Zum Inhalt springen
albertcamus

Meine Seminararbeit "Value-Investing"

Empfohlene Beiträge

albertcamus
· bearbeitet von albertcamus
In der alten Datei war der Klarname in den Metadaten sichtbar

Hallo geehrte Mitforisten,

da das hier mein erster Beitrag ist, kurz etwas zu mir: Ich heiße Ludwig, bin 17 Jahre alt und stehe kurz vor dem Abitur (G8 in Bayern).

 

In Bayern wurde, wie mancher vielleicht weiß, das Grundkurs/Leistungskurs-System abgeschafft, stattdessen gibt es als Vertiefungsmöglichkeit die sogenannten P- und W-Seminare. Ich habe natürlich in beidem Wirtschaft und Recht gewählt. Im W-Seminar muss ein jeder Schüler eine (mehr oder weniger :)) wissenschaftliche Arbeit (Umfang ca. 15 Seiten) verfassen, die dann zu Beginn des Halbjahres 12/1 einzureichen ist. Sie fließt auch in die Abiturnote mit ein.

 

Da sich meine Arbeit ("Value Investing - intelligente Anlage in Stammaktien nach Benjamin Graham und Warren Buffett") mit der Börse befasst, möchte ich sie hier einstellen und freundlich um Rückmeldung/Feedback/Kritik bitten.

 

Viele Grüße,

Ludwig

 

P.S.: ich habe meine Note bereits erhalten, dies ist also kein Versuch, eure Rückmeldungen betrügerisch auszunutzen :)

 

Value_Investing_Seminararbeit.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Bereits im Titel der Arbeit ist ein doppeltes Leerzeichen. Sieht man schon im Druckbild aus 3 m Entfernung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albertcamus

Danke für den Hinweis! Solche Dinge passieren wohl, wenn man erst in der Nacht vor Abgabetermin fertig wird....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Wow, klasse Arbeit! Wenn Du das alles verstanden hast, bist Du schon gut informiert!

 

Aus Deinem Nickname entnehme ich, dass Du Camus liest.

Habe ich in jungen Jahren auch gelesen, besonders gefielen mir seine Tagebücher.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albertcamus

Vielen Dank für das Lob! Und ja, ich lese Camus (nicht für die Schule, sondern fürs Leben :)). Die Tagebücher stehen als nächstes auf dem Programm!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46

Tolle Job!

Du hast anscheinend "The Intelligent Investor" gelesen.

Mit 17 Wow!

Die Theorie kennst du jetzt auswendig, brauchst nur noch die Praxis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RonHulk

Warum möchtest du denn unsere Kritik, bist du mit der des Lehrkörpers nicht zufrieden?

 

btw: Ich finde es toll, dass die Schüler jetzt auch schon selbständig wissenschaftliche Arbeiten anfertigen sollen. Kann für ein eventuelles Studium nur von Vorteil sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 29 Minuten von RonHulk:

Warum möchtest du denn unsere Kritik, bist du mit der des Lehrkörpers nicht zufrieden?

 

btw: Ich finde es toll, dass die Schüler jetzt auch schon selbständig wissenschaftliche Arbeiten anfertigen sollen. Kann für ein eventuelles Studium nur von Vorteil sein.

Je nach Bundesland ist das seit Jahrzehnten ein Standard. Halt nicht überall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RonHulk
· bearbeitet von RonHulk
4 minutes ago, Cauchykriterium said:

Je nach Bundesland ist das seit Jahrzehnten ein Standard. Halt nicht überall.

 

Ich habe dies heute zum ersten Mal gehört. In welchen Bundesländern denn seit Jahrzehnten? In Bayern, Sachsen und BaWü m. W. schonmal nicht ...

 

Aber schön zu hören :)

 

Edith hat folgendes gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Facharbeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Rheinland-Pfalz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
· bearbeitet von etf-friese
Typo

Klasse Seminararbeit, wäre toll wenn sowas auch in Hamburg gefordert würde. In den Metadaten steht Dein Name noch komplett drin, ich gehe nicht von Absicht aus, weil im Offensichtlichen anonymisiert wurde.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albertcamus
vor 15 Stunden von mausone46:

Tolle Job!

Du hast anscheinend "The Intelligent Investor" gelesen.

Mit 17 Wow!

Die Theorie kennst du jetzt auswendig, brauchst nur noch die Praxis.

Danke! Genau, „Intelligent Investieren“ war das Buch, das mich überhaupt für das Thema begeisterte!

vor 4 Stunden von RonHulk:

Warum möchtest du denn unsere Kritik, bist du mit der des Lehrkörpers nicht zufrieden?

 

btw: Ich finde es toll, dass die Schüler jetzt auch schon selbständig wissenschaftliche Arbeiten anfertigen sollen. Kann für ein eventuelles Studium nur von Vorteil sein.

Ich habe auch beim Erstellen der Arbeit viel hier im Forum mitgelesen, und als eine Art Abschluss fand ich das angemessen. Mein Lehrer ist zum Glück selbst auch interessiert an der Thematik, aber die Meinung der Spezialisten einzuholen kann ja nicht schaden :).

vor 2 Stunden von etf-friese:

Klasse Seminararbeit, wäre toll wenn sowas auch in Hamburg gefordert würde. In den Metadaten steht Dein Name noch komplett drin, ich gehe nicht von Absicht aus, weil im Offensichtlichen anonymisiert wurde.  

Herzlichen Dank für das Lob! Und auch Danke für den Hinweis, leider kann ich den Beitrag nicht mehr editieren, womöglich weil ich Neu-Nutzer des Forums bin (?). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Ich habe deine Seminararbeit gestern noch überflogen, Hut ab:thumbsup:

Meine Facharbeit vor fast 40 Jahren war im Vergleich zu deiner Arbeit ein Comicheftchen:'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...