Zum Inhalt springen
ttrax12

Angabe von ausschüttungsgleichen Erträgen in der KAP

Empfohlene Beiträge

ttrax12

Hallo zusammen

 

monentan bin ich dabei die "alten" Steuererklärungen aufzuarbeiten, aber ich bin mir unsicher, wie ich die ausschüttunggleichen Erträge eines 2019 verkauften Fonds in der Steuererklärung korrekt angeben muss.

 

Zum Hintergrund:

Im Depot meiner Frau war ein ausländischer Investmendfonds, der einmalig 2017 ausschüttungsgleiche Erträge generiert hat, die dann auch in der Steuererklärung von 2017 angegeben und versteuert wurden (385,05€).

Dieser Fonds wurde 2019 verkauft, worauf auf diese ausschüttungsgleichen Erträge nochmals eine Steuer von der Bank erhoben wurde. Allerdings hatte meine Frau auch noch einen Verlusttopf bei der Bank, so dass die Erträge damit verrechnet wurden und den Verlusttopf entsprechend gemindert haben. Weitere Kapitalerträge sind in dem Jahr keine angefallen.

 

Dementsprechend steht in der Steuerbescheinigung nun:

Höhe der Kapitalerträge: 0€

In Anspruch genommener Sparer-Pauschbetrag: 0€

sowie unten:

Bei Veräußerung/Rückgabe von vor dem 01.01.18 erworbenen Anteilen an ausländischen Investmentsfonds:

Summe der als zugeflossenen geltenden, noch nicht dem Steuerabzug unterworfenen ausschüttungsgleichen Erträge an ausländischen Investmentfonds: 385,05€

(Diese Summe ist in der bescheinigenten Höhe der Kapitalerträge erhalten und in der Anlage KAP von der Höhe der Kapitalerträge abzuziehen).

 

Mein Problem ist nun, wie ich das genau angeben soll. Normalerweise, also wenn positive Kapitalerträge (z.B. 1000€) angefallen sind, dann würde ich in der Anlage KAP ja in Zeile 7 links die 1000€ und dann rechts (als Korrektur) 614,95€ eintragen. Allerdings steht hier ja schon links eine 0, weil die Erträge ja mit dem Verlusttopf verrechnet wurden. Ein negativer Eintrag ist im Steuerprogramm aber gar nicht möglich.

 

Sowie meine Laienrecherche ergeben hat, muss ich in diesem Fall wohl in Zeile 7 links und rechts jeweils 0€ eintragen und die 385€ dann in Zeile 10 (Nicht ausgeglichene Verluste). Ist das so richtig?

Und trage ich dort dann den Betrag nur rechts ein und links steht auch ne 0?

Oder muss der Betrag wo ganz anders eingetragen werden?

 

Über einen kurzen Hinweis würde ich mich sehr freuen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Sowie meine Laienrecherche ergeben hat, muss ich in diesem Fall wohl in Zeile 7 links und rechts jeweils 0€ eintragen und die 385€ dann in Zeile 10 (Nicht ausgeglichene Verluste). Ist das so richtig?

Ja (so hätte es nämlich die Bank bescheinigt wenn sie es gedurft hätte).

 

Zitat

Und trage ich dort dann den Betrag nur rechts ein und links steht auch ne 0?

Sofern die Software es zulässt würde ich es nur rechts eintragen. Praktisch sollte das aber egal sein.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ttrax12

Vielen Dank, dann war meine Überlegung so richtig.

 

Wie sieht es dann eigentlich aus, wenn es keine anderen Erträge zum verrechnen gibt? Dann müsste ja vom Finanzamt ein Verlustvortrag für das Folgejahr festgestellt werden, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Wie sieht es dann eigentlich aus, wenn es keine anderen Erträge zum verrechnen gibt? Dann müsste ja vom Finanzamt ein Verlustvortrag für das Folgejahr festgestellt werden, oder?

Genau.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...