Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FlowRecords

Geld zur Verfügung – in bestehendes Depot investieren?

Empfohlene Beiträge

FlowRecords

Hi,

 

gleich vorneweg, ich bin absoluter Laie, was investieren bzw. ETF betrifft.

Ich habe mir mittlerweile ein kleines Polster ausgebaut (Festgeld, Tagesgeld und ETF) und habe aktuell ca. 10.000€, die ich anlegen möchte.

Auf dem Festgeld- und Tagesgeldkonten möchte ich nicht mehr Geld liegen haben und wollte das Geld daher weiter in ETFs investieren.

 

Ich bin bei der ING und habe mir 2019 von meinem Bruder zwei ETFs einrichten lassen (jeweils 75€ in Amundi ETF EMU HGH DIV und Amundi ETF MSCI WLD X EMU). Habe bisher immer nur das Plus im Depot gesehen (das Depot liegt aktuell bei knapp 6000€) und mir darüber weiter keine Gedanken gemacht.

 

Ich habe schon gelesen, dass der Dividenden-ETF fürs längerfristige investieren jetzt nicht so super ist und ich den tauschen könnte.

 

Von daher meine Frage an euch, da ich selbst nicht wirklich vorankomme:

 

Wenn ihr in meiner Situation wärt, also 10.000€ in ETF investieren wolltet und dieses bestehende Depot hättet, was würdet ihr tun?

ETFs behalten, verkaufen oder tauschen? Sparplan erhöhen? Einmalanlage?

 

Ach und bitte ruhig so antworten, als müsstet ihr es einem Fünfjährigen erklären, dann versteh ich hoffentlich alles :lol:

 

 

Schonmal besten Dank für eure Hilfe :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Du solltest nochmal die ISIN zu den Fonds nachreichen, damit wir uns auch sicher sind, worüber wir reden.

 

Der Dividenden-ETF ist mit nur 33 Titeln nicht so gut diversifiziert. Von einer breiten Marktabdeckung kann man da wohl nicht mehr sprechen. Aber Du hast ihn passend mit einem World Ex-EMU kombiniert. Insofern nicht wirklich schlimm.

Ein Fokus auf Dividenden ist in jungen Jahren mit viel Zeit nicht unbedingt so empfehlenswert, weil dauernd Steuern auf die Dividenden fällig werden. Wirklich schlimm ist das aber auch nicht.

 

Ich finde nicht, dass da zwingend etwas geändert werden muss.

Wäre das mein Depot würde ich die 10k auf einmal investieren. Auf was willst Du warten?

Wahrscheinlich würde ich die 10k so auf beide ETF verteilen, dass der World deutlich höher gewichtet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlowRecords
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Du solltest nochmal die ISIN zu den Fonds nachreichen, damit wir uns auch sicher sind, worüber wir reden.

 

Der Dividenden-ETF ist mit nur 33 Titeln nicht so gut diversifiziert. Von einer breiten Marktabdeckung kann man da wohl nicht mehr sprechen. Aber Du hast ihn passend mit einem World Ex-EMU kombiniert. Insofern nicht wirklich schlimm.

Ein Fokus auf Dividenden ist in jungen Jahren mit viel Zeit nicht unbedingt so empfehlenswert, weil dauernd Steuern auf die Dividenden fällig werden. Wirklich schlimm ist das aber auch nicht.

 

Ich finde nicht, dass da zwingend etwas geändert werden muss.

Wäre das mein Depot würde ich die 10k auf einmal investieren. Auf was willst Du warten?

Wahrscheinlich würde ich die 10k so auf beide ETF verteilen, dass der World deutlich höher gewichtet ist.

Danke für deine Antwort. 

 

Dividenden-ETF: FR0010717090

World Ex-EMU: FR0010756114

 

Wenn es da nicht allzu viel Optimierung gibt, würde ich das so machen. 

 

Würdest du/würdet ihr dann den Sparplan normal weiterführen?

 

Ansonsten bin ich für weiteren Input und Tipps natürlich offen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Von der Aufteilung ergänzen sich die beiden ETFs und vielleicht waren sie früher im Vergleich zu den heute angebotenen ETFs auch günstig. Heute sind sie es nicht mehr. 0,35 % und 0,30 % als TER wären mir zu viel. Hinzu kommt, dass beide thesaurieren und somit jedes Jahr der Pauschbetrag ungenutzt bleibt oder hast Du den anderweitig verwendet? Davon abggesehen ist ein Dividendenfonds eigentlich etwas für jemanden, der Ausschüttungen möchte, was bei Dir anscheinend nicht der Fall ist. Ohne Ausschüttungen macht so etwas für mich noch weniger Sinn als ohnehin. 

 

Für mich wäre für das frische Geld der Vanguard FTSE All-World UCITS ETF IE00B3RBWM25 (ausschüttend) gut geeignet. Alternativ wenn Du keine Ausschüttungen magst, geht der iShares MSCI ACWI IE00B6R52259  (thesaurierend). Die sind beide deutlich günstiger und investieren weltweit incl. einem kleinen Teil in Emerging Markets. Beides absolut breit aufgestellte Basisinvestments mit denen man kaum etwas falsch machen kann. 

 

Bezüglich der Altbestände würde ich die portionsweise in den neuen ETF umtauschen und so wenigstens dieses Jahr den Pauschbetrag für die Kurssteigerungen ausschöpfen. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlowRecords
vor 5 Minuten von Sapine:

Von der Aufteilung ergänzen sich die beiden ETFs und vielleicht waren sie früher im Vergleich zu den heute angebotenen ETFs auch günstig. Heute sind sie es nicht mehr. 0,35 % und 0,30 % als TER wären mir zu viel. Hinzu kommt, dass beide thesaurieren und somit jedes Jahr der Pauschbetrag ungenutzt bleibt oder hast Du den anderweitig verwendet? Davon abggesehen ist ein Dividendenfonds eigentlich etwas für jemanden, der Ausschüttungen möchte, was bei Dir anscheinend nicht der Fall ist. Ohne Ausschüttungen macht so etwas für mich noch weniger Sinn als ohnehin. 

 

Für mich wäre für das frische Geld der Vanguard FTSE All-World UCITS ETF IE00B3RBWM25 (ausschüttend) gut geeignet. Alternativ wenn Du keine Ausschüttungen magst, geht der iShares MSCI ACWI IE00B6R52259  (thesaurierend). Die sind beide deutlich günstiger und investieren weltweit incl. einem kleinen Teil in Emerging Markets. Beides absolut breit aufgestellte Basisinvestments mit denen man kaum etwas falsch machen kann. 

 

Bezüglich der Altbestände würde ich die portionsweise in den neuen ETF umtauschen und so wenigstens dieses Jahr den Pauschbetrag für die Kurssteigerungen ausschöpfen. 

 

 

Danke für deine Antwort.

 

Ehrlich gesagt habe ich mir über thesaurierend und ausschüttend keine Gedanken gemacht bzw. hat mein Bruder das vor einigen Jahren ja so abgeschlossen.

Ich hab gedacht, thesaurierend ist gut, wenn ich langfristig anlegen möchte und ausschüttend, wenn ich ab und zu Erträge davon auf dem Konto will. Deshalb wohl ersteres.

 

Also würdest du mir empfehlen, auf kurz oder lang alles in einen ETF zu investieren?

 

Und meinst du mit umtauschen, dass ich quasi die Sparpläne für die beiden ETFs lösche und dann Stück für Stück (in welcher Höhe und Zeit/Abstand denn) in einen ETF umtausche?

 

Sorry für meine Nachfragen, aber für mich ist das wirklich sehr komplex :stupid:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

:) ja genau so meinte ich es. Aber immer nur so viel verkaufen wie Dein Pauschbetrag hergibt. Je nachdem wie lange Du die Anteile schon hast kann es sein Du brauchst zwei oder drei Jahre zum kompletten Umschichten. 

 

Thesaurierend/ausschüttend gibt es einige Diskussionsstränge und Befürworter für beide Richtungen 

 

Pro Ausschütter: solange der Pauschbetrag nicht ausgeschöpft ist stellen die Ausschüttungen eine Teilausschöpfung sicher, allerdings musst Du Dich um die Neuanlage kümmern. 

Pro Thesaurierer: Bessere Performance wenn der Pauschbetrag ausgeschöpft ist, da man keine Freibeträge verschenkt. 

 

Durch Verkauf und Neukauf kann man Gewinne realisieren und dadurch jedes Jahr den Pauschbetrag bestmöglich ausnutzen sofern genug Gewinne vorhanden sind. In jedem Fall zum Jahresende einen Reminder machen, um die Umschichtung vorzunehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 58 Minuten von FlowRecords:

Dividenden-ETF: FR0010717090

Was es nicht alles gibt, ein thesaurierender High Dividend ETF.
Ist das schon ein Oxymoron :D

Zu den Ausschüttern: man muss die Ausschüttung nicht direkt wieder investieren (ggfs. fallen zusätzliche Kaufkosten an). Man kann auch überschlagen, dass man im Jahr xyz€ an Ausschüttungen erwartet, teilt dann xyz durch 12 und erhöht die monatliche Sparrate um diesen Betrag.

Zu deiner Frage: behalten oder nicht? Ich würde sauberen Tisch machen und nur noch einen All World (A1JX52) halten und besparen. Hätte gerne auch einen ACWI empfohlen, die gibt es aber m.W. nur in thesaurierend.
Und ja: Einmalanlage sofort. Das führt gewöhnlich dazu, dass die Kurse sinken aber dafür verschafft man anderen günstige Einstiegsmöglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlowRecords
vor 34 Minuten von Sapine:

:) ja genau so meinte ich es. Aber immer nur so viel verkaufen wie Dein Pauschbetrag hergibt. Je nachdem wie lange Du die Anteile schon hast kann es sein Du brauchst zwei oder drei Jahre zum kompletten Umschichten. 

 

Thesaurierend/ausschüttend gibt es einige Diskussionsstränge und Befürworter für beide Richtungen 

 

Pro Ausschütter: solange der Pauschbetrag nicht ausgeschöpft ist stellen die Ausschüttungen eine Teilausschöpfung sicher, allerdings musst Du Dich um die Neuanlage kümmern. 

Pro Thesaurierer: Bessere Performance wenn der Pauschbetrag ausgeschöpft ist, da man keine Freibeträge verschenkt. 

 

Durch Verkauf und Neukauf kann man Gewinne realisieren und dadurch jedes Jahr den Pauschbetrag bestmöglich ausnutzen sofern genug Gewinne vorhanden sind. In jedem Fall zum Jahresende einen Reminder machen, um die Umschichtung vorzunehmen. 

Ich merke schon, ich hätte mich mit der ganzen Thematik mal etwas befassen müssen, ist wirklich komplettes Neuland :lol:

 

Hab mal einen Screenshot hochgeladen, seit Juni 2019 investiere ich in beide EFTs. Vielleicht kannst du mir ja nochmal weiterhelfen, ob und wie ich das in meinem Fall am besten tausche. Wie gesagt, komplett ahnungslos. 

 

692911515_Bildschirmfoto2022-02-18um21_27_07.thumb.png.ed0070709f316b5744b44d018a783e83.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Vermutlich kannst du komplett in einem Rutsch umschichten. Wenn ich es richtig sehe hast Du Kursgewinne von 357 + 691 Euro. Mit Berücksichtigung der Teilfreistellung solltest Du unter dem Pauschbetrag bleiben. 

 

Überleg Dir in was Du investieren willst. Dann machst Du zwei Verkaufsaufträge und einen Kaufauftrag. Die Bruchstücke wirst Du mit einem Extraauftrag verkaufen müssen. Über die Börse gehen nur ganze Stücke. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlowRecords
vor 25 Minuten von Sapine:

Vermutlich kannst du komplett in einem Rutsch umschichten. Wenn ich es richtig sehe hast Du Kursgewinne von 357 + 691 Euro. Mit Berücksichtigung der Teilfreistellung solltest Du unter dem Pauschbetrag bleiben. 

 

Überleg Dir in was Du investieren willst. Dann machst Du zwei Verkaufsaufträge und einen Kaufauftrag. Die Bruchstücke wirst Du mit einem Extraauftrag verkaufen müssen. Über die Börse gehen nur ganze Stücke. 

Das klingt ja perfekt, danke.

 

Hatte nur die 801€ Pauschbetrag im Kopf und hab überlegt, ob ich es dann nicht einfach splitte, einen Teil in 2022, den anderen kommendes Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlowRecords
vor 16 Stunden von Sapine:

Bezüglich der Altbestände würde ich die portionsweise in den neuen ETF umtauschen und so wenigstens dieses Jahr den Pauschbetrag für die Kurssteigerungen ausschöpfen. 

 

vor 14 Stunden von Sapine:

Vermutlich kannst du komplett in einem Rutsch umschichten. Wenn ich es richtig sehe hast Du Kursgewinne von 357 + 691 Euro. Mit Berücksichtigung der Teilfreistellung solltest Du unter dem Pauschbetrag bleiben. 

 

Überleg Dir in was Du investieren willst. Dann machst Du zwei Verkaufsaufträge und einen Kaufauftrag. Die Bruchstücke wirst Du mit einem Extraauftrag verkaufen müssen. Über die Börse gehen nur ganze Stücke. 

Eine kurze Frage dazu noch. Macht es einen Unterschied, ob ich verkaufe und neu kaufe oder einfach umtausche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Man sagt zwar Umtausch gemeint ist aber Verkauf der Altbestände und zeitnaher Kauf der neuen Fonds. Zeitnah damit man möglichst keine Bewegung des Marktes verliert. Damit ist es in der Wirkung ähnlich wie ein Tausch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlowRecords
vor 23 Minuten von Sapine:

Man sagt zwar Umtausch gemeint ist aber Verkauf der Altbestände und zeitnaher Kauf der neuen Fonds. Zeitnah damit man möglichst keine Bewegung des Marktes verliert. Damit ist es in der Wirkung ähnlich wie ein Tausch. 

Ok, danke.

 

Habe bei ING nämlich beide Optionen zur Verfügung. Also einfach den Verkauf und andererseits den Umtausch, wobei ich den neuen ETF direkt angebe.

Da bin ich mir nicht sicher, was "besser" wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

oh - sorry vielleicht hat ING da eine Option die ich nicht kenne. Da sollte Dir jemand antworten, der bei ING ist und die Funktion kennt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor einer Stunde von Sapine:

Man sagt zwar Umtausch gemeint ist aber Verkauf der Altbestände und zeitnaher Kauf der neuen Fonds. Zeitnah damit man möglichst keine Bewegung des Marktes verliert. Damit ist es in der Wirkung ähnlich wie ein Tausch. 

 

vor 49 Minuten von Sapine:

oh - sorry vielleicht hat ING da eine Option die ich nicht kenne. Da sollte Dir jemand antworten, der bei ING ist und die Funktion kennt. 

Hat sie nicht - ist genau so,  wie du oben schreibst:

Zitat

ETFs tauschen

Hier können Sie Ihren aktuellen Fonds in einen anderen Fonds tauschen. Es wird dabei der aktuelle Fonds verkauft. Nach Abrechnung des Verkaufs wird der Gesamterlös (abzüglich evtl. Steuern und Provisionen) für den Kauf des neuen Fonds verwendet. Bestehende Fonds-Sparpläne werden dabei nicht getauscht.

Provision  Wie Verkauf über Xetra

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...