Zum Inhalt springen
eurofetischist

Aktive Fonds gegen passive Fonds tauschen?

Empfohlene Beiträge

eurofetischist
· bearbeitet von eurofetischist

Hallo Leute,

 

Ein Depot, aus der Zeit 2000 bis  2012, also noch mit Haltefrist sind Kursgewinne Steuerfrei. 

Vernünftig wäre es gewesen, noch vor 2012 alle aktiven Fonds zu verkaufen, und in ETFs zu investieren. 

Manche der Fonds wurden in der zwischenzeit fusioniert, übernommen, usw.

 

Mein Grundsatz ist im allgemeinen: Buy and forget, Buy and Hold. 

Jetzt überlege ich, trotz der Steuerlichen Nachteile, diese Aktiven Fonds auszumisten, und in 3 Vanguards

FTSE All World, ACC 

FTSE Europa ex UK ACC

FTSE Emerging Markets ACC

umzuschichten. Allesamt Thesaurierer, weil diese in Österreich steuerlich ein wenig besser abschneiden als Ausschüttende ETFs

 

 

In diesem Depot sind auch einige Einzelaktien, ein Eurostoxx600 ETF  und Gold. 

In Frage stelle ich nur die aktiven Fonds.

 

 

Die Aktiven Fonds im Altbestand: 

 

Erste Stock Instanbul,

AT0000704341

 

Amundi Austria Stock

AT0000767736

 

Amundi Mega Trends

AT0000801097

 

Erste BD EM Gov RT

AT0000809165

 

AMU Selekt Europe Stock

AT0000856042

 

ZZ1

AT0000989090

 

Lingohr Systematic Invest

DE0009774794

 

First Private Europa Aktien Ulm

DE0009795831

 

DWS Top Dividende

DE0009848119

 

Mori Umbrella PLC-M Est Europ

IE0002787442

 

HSBC Indian Equity

LU0066902890

 

Fidelity Indonesia

LU0055114457

 

Pictet Japan Index

LU0148536690

 

Pictet China Equities

LU0168449691

 

Agif All Korea Equity

LU1961090567

 

 

Was meint Ihr dazu, welchen würdet Ihr behalten? Welche ersetzen?

 

mfg

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 4 Stunden von eurofetischist:

Hallo Leute,

 

Ein Depot, aus der Zeit 2000 bis  2012, also noch mit Haltefrist sind Kursgewinne Steuerfrei. 

Vernünftig wäre es gewesen, noch vor 2012 alle aktiven Fonds zu verkaufen, und in ETFs zu investieren. 

Manche der Fonds wurden in der zwischenzeit fusioniert, übernommen, usw.

 

Ich glaube es wäre nicht schlecht, das in einem eigenen Faden zu besprechen sonst gibt das Kuddelmuddel

 

Wenn ich es richtig weißt bist Du Anleger aus Österreich - Besonderheiten dazu habe ich nicht wirklich auf dem Schirm

 

AT0000704341 (Tippfehler in der ISIN) 

ERSTE STOCK ISTANBUL

Türkei als Anlage ist spekulativ und Erdogan im besonderen ist eher unberechenbar. Es war noch selten gut für die Wirtschaft eines Landes in eine galoppierende Inflation zu geraten. 

Ansonsten macht der Fonds was er tun soll trotz erheblicher Kosten. 

Ich würde nicht investiert sein wollen wegen der politischen Situation inklusive derzeit schlechter Aussichten. 

 

AT0000767736 (? angegebene ISIN zu kurz, gibt verschiedene Amundi Austria Stock) 

Amundi Austria Stock

Home Bias 

2021 ist der Fonds stark hinter der Marktentwicklung hinterher gelaufen. Da müsste man schauen ob beispielsweise das Management gewechselt hat oder was der Grund ist. Sorry kenne den Fonds nicht. 

EDIT: die Zahl zur Performance bei Morningstar scheint nicht zu stimmen. Aber auch bei Amundi sieht man, dass der Fonds seit 2020 hinter seiner Benchmark zurück bleibt. 

image.png.6433bcd1c7fbf885e47dda18eeb6e174.png

image.png.d2ae86fcbb2a14da570815c124777a12.png

 

https://www.amundi.at/privatkunden/product/view/AT0000857412?xtmc=austria stock&xtcr=1&xtnp=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
· bearbeitet von eurofetischist

Hallo Sapine

Endschuldige die Tippfehler,

 

Amundi Austria Stock

AT0000767736

 

ERSTE Stock Instanbul

AT0000704341

 

vor 7 Stunden von Sapine:

 

Ich glaube es wäre nicht schlecht, das in einem eigenen Faden zu besprechen sonst gibt das Kuddelmuddel

 

Wenn ich es richtig weißt bist Du Anleger aus Österreich - Besonderheiten dazu habe ich nicht wirklich auf dem Schirm

 

Ja, wir sind in Österreich. 

Bei Wertpapieren, die vor dem 01.04.2012 gekauft wurden, ist der Kursgewinn nach 1 jahr Haltefrist Steuerfrei. 

Bei nach dem Stichtag erworbenen Wertpapieren ist der Kursgewinn mit 27,5% besteuert.

 

Das war mit ein Grund, wiso ich die Fonds alle hab stehen lassen, bisher. 

Mein Vertrauen in Aktive Fonds ist grundsätzlich eher bescheiden inzwischen.  Ich habe auch seit 2010 nur noch Einzelaktien,  ETFs und Gold gekauft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 21 Stunden von eurofetischist:

Amundi Mega Trends

AT0000801097

Ein Mischfonds, der auch in andere Aktienfonds investieren darf und das auch macht. Hohe laufende Kostenbelastung, wobei die angegebenen 2,11 % möglicherweise noch zu niedrig sind wegen der Dachfondskonstruktion. 

Anlageschwerpunkt weltweit mit Berücksichtigung von ESG Kriterien. Gegen den Vergleichsindex MSCI World deutlich schlechter aber der Vergleich ist nur eingeschränkt möglich. 

vor 21 Stunden von eurofetischist:

Erste BD EM Gov RT

AT0000809165

Staatsanleihen Emerging Markets und als solcher vermutlich ohne steuerliche Vorteile im Altbestand? Die Qualität von Anleihenfonds tue ich mich schwer zu bewerten.

Würdest Du heute einen Anleihefonds kaufen wollen?

vor 21 Stunden von eurofetischist:

AMU Selekt Europe Stock

AT0000856042

Europäischer Aktienfonds und der erste der tut was er soll von der Performance her. Den könnte man noch behalten. 

vor 21 Stunden von eurofetischist:

ZZ1

AT0000989090

Anleihen High-Yield und als solcher vermutlich ohne steuerliche Vorteile im Altbestand? 

Würdest Du das heute kaufen wollen?

vor 21 Stunden von eurofetischist:

Lingohr Systematic Invest

DE0009774794

Weltweit anlegender Fonds mit großen Freiheiten bezüglich Anlageschwerpunkten

Kein Fonds den ich behalten wollen würde, das Management scheint seit Jahren keine guten Entscheidungen zu treffen

vor 21 Stunden von eurofetischist:

First Private Europa Aktien Ulm

DE0009795831

Europa Fonds mit Bottom-Up Ansatz, verglichen mit dem MSCI Europe Value NR EUR ist er sehr gut gelaufen, es scheint mir aber kein reiner Value Fonds zu sein. Insofern sieht er hübscher aus als er ist. Dennoch ein Kandidat, den man behalten kann. 

vor 21 Stunden von eurofetischist:

DWS Top Dividende

DE0009848119

Weltweit anlegender Dividendenfonds. Der läuft seinem Vergleichsindex deutlich hinterher.

vor 21 Stunden von eurofetischist:

Mori Umbrella PLC-M Est Europ

IE0002787442

Ein Dachfonds mit exorbitanten Kosten (fast 3 % p.a.) Performance deutlich unter dem Vergleichsindex

vor 21 Stunden von eurofetischist:

HSBC Indian Equity

LU0066902890

Indien finde ich ein spannendes Thema aber schwer zu investieren. Auch dieser Fonds bedient sich eines Umwegs. Er investiert teilweise über eine LTD in Mauritius und es werden nicht nur indische Aktien gekauft sondern auch Unternehmen die nur in Indien tätig sind. 

Im Vergleich zum MSCI India NR USD läuft der Fonds schlechter, wobei er letztes Jahr extrem gut gelaufen ist. 

vor 21 Stunden von eurofetischist:

Fidelity Indonesia

LU0055114457

Noch ein Exot und ich bin mir nicht sicher ob ich Indonesien im Korb haben wollte (Börsenentwicklung seit vielen Jahren seitwärts). Im Vergleich zum Index ist der Fonds gut im Vergleich zu einem MSCI World aber grottig.  Und Vorsicht, letztes Jahr gab es einen Wechsel beim Fondsmanagement, selbst wenn Du ihn behalten willst vom Anlageschwerpunkt muss man den beobachten. 

vor 21 Stunden von eurofetischist:

Pictet Japan Index

LU0148536690

Indexfonds aus Japan, den kann man behalten auch wenn es von den Kosten her heute etwas günstigere gibt. 

vor 21 Stunden von eurofetischist:

Pictet China Equities

LU0168449691

Der Fonds hat im März letzten Jahres sein Anlageziel verändert (was genau sich verändert hat habe ich nicht gefunden, ich vermute es könnte die ESG Ausrichtung sein). Anlageziel Hongkong, China und Taiwan, wobei China den mit Abstand größten Anteil hat. Der Fonds verfolgt ESG Ziele darf aber auch abweichend investieren. 

Im letzten Jahr war er schlechter als sein Vergleichsindex, in den Jahren davor war er besser. Auch diesen Fonds sollte man beobachten in Bezug auf seine Entwicklung.

Und Wow - China war letztes Jahr richtig übel, da könnte  man schon von einem regionalen Crash reden bei -36 %. 

vor 21 Stunden von eurofetischist:

Agif All Korea Equity

LU1961090567

Der Vergleich mit dem MSCI Korea NR USD scheint nicht wirklich hinzukommen. Abweichungen nach oben und unten in unterschiedlichen Jahren. Ich sehe auch nur eine Historie bis 2019. Ist das wirklich ein Altfonds? Im Vergleich zu zwei Indexfonds finde ich ihn nicht berauschend. 

 

 

FAZIT

Schaut so aus, als ob Du einiges rausfegen kannst, aber nicht zwingend alles. Ich hoffe meine Einschätzung hilft Dir bei Deiner Entscheidung. Ich muss natürlich nicht zwingend richtig liegen damit. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

Hallo Sapine,

vielen herzlichen Dank für deine Einschätzung:

 

 

ich versuche meine aktuelle Sicht darzulegen.

vor 9 Minuten von Sapine:
vor 10 Minuten von Sapine:
vor 22 Stunden von eurofetischist:

Amundi Mega Trends

AT0000801097

Ein Mischfonds, der auch in andere Aktienfonds investieren darf und das auch macht. Hohe laufende Kostenbelastung, wobei die angegebenen 2,11 % möglicherweise noch zu niedrig sind wegen der Dachfondskonstruktion. 

Anlageschwerpunkt weltweit mit Berücksichtigung von ESG Kriterien. Gegen den Vergleichsindex MSCI World deutlich schlechter aber der Vergleich ist nur eingeschränkt möglich. 

 

Der Fond ist durch eine Fondsfusion in mein Depot gelangt. 

Durch die Kostenbelastung ein NOGO, der wird verkauft

 

vor 15 Minuten von Sapine:
Zitat

Lingohr Systematic Invest

DE0009774794

Weltweit anlegender Fonds mit großen Freiheiten bezüglich Anlageschwerpunkten

Kein Fonds den ich behalten wollen würde, das Management scheint seit Jahren keine guten Entscheidungen zu treffen

War mal der Star.......der Glanz ist weg, kann weg

 

vor 20 Minuten von Sapine:
Zitat

Mori Umbrella PLC-M Est Europ

IE0002787442

Ein Dachfonds mit exorbitanten Kosten (fast 3 % p.a.) Performance deutlich unter dem Vergleichsindex

Durch Fondsfusion in das Depot gelangt. Aufgrund der Kostenbelastung untragbar geworden. kommt weg

 

vor 23 Minuten von Sapine:
Zitat

Agif All Korea Equity

LU1961090567

Der Vergleich mit dem MSCI Korea NR USD scheint nicht wirklich hinzukommen. Abweichungen nach oben und unten in unterschiedlichen Jahren. Ich sehe auch nur eine Historie bis 2019. Ist das wirklich ein Altfonds? Im Vergleich zu zwei Indexfonds finde ich ihn nicht berauschend. 

Durch eine Fondsfusion ins Depot, kommt weg

 

vor 34 Minuten von Sapine:
Zitat

HSBC Indian Equity

LU0066902890

Indien finde ich ein spannendes Thema aber schwer zu investieren. Auch dieser Fonds bedient sich eines Umwegs. Er investiert teilweise über eine LTD in Mauritius und es werden nicht nur indische Aktien gekauft sondern auch Unternehmen die nur in Indien tätig sind. 

Im Vergleich zum MSCI India NR USD läuft der Fonds schlechter, wobei er letztes Jahr extrem gut gelaufen ist. 

Zitat

Fidelity Indonesia

LU0055114457

Noch ein Exot und ich bin mir nicht sicher ob ich Indonesien im Korb haben wollte (Börsenentwicklung seit vielen Jahren seitwärts). Im Vergleich zum Index ist der Fonds gut im Vergleich zu einem MSCI World aber grottig.  Und Vorsicht, letztes Jahr gab es einen Wechsel beim Fondsmanagement, selbst wenn Du ihn behalten willst vom Anlageschwerpunkt muss man den beobachten.

Sind beide im Blick auf meine Haltedauer wirklich gut gelaufen, 

Die beiden bleiben erstmal im Depot, unter Beobachtung. 

vor 39 Minuten von Sapine:
Zitat

Pictet Japan Index

LU0148536690

Indexfonds aus Japan, den kann man behalten auch wenn es von den Kosten her heute etwas günstigere gibt. 

Bleibt im Depot, da Steuervorteil durch Altbestand.

 

vor 42 Minuten von Sapine:
Zitat

Pictet China Equities

LU0168449691

Der Fonds hat im März letzten Jahres sein Anlageziel verändert (was genau sich verändert hat habe ich nicht gefunden, ich vermute es könnte die ESG Ausrichtung sein). Anlageziel Hongkong, China und Taiwan, wobei China den mit Abstand größten Anteil hat. Der Fonds verfolgt ESG Ziele darf aber auch abweichend investieren. 

Im letzten Jahr war er schlechter als sein Vergleichsindex, in den Jahren davor war er besser. Auch diesen Fonds sollte man beobachten in Bezug auf seine Entwicklung.

Und Wow - China war letztes Jahr richtig übel, da könnte  man schon von einem regionalen Crash reden bei -36 %. 

Trotz dem Einbruch letztes Jahr, im Blick auf meine Haltedauer richtig gut gelaufen

Bleibt erstmal im Depot, zur Beobachtung

vor 48 Minuten von Sapine:
Zitat

First Private Europa Aktien Ulm

DE0009795831

Europa Fonds mit Bottom-Up Ansatz, verglichen mit dem MSCI Europe Value NR EUR ist er sehr gut gelaufen, es scheint mir aber kein reiner Value Fonds zu sein. Insofern sieht er hübscher aus als er ist. Dennoch ein Kandidat, den man behalten kann.

Lassen wir erstmal stehen. 

 

vor 54 Minuten von Sapine:
Zitat

Erste BD EM Gov RT

AT0000809165

Staatsanleihen Emerging Markets und als solcher vermutlich ohne steuerliche Vorteile im Altbestand? Die Qualität von Anleihenfonds tue ich mich schwer zu bewerten.

Würdest Du heute einen Anleihefonds kaufen wollen?

Ich bin Grundsätzlich kein Freund von Anleihen, brachte auch keine berauschende Rendite,  kann weg

 

vor einer Stunde von Sapine:
Zitat

ZZ1

AT0000989090

Anleihen High-Yield und als solcher vermutlich ohne steuerliche Vorteile im Altbestand? 

Würdest Du das heute kaufen wollen?

Das muß ich mir noch genau anschauen.  Kursverluste, aber über die Jahre richtig satt Dividenden ausgezahlt. 

Damit eine deutlich überdurchschnittliche Rendite.

Dividenden sind aber auch im Altbestand Steuerpflichtig. 

vor einer Stunde von Sapine:
Zitat

DWS Top Dividende

DE0009848119

Weltweit anlegender Dividendenfonds. Der läuft seinem Vergleichsindex deutlich hinterher.

Den muß ich mir auch noch genauer ansehen, da  bin ich noch unschlüssig.

 

 

Soweit meine momentane Einschätzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Fonds Fusionen bereiten sowohl bei den aktiv wie auch bei den passiv gemanagten Fonds immer wieder wenig Freude. Wirklich traurig, dass die Fondsgesellschaften da so weitreichende Freiheiten haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
· bearbeitet von eurofetischist
vor einer Stunde von Sapine:

Fonds Fusionen bereiten sowohl bei den aktiv wie auch bei den passiv gemanagten Fonds immer wieder wenig Freude. Wirklich traurig, dass die Fondsgesellschaften da so weitreichende Freiheiten haben. 

Das ist für mich auch eine der Schlussfolgerungen: Nach der Fondsfusion hast einen überteuerten Fonds im Depot. 

Kannst fast grundsätzlich rausschmeissen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

Hallo Leute

 

ich verabschiede mich jetzt nach und nach von dem Altbestand an aktive gemanagten Fonds und schichte das Kapital in das Index ETF Depot um. 

Nach und nach, um keinen ungünstigen Zeitpunkt zu sehr zu erwischen.  Das freiwerdende Kapital wird umgehend investiert. 

 

Da habe ich schon einen nennenswerten Bestand

  •  Vanguard developed World IE00BKX55T58
  •  Vanguard Europa ex UK IE00BKX55S4
  •  Eurostoxx 600 DE0002635307
  • Vanguard EM  DE00B3VVMM84

 

Alle sind in Großen und Mittelgroßen Unternehmen investiert. bei Small Caps bin ich daher eher unterdurchschnittlich dabei. 

 

Jetzt kommt der Gedanke, mit 5-7% des ETF Betrages in den Ishare Small Caps World, IE00BF4RFH31 zu investieren, um bei den Smallcaps  etwas besser dabei zu sein. 

Er ist in Österreich Steuereinfach, Thesaurierend, die TER von 0,35% ist für den  Smallcaps Bereich wohl relativ günstig.

 

habe ich etwas entscheidendes übersehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Warum 2 Mal Europa ? Und warum einmal ex UK und einmal als Stoxx600 (oder meinst du den eurostoxx?)? 5-7% in einer Position merkst du im gesamtportfolio kaum. Spar es dir oder verdoppel den Anteil. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von eurofetischist:

...

ich verabschiede mich jetzt nach und nach von dem Altbestand an aktive gemanagten Fonds und schichte das Kapital in das Index ETF Depot um. 

Nach und nach, um keinen ungünstigen Zeitpunkt zu sehr zu erwischen. 

Wie soll es denn zu einen ungünstigen Zeitpunkt kommen? Du bist doch ohnehin bereits investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
vor 48 Minuten von slekcin:

Warum 2 Mal Europa ? Und warum einmal ex UK und einmal als Stoxx600 (oder meinst du den eurostoxx?)? 5-7% in einer Position merkst du im gesamtportfolio kaum. Spar es dir oder verdoppel den Anteil. 

Den Eurostoxx600 habe ich vor ca 12 bis 15 Jahren gekauft, damals war noch kein Vanguard in Österreich Steuereinfach verfügbar. Deshalb gibt es hier 2 mal Europa.

Auch das  ETF Depot ist nicht frisch aus dem Boden gestampft, sondern über Jahre entstanden.  Der Großteil allerdings ab 2012.

 

vor 15 Minuten von Schwachzocker:

Wie soll es denn zu einen ungünstigen Zeitpunkt kommen? Du bist doch ohnehin bereits investiert.

Beim Fondsverkauf an KAG vergehen einige Tage, von der Verkaufsorder bis das Geld verfügbar ist. 

Man könnte dann zum ungünstigen Zeitpunkt nicht investiert sein. 

Bzw, zu einem schlechteren Zeitpunkt verkaufen als einzukaufen. 

Deswegen verkaufe ich einen Fonds nach dem anderen, und nicht alle gleichzeitig. 

 

 

Danke für euere Rückmeldung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shonsu

 

vor 7 Minuten von eurofetischist:

Beim Fondsverkauf an KAG vergehen einige Tage, von der Verkaufsorder bis das Geld verfügbar ist. 

Man könnte dann zum ungünstigen Zeitpunkt nicht investiert sein. 

Bzw, zu einem schlechteren Zeitpunkt verkaufen als einzukaufen. 

Deswegen verkaufe ich einen Fonds nach dem anderen, und nicht alle gleichzeitig. 

 

Ich weiß ja nicht, um welche Summen es sich handelt und bei welchem Broker Du bist, aber was spricht gegen einen Verkauf über die Börse? Das wären dann zwar ein paar Transaktionsgebühren, dafür ist das Risiko "nicht investiert" ausgeschaltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
vor 2 Minuten von Shonsu:

Ich weiß ja nicht, um welche Summen es sich handelt und bei welchem Broker Du bist, aber was spricht gegen einen Verkauf über die Börse? Das wären dann zwar ein paar Transaktionsgebühren, dafür ist das Risiko "nicht investiert" ausgeschaltet.

 

Das Risiko "nicht investiert" ist auch dadurch sehr minimiert, das ich jeweils nur 1 oder 2 Fonds verkaufe, und nach Kontoeingang relativ umgehend wieder investiere. 

Damit sind auch spesenbewusste Ordervolumen gewährleistet.

Nachdem ich diese Fonds ja auch allesamt seit über 10 Jahren gehalten habe, kommt es jetzt auf ein paar Wochen auch nicht mehr an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 20.2.2022 um 11:55 von eurofetischist:
Am 20.2.2022 um 10:45 von Sapine:
Zitat

DWS Top Dividende

DE0009848119

Weltweit anlegender Dividendenfonds. Der läuft seinem Vergleichsindex deutlich hinterher.

Den muß ich mir auch noch genauer ansehen, da  bin ich noch unschlüssig.

Der läuft im jetzigen Umfeld sehr gut. Könntest Du noch behalten. Vergleich. Schau Dir mal "1 Jahr" und das "lfd. Jahr" (auf "Kumuliert" klicken) an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 6 Minuten von Geldhaber:

Der läuft im jetzigen Umfeld sehr gut. Könntest Du noch behalten. Vergleich. Schau Dir mal "1 Jahr" und das "lfd. Jahr" (auf "Kumuliert" klicken) an. 

Wenn man nicht zu sehr durch die Lektüre von Standardratgebern beeinflußt ist, dann könnte man auf die Idee kommen, daß man ein Depot etwas gegen Schwankungen "absichert" (stabilisiert), indem man einen Teil des Anlagevermögens zum Beispiel in diesen DWS Top Dividende (oder ähnliche) steckt. Steigt vielleicht in Boomphasen nicht so stark wie die NASDAQ, bleibt aber vielleicht in schwierigen Zeiten auch etwas stabiler. Stabiliesiert das Depot nicht so sicher berechenbar wie Tagesgeld, hat dafür aber auch eine mäßige Rendite.

Mehrheitlich glauben hier aber (fast) alle an Mischung von RK3 mit Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 41 Minuten von Geldhaber:

Der läuft im jetzigen Umfeld sehr gut. Könntest Du noch behalten. Vergleich. Schau Dir mal "1 Jahr" und das "lfd. Jahr" (auf "Kumuliert" klicken) an. 

Du sollst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wobei der letzte Aufwärtsschwung beachtlich war. 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0009848119,LU0329201957,LU0831568729,LU0813338588

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 9 Minuten von Sapine:
vor 50 Minuten von Geldhaber:

Der läuft im jetzigen Umfeld sehr gut. Könntest Du noch behalten. Vergleich. Schau Dir mal "1 Jahr" und das "lfd. Jahr" (auf "Kumuliert" klicken) an. 

Du sollst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wobei der letzte Aufwärtsschwung beachtlich war. 

Ich finde den Vergleich (s.o.) mit Standard-Welt-ETFs schon passend, denn in so etwas soll ja umgeschichtet werden. 

Hier aber ein Vergleich mit globalen Dividenden-ETFs. Der DWS Top Dividende schlägt sich ganz passabel. 

Den hätte man entweder schon vor Jahren verkaufen sollen - oder aber man behält ihn jetzt einfach. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Der Vergleich ist jedenfalls innerhalb seiner Klasse. Aber wenn man genau hinsieht, dann merkt man, dass er die letzten Jahre nicht so pralle war, nur die letzten Wochen. Hast Du Dir angeschaut, warum er da abweichend zu den anderen Dividendenfonds unterwegs ist?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 10 Minuten von Sapine:

Hast Du Dir angeschaut, warum er da abweichend zu den anderen Dividendenfonds unterwegs ist?

Nein, nicht wirklich. Wohl mehr aus dem Energie- und Rohstoffbereich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
· bearbeitet von eurofetischist
Am 20.2.2022 um 11:55 von eurofetischist:
Am 20.2.2022 um 10:45 von Sapine:
Zitat

DWS Top Dividende

DE0009848119

Weltweit anlegender Dividendenfonds. Der läuft seinem Vergleichsindex deutlich hinterher.

Den muß ich mir auch noch genauer ansehen, da  bin ich noch unschlüssig.

 

Danke für euer Input!

 

Der hat im Schnitt über 8,9% pa gebracht über die Jahre.  Das ist grundsätzlich schon nicht verkehrt. 

In die Aktuelle Marktphase scheint er zu passen. 

Der Abschied eilt schon mal nicht. 

 

Mittel bis Langfristig hat er gegen den Index aber schon verloren. Egal ob gegen einen Dividendenindex oder Vanguard World.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

Mein aktueller Zwischenstand beim Ausmisten und vereinfachen:

 

Nach und nach habe ich die meisten aktiven Fonds abgestoßen und in ETFs umgeschichtet. 

 

Derzeit noch im Bestand sind:

 

AMU Select Eur. Stock

AT0000856042

 

 

Arbeitet in der aktuellen Marktphase grad gut

DWS TOP DIV LD

DE0009848119

 

 

First Priv Europa Aktien Ulm A

DE0009795831

 

 

Derzeit nicht Handelbar 

MORI Umbrella East Europead A

IE0002787442

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...