EM. Durch das verlockende TER von 0,12% entschied ich mich schluss endlich für den MSCI World von Lyxor. Nun da ich erfahren habe das lyxor von Amundi übernommen wird und die ETF verschmelzen werden ist nun die Frage die sich mir als ETF Anfänger stellt ob ich bis zur Übernahme warten soll oder trotzdem einfach Investieren soll. Oder doch auf einen ishares? Gibt es gewisse Risiken die sich dadurch entwickeln? Wäre über ein paar Ratschläge / Erfahrung / etc. sehr erfreut.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grubner

Du meinst wahrscheinlich LYX0YD? Woher weißt du, dass der ETF mit einem Amundi-ETF verschmolzen wird?

Es gibt beispielsweise den ETF110, ehemals Comstage, welcher trotz der Übernahme von Comstage durch Lyxor weiterhin bestehen bleibt.

Meistens werden die großen ETFs nicht verschmolzen. Man will nicht die Anleger verärgern und weiter Geld verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grubner
· bearbeitet von Grubner

Amundi übernimmt Lyxor - soweit bekannt! Das heißt aber nicht, dass die ETFs zwingend verschmolzen werden. Eine Namensänderung ist wahrscheinlich. Das sind aber 2 verschiedene Dinge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paperhandz
Gerade eben von Grubner:

Amundi übernimmt Lyxor - soweit bekannt! Das heißt aber nicht, dass die ETFs zwingend verschmolzen werden.

Das Stimmt. Weis man denn wie lange so etwas dauert bis es bekannt gemacht wird? Ich bin wie gesagt noch total neu hier. Das hier keiner mit ner Glaskugel hockt ist mir bewusst, aber von Erfahrenen Leuten die Meinung einholen wird nicht schaden. Sollte ich einfach lieber noch etwas warten mit dem investieren? Mein Startkapital liegt nun schon auf meinem TR Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

SPDR MSCI World UCITS ETF (IE00BFY0GT14) hat ebenfalls TER von 0,12%.

Dann musst du dir keine Gedanken mehr darüber machen was nun bei einer Übernahme genau passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Tu dir doch den Stress nicht an und umgehe deine Verunsicherung, indem du einfach einen anderen, sehr guten ETF nimmst.

Die TER von 0,12% sagt doch nicht viel aus und sollte nicht der Grund für den Lyxor sein.

Die TD war seit Bestehen des Lyxor schlechter als die des dicken Ishares:

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B4L5Y983

=> der Ishares wirft sehr wahrscheinlich auch in Zukunft keine schlechtere Performance ab:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU1781541179,IE00B4L5Y983 (bisher war er besser als der Lyxor)

=> Nimm einfach den und fertig.

Problem gelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grubner
vor 25 Minuten von paperhandz:

Sollte ich einfach lieber noch etwas warten mit dem investieren? Mein Startkapital liegt nun schon auf meinem TR Depot.

Du kannst auch einen Ishares oder SPDR  nehmen (s.o.). Wichtig ist anfangen und dabeibleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
vor 1 Minute von Grubner:

Du kannst auch einen Ishares oder SPDR  nehmen (s.o.). Wichtig ist anfangen und dabeibleiben.

Genau das ist das entscheidende.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango

Würde auch einen anderen ETF wählen, ja Amundi kann auch alle MSCI World nebeneinander bestehen lassen. Aber keiner kann dir sagen, ob Amundi vielleicht irgendwann mal die Produktpallette an X MSCI World ETF mal aufräumen will und alle zusammenführt. Kann dir Überall passieren, aber bei dem IShares mit 40 Mrd. Euro ETF-Volumen ist so was meiner Meinung nach einfach viel unwahrscheinlicher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor einer Stunde von Grubner:

Amundi übernimmt Lyxor - soweit bekannt! Das heißt aber nicht, dass die ETFs zwingend verschmolzen werden. Eine Namensänderung ist wahrscheinlich. Das sind aber 2 verschiedene Dinge.

Die beiden Gesellschaften arbeiten bereits tatkräftig an der Zusammenlegung der Palette. Das ist keine Frage des "ob", sondern nur wann und wie es umgesetzt wird. Das wird Amundi handhaben wie bei vorherigen Übernahmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grubner
· bearbeitet von Grubner
vor 2 Stunden von Stoiker:

Die beiden Gesellschaften arbeiten bereits tatkräftig an der Zusammenlegung der Palette. Das ist keine Frage des "ob", sondern nur wann und wie es umgesetzt wird. Das wird Amundi handhaben wie bei vorherigen Übernahmen.

Dass einige ETFs verschmolzen werden, steht außer Frage. Es ging aber um den LYX0YD, welcher der TO besparen will. Bei diesem bezweifle ich, dass der in einem Amundi-ETF aufgeht. Kann aber trotzdem passieren.

 

Als Bsp. hier die Koexistenz von ETF110 (ehemals Comstage) und LYX0AG. Da wurde auch nichts geändert, damit die Kunden weiterhin investiert bleiben und keine Steuerzahlungen wegen einem Domizilwechsel entstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Xtrackers oder SPDR nehmen.

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B4L5Y983

 

Bitte schau dir noch bei Extraetf was in welcher Gewichtung drinnen ist - und entscheide noch vor Ablauf der Woche (= die Entscheidung nicht aufschieben).

https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B4L5Y983?tab=components

 

Hab keine Sorge, das bei gleichem Index der jeweilige Anbieter den großen Unterschied macht, dem ist nicht so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...