Zum Inhalt springen
unicz

TECIS-Opfer? Versicherungsverträge

Empfohlene Beiträge

unicz

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum, habe aber eifrig viele der "Bin ich Tecis-Opfer?" Threads schon durchforstet.
Ein ehemaliger Klassenkamerad hat sich mit mir in Verbindung gesetzt und ich habe mir nach der Erstberatung einige Verträge "aufschwatzen" lassen.
Falls man das ganze so nennen kann, denn noch gilt es für mich jetzt zu klären, wie schlimm das ganze wirklich ist.
Vorab:
Die Verträge laufen alle noch nicht lange, maximal 1 Jahr, speziell der WWK Vertrag zu dem ich gleich komme sogar nur 2 Monate.

Zu meiner Person:
Ich bin 23 Jahre alt, wohne aktuell alleine in einer Mietswohnung und verdiene ca 2100€ Brutto mit einem Teilzeitjob im IT-Bereich.
Meine Ausgaben für alle Versicherungen die ich in meinen Akten gefunden habe, schlüsseln sich wie folgt auf:

 

Grundfähigkeitsversicherung (Stuttgarter): 71,28€ - 24,24€ Überschussanteile
Wurde abgeschloßen da ich aufgrund diverser Vorerkrankungen wohl keine Berufsunfähigkeitsversicherung bekommen kann.

 

FlexRente performance + (Stuttgarter): 51,45€

Hier bin ich mir unsicher - macht es für mich nicht mehr Sinn das Geld selber in ETFs zu stecken?
Dann spare ich mir quasi die Provision an den Tecis Mitarbeiter oder liege ich da falsch?
Wenn hier mehr Infos nötig sind kann ich später mal die Police hochladen.

 

Rechtsschutz (ARAG): 14,06€

Wurde auf meinen Wunsch hin abgeschloßen, hier würde ich im Nachgang einfach mal recherchieren und selber vergleichen ob es bessere Anbieter gibt.

 

Pflegetagegeld BEST (Allianz): 25,54€ + 2,80€ Einmahlauszahlung

Kann ich nicht viel zu sagen, hörte sich im Gespräch schlüssig an.
Bin aber sowieso ein sehr ängstlicher Mensch, eventuell wurde meine Angst hier ausgenutzt.

 

Haftpflicht / Hausrat (Europa): 34,07€ pro Jahr / 54,95€ pro Jahr

Hatte meine Mutter für mich abgeschlossen als ich ausgezogen bin, lange vor dem Tecis Gespräch.
Ich denke hier vergleiche ich auch am besten selber?

 

WWK Premium Förderrente protect: 61,42€

Das ist aktuell mein größtes Problem glaube ich.
Im Nachgang habe ich über diese Versicherungspolice nur schlechtes gelesen.
Oder macht das ganze aufgrund meines geringen Einkommens doch Sinn? 
 

Ihr seht schon, ich habe echt verdammt viele Fragen.
Ich hoffe ich habe nichts gravierendes vergessen, eine Zusammenfassung aller geschloßenen Verträge habe ich von Tecis bisher nicht erhalten.

Ich bin über alle Infos dankbar und hoffe ich kann noch was retten....

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unicz

Da ich hier keine Möglichkeit gefunden habe, meinen ersten Post zu editieren, packe ich nun alles in einen separaten Eintrag.

Wie bereits beschrieben, ich bin 23 Jahre jung, ledig. Mein Renteneintritt ist aktuell geplant mit 67, zumindest laut allen Verträgen die ich so habe. Konkret habe ich mir dazu aber keinen Kopf gemacht, denke das läuft eher auf 70+ hinaus.

Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Teilzeitjob für ein IT-Unternehmen. Mein Bruttojahreseinkommen beträgt aktuell 25200€. 

Nach Abzug aller Kosten habe ich monatlich ca 750-850€ zur Verfügung (nur Miete, Strom, Internet, etc. , die aktuell unten stehenden Verträge sind aussen vor)

Für die Altersvorsoge habe ich ca 200-300€ monatlich eingeplant. Das ganze soll aber im Idealfall auch nutzbar sein, um mal eine Immobilie o.Ä. zu erwerben.

Ich würde gerne eine Mischung aus Renditestarken und Risikoarmen Investitionen tätigen. Aktuell habe ich für ersteres ein (sehr) kleines Crypto-Depot, bei dem ich mir aber durchaus bewusst bin, dass das Geld von heute auf morgen einfach weg sein kann.

Meine Absicherungen bisher sind nur für mich als Einzelperson, einzig die aufgeführte Rechtsschutzversicherung beinhaltet den Rechtsschutz meiner Freundin.

 

Aktuell gespart habe ich ein Monatsgehalt auf einem seperaten Konto für Notfälle und ca 350€ in Crypto-Währungen.

 

Zu den bestehenden Verträgen, jetzt nochmals ausführlicher:


Grundfähigkeits-Versicherung nach Tarif 95 "Stuttgarter Grundschutz +"

Ablauf der Versicherung: 31.07.2065

mit Zusatzpaket "mobil"
mit Zuwachsprogramm (Erhöhungssatz 3,0% gemessen am zuletzt gezahlten Beitrag)

Jahresrente: 14.400€

Garantierte Rentensteigerung nicht vereinbart

71,28€ - 24,24€ Überschussanteile monatlich

 

FlexRente performance + (Stuttgarter) mit Zuwachsprogramm (mindestens 2%, gemessen am Wohnort geltenden Höchstbetrag)

Ablauf der Versicherung 01.08.2065

Garantieprozentsatz 0%

Garantierte Mindestrente zum 01.08.2065 0€ monatlich

Aufteilung:

- 25% iShares Core MSCI World (IE00B4L5Y983)

- 25% iShares DAX (DE0005933931)

- 25% iShares Core S&P 500 UCITS ETF (IE00B5BMR087)

- 25% iShares Core MSCI Pacific UCITS ETF (IE00B52MJY50)

Gezahlte Beiträge vom 01.04.2021 bis 31.07.2021: 200€

Davon Kosten:
Abschlusskosten 44,32€

Übrige Kosten     17,14€

Fondskosten       0,03€

Guthaben gesamt: 142,80€

aktuell 51,45€ monatlich

 

Rechtsschutz (ARAG)

Aktiv-Rechtsschutz Komfort

Mitversicherte: Ehe/Lebenspartner und Kinder

ARAG Juratel

Rechtsschutz für Mediationsverfahren

Selbstbeteiligung jeweils 150€:

Rechtsschutz im privaten Bereich mit Vertragsrechtsschutz

Rechtsschutz im privaten Verkehrsbereich

für Opfer von Gewaltstraftaten

Laufzeit: 25.03.2022 - 25.03.2023

Rechtsschutzfall Europa unbegrenzt

Rechtsschutzfall weltweit 100.000€

Strafkaution Europa 200.000€

Strafkaution weltweit 100.000€

14,06€ monatlich

 

Pflegetagegeld BEST (Allianz)

Pflegetagegeld gemäß Pflegegrad, häusliche und teilstationäre Pflege

20% PG1, 30% PG2, 50% PG3, 80% PG4, 100% PG5

Stationäre Pflege 

20% PG1, 100% PG 2,3,4,5

Tagessatz 60€

Pflege Einmahlauszahlung

bei erstmaliger Feststellung PG 2,3,4 oder 5

5000€

27,34€ monatlich

 

Haftpflicht / Hausrat

Lasse ich erstmal so laufen, vergleiche aber selber mit anderen Anbietern ob da noch was zu holen ist.

 

WWK Premium Förderrente protect

Vereinbarter Rentenbeginn zum 01.01.2066

Versicherungsbeginn 01.01.2022

Summe der entrichteten Eigenbeiträge: 32,429,76€

(werden voll garantiert)

lebenslang garantierte monatliche Rente bei Renteneintritt: 27,82€ pro 10.000€ Rentenkapital

Individuelle Fondsanlage:
45% Vanguard Global Stock Index Fund Euro (IE00B03HD191) 0,181% ongoing charges

25% Vanguard European Stock Index Fund Euro (IE0007987708) 0,12% ongoing charges

30% Vanguard Emerging Markets Stock Index Fund Euro (IE0031786696) 0,23% ongoing charges

Absicherungskosten: 2% des Fondsguthabens, aktuelle Differenz 1,2% -> 0,8%

thesausierend

Zur Dynamik finde ich da keine Angaben

61,42€ monatlich

 

zusätzlich habe ich folgendes "gefunden" (ist ein Altvertrag):
BHW Dispo maXX Bausparvertrag

Vertragsbeginn 20.11.2008

Bewertungszahl per 31.12.2021: 2,71

Freistellungsauftrag 50€

Gebundener Sollzinssatz in Höhe von 3,75%, 2,9% oder 1,9% des Bauspardarlehens

Bausparsumme: 8000€

mtl tarifl. Sparbeitrag: 24€

Darlehenszins 3,75%

Aktuell kriegt der 1% Zinsen im Jahr.
Eingezahlt habe ich da länger nichts mehr.

Da liegen aktuell 206,17€ drauf. Sollte man den bestehen lassen?

 

Danke schonmal im Voraus und bitte entschuldigt meinen ersten Post.
Da hätte ich die Richtlinien wirklich mal vorher lesen sollen. 
Falls ich Infos vergessen habe, fragt gerne nach ich danke jedem für seine Hilfe!

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 35 Minuten von unicz:

FlexRente performance + (Stuttgarter) mit Zuwachsprogramm (mindestens 2%, gemessen am Wohnort geltenden Höchstbetrag)

 

Ablauf der Versicherung 01.08.2065

Garantieprozentsatz 0%

Garantierte Mindestrente zum 01.08.2065 0€ monatlich

Aufteilung:

- 25% iShares Core MSCI World (IE00B4L5Y983)

- 25% iShares DAX (DE0005933931)

- 25% iShares Core S&P 500 UCITS ETF (IE00B5BMR087)

- 25% iShares Core MSCI Pacific UCITS ETF (IE00B52MJY50)

Gezahlte Beiträge vom 01.04.2021 bis 31.07.2021: 200€

Davon Kosten:
Abschlusskosten 44,32€

Übrige Kosten     17,14€

Fondskosten       0,03€

Guthaben gesamt: 142,80€

aktuell 51,45€ monatlich

Selbstverständlich kannst du Aktien-ETFs kostengünstiger direkt kaufen und dann auch gleich die seltsame Aufteilung verbessern. Falls du den Vertrag unbedingt behalten willst, nimm wenigstens die Dynamik heraus!

 

vor 35 Minuten von unicz:

Haftpflicht / Hausrat

 

Lasse ich erstmal so laufen, vergleiche aber selber mit anderen Anbietern ob da noch was zu holen ist.

Bei der Privathaftpflicht würde ich zu einem besseren Tarif wechseln, die 30 Euro Mehrkosten pro Jahr kannst du dir leisten.

 

vor 35 Minuten von unicz:

WWK Premium Förderrente protect

Vereinbarter Rentenbeginn zum 01.01.2066

Versicherungsbeginn 01.01.2022

Es ist fast noch nichts eingezahlt worden, den Vertrag kannst du deshalb mit geringem Verlust (versunkene Kosten) förderschädlich kündigen.

 

vor 35 Minuten von unicz:

zusätzlich habe ich folgendes "gefunden" (ist ein Altvertrag):

 

BHW Dispo maXX Bausparvertrag

Vertragsbeginn 20.11.2008

Bewertungszahl per 31.12.2021: 2,71

Freistellungsauftrag 50€

Gebundener Sollzinssatz in Höhe von 3,75%, 2,9% oder 1,9% des Bauspardarlehens

Bausparsumme: 8000€

mtl tarifl. Sparbeitrag: 24€

Darlehenszins 3,75%

Aktuell kriegt der 1% Zinsen im Jahr.
Eingezahlt habe ich da länger nichts mehr.

Da liegen aktuell 206,17€ drauf. Sollte man den bestehen lassen?

Hast du Anspruch auf Vermögenswirksame Leistungen (VL)? Die kannst du in den Bausparvertrag einzahlen lassen.

Und so gut wie risikolose 1% p.a. sind auch nicht schlecht! Das kann dann (neben einem Tagesgeldkonto) dein risikoarmer Portfolioanteil sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unicz
vor 53 Minuten von bondholder:

Selbstverständlich kannst du Aktien-ETFs kostengünstiger direkt kaufen und dann auch gleich die seltsame Aufteilung verbessern. Falls du den Vertrag unbedingt behalten willst, nimm wenigstens die Dynamik heraus!

Was heisst unbedingt behalten wollen, habe das Ganze abgeschloßen weil ich zu dem Zeitpunkt 0 eigenes Interesse daran hatte so etwas selber zu verwalten.
Da mein Interesse mittlerweile geweckt ist, würde ich den Vertrag dann trotzdem kündigen und das in die eigene Hand nehmen.

vor 55 Minuten von bondholder:

Bei der Privathaftpflicht würde ich zu einem besseren Tarif wechseln, die 30 Euro Mehrkosten pro Jahr kannst du dir leisten.

Da bin ich für Vorschläge immer offen, wie gesagt auch hier wurde nach dem Motto "besser überhaupt was, als garnicht" gehandelt.

vor 55 Minuten von bondholder:

Es ist fast noch nichts eingezahlt worden, den Vertrag kannst du deshalb mit geringem Verlust (versunkene Kosten) förderschädlich kündigen.

Werde ich angehen und die Kündigung schnellstmöglich einreichen.

vor 56 Minuten von bondholder:

Hast du Anspruch auf Vermögenswirksame Leistungen (VL)? Die kannst du in den Bausparvertrag einzahlen lassen.

Und so gut wie risikolose 1% p.a. sind auch nicht schlecht! Das kann dann (neben einem Tagesgeldkonto) dein risikoarmer Portfolioanteil sein.

Ansprüche auf VL habe ich meines Wissens nach nicht.

Die Verwendung als Risikoarme Anlage spricht mich aber an.

Ich bin leider echt noch ganz am Anfang, was müsste ich hier bezüglich etwaiger Auszahlung beachten?
Muss erst die gesamte Bausparsumme bespart werden bevor ich da dran komme?
Daran würde ich dann die monatlichen Beiträge festmachen.

 

Vielen Dank schonmal für deine Antwort!
Eine letzte Frage habe ich aber noch:
Hängen da irgendwo mit einer Kündigung, auch bezüglich Tecis, weitere Kosten dran?
Solange die wie bei dem Riestervertrag direkt aus dem eingezahlten Guthaben entnommen werden würden, wäre mir das egal, nur nochmal draufzahlen beim Kündigung aus meiner eigenen Tasche wäre halt doof.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 59 Minuten von unicz:

Ansprüche auf VL habe ich meines Wissens nach nicht.

Hast du deinen Arbeitgeber mal danach gefragt?

vor einer Stunde von unicz:

Muss erst die gesamte Bausparsumme bespart werden bevor ich da dran komme?

Die Summe kann ausgezahlt werden, wenn der Vertrag "zuteilungsreif" ist. Das wird dir die BHW mitteilen. Google-Stichwort ist "Bewertungszahl".

vor einer Stunde von unicz:

Da bin ich für Vorschläge immer offen,

Privathaftpflicht: hier im Forum wurden des öfteren Interrisk, VHV und "Die Haftpflichtkasse" (früher: Haftpflichtkasse Darmstadt) als besonders gute (nicht: billige!) Haftpflichtversicherer aufgelistet.

 

Riester: wieviel hast du denn schon eingezahlt? Du müsstest die erhaltene Förderung zurückzahlen, falls der Vertrag schon länger liefe. Förderung hast du aber noch keine bekommen. Und die Kosten sind schon gezahlt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nikwalla
vor 3 Stunden von unicz:

Grundfähigkeits-Versicherung nach Tarif 95 "Stuttgarter Grundschutz +"

Ablauf der Versicherung: 31.07.2065

mit Zusatzpaket "mobil"
mit Zuwachsprogramm (Erhöhungssatz 3,0% gemessen am zuletzt gezahlten Beitrag)

Jahresrente: 14.400€

Garantierte Rentensteigerung nicht vereinbart

71,28€ - 24,24€ Überschussanteile monatlich

Hallo unicz,

kein Rat nur ein paar Fragen zum Nachdenken, da jeder seine eigene Vorstellung von Sicherheit durch Verträge hat.

Naja, ist das wirklich eine gute Idee?

 

Wann zahlt diese bei absoluter Arbeitsunfähigkeit oder schon früher?

 

Eine Grundfähigkeitsversicherung mit 1200Euro im Monat.

Ist das eine realistische Einschätzung von der Summe die Du brauchen würdest?

 

Kennst Du die Summe die Du ohne eigene Einzahlungen vom Amt bekommen würdest?

Wenn Du diese Summen vergleichst, macht das wirklich Sinn?

Oder wäre es ein gute Idee damit Eigenkapital anzusammeln? Das ist ja nicht viel ohne Zins 50E netto x 12mon x 44a = 26400E,  aber was würde sich da bei einem Sparplan an Ablaufleistung ergeben?

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unicz
vor 45 Minuten von odensee:

Privathaftpflicht: hier im Forum wurden des öfteren Interrisk, VHV und "Die Haftpflichtkasse" (früher: Haftpflichtkasse Darmstadt) als besonders gute (nicht: billige!) Haftpflichtversicherer aufgelistet.

Schaue ich mir direkt mal an, vielen Dank!
Werde da auch nochmal einige Threads zu durchlesen, Infos gibt es hier ja mehr als genug.

vor 46 Minuten von odensee:

Riester: wieviel hast du denn schon eingezahlt? Du müsstest die erhaltene Förderung zurückzahlen, falls der Vertrag schon länger liefe. Förderung hast du aber noch keine bekommen. Und die Kosten sind schon gezahlt.

2 mal 61,42€ habe ich bisher eingezahlt.
Glaube da wurden noch keine Förderungen drauf gegeben.

vor 2 Minuten von Nikwalla:

Hallo unicz,

kein Rat nur ein paar Fragen zum Nachdenken, da jeder seine eigene Vorstellung von Sicherheit durch Verträge hat.

Naja, ist das wirklich eine gute Idee?

 

Wann zahlt diese bei absoluter Arbeitsunfähigkeit oder schon früher?

 

Eine Grundfähigkeitsversicherung mit 1200Euro im Monat.

Ist das eine realistische Einschätzung von der Summe die Du brauchen würdest?

 

Kennst Du die Summe die Du ohne eigene Einzahlungen vom Amt bekommen würdest?

Wenn Du diese Summen vergleichst, macht das wirklich Sinn?

Oder wäre es ein gute Idee damit Eigenkapital anzusammeln? Das ist ja nicht viel ohne Zins 50E netto x 12mon x 44a = 26400E,  aber was würde sich da bei einem Sparplan an Ablaufleistung ergeben?

Mit freundlichen Grüßen

Man merkt ja vielleicht am Thread-Aufbau und der "Problemstellung", dass ich da einiges, blind meinem Vertrauen am "Berater" geschuldet, abgeschlossen habe.
War ein Fehler, dass weiss ich jetzt, darum bin ich ja auch nun hier.
Selbstverständlich würde ich das Geld lieber selbstverwaltet irgendwo anlegen, das war bis jetzt aber für mich noch keine Option.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 3 Stunden von bondholder:

Selbstverständlich kannst du Aktien-ETFs kostengünstiger direkt kaufen und dann auch gleich die seltsame Aufteilung verbessern. Falls du den Vertrag unbedingt behalten willst, nimm wenigstens die Dynamik heraus!

Wer es schafft, seine Post einmal im Monat aus dem Briefkasten zu holen muss keine Dynamik "rausnehmen". Der kann gemütlich mit einem 2 Zeiler jedes Jahr widersprechen & lässt sich die Möglichkeit offen, die Dynamik in X Jahren mal anzunehmen.

 

Unabhängig davon bin ich kein Fan der Stuttgarter in der Altersvorsorge 3. Schicht. Mittelmäßige rechnungsgrundlagen (z.B. Rentenfaktor), mittelmäßige Kosten und zugegebenermaßen relativ flexibler Vertrag. Ist nur immer die Frage, was man für die Flexibilität bereit ist zu zahlen.

 

vor 1 Stunde von odensee:

Riester: wieviel hast du denn schon eingezahlt? Du müsstest die erhaltene Förderung zurückzahlen, falls der Vertrag schon länger liefe. Förderung hast du aber noch keine bekommen. Und die Kosten sind schon gezahlt.

Der Vertrag ist nigelnagelneu, hier fielen keine Kosten an bisher. Der Beitrag scheint Zulagenoptimiert zu sein, der Rentenfaktor sieht nach einem Rechnungszins von 0.9% aus. Sehe ich jetzt erst Mal keinen Grund, den voreilig zu kündigen. Möglicherweise passt der Vertrag ja ganz gut zu @unicz.

 

vor 5 Stunden von unicz:

Grundfähigkeitsversicherung (Stuttgarter): 71,28€ - 24,24€ Überschussanteile
Wurde abgeschloßen da ich aufgrund diverser Vorerkrankungen wohl keine Berufsunfähigkeitsversicherung bekommen kann.

Eine Grundfähigkeitsversicherung als Alternative zur BU kann unter Umständen schon sinnvoll sein, wenn man folgendes Vorgehen hatte:

  1. Sauberes aufarbeiten der Gesundheitshistorie
  2. Nichtversicherbarkeit in BU bei allen vernünftigen Gesellschaften festgestellt
  3. Wunsch nach Arbeitskraftabsicherung besteht trotzdem
  4. Alle Alternativen inkl. Grundfähigkeitenversicherung wurden angesprochen
  5. Ich entscheide mich aktiv -für- eine Grundfähigkeitenversicherung. Mit allen Vor- und Nachteilen die dieser Schutz gegenüber einer SBU (Selbstständigen Berufsunfähigkeitsversicherung) hat.

 

vor einer Stunde von Nikwalla:

Wann zahlt diese bei absoluter Arbeitsunfähigkeit oder schon früher?

Eine Grundfähigkeitsversicherung interessiert es in der Regel einen feuchten Dreck ob ich Arbeitsunfähig bin oder nicht. 

Die Leistungsauslöser sind versicherte Grundfähigkeiten wie Sehen, Gehen, etc.

Vielleicht kann ich noch arbeiten wenn ich auf einem Auge Blind bin, dann bekomm ich unter Umständen trotzdem Leistung.

Vielleicht hab ich Depressionen und kann nicht Arbeiten, bekomme aber je nach Vertragsgrundlage keinen Cent Leistung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Stunden von unicz:

BHW Dispo maXX Bausparvertrag

Vertragsbeginn 20.11.2008

(…)

Aktuell kriegt der 1% Zinsen im Jahr.

 

Da dürfte ein nicht uninteressanter Bonuszins hinzukommen. Außerdem ist der Vertrag alt genug für Wohnungsbauprämie ohne zwingende wohnwirtschaftliche Verwendung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
miniRABE
vor 17 Stunden von Feranda:

Der kann gemütlich mit einem 2 Zeiler jedes Jahr widersprechen & lässt sich die Möglichkeit offen, die Dynamik in X Jahren mal anzunehmen.

Muss man nicht bei den meisten Anbietern im dritten Jahr annehmen, da ansonsten der Anspruch auf zukünftige Dynamik verfällt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unicz

Erstmal ein großes Danke an alle die mir hier geantwortet haben.
Folgendes Vorgehen habe ich jetzt für mich geplant:
Kontoerstellung bei einer Direktbank, um dort selber meinen ETF Sparplan / meine ETF Sparpläne zu verwalten.
Ersetzen soll das auf lange Sich definitiv:
WWK Premium Förderrente protect

FlexRente performance + (Stuttgarter) mit Zuwachsprogramm (mindestens 2%, gemessen am Wohnort geltenden Höchstbetrag)

und eventuell: 

Grundfähigkeits-Versicherung nach Tarif 95 "Stuttgarter Grundschutz +"

 

Bezüglich der Grundfähigkeitsversicherung gucke ich einfach mal, ob es sich nicht trotzdem mehr lohnt, für den Fall der Fälle "manuell" zu sparen.

Hausrat und Haftpflicht prüfe ich wie gesagt jetzt nochmal, das hat aber mit dem eigentlichen Thema "Tecis" nichts zu tun, sondern fällt eher in den Bereich des weiteren Optimierens.

 

Den BHW Bausparvertrag lasse ich also laufen, der kostet ja eh nix.
Vermutlich gehe ich da dem Rat nach diesen als "risikoarmen" Portfolioanteil zu nutzen und überlege nochmal, welche monatliche Summe ich da einzahlen will.
Gerne hierzu auch Tipps, in welchem Bereich das lohnenswert wäre - bin immer bereit zu lernen.

 

Insgesamt geht es ja vorallem um eines:
Über alles die Möglichkeit zu haben, aktiv einzugreifen.
Da ich mir sicher bin, dass ich genug Selbstdisziplin habe, eventuelle Depots nicht einfach sinnlos zu entleeren, glaube ich, dass der ETF Sparplan einen großteil der vermeintlichen Vorteile der Versicherungen sogar übertrifft.
Korrigiert mich hier aber auch gerne nochmal.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 3 Stunden von unicz:

Den BHW Bausparvertrag lasse ich also laufen, der kostet ja eh nix.

Vermutlich gehe ich da dem Rat nach diesen als "risikoarmen" Portfolioanteil zu nutzen und überlege nochmal, welche monatliche Summe ich da einzahlen will.
Gerne hierzu auch Tipps, in welchem Bereich das lohnenswert wäre - bin immer bereit zu lernen.

Wo befindet sich aktuell dein risikoarmer Portfolioanteil? Ein Tagesgeldkonto ist im Ernstfall schneller verfügbar als das Guthaben eines Bausparvertrags, deshalb würde ich als ersten Schritt eine dir passend erscheinende Summe als Tagesgeld ansparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von unicz:

Den BHW Bausparvertrag lasse ich also laufen, der kostet ja eh nix.
Vermutlich gehe ich da dem Rat nach diesen als "risikoarmen" Portfolioanteil zu nutzen und überlege nochmal, welche monatliche Summe ich da einzahlen will.

 

Wohnungsbauprämie gibt es auf 700 Euro (Zinsgutschriften zählen mit). Und wie gesagt solltest du das mit dem Bonuszins prüfen. Nicht unmöglich, daß der bei 3% p.a. oder so liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unicz
vor einer Stunde von bondholder:

Wo befindet sich aktuell dein risikoarmer Portfolioanteil? Ein Tagesgeldkonto ist im Ernstfall schneller verfügbar als das Guthaben eines Bausparvertrags, deshalb würde ich als ersten Schritt eine dir passend erscheinende Summe als Tagesgeld ansparen.

Habe das ganz oben irgendwo nur ganz kurz erwähnt - Aktuell liegt ein Monatsgehalt als Sicherheit auf einem zweiten Kontokurrent -/Girokonto.
Mir ist da durchaus bewusst, dass ich damit auf Dauer Verlust mache.
Da ich gerade aber sowieso zu einer Direktbank umziehe würde ich das dann auf einem Tagesgeldkonto deponieren.

vor einer Stunde von chirlu:

 

Wohnungsbauprämie gibt es auf 700 Euro (Zinsgutschriften zählen mit). Und wie gesagt solltest du das mit dem Bonuszins prüfen. Nicht unmöglich, daß der bei 3% p.a. oder so liegt.

Das mit dem Bonuszins muss ich mir anschauen, ich denke das muss ich telefonisch machen. In den Unterlagen finde ich da absolut nix zu.

Also zahle ich da einfach ~700€ p.a. ein und nutze den komplett aus - richtig?

 

Ich muss hier nochmal erneut wirklich allen Danken.
Bis vor wenigen Tagen hatte ich noch echt Schiss davor, mich damit zu befassen.
Fühle mich da aktuell aber echt gut aufgehoben hier von euch Allen.

Ganz Liebe Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 6 Minuten von unicz:

Aktuell liegt ein Monatsgehalt als Sicherheit auf einem zweiten Kontokurrent -/Girokonto.
Mir ist da durchaus bewusst, dass ich damit auf Dauer Verlust mache.

Es ist zur Zeit egal, ob das Geld zu null Prozent Zinsen auf einem Tagesgeld- oder Girokonto herumliegt. Mir persönlich wären gut 2000 Euro Liquidität/risikoarme Anlage zu wenig.

 

vor 8 Minuten von unicz:

Das mit dem Bonuszins muss ich mir anschauen, ich denke das muss ich telefonisch machen. In den Unterlagen finde ich da absolut nix zu.

Liegen dir die Bausparbedingungen für deinen Tarif vor? Falls nicht, lasse diese dir zuschicken. (Unter Umständen finden sich die Bedingungen als PDF im Internet. Wichtig dabei: Die Tarifbezeichnung muss exakt gleich sein.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...