Zum Inhalt springen
Der Horst

First REIT

Empfohlene Beiträge

Der Horst
· bearbeitet von Der Horst

First Real Estate Investment Trust

=======================

 

ISIN: SG1U27933225

WKN: A0LF43

 

Links: finanzen.nethttps://www.first-reit.com ([1])

Literatur: [2] Louis Paizos, Geldanlage mit REITs

Analyse: 

 

Kurzer Abriss über das Unternehmen

==========================

REIT aus Singapur, betreibt Liegenschaften im Gesundheitssektor (Krankenhäuser, Pflegeheime, ...).

Überwiegend in Indonesien investiert, aber auch Südkorea und Singapur und plant derzeit Akquise von Pflegeheimen in Japan.

Ca. 1 Mrd. Singapur Dollar (etwa 750 Mio. USD) an Immobilien im Bestand [1, Februar 2022].

Seit 2006 börsennotiert [2].

 

Eigene Meinung zum Unternehmen / Warum wollt ihr über dieses Unternehmen sprechen?

===============================================================

 

Praktikabel als Asien-REIT im Depot

-----------------------------------

Mit 5000 Betten und international ausreichend diversifiziert, mit knapp 1 Milliarde in Liegenschaften groß (genug).

Singapur ist steuergünstiger Firmensitz da keine Quellensteuer. Trotz fernost ist das Unternehmen gut handelbar hierzulande (Zweitnotierung in Frankfurt, Berlin u.W.).

 

Unklare Bewertung

-------------------

Mir ist nicht abschließend klar, weshalb der REIT derzeit so "günstig" ist.

1 Mrd. SGD an Assets stehen ca. 400 Mio. SGD an Schulden gegenüber - macht 60% Eigenkapital?

Ca. 37 SGD Cents je Aktie laut [2] an Netto-Wert bei einem Kurs von 30 SGD Cents derzeit (16.02.2022 finanzen.net).

Die Dividende lag 2021 bei 3 SGD Cents also bei aktuellem Kurs ca. 10%.

 

Der Chart sieht katastrophal aus:

 

image.thumb.png.0aa0bbe5a5118bda32ec8a6305be2625.png

 

Nähere Betrachtung offenbart aber, dass zwischen 2020 und 2021 neue Aktien ausgegeben wurden - die Anzahl hat sich verdoppelt:

 

image.thumb.png.b6007484df1bf82eb10a64fc63fb7920.png

 

Reicht das als Erkärung für die Kursentwicklung - plus eine gewisse Corona-Unsicherheit seit 2020 - oder liegt da noch etwas im Argen bei First REIT was mir nicht klar ist? Die -70% im Chart wirken erst einmal sehr abschreckend aber die Finanzen sehen mir für einen REIT ganz solide aus und die Verwässerung der Aktie erkärt auch den größten Teil des Verlustes im Chart - oder liege ich da irgendwo falsch?

 

EDIT:

In dem oben verlinkten Analysevideo gibt es einen interessanten Abriss über die kürzlichen Entwicklungen bei First REIT.

First REIT musste 2020 ihre indonesischen Pachtverträge neuverhandeln aufgrund von Covid und die neuen Verträge waren dem Vernehmen nach wohl deutlich schlechter. 2020 war ein erheblicher Verlust zu verzeichnen für First REIT, so dass sich das Unternehmen genötigt sah, einen Kapitalerhöhung für 20 (!) SGD je Aktie durchzuführen. Also eine ganz massive Verwässerung. 2021 sehen die Zahlen m.E. jetzt wieder deutlich besser aus aber der Covid-Schlag war 2020 schon extrem bei First REIT. Es bleibt wohl ein Risiko-Invest, zumindest solange unklar ist, wie es mit Covid weitergeht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Unabhängig vom Unternehmen würde ich mir im Vorfeld auch praxisrelevante Fragen stellen:

 

1) Ist die Aktie liquide handelbar? An EUR Börsen gibt es meist kein Volumen, eventuell kriegst du aber etwas über die Market Maker. Ansonsten über Singapur, hat dein Broker hier eine Anbindung?

 

2) Steuern. Bei meinem Depot der Hausbank (AT) krieg ich den Hinweis: "Achtung pauschalbesteuerter Nicht-Meldefonds!". Würde ich mir auch genauer ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
· bearbeitet von Der Horst
2 hours ago, yes I squat said:

Unabhängig vom Unternehmen würde ich mir im Vorfeld auch praxisrelevante Fragen stellen:

 

1) Ist die Aktie liquide handelbar? An EUR Börsen gibt es meist kein Volumen, eventuell kriegst du aber etwas über die Market Maker. Ansonsten über Singapur, hat dein Broker hier eine Anbindung?

Smartbroker hat eine Anbindung an Singapur, die Gebührend sind aber extrem hoch im Vergleich zu Inlandsbörsen (min um die 70 EUR).

EDIT: Bei der DKB (beliebte Depotbank in DE) ist Singapur auch angebunden, dort kostet eine Order bis 10.000€ nur pauschal 20€, was ich als fair empfinde.

 

Der Spread ist derzeit lächerlich auf Frankfurt (20% vom Briefkurs), ich schaue mal morgen früh wenn die Heimatbörse noch offen hat, vermute dann passt auch der Spread eher. Gebe ein Update.

2 hours ago, yes I squat said:

2) Steuern. Bei meinem Depot der Hausbank (AT) krieg ich den Hinweis: "Achtung pauschalbesteuerter Nicht-Meldefonds!". Würde ich mir auch genauer ansehen.

Das scheint ein österreichisches Problem zu sein, in DE fallen die Ausschüttungen (ob als Fonds oder Aktie klassifiziert ist egal) unter die hiesige Abgeltungssteuer. Da Singapur keine Quellensteuer erhebt, entfällt auch der lästige Papierkram, der in vielen Ländern nötig ist, um sich einen eventuell nicht auf die Abgeltungssteuer anrechenbaren Teil der Quellensteuer zurückzuholen.

Aus deutscher Sicht ist das Aktienland Singapur steuerlich also maximal einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

ad 2) Steuern:

Österreicher verkaufen Enden Dezember und kaufen im Jänner zurück.

 

Der Tip ist nicht von mir, sondern von Andreas von broker-test.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...